[PS4] Bloodborne + The Old Hunters

Ich habe gerade den Thread hier überflogen und mitbekommen, dass einige noch nicht so ganz durchblicken, was die Story betrifft. Weil es mir genauso gegangen ist, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf einen sehr aufschlussreichen Artikel gestoßen, der unglaublich ins Detail geht und einige wirklich interessante Zusammenhänge herstellt:

What's Really Going On in Bloodborne | Kotaku UK

Selbstverständlich ist der Artikel randvoll mit Spoilern jeglicher Art, weshalb man diesen erst lesen sollte, wenn man das Spiel beendet (und eventuell alle drei Enden gesehen) hat.

Vielleicht kann der eine oder andere ja etwas damit anfangen.
 
Habt ihr eigentlich mal diese Jägerwerkzeuge benutzt? Sind die empfehlenswert? :o

Mein Problem dabei ist ja aktuell, dass mein Arkan-Level noch bei 10 liegt. Ich hab das bisher nur einmal aufgelevelt. %)
 
Habe Gehrman mit Level 89 besiegt. Ich habe meinen Speicherstand mehrmals neu geladen um alle Enden zu sehen.

@Devilhunter: Ich glaube, der Tintenfisch bedeutet, dass man selbst als "Great One" wiedergeboren wurde.
Wenn man vorher keine 3 Umbilical Cords isst, wird man ja von der Moon Presence übernommen und nimmt Gehrmans Platz ein. Wenn man sein Angebot annimmt, haut er einem den Kopf ab und man erwacht in der Stadt zum Sonnenaufgang und Glockenläuten.

Das Ende mit den 3 Cords scheint auf jeden Fall das Beste zu sein, auch wenn alles natürlich sehr kryptisch ist.
 
Das Ende mit den 3 Cords scheint auf jeden Fall das Beste zu sein, auch wenn alles natürlich sehr kryptisch ist.

Würde ich so spontan auch mal sagen. %)

Dachte mir aber im ersten Durchgang auch: Warum soll ich mich dir Idiot jetzt kampflos ergeben? Ein Ende, das für mich überhaupt keinen Sinn ergibt. Da kämpft man sich durch die ganze Spielzeit, kloppt reihenweise die fettesten Gegner weg und soll sich dann schließlich köpfen lassen? ... äh, nein! :o

Genau das Ende muss ich mir aber noch im NG+ erspielen.


Also, ich bin jetzt durch mit dem Spiel und im NG+ angekommen.

Und ich hab's tatsächlich geschafft:
Die 230.000 Blutechos vom letzten Boss nach Gehrman konnte ich tatsächlich sichern. Bis zur Kleriker-Bestie bin ich nicht gestorben. ;D

Ich stelle übrigens fest, dass das NG+ wieder mal eine Herausforderung ist. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass ein Level-Up mich schon über 100.000 Blutechos kostet und dennoch kaum noch was bringt. :S



Zu den Kelch-Dungeons:

Ich bekomme einfach nicht genug von diesem Ritualblut (4) zusammen, um den nächsten Kelch auf dem vierten Altar zu platzieren. Dabei sollte das Item recht gut im Unteren Pthumeru zu finden sein.

Spielt schon jemand die Dungeons und hat einen Hinweis für mich? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich mal diese Jägerwerkzeuge benutzt? Sind die empfehlenswert? :o

Bin Arcane gerade ein wenig am leveln aber bis jetzt hauen mich die Werkzeuge nicht gerade vom Hocker. Die Waffenverzauberung ist ganz cool, der Rest bisher eher "nett".


Zu den Kelch-Dungeons:

Ich bekomme einfach nicht genug von diesem Ritualblut (4) zusammen, um den nächsten Kelch auf dem vierten Altar zu platzieren. Dabei sollte das Item recht gut im Unteren Pthumeru zu finden sein.

Spielt schon jemand die Dungeons und hat einen Hinweis für mich? :|

Weiss gar nicht in welchem Dungeon ich gerade unterwegs bin da ich alle Kelche kreuz und quer benutze und (dank begrenzter Altarzahl) Dungeons immer mal wieder schliessen und neu aufmachen muss. Itemmangel hatte ich daher bis jetzt nicht.
Ich denke da die Dinger immer zufallsgeneriert werden ist's eher zufällig was und wieviel man findet. Aber wenn du weisst das das Blut im unteren Pthumeru ist (Wiki nehme ich an?) dann würde ich den Dungeon komplett durchmachen, den Kelch entfernen und den Dungeon wieder neu öffnen. Dann wird er wieder neu zufallsgeneriert und du hast eine neue Chance.


Bin übrigens ein wenig vom NG+ enttäuscht. Vom Schwierigkeitsgrad ist es kaum schwerer als NG und inhaltliche Änderungen sind mir noch gar keine aufgefallen. Da boten die Vorgänger dann doch mehr.
 
Bin Arcane gerade ein wenig am leveln aber bis jetzt hauen mich die Werkzeuge nicht gerade vom Hocker. Die Waffenverzauberung ist ganz cool, der Rest bisher eher "nett".

Besonders den Kugelverbrauch finde ich dann doch ziemlich hoch. Aber ich verbrauche generell kaum Kugeln. Die Pistole wird für normale Gegner nicht benutzt, sondern nur mal, um bei Bossen Eingeweideangriffe auszulösen.

Weiss gar nicht in welchem Dungeon ich gerade unterwegs bin da ich alle Kelche kreuz und quer benutze und (dank begrenzter Altarzahl) Dungeons immer mal wieder schliessen und neu aufmachen muss. Itemmangel hatte ich daher bis jetzt nicht.
Ich denke da die Dinger immer zufallsgeneriert werden ist's eher zufällig was und wieviel man findet. Aber wenn du weisst das das Blut im unteren Pthumeru ist (Wiki nehme ich an?) dann würde ich den Dungeon komplett durchmachen, den Kelch entfernen und den Dungeon wieder neu öffnen. Dann wird er wieder neu zufallsgeneriert und du hast eine neue Chance.

Die ersten drei Pthumeru-Dungeons hab ich auch schon durch, jetzt bin ich im Leidendes-Loran-Dungeon. Die Info mit dem Ritualblut hab ich vom Trophies-Forum. :)
Und es geht dann doch recht schnell mit dem Farmen. Auf YouTube ist da auch eine nette Hilfe zu finden. Man muss den Kelch auch nicht immer wieder entfernen und neu aufbauen. Gegner besiegen und wieder neu starten reicht auch.

Bin übrigens ein wenig vom NG+ enttäuscht. Vom Schwierigkeitsgrad ist es kaum schwerer als NG und inhaltliche Änderungen sind mir noch gar keine aufgefallen. Da boten die Vorgänger dann doch mehr.

Fandest du es schwerer? :o
Mir sind fast alle obligatorischen Bossgegner leichter gefallen. Haben nämlich nicht wesentlich mehr ausgehalten als im ersten Durchgang, aber stattdessen wusste ich ja, wie ich es angehen muss. :)

Inhaltliche Änderungen sind mir aber auch nicht bekannt. Glaube nicht, dass es da welche gibt. Ohne Garantie.
 
Hab das Spiel jetzt auf Level 87 beendet. Abnorm wie man es auf 140 schafft. :B Fazit kommt später oder Morgen. Bin nämlich auch gerade an NG+ dran.

Mein Ende
Hatte nur 2 von 3 Umbradingern gefunden und daher auch nur den Endkampf gegen Gehrman gehab.
 
Man muss den Kelch auch nicht immer wieder entfernen und neu aufbauen. Gegner besiegen und wieder neu starten reicht auch.

Huh...wusste ich gar nicht. Hab immer die Kelche entfernt. Das spart mir jetzt natürlich doch einiges an Materialien bei den nächsten Dungeons.

Fandest du es schwerer? :o
Mir sind fast alle obligatorischen Bossgegner leichter gefallen. Haben nämlich nicht wesentlich mehr ausgehalten als im ersten Durchgang, aber stattdessen wusste ich ja, wie ich es angehen muss. :)

Schwerer nicht in dem Sinne. Da man es ja schon kennt und weiss wie die Bosse ticken läuft man lockerer durch. Der Schwierigkeitsgrad wurde eben darin angehoben dass Gegner deutlich mehr aushalten und mehr austeilen. Gibt jetzt eben bereits Standardgegner die mich one-shotten können wo sie vorher gerade mal einen Kratzer gemacht haben. Das meinte ich dass es schwerer ist. Man muss bisschen aufpassen, kennt sich aber dafür schon sehr gut aus.

Kein Vergleich mit DS2 z.B. wo der Schwierigkeitsgrad auch inhaltlich angehoben wurde mit den zusätzlichen Gegnern, den ganzen Phantomen und den zum Teil geänderten Bossen.


Hab das Spiel jetzt auf Level 87 beendet. Abnorm wie man es auf 140 schafft. :B

Ja das dacht ich mir auch. Bin schon mitten im NG+ und erst knapp über 100.

@Skeletulor: Du musst ja auch krass am power-leveln sein wenn ein Level bereits über 100.000 kostet. Bei mir sind's noch keine 70.000.
Frag mich wo ihr so viele Echos herbekommt.
 
Hab das Spiel jetzt auf Level 87 beendet. Abnorm wie man es auf 140 schafft. :B Fazit kommt später oder Morgen. Bin nämlich auch gerade an NG+ dran.

Ein paar Tage intensiv spielen und im zweiten Durchgang durchmarschieren, dann macht man schon so einige Level-Ups mit. Bin auch schon zumindest auf -+ Stufe 135.
Die Gegner geben auch deutlich mehr Blutechos und die meiner Meinung nach beste Stelle zum Farmen bei Mergos Speicher: Mitte mit den Schweinen ist im NG+ nochmal besser. Da geht das ratzfatz.


Huh...wusste ich gar nicht. Hab immer die Kelche entfernt. Das spart mir jetzt natürlich doch einiges an Materialien bei den nächsten Dungeons.

Nur, dass wir uns richtig verstehen. Besiegte Bossgegner in den Dungeons bleiben auch besiegt. Und die geplünderten Truhen bleiben auch leer. Aber die normalen Gegner erscheinen eben immer wieder und damit auch ein gewisser Gegner, der das Ritualblut (4) manchmal dabei hat. ;)

Schwerer nicht in dem Sinne. Da man es ja schon kennt und weiss wie die Bosse ticken läuft man lockerer durch. Der Schwierigkeitsgrad wurde eben darin angehoben dass Gegner deutlich mehr aushalten und mehr austeilen. Gibt jetzt eben bereits Standardgegner die mich one-shotten können wo sie vorher gerade mal einen Kratzer gemacht haben. Das meinte ich dass es schwerer ist. Man muss bisschen aufpassen, kennt sich aber dafür schon sehr gut aus.

Also, ich fand die Standardgegner ähnlich gefährlich wie im ersten Durchgang, als es jeweils die fordernden Gegner waren. Da fiel mir nichts besonders schwerer oder leichter. Die Dorfbewohner am Anfang hielten beispielsweise jeweils 3-4 Schläge aus, sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang. Das war gut balanciert. :top:
Insofern war dann die Erfahrung aus dem ersten Durchgang ausschlaggebend dafür, dass es leichter war.

@Skeletulor: Du musst ja auch krass am power-leveln sein wenn ein Level bereits über 100.000 kostet. Bei mir sind's noch keine 70.000.
Frag mich wo ihr so viele Echos herbekommt.

Gut, sicher hab ich hier und da mal ein paar Durchgänge gemacht, um nochmal einen Stufenaufstieg zu machen. Aber wie schon oben gesagt: Gegen Ende hin kann man die Blutechos ja ziemlich locker farmen und alle 5-10 Minuten hat man genug für eine Stufe.
So krass wie Louis war ich jedenfalls nicht unterwegs.

Das erste Ende hab ich auf Stufe 95 gesehen, danach nochmal zurück und die Nabelschnüre gesammelt, nebenbei ein paar andere Sachen und auch Blutechos gesammelt, sodass ich bei etwa Stufe 115 war und damit im NG+ gelandet bin.

Und jetzt hab ich ein paar Kelche aufgestellt und mache noch weiter, bis die Trophäen vollständig sind.

Allerdings werd ich mal ein bisschen vom Gas gehen. Die letzten Tage - ich seh's ein und geb's zu - war ich wirklich süchtig nach dem Spiel. :S
Kam mir allerdings gelegen, da ich gerade noch gesundheitlich was wegstecken muss. ;D
 
Parallel hab ich noch ne "Arkan"-***** angefangen. Molotovs und der Flammensprüher machen pervers schaden, wenn man Arkan skillt. Die Fackel übrigens auch.

Das klingt ziemlich geil und spielt sich sicher ganz anders. Werd ich dann nach NG+ auch probieren. Muss dann mal schauen wie das mit den Waffen funktioniert. Die meisten haben ja nur einen kleinen Grundanteil Elementschaden im Vergleich zum phsyischen. Wenn ich dann voll auf Arcane gehe und Strength/Skill vernachlässige müssten die dann doch recht schwach reinhauen selbst mit gutem Scaling. Bei meinem Burial Blade ist gerade mal ein Drittel des Schadens Arcane. Aber mal schauen...

Obwohl...Skill+Bloodtinge wäre auch noch ein interessanter Build. Würd mich interessieren ob die Schusswaffen dann auch mal gut Schaden machen und zu mehr als einem "Staggerwerkzeug" taugen. Und der/die/das Chikage würde mich eh reizen. Einzige Trickwaffe die Blutschaden macht und dann noch dieser "Nebeneffekt" + das coole Moveset. Das könnte einen interessanten Spielstil geben.
 
Ich habe eine Frage zum letzten Boss der Story im Spiel.

Was passiert wenn man Gehrmans Angebot annimmt? Bisher habe ich nur Videos gesehen, indem der Spieler verweigert hat und nach dem siegreichen Kampf gegen Gehrman erschien die Moon Presence und ggf. ein Kampf gegen diese. Finde der Kampf gegen sie ist auch das "richtigere" Ende, falls man davon überhaupt sprechen kann.

Außerdem noch eine Anmerkung zu einem Boss im Spiel.

Wie toll sind bitteschön die Bosskämpfe? Speziell der Kampf gegen Rom hat mich sofort an den Endboss von The Legend of Zelda: Skyward Sword und noch mehr an den Kampf gegen Schatten-Link aus Ocarina of Time erinnert. :X


Mittlerweile habe ich das Spiel sogar gespielt und habe es geschafft das Clearic Beast zu erledigen. Gut bei Dark Souls II habe ich auch noch den ersten Boss geschafft. Immerhin ein Erfolgserlebnis. :]
Würde ich mir eine PS4 kaufen, dann wäre wohl Bloodborne auch das Spiel, welches ich zur Konsole mitnehme.
 
Ich habe eine Frage zum letzten Boss der Story im Spiel.
Was passiert wenn man Gehrmans Angebot annimmt?

Wie es der Zufall will, hab ich das Spiel auf diese Weise beendet, und es sogar bildlich dokumentiert.



Man kniet bei Gehrman nieder, und wird enthauptet. Anschliessend erwacht man im offenbar "echten" Yharnam, der Traum ist vorbei. Die Puppenfrau kniet an unserem Grab und wünscht uns viel Glück in der "wachen" Welt. In meinen Augen ist dies das gute Ende. Genau wie bei Dark Souls, dort musste man sich auch "opfern".
 
Öhm...naja, ich hab heut Stufe 180 erreicht^^ Bin jetzt auch im NG+ Ich frag mich aber bis welche Stufe das überhaupt geht.

Das Problem ist ja, dass ich nicht kapiere, woher du da wirklich noch die Blutechos genommen hast. Da braucht's doch wirklich verdammt viele, wenn man von Stufe 162 auf 163 aufsteigen will, nur als Beispiel. %)

Vorhin hab ich das NG+ abgeschlossen und war auf Stufe 135, also immer noch kein Vergleich zu dir. ;-D

Aktuell ist es Stufe 137/138 und ich muss noch ein paar Kelch-Dungeons erledigen. Und verdammt, die Bossgegner werden mich noch fertig machen. %)


Außerdem noch eine Anmerkung zu einem Boss im Spiel.

Wie toll sind bitteschön die Bosskämpfe? Speziell der Kampf gegen Rom hat mich sofort an den Endboss von The Legend of Zelda: Skyward Sword und noch mehr an den Kampf gegen Schatten-Link aus Ocarina of Time erinnert. :X

Den Vergleich hab ich doch schon mal gehört. Kam der nicht auch von dir? :o
Ja, doch, in der PN. ;)

Die Bosskämpfe finde ich generell jedenfalls sehr geil gemacht. Sind einfach besondere Spielmomente.


Und der/die/das Chikage würde mich eh reizen. Einzige Trickwaffe die Blutschaden macht und dann noch dieser "Nebeneffekt" + das coole Moveset. Das könnte einen interessanten Spielstil geben.

Hört sich interessant an, aber ich weiß auch noch nicht genau, wie die Waffe funktioniert.

Vorhin hab ich die Bestienklaue gefunden. Die fand ich auch super. Vor allem sehr schnell. Und bei meiner Ausdauer konnte ich in der einhändigen Version der Waffe satte 12 Schläge hintereinander ausführen.
Und beidseitig hat man richtig fette Krallen. Schickes Metzeln garantiert. ;D


Also das Staggern funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Irgendwelche Tipps?

Gegner mit der Pistole betäuben meinst du? Ist sehr häufig erstmal vom Angriff des Gegners abhängig.

Da ich den Eingeweideangriff meist nur bei Bossgegnern nutze, greife ich auch fast nur da zur Pistole. Und da ist es bei vielen Gegnern meist nur ein bestimmter Angriff, der sich unterbrechen ließ. Hat meistens dann geklappt, wenn der Gegner gerade ausholt und den Arm/die Waffe hinten im Anschlag hat.

Aber viel mehr kann ich dir da wohl auch nicht sagen, bin kein völliger Experte darin.


Wie es der Zufall will, hab ich das Spiel auf diese Weise beendet, und es sogar bildlich dokumentiert.

Man kniet bei Gehrman nieder, und wird enthauptet. Anschliessend erwacht man im offenbar "echten" Yharnam, der Traum ist vorbei. Die Puppenfrau kniet an unserem Grab und wünscht uns viel Glück in der "wachen" Welt. In meinen Augen ist dies das gute Ende. Genau wie bei Dark Souls, dort musste man sich auch "opfern".

Im Nachhinein betrachtet ist das auch aus meiner Sicht das "gute Ende", wenn man so will.

Denn erst dann macht dieser nochmals gebrachte Spruch von der Puppe überhaupt einen Sinn: "Möget Ihr Euer Heil in der wachen Welt finden."
Schließlich wird man ja nur im Traum des Jägers enthauptet. Tod im Traum -> Aufwachen im echten Yharnam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein betrachtet ist das auch aus meiner Sicht das "gute Ende", wenn man so will.

Denn erst dann macht dieser nochmals gebrachte Spruch von der Puppe überhaupt einen Sinn: "Möget Ihr Euer Heil in der wachen Welt finden."
Schließlich wird man ja nur im Traum des Jägers enthauptet. Tod im Traum -> Aufwachen im echten Yharnam.
Da die Story von From Software aber nicht so eindeutig ist gehen auch viele davon aus, dass alles umgekehrt ist. Yharnam war der Traum und der Traum des Jägers echt. Letztlich ist es wohl jedem selbst überlassen.
 
Da die Story von From Software aber nicht so eindeutig ist gehen auch viele davon aus, dass alles umgekehrt ist. Yharnam war der Traum und der Traum des Jägers echt. Letztlich ist es wohl jedem selbst überlassen.

Das wäre mir echt zu abgedreht. Zumindest frage ich mich, welchen Anhaltspunkt es dafür gibt. Klar ist die Story nicht auf Anhieb zu durchschauen, aber vielleicht ist sie es ja doch. :o


Bin übrigens gerade mit dem Dungeon Leidendes Loran fertig geworden. Und ich hab wieder leveln müssen, damit die Pistole mal zu was zu gebrauchen ist. Der letzte Boss dort auf Ebene 3 hat mich meine gesamte Spielweise völlig über den Haufen werfen lassen. Ich hab Gegenstände benutzt, die ich vorher noch nie benutzt hab: Wurfmesser, Giftmesser, Knochenmarkasche... immer nur gesammelt. %)
Und Molotowcocktails, wobei ich die schon öfter mal geworfen hab bei anderen Bossgegnern.

Im verbotenen Wald kommt man ja irgendwann zwangsläufig zu einem Typen mit einer riesigen fest installierten Kanone. Dahinter ist eine Hütte, in der man auf den ersten Schlangenkopfmenschen trifft. Und man kann in dieser Hütte auch aufs Dach gelangen, wo dann ein Typ bei einer Leiche kniet und mit dem Rücken zum Spieler gedreht ist. Wenn man den Typ angreift, wird er zum übelsten Monstrum und greift unnachgiebig an.

Genau dieses Vieh in "richtig stark" ist der Endgegner in besagtem Dungeon und nennt sich Widerliche Bestie. Ist auch völlig widerlich, weil es keine Pause zum Atmen lässt. Greift fast immer im Nahkampf an, lässt sich kaum oder gar nicht mit der Pistole betäuben und man fast keine Chance für einen einzigen Schlag. Deshalb also keinen einzigen Hieb mit der Waffe in der rechten Hand außer ganz zum Schluss die letzten drei Schläge, als es schon zusammengesackt ist.

Und ich hab noch nie so lange für einen Kampf gebraucht. Das waren bestimmt fast 10 Minuten schweißtreibendes Ausweichen und permanentes Vergiften, Abfackeln und Erschießen. Aber war auch richtig spannend. :]
 
Das wäre mir echt zu abgedreht. Zumindest frage ich mich, welchen Anhaltspunkt es dafür gibt. Klar ist die Story nicht auf Anhieb zu durchschauen, aber vielleicht ist sie es ja doch. :o


Bin übrigens gerade mit dem Dungeon Leidendes Loran fertig geworden. Und ich hab wieder leveln müssen, damit die Pistole mal zu was zu gebrauchen ist. Der letzte Boss dort auf Ebene 3 hat mich meine gesamte Spielweise völlig über den Haufen werfen lassen. Ich hab Gegenstände benutzt, die ich vorher noch nie benutzt hab: Wurfmesser, Giftmesser, Knochenmarkasche... immer nur gesammelt. %)
Und Molotowcocktails, wobei ich die schon öfter mal geworfen hab bei anderen Bossgegnern.

Im verbotenen Wald kommt man ja irgendwann zwangsläufig zu einem Typen mit einer riesigen fest installierten Kanone. Dahinter ist eine Hütte, in der man auf den ersten Schlangenkopfmenschen trifft. Und man kann in dieser Hütte auch aufs Dach gelangen, wo dann ein Typ bei einer Leiche kniet und mit dem Rücken zum Spieler gedreht ist. Wenn man den Typ angreift, wird er zum übelsten Monstrum und greift unnachgiebig an.

Genau dieses Vieh in "richtig stark" ist der Endgegner in besagtem Dungeon und nennt sich Widerliche Bestie. Ist auch völlig widerlich, weil es keine Pause zum Atmen lässt. Greift fast immer im Nahkampf an, lässt sich kaum oder gar nicht mit der Pistole betäuben und man fast keine Chance für einen einzigen Schlag. Deshalb also keinen einzigen Hieb mit der Waffe in der rechten Hand außer ganz zum Schluss die letzten drei Schläge, als es schon zusammengesackt ist.

Und ich hab noch nie so lange für einen Kampf gebraucht. Das waren bestimmt fast 10 Minuten schweißtreibendes Ausweichen und permanentes Vergiften, Abfackeln und Erschießen. Aber war auch richtig spannend. :]

Der Boss taucht auch im Level Hypogean Gaol auf. Welches man erreicht, wenn man sich von einem der Typen mit den großen Säcken killen lässt.
 
Also das Staggern funktioniert bei mir so gut wie gar nicht. Irgendwelche Tipps?

Ist sehr timing-abhängig. Bin da auch ziemlich schlecht und benutz es fast nur bei bestimmten Gegnern. Vor allem da bei jeder Attacke und bei jedem Gegner der Zeitraum wann man ihn treffen muss anders und zum Teil sehr kurz ist. Halt das Äquivalent zu Parry+Riposte aus den Souls Teilen. Aber das konnte ich ja noch weniger...


Der Boss taucht auch im Level Hypogean Gaol auf. Welches man erreicht, wenn man sich von einem der Typen mit den großen Säcken killen lässt.

Sicher? Ich war da vorgestern im NG+ und da war nichts dergleichen. Nur Paarl und die ganzen Standardgegner.
 
Zurück