[PS4] Bloodborne + The Old Hunters

Der zweite Boss im Spiel hat den besten Namen in einem Videospiel seit Jahren. Zumindest wenn tatsächlich Gazza als Vorbild diente. :B Bevor noch jemand fragt, ich spiele es nicht, gucke aber leidenschaftlich gerne Let's Plays und Streams auf Twitch zu Bloodborne und fiebere auf diese Art und Weise mit. Das ist auch eine sehr gute Abendunterhaltung.
 
Ahhhhhhhhhh eben angefangen und schön 7500 echos gesammelt und schwub an nem anderen Jäger gestorben. Ach kein Thema geh ich die halt wieder holen. FÜRN ARSCH! Haut mich doch son kack Werwolf ausm leben (meine Figur hat sich auch nicht direkt geheilt nach em Dreieck drücken) und schwubs 7500 waren futsch.
 
Ahhhhhhhhhh eben angefangen und schön 7500 echos gesammelt und schwub an nem anderen Jäger gestorben. Ach kein Thema geh ich die halt wieder holen. FÜRN ARSCH! Haut mich doch son kack Werwolf ausm leben (meine Figur hat sich auch nicht direkt geheilt nach em Dreieck drücken) und schwubs 7500 waren futsch.
Ach, irgendwann kommst du an den Punkt wo du die 7500 schnell wieder drin hast. Aber anfangs ist das echt zermürbend. Das mit dem nicht heilen ist mir auch schon aufgefallen.


Bin so neidisch, dass ihr teilweise schon so weit seid. Muss noch 2 Tage überbrücken dann geht es wieder weiter. Und ne Woche Urlaub hab ich auch noch %) :-D
 
Ach, irgendwann kommst du an den Punkt wo du die 7500 schnell wieder drin hast. Aber anfangs ist das echt zermürbend. Das mit dem nicht heilen ist mir auch schon aufgefallen.


Bin so neidisch, dass ihr teilweise schon so weit seid. Muss noch 2 Tage überbrücken dann geht es wieder weiter. Und ne Woche Urlaub hab ich auch noch %) :-D

Komme auch erst wieder Sonntag zum Zocken. Keine Ahnung, wie weit ich schon bin, aber ich habe bis jetzt fünf Bosse besiegt.
 
Bloodborne von From Software [Wertungen inside]

Lohnt es sich den Kirchenhammer zu zulegen? Also bis jetzt gefällt es mir richtig gut obwohl ich erst am Anfang bin.

Immer die kaltblut Dinger einsetzen oder lieber aufsparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich den Kirchenhammer zu zulegen?
Wenn du auf Stärke aufbaust, dann ja. Aber das Ding verbraucht auch gut Ausdauer, also die beim aufleveln nicht vernachlässigen.

Immer die kaltblut Dinger einsetzen oder lieber aufsparen?
Ich hab sie immer in der Jäger Zuflucht benutzt, wenn ich aufgelevelt habe. Oder Zwischendurch, wenn ich bei den Bad-Boten was kaufen wollte aber nicht genug Echos hatte. Man findet jedenfalls reichlich davon.
 
Kann wohl nicht schaden, sich mal den Experten hier zuzuwenden. ;)

Gestern Abend hab ich mal angefangen und direkt beim ersten Gegner - nicht Endgegner - bin ich fast schon verzweifelt, weil ich...
...im Traum des Jägers nicht die Waffen auf der Treppe gesehen hab und den Werwolf (oder was das ist) nach etwa 15 Versuchen mit meiner massiven Handkante zerstört hab. Da dachte ich echt schon, es wird für mich unmöglich, das Spiel durchzuspielen. %)

Dann kam ich ins Zentrum von Yharnam und hatte immer noch das Problem, keine Waffe zu besitzen. Dadurch bin ich beim ersten Einwohner auch wieder gestorben. :B
Irgendwann hatte ich den auch besiegt und...
...konnte diese Laterne anzünden. Damit zur ersten Frage nochmal: Wie genau funktioniert das Speichersystem? Beim Anzünden der Laterne wird "gespeichert", wobei ich nach dem Ableben dann wieder dort lande, aber eben auch meine ganzen Blutechos los bin und wieder alle Gegner bis zum Boss besiegen muss.

Und damit zur zweiten Frage: Gibt es sowas wie eine Karte oder zumindest Hinweise auf eine Reihenfolge, in der ich die Gegner besiegen sollte? Kann mir ja gut vorstellen, dass man da auch völlig allein gelassen wird. %)
Von der Souls-Reihe hab ich ja keinen Teil gespielt, von daher ist das alles Neuland für mich. Ich muss mich nur darauf einstellen, dass Frustresistenz erforderlich ist.

Durchblickt ihr als alte Veteranen der Reihe eigentlich die ganze Komplexität der Waffenattribute und sowas? Das ist anfangs ja unheimlich erschlagend. Dauert wohl ein paar Wochen, sich daran zu gewöhnen.

Jedenfalls hab ich im Moment schon Probleme damit, den ersten Bossgegner zu finden. Und ich glaube ja auch nicht, dass ich auch nur annähernd gewappnet bin, wenn ich nicht mal zwei Werwölfe kaputt kriege.
Insofern frage ich mich auch, wie ich stärker werde. :confused:
  • Kann ich die einzelnen Attribute aufwerten oder kaufe ich einfach stärkere Waffen?
  • Muss ich ständig auf die Haltbarkeit meiner Waffen achten? Kann ich die Waffen wieder reparieren lassen, wenn die Haltbarkeit (noch nicht) auf 0 ist? Sieht so aus, als würden die mir irgendwann einfach kaputt gehen und dann stehe ich irgendwo ganz tief in der Spielwelt, weit weg von einer Laterne.
  • Kann ich die Waffen alle nochmal beim Boten im Traum des Jägers kaufen?
  • Habt ihr Tipps für mich, wie ich gut an Blutechos komme, um mir überhaupt was leisten zu können? Einfach Gegner besiegen, vermute ich mal.

Fragen über Fragen. Ihr seht schon, ich hab keine Ahnung, auf was ich mich da eingelassen habe. %)

Danke euch für Antworten und für die Hilfe. ;)
 
@Skeletulor: Erste Frage: Ja. Die Lampen dienen als wiedereinsteigspunkt, stirbt man, landet man automatisch bei der nächstgelegenen Lampe. Und natürlich kann man von Jägerlager aus zu jeder Lampe teleportieren. Allerdings nicht von Lampe zu Lampe.

Zweite Frage: Nein. Es gab nie Karten. Auch keine Questmarkierungen oder ähnliches. Abgesehen vom Verbotenen Wald kann man sich aber nicht wirklich verlaufen, die Levels sind recht linear aufgebaut, zudem findet man irgendwann shortcuts, mit denen man leichter durch die Gebiete kommt. Hier hilft leider nur erkunden und neugierig sein. Auch wenn man auf den Erkundungsreisen öfters stirbt, irgendwann kennt man die Position der Gegner. Ich hab solche Erkundungen oft nach dem Aufleveln gemacht, wenn man dann stirbt, verliert man nicht viele Echos.

Das mit den Waffenattributen ist recht simpel. Buchstaben kennzeichnen, wie weit die Waffe von einem Stat, z.b. Geschicklichkeit profitiert. A,B,C etc, wobei A das beste ist. Wenn also eine Waffe bei Geschicklichkeit ein D hat, bei Stärke aber ein B, ist es eine Waffe für Stärke-Builds. Mit der R3-Taste kann man sich in jedem Menü auch eine Hilfe einblenden lassen.

Durch Level-Ups verbesserst du deine Atrribute. Das macht man im Jägerlager bei der Puppenfrau, die aber erst erwacht, wenn man dem ersten Boss einmal begegnet ist. Ihn zu besiegen ist dafür aber nicht nötig. Welche Attribute man verbessert, richtet sich danach, wie man spielen will. Achte auf die Waffe, und erhöhe den entsprechenden Wert. Stärke, Geschicklichkeit, Ausdauer und Vitalität sind wichtig. Blutfärbung eher nicht, es sei denn man will viel von der Schusswaffe gebrauch machen. Arkan auch nur, wenn man einen Magier spielen will, bzw etwas Magier-ähnliches.

Stärkere Waffen kann man erwerben, wenn man im Spiel voran schreitet. Die werden dann bei den Bad-Boten zum verkauf angeboten. Wichtig ist, dass man sie an der Werkbank aufrüstet, dafür braucht man Materialien, die auch ab und an von Gegnern fallengelassen werden. Den Anfang bilden Blutscherben. dort kann man auch Waffen reparieren und mit Blutedelsteinen verbessern.

Js, du kannst alle Startwaffen später auch kaufen, dazu muss man aber erst im Spiel weiterkommen und bestimmte Abzeichen erringen - meistens von Bossen. An Waffen herrscht später kein Mangel.

Blutechos kriegst du von Gegnern, richtig. Gerade im Anfangsgebiet geht das Farmen ganz gut, man sollte sich nur nicht übernehmen und mit mehreren Gegnern gleichzeitig anlegen. Lieber etwas weniger Risiko, am Anfang vielleicht nur bestimmte Gegner killen und ins Lägerjager zurückkehren, die Gegner spawnen unendlich. Weiss man nach 3 oder 4 Runs, wo Gegner sind und wie sie sich verhalten, kann man etwas mehr leveln, auch bis zu dem großen Lagerfeuer hin, wo der Riese gegen das Tor hämmert. Diese Gegend dort bringt etwa 3000 oder mehr Blutechos. Damit sollte man recht schnell aufleveln.

Zu den 2 Werwölfen auf der Brücke ist zu sagen, dass sie für Anfänger tödlicher sind, als der Boss. Man sollte sie umgehen, oder an ihnen vorbei rennen und dann links die Treppe hinab in den Hauseingang, dorthin können sie einem nicht folgen. (Der erste Boss wartet übrigens ein stückchen weiter auf der Brücke, hinter dem Riesen und den Krähen.)
Wenn man unbedingt gegen sie kämpfen will, ist Feuer recht effektiv, wie bei allen Bestien. Sie haben auch Angst davor, und weichen zurück. Also Jägerfackel und Molotovs ausrüsten. Molotovs kosten nicht besonders viel, man sollte sich damit immer gut eindecken.
 
@ Skeletulor


Danke für den Tipp im Spoiler. Bin an dem Gegner schon regelrecht verzweifelt. Na ja, muss ich halt mehr die Augen aufmachen ;).
 
@Skeletulor: [...]

Super Sache, danke dir. :top:

Bin auch hochmotiviert, die Spielwelt einfach zu erkunden und zu schauen, wie ich meinen Weg dadurch bahne. Insofern macht's mir auch nix, dass es keine Karte gibt. Aber genau dadurch hab ich - falls es denn nun eine Reihenfolge gibt - scheinbar den zweiten Bossgegner noch vor dem ersten gefunden. %)

... und bin natürlich gestorben. :B


@ Skeletulor
Danke für den Tipp im Spoiler. Bin an dem Gegner schon regelrecht verzweifelt. Na ja, muss ich halt mehr die Augen aufmachen ;).

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der so blind durch die Gegend läuft. :B
Dabei hätte man im Traum des Jägers ja wirklich nur...
... ein paar Treppenstufen hochgehen müssen, statt direkt wieder einzusteigen. %)


Und ich bin froh, dass ich noch am Anfang des Spiels stehe. ;D
 
Bin sicher schon in der ersten Stunde 10 Mal gestorben, weil ich nie rechtzeitig ausweiche oder mir etwas im Weg ist. Macht aber trotzdem Spass :B.
 
Bin auch hochmotiviert, die Spielwelt einfach zu erkunden und zu schauen, wie ich meinen Weg dadurch bahne
Jup, ich renn gern einfach mal durch ein neues Gebiet, kämpfe dabei aber nicht, sondern merke mir nur welche Gegner da so sind, und wieviele, und sacke auch Items ein. Die verliert man ja nicht, falls man stirbt.

Aber genau dadurch hab ich - falls es denn nun eine Reihenfolge gibt - scheinbar den zweiten Bossgegner noch vor dem ersten gefunden.
Pater Gascoigne? Den kann man übrigens witzigerweise als NPC-Unterstützung beim ersten Boss anfordern :B
 
Bin sicher schon in der ersten Stunde 10 Mal gestorben, weil ich nie rechtzeitig ausweiche oder mir etwas im Weg ist. Macht aber trotzdem Spass :B.

Da ich beim ersten Gegner nur die Handkante hatte, dachte ich ja schon, es wäre das falsche Spiel für mich. Gestern Abend dann halb frustriert ausgemacht, als ich...
...von den beiden Werwölfen auf der Brücke zerrissen wurde,...
...und heute konnte ich es kaum erwarten, wieder einzusteigen.

Macht wirklich Spaß. Und vermutlich süchtig. Besonders dann, wenn man Erfolgserlebnisse hat. %)


Jup, ich renn gern einfach mal durch ein neues Gebiet, kämpfe dabei aber nicht, sondern merke mir nur welche Gegner da so sind, und wieviele, und sacke auch Items ein. Die verliert man ja nicht, falls man stirbt.

Genau so hab ich das Spiel dann auch fortgesetzt. Einfach mal durchrennen und schauen, wo was ist und wo neue Wege sind. War ja auch purer Zufall, dass ich so bei einem Boss gelandet bin.

Witzigerweise dachte ich aber einmal im Kanal unten, dass hinter so einem dicken Schwein ein Loch ist, das zu einem Boss führt. Leider hat es nur zum Tod geführt. :B

Pater Gascoigne? Den kann man übrigens witzigerweise als NPC-Unterstützung beim ersten Boss anfordern :B

Gut, dass ich alles in Spoiler packe und es dir egal ist. :B
Ja, genau den meinte ich. Den hab ich zuerst entdeckt.



Nachtrag:

Jawoll, ich hab den ersten Boss gepackt! Meine Güte, war das ein K(r)ampf. :S
Aber jetzt, wo ich den besiegt habe, glaube ich, dass ich das Spiel doch schaffen kann. Die Zweifel sind ja fast schon proportional mit dem Frust gewachsen. %)

Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass der Einstieg so stramm wird. Im weiteren Verlauf muss es nicht zwingend noch härter werden. Obwohl man den Erfolg bei besiegtem Bossgegner vielleicht auch nur so genießen kann. Und ich muss mich sicher noch daran gewöhnen. ;)

Ach ja, Devilhunter: Jetzt weiß ich, was du dir sonst so gönnst, wenn du an anderer Stelle öfter mal an der Verweichlichung der Zelda-Reihe meckerst. ;D


Nachtrag 2:
Auch den zweiten Bossgegner hab ich besiegt. Am Ende war's aber auch mal wieder sauknapp und um ein Haar hätte ich's vergeigt. Alles in die Waagschale geworfen und dann auch gewonnen. So muss das sein. :]



Frage:
Kann ich gesammelte Blutechos irgendwo im Traum des Jägers ablegen und für spätere Zwecke speichern? :confused:
Tut mir leid, falls das schon mal gefragt wurde. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist man mal einen Tag nicht online ist hier die Hölle los an Fragen. ;)

Ergänzend zu Louis' Antworten:

Wie genau funktioniert das Speichersystem? Beim Anzünden der Laterne wird "gespeichert", wobei ich nach dem Ableben dann wieder dort lande, aber eben auch meine ganzen Blutechos los bin und wieder alle Gegner bis zum Boss besiegen muss.

Gespeichert wird ständig. Nach jedem besiegten Gegner, nach jedem aufgehobenen Item, nach jedem Menüaufruf etc. Kannst also jederzeit ausmachen und direkt dort weitermachen wo du aufgehört hast. Auch ohne Laterne als Checkpoint. Die dienen nur für den Fall dass du stirbst als "Speicherpunkt" zum Respawn.

Durchblickt ihr als alte Veteranen der Reihe eigentlich die ganze Komplexität der Waffenattribute und sowas? Das ist anfangs ja unheimlich erschlagend. Dauert wohl ein paar Wochen, sich daran zu gewöhnen.

Klugscheissermodus: S ist das beste Scaling der Waffenattribute, nicht A.
Die Waffen und das Aufleveln wurde im Vergleich zu den "Vorgängern" eh ziemlich vereinfacht, von dem her steigt man da recht schnell hinter. Und Louis hat das eh sehr schön erklärt.
Als Tipp könnte ich hier noch sagen dass es sich lohnt in Strength UND Skill zu investieren da die meisten Waffen mit beidem skalieren. Bei den Vorgängern machte es noch Sinn sich für eins der beiden zu entscheiden.
Ansonsten gibt's zusätzlich zum Scaling noch die unterschiedlichen Schadensarten, also Blunt, Thrust, Fire, Bolt etc, die mal mehr mal weniger effektiv gegen Gegner sind. Der Unterschied ist hier zum Teil enorm. Ausprobieren lohnt sich.


Muss ich ständig auf die Haltbarkeit meiner Waffen achten? Kann ich die Waffen wieder reparieren lassen, wenn die Haltbarkeit (noch nicht) auf 0 ist? Sieht so aus, als würden die mir irgendwann einfach kaputt gehen und dann stehe ich irgendwo ganz tief in der Spielwelt, weit weg von einer Laterne.

Im Prinzip ja, allerdings dauert es ewig bis die Waffen kaputt gehen. Und ja man kann sie an der Werkbank im Hunters Dream reparieren.

Ach ja, Devilhunter: Jetzt weiß ich, was du dir sonst so gönnst, wenn du an anderer Stelle öfter mal an der Verweichlichung der Zelda-Reihe meckerst. ;D

Na dann verstehst du ja jetzt meinen Unmut. Die Souls-Reihe verdirbt einen für andere Spiele. Aber das wirst du dann selbst merken wenn du danach wieder was "Leichtes" spielst. Und wenn man einmal dieses Hochgefühl nach einem Triumph erlebt hat braucht man's immer wieder.
Übrigens sind die Bosse in Bloodborne leichter als in den anderen Souls-Teilen. So als kleine Referenz falls du die noch nachholen möchtest.. :B

Frage:
Kann ich gesammelte Blutechos irgendwo im Traum des Jägers ablegen und für spätere Zwecke speichern? :confused:
Tut mir leid, falls das schon mal gefragt wurde. :S

Nein kann man nicht. Das ist Teil des Nervenkitzels.
 
Klugscheissermodus: S ist das beste Scaling der Waffenattribute, nicht A.

Ich weiss. Ich hab aber noch keine einzige Waffe gefunden, die S hat. Deshalb hab ichs nicht erwähnt.
Moment, ich glaube die Pistole "Evelyn", die ich gestern gefunden habe, hat ein S auf Blutfärbung. Was aber kaum wer skillt. Mir ist auch aufgefallen, wenn man sich YT-Videos von Spielern anguckt, überhaupt kaum wer benutzt Schusswaffen. Die meisten hauen dauernd mit ner Riesenaxt drauf.
Will jetzt nicht sagen, dass Schusswaffen überflüssig sind und ein Design-Fail, aber man braucht sie wohl nicht unbedingt. Da hätte ich mir dann doch lieber ne richtige Fernkampfklasse gewünscht.
 
Ich weiss. Ich hab aber noch keine einzige Waffe gefunden, die S hat. Deshalb hab ichs nicht erwähnt.
Moment, ich glaube die Pistole "Evelyn", die ich gestern gefunden habe, hat ein S auf Blutfärbung. Was aber kaum wer skillt. Mir ist auch aufgefallen, wenn man sich YT-Videos von Spielern anguckt, überhaupt kaum wer benutzt Schusswaffen. Die meisten hauen dauernd mit ner Riesenaxt drauf.
Will jetzt nicht sagen, dass Schusswaffen überflüssig sind und ein Design-Fail, aber man braucht sie wohl nicht unbedingt. Da hätte ich mir dann doch lieber ne richtige Fernkampfklasse gewünscht.

Da hast du natürlich recht. S scheint diesmal sehr selten zu sein. Wirklich aufgefallen ist's mir auch nur bei dem Magiezeugs. Die Sachen klingen immer ziemlich cool von der Beschreibung her aber ausprobieren kann ich sie leider nie. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen ein wenig in Arcane zu investieren. Strength und Skill sind gefühlt schon am Punkt der "Diminishing Returns" angelangt.

Schusswaffen skillen macht glaub ich wirklich nicht so viel Sinn. Da weiss ich auch nicht wieso es den Wert eigentlich gibt. Man benutzt sie eh nur zum stunnen und da ist der Schaden doch egal. Das ist zumindest mein Eindruck.

BTW: Gestern Nacht im Choir unterwegs gewesen und leck mich - ich fand's unheimlicher und beängstigender als jedes ausgewiesene Horrorspiel der letzten x Jahre.
 
BTW: Gestern Nacht im Choir unterwegs gewesen und leck mich - ich fand's unheimlicher und beängstigender als jedes ausgewiesene Horrorspiel der letzten x Jahre.

Ist das diese versteckte Region, wo plötzlich das Licht ausgeht, und man vorher zu einer Tür runterspringen muss? Hab ich in nem Video gesehen. Falls ja, da muss ich auch noch hin. Vor der Tür stand ich schon mal, hatte aber noch keinen Schlüssel^^
 
Ist das diese versteckte Region, wo plötzlich das Licht ausgeht, und man vorher zu einer Tür runterspringen muss? Hab ich in nem Video gesehen. Falls ja, da muss ich auch noch hin. Vor der Tür stand ich schon mal, hatte aber noch keinen Schlüssel^^

Das mit der Tür sagt mir jetzt nichts aber das Licht geht da aus. Könnte also die besagte Region sein.

Falls du den Schlüssel nicht überall suchen möchtest:
In Yahar'gul vor dieser Treppe mit dem "Laser" in einer Art Gefängniszelle.
 
Zurück