SO, habe gerade eine Runde BF4 auf dem PC gespielt (im Domination modus, das im grunde Conquest mini ist), und meine vermutungen von der Gamescom haben sich bestätigt: Die Supression wurde erheblich gesenkt und ist im grunde nicht mehr vorhanden, keine ahnung wie ihr das seht aber ich sage GOTT SEI DANK, endlich kann ich auch wen treffen ohne das mir der Bildschirm verwischt und das Visier vom Gegner rutscht, allgemein ist das Spiel weniger unscharf und man ist nicht mehr so unvorteilhaft wenn man getroffen wird, der Rückstoß ist auch ordentlich geschrumpft und auf der Minimap ist deutlicher zu sehen wo Gegner sind und fällt allgemein leichter ins Auge. Das hat zwar den nachteil, das sich der Spieler eher mehr wie ne Kampfmaschine anstatt nen armer Soldat anfühlt, persöhnlich begrüße ich aber die etwas unrealistischen Mechaniken, da ich eh einer bin, der lieber unrealistisch am leben bleibt, als wegen dem realismus abraget.
Das mag zwar so klingen, als sei das Spiel einfacher, aber hey, was für einen gilt, gilt für den Gegner auch! Es ist einfacher, einen Gegner zu treffen, für den Gegner ist es einfacher mich zu treffen.
Zu den Klassen: ich habe bisher nur Assault und Support gespielt, Engineer und Sniper werde ich aber später auch probieren, leider ist der Assault am anfang wirklich zumlich schwach, seine Starwaffe fühlt sich so an, als würde ich mit Marshmellows schießen und das ding ist etwas munitionsknapp, was dazu führt, dass man ständig nachladen muss, Medikits sind sehr klein und größere muss man erstfreischalten, den Defibrilator ebenfalls, dass führt dazu dass die klasse anfangs sehr nutzlos ist, aber man muss damit spielen, sonst kriegt man keine besseren Sachen, was am anfang bestimmt zu viel frust und vielen Toden führt.
Der Support ist da das Gegenteil: Seine Waffe fühlt sich runder an und hat mehr Muni, allerdings ebenfalls anfangs ein kleines Ammopack, ich versteh nicht ganz warum man erst klein anfangen muss und nicht gleich die großen Packs hat, Das Teamplay wird gerade am anfang damit sehr abgeschwächt, und ja, es ist besser als nichts, aber was für ne seltsame entscheidung...
Dafür hat der Support jetzt so ne art Sniper mit Nachtsicht, klingt unfair, aber erscheint damit sehr langsame Projektile zu schießen, und muss nach einen schuss wieder neu aufladen, was getroffen habe ich damit aber noch nicht, rumexperimentiert wird aber damit.
Die Map: da ist mir (zumindest im Domination modus) aufgefallen, das die wohl auf deckung aufbaut, überall stehen Barrikaden, säulen und demulierte Busse rum und die Wege sind eher schmall. Zwar mögen die Fans lieber offene Maps, aber für Domination hat es gepasst, und mal sehen, ob es im Conquest nicht anders,zumindest größer, aussieht (und da bin ich mir sicher), das Hochhaus ist natürlich in dieser miniversion nicht da, aber ich bin gespannt drauf, wie das sich im Gameplay so einspielt.
Leider ist bei ner zweiten runde das Spiel abgestürzt, und ich habe auch schon mehrmals wo anders gelesen, das die Beta häufig abkackt, aber hey: es ist ne Beta, da ist sowas inzwischen standart, so lang das fertige Spiel sauber läuft, dann kann hier das ding besser als sein vorgänger sein