Ging mir anfangs auch so, habe mich die ganze Zeit nur verlaufen und wusste nicht mehr, wohin. Wenn man nichts kennt, isses extrem unübersichtlich und 'ne Map wäre echt nicht schlecht gewesen, aber soll wohl alles unbekannt sein. Ich persönlich möchte dennoch nichts, was mir den Weg zeigt. Schließlich isses von den Entwicklern gewollt, hinzugehen wohin man möchte und machen kann, was man will. Das Spiel erklärt nichts.* Man muss sich dran gewöhnen, dass man Millionen mal stirbt, doch sehe das positive darin: Man wird immer besser, kennt die Laufrouten besser, erkundigt die Orte viel gründlicher und irgendwann hat man alles verinnerlicht. Zudem hilft es für den Stufenaufstieg, sofern man auf dem Weg zu seinen verlorenen Blutechos nicht stirbt.
*Mein größter Kritikpunkt bleibt, dass man sich extern informieren muss, um auch wirklich alles zu checken und überall hinzugelangen.
Genau so ist es gewollt, dass man aus Versehen in einen Bossfight rennt, da in den vorherigen Teilen immer ein Nebel kurz davor war und man einfach vor dem Kampf noch Grinden konnte und man keine Herausforderung hat. Bei Bloodborne taucht der Nebel erst auf, sobald man einmal bei dem Boss war. Übrigens gibt es vor allen Bossen eine Abkürzung (Tür, Hebel), welche man freilegen kann. Diese Abkürzung ist dann sehr nah an dem Respawn-Punkt und man muss nicht nochmal den ganzen Weg gehen. Es gibt ein Item, was dich zwar töten, aber deine Blutechos behalten lässt. Damit kann man auch aus Bosskämpfen flüchten. Wobei es ganz normal ist, bei den Bossen zu sterben - umso schöner ist das Erfolgserlebnis.
Mies, dass du so wenig Zeit zum zocken hast. Denn Bloodborne ist definitiv kein Spiel für eine Stunde, allein schon aufgrund der sehr weit auseinander liegenden Speicherpunkte und eben der riesigen, verwinkelt-strukturieren Spielewelt. Habe rund 60 Stunden für meinen ersten Durchgang gebraucht. Wenn du etwas mehr Zeit zum zocken hast und weißt, was dich erwartet und mit einer etwas anderer Einstellung rangehst (auch wenn sich der wiederholende Ablauf nervt), kannst du es ja nochmal versuchen.
Dem Gameplay an sich bist du ja immerhin nicht abgeneigt. Kann dich aber auch verstehen.