Hast du mit Guide gespielt? Hoffe du weißt, dass du den DLC vor dem Ende spielen musst. Die Dungeons sind unabhängig, ja. Bleibt alles wie es ist im NG+.
Hoffe, er hat nicht mit Guide gespielt. Verstehe nicht, wieso manche Leute sich so ein Spiel und das großartige Erlebnis durch Guides zerstören.
Nicht direkt mit Guide, aber ich habe zu Release viel Twitch und
GameTubes Let's Play zum Teil angesehen. Dadurch kannte ich das erste Gebiet, Odeon-Kapelle/Iosefkas Klinik, Rom, den Zugang zu den optionalen Gebieten, die Alfred Quest, den Endboss und die Sache mit den Nabelschnüren. Den DLC habe ich auch schon zum Teil gesehen. Dachte nicht, dass ich das Spiel einmal selbst spielen werde.
Wenn man es dann jedoch selber spielt, hat man einen Teil wieder vergessen und im Spiel verläuft man sich trotzdem hin und wieder. Stört mich nicht besonders und das Erlebnis wird nicht zerstört, da ich bis auf den Anfang alle Gebiete selbst erkundet habe.
Gibt auch die Theorie, dass Spoiler erst dazu führen, dass man bestimme Dinge sehen, lesen oder spielen möchte. Weiß nicht, ob das zutrifft, aber ohne das Let's Play hätte ich Bloodborne nie geholt. Danach werde ich noch ein paar Videos zum Lore ansehen, eines habe ich schon angesehen, da dort gut die Geschehnisse erklärt werden. Bin trotzdem kein Fan dieser Art von Geschichtenerzählung.
Nur gegen Ende mal reinschauen, was es noch so zu erledigen gibt. Wie Scar schon sagte, solltest du alles erledigen, bevor du den Endkampf angehst. Danach landest du nämlich ohne Warnung oder Bestätigung im NG+, was übrigens eine sehr miese Spieldesign-Entscheidung ist. Solltest du vor dem Endkampf 3 Nabelschnuren konsumiert haben, passiert vorher noch etwas anderes, aber im Endeffekt biste dann ebenfalls im NG+. Und ja, den DLC solltest du im Endgame spielen. Solltest du dich bereits im NG+ befinden, kannste nicht direkt ins DLC-Gebiet, sondern musst erst Vikarin Amelia besiegt haben.
War es nicht bei Dark Souls so, dass man sich entscheiden konnte, wann man NG+ anfängt?
Weiß ja wo sich der Punkt befindet, an dem es zu spät zum umkehren ist. Werde vorher den Spielstand sichern, um später den DLC anzugehen. Dann habe ich erst einmal genug von Bloodborne gesehen und hoffe, dass Sony irgendwann einen zweiten Teil rausbringt. An Dark Souls habe ich leider kein Interesse, weil mir das Gameplay überhaupt nicht liegt. Da brauche ich die Action von Bloodborne.
Muss mich jetzt noch entscheiden, wofür ich den Blutbrocken verwende. Hauptwaffe ist zwar das Sägehackbeil mit +9, aber beim letzten Boss war Ludwigs Heilige Klinge +9 nicht schlecht und damit habe ich einen Schadenswert von knapp 650 bei den richtigen Blutedelsteinen.