• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Uncharted 3: Drake's Deception

So, jetzt hab ich es auch durch.

Jetzt kann ich sagen, dass ich es doch besser fand als Teil 2, es war alles actionreicher, schöner und von den Schlägereien, die ich mir gewünscht habe, waren auch genug dabei.
Mir haben einfach die Schauplätze wesentlich besser gefallen.

Am schönsten und atemberaubendsten fand ich die Kapitel in der Wüste, einfach herrlich :X:X:X

Die Levels fand ich jetzt nicht zu "schlauchig", sondern genau richtig.
So rennt man nicht ewig in der Gegend herum, sondern findet gleich den Weg.

Von den Rätseln her konnte ich nicht feststellen, dass sie mehr bzw. schwerere als im Vorgänger eingebaut haben.
Es waren ja nicht viele Rätsel und von denen, die es gab, konnte ich alle ziemlich schnell lösen, schade eigentlich, Batman Arkham City machts mit den RIddler-Rätseln vor, wie es sein sollte.


Der Schwierigkeitsgrad ist einfach nur unfair.
Ich habs auf Normal durchgespielt und die Gegner sehen einen einfach überall und treffen auch auf ca. 100m mit der Pistole mit jedem Schuss.
Wenn ich es nochmal durchspiele, dann sicherlich nicht auf nem höheren Schwierigkeitsgrad, denn es wird nicht schwerer, sondern einfach nur unfairer und das macht teilweise keinen Spaß.
Grad in den letzten Kapiteln musste ich manche Stellen ca. 10x wiederholen, ich hab schon aufs Sofa eingedroschen :B:S

Das letzte bzw. die letzten 2 Kapitel fand ich etwas , ähm, merkwürdig :B

Feuerdämonen und dann dieses ganze verschwommene Zeug , was soll der Schmarrn, das ist Uncharted und kein Fantasyzeug :S

Als ob den Entwicklern nichts gescheites mehr eingefallen ist.


Von der Gesamtspielzeit bin ich etwas enttäuscht, denn ich hab nur 8:02:38 gebraucht und das, obwohl ich sehr oft gestorben bin und ich hab mich bemüht alle Schätze zu finden, hab allerdings nur 53 von 100 gefunden.
Also da hätte ich mir etwas mehr von der Spielzeit erwartet.


Aber trotz der kleinen Mankos, ist es eindeutig mein GOTY.
EIne tolle Story, auch wenn sie am Ende etwas merkwürdig wird, tolle Charaktere, Humor und eine wunderschöne Grafik, wie ich sie auf der PS3 noch nie gesehen habe.
Außerdem gibts noch einen tollen MP dazu, der einen über die kurze SP-Spielzeit hinweg sehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erfrischend das man nicht wie im Vorgänger mit der Nase regelrecht auf die Lösung der Rätzel gedrückt wird, sondern man hier auch mal ein wenig seine graue Substanz im Schädel verwenden muss.
 
Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Berichte häuften, dass es beim Download des “Uncharted 3″-Network Pass zu Problemen kommen kann, meldete sich nun auch Sony zu Wort. Wie man auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gab, kann dieser vorübergehend kostenlos heruntergeladen werden.
“Wir wissen, dass einige Kunden eine Fehlermeldung erhalten, wenn sie versuchen, ihren Uncharted 3 Network Pass aus der Spielverpackung einzulösen. Um dieses Problem zu lösen und unseren Fans die optimale Spielerfahrung zu ermöglichen, ist der Uncharted 3: Drake’s Deception Network Pass ab jetzt für alle Kunden kostenlos im PlayStation Store erhältlich.”
“Der Network Pass wird nur für begrenzte Zeit kostenlos sein, ladet ihn also sofort runter wenn ihr feststellt, dass euer Code nicht funktioniert”, heißt es hier.
Update: Sony hat den Blog-Eintrag zwischendurch kommentarlos gelöscht. Die Hintergründe sind nicht bekannt.
play3.de

Edit: Habs grad ausprobiert und es geht nicht mehr. Sowohl im deutschen, als auch im Ami-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du nicht richtig aufgepasst:
Drake hat von dem Wasser getrunken und das war irgendwie verseucht. Deshalb wurde auch die Stadt von allen Einwohnern verlassen ;)


Na klar hab ich das begriffen, sonst wär ja die Pointe an mir vorbeigegangen:B

aber ich fand diese "unechten Feuerdämonen" trotzdem sehr komisch und diese Stelle hat irgendwie gar nicht dazugepasst.
 
Hab gerade meine Collector's Edition aus England ausgepackt. Neben dem üblichen Special-Edition-Einheitsbrei (Downloadcontent für Waffen im Online-Modus usw.) ist sie wirklich schick im lederartigen Design verpackt. Zudem ist Artbook und Spielverpackung eins, sodass man beim Durchblättern des Buches irgendwann auf die Disc stößt. ^^ Für umgerechnet knapp 55 Euro wahrlich kein schlechter Kauf.
Werde das Spiel heute Abend mal zocken. Freu mich schon. :]
 
Dann will ich mal meinen Senf zu dem Spiel abgeben. Ich packe alles in den Spoiler, anstatt tausende kleine Stellen zu verdecken. Es gilt also: Nur lesen, wenn man die Geschichte auch wirklich durchgespielt hat.

Ich bin doch recht enttäuscht. Bei einem derartigen Blockbuster darf es nicht passieren, dass meine Spielfigur im Boden stecken bleibt, ich im Hauptmenü festhänge, in den Zwischensequenzen die Köpfe der Charaktere merkwürdig rumzucken oder gleich die ganze Konsole einfriert. Aber nicht nur die Bugs stießen mir sauer auf.

Was sich Naughty Dog bei der Steuerung gedacht hat, wird sich mir wohl nie erschließen. Beim Klettern zuckt er dumm rum, wenn ich in eine bestimmte Richtung springen will und manche Kanten will er gar nicht erst greifen. Ich hatte jetzt keine übergroßen Probleme, aber es war nervig, in einer dramatischen Szene unterbrochen zu werden, weil er zu schusselig ist, vernünftig rumzukraxeln. Auch die Schießereien haben mir in den Vorgängern weit besser gefallen. Das Aiming war viel präziser.

All das könnte ich den Entwicklern noch gerade so eben verzeihen. Wenn aber sogar die Story unbefriedigend ist, dann endet auch meine Geduld. Die Geschichte ist langweilig und nur dazu da, um den Spieler von einem geilen Moment zum nächsten zu schicken. Außerdem nutzt es sich ab. Nate und Co. suchen erstmal nur einen Gegenstand, dann erfahren sie, dass Drake ja gar nicht da und da gewesen ist und gar nicht das und das gemacht hat. Mit dieser Information suchen sie in allen Ecken der Welt nach noch mehr Informationen, um dann den supidupi Schatz zu finden. Aber oh weh, der Schatz ist verflucht/gefährlich/was auch immer und muss zerstört werden, was unser Held natürlich in der letzten Minute schafft.

Die Tatsache, dass Nates und Sullys Vergangenheit näher beleuchtet werden sollte, hätte noch was reißen können, für mich persönlich war das aber nicht genug. Der spielbare Rückblick, wo die beiden sich kennengelernt haben, war cool. Aber warum wurde zum Beispiel nicht wenigstens in ein paar Cutscenes gezeigt, was Sully seinem Schützling so alles beigebracht hat und wie er es getan hat? Was weiß der eine vom anderen und was nicht? Dafür, dass ND diesen Aspekt der Geschichte im Vorfeld so "großspurig" angepriesen hat, ist es doch etwas ernüchternd. Das Schlimmste sind aber die unbeantworteten Fragen.

Was gab es für ein Problem zwischen Nate und Elena? Plötzlich waren die beiden nicht mehr zusammen. Oder gar verheiratet. Immerhin haben beide einen Ring getragen. Als Nate unter Drogen gesetzt worden ist, hat Kate Marlowe angedeutet, dass er ja gar nicht mit Sir Francis Drake verwandt ist (er hätte nur den Namen übernommen). So sehr ich Charlie mag, wer zum Teufel ist der Kerl? Auf einmal kennen sich alle. Und was war das wahre Motiv von Talbot, sodass er überhaupt mitgemacht hat? Die runzlige Gletscherspalte seiner Marlowe? Er schien ja was für sie zu empfinden. Als sie im Treibsand versunken ist, hat er ja verzweifelt rumgeschrien. Die Alte selbst wurde auch so gut wie gar nicht porträtiert. Ganz im Gegensatz zu den Wichsern aus den Vorgängern. Was habe ich Lazarevic vermisst.

Aber nicht alles ist schlecht im Uncharted-Land. Über die Grafik brauche ich wohl keine Worte mehr zu verlieren, deswegen ein paar Lobgesänge an die Epic Moments. Heilige motherfucking Scheiße! Was da abgeht, ist ja fast schon lächerlich. :B Wenn man nach dem Schloss in Frankreich denkt, es kann nicht mehr geiler werden, kommt der Drogenrausch auf dem arabischen Markt. Wenn man nach dem Drogenrausch denkt, es kann nicht mehr geiler werden, komm das sinkende Schiff. Wenn man nach dem sinkenden Schiff denkt, es kann nicht mehr geiler werden, kommt das abstürzende Flugzeug, usw. Ab-so-lu-ter Wahnsinn, was da geboten wird. :X :X :X Definitiv die große Stärke von U3. Neben den Charakteren natürlich.

Bis auf die oben erwähnten "Unfälle" lässt man sich viel Zeit, die Helden näherzubringen, was mit lustigen Sprüchen, pornösen Animationen und wirklich kinoreifen Zwischensequenzen erreicht wird. Charlie hat man sofort ins Herz geschlossen und Nate, Sully, Elena und Chloe sind so sympathisch-flapsig wie immer. :X Nur die Mädels sahen irgendwie komisch aus. %) Chloe, als ob sie stark gealtert wäre und Elena, als ob sie mit der Fresse voran gegen einen Türpfosten gesprungen wäre und noch keinen Termin beim Plastischen Chirurgen bekommen hat. Ney, da sahen sie in U2 besser aus. Doch das ist pingelig. Alles in allem will man einfach nicht, dass den Figuren was Schlimmes passiert. Was war ich am abkotzen, als Charlie sich das Bein gebrochen hat. :(

Und wo wir grad dabei sind, kommt mein absolutes Highlight in dieser Gen: Die Wüste.

Diesen Satz habe ich jetzt 20mal angefangen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das in Worten ausdrücken kann. Die Wüste ist so unglaublich. Oah, ich weiß echt nicht, was ich schreiben soll. :B Stellt euch einen sabbernden Typen mit offener Schnauze/Hose vor, der die Augen auch dann nicht vom TV abwenden würde, wenn neben ihm Jessica Alba und Salma Hayek es sich gegenseitig dreckig besorgen würden. Als dann auch noch der Sternenhimmel kam... eeeeyyyy.... :X :X :X Fick dich, Naughty Dog. :X

Gleichzeitig habe ich soviel Mitleid für meine Spielfigur empfunden, wie es ohne Scheiß nichtmal Heavy Rain geschafft hat. Nate läuft stundenlang durch die totale Todeszone, findet einen Brunnen - der aber leer ist. Ein, zwei Tage später, ist er auch noch im Kreis gelaufen und kommt wieder am Brunnen an! Ohne Witz, ich hab an dieser Stelle ein lautes "Scheiße, Nein!" ausgestoßen. Er hat mir sowas von leid getan. :( Das hab ich noch nie erlebt. Sooft dachte man, dass er jetzt endlich Schwein hat, aber nee. Es war nur ein Trugbild oder ein Traum. Ein bisschen unlogisch war es zwar, dass er in dem Zustand noch durch die Weltgeschichte klettern und böse Jungs locker abballern konnte, aber egal. %)

Diesbezüglich ziehe ich meinen Hut vor den Entwicklern und verbeuge mich voller Demut. Absolut fantastisch, was auch Videospielhasser sehen sollten.

Der Rest der Levels war leider nicht so schön, wie ich es aus den Vorgängern kannte. Natürlich bin ich immer wieder mal stehen geblieben und hab die Aussicht genossen, aber irgendwie hat mir nichts so gut gefallen, wie aus den anderen beiden Teilen. Bis auf den Schiffsfriedhof. Der war richtig geil. :X

Der Rätselanteil war eine recht gute Besserung, nur leider hat es gegen Ende wieder abgenommen. Und soooviel schwerer waren sie auch wieder nicht. Aber es ist ein guter Weg, den sie bei weiteren Ablegern weitergehen sollten. Wenn ich dann noch Bock auf ein Uncharted 4 habe. Für'n Zwanni oder wat. %)

Tjoa, was gibt es noch? Gegner-"KI" wurde genug besprochen und bedarf auch keiner weiteren Erklärung, die ach so tollen Prügeleien sind nach dem tausendsten Mal langweilig und die Waffen hören sich endlich vernünftig an. Noch nicht perfekt, aber definitiv besser wie in den ersten beiden Teilen. Da kam die AK zum Beispiel wie eine Soft-Air rüber. Jetzt knallt es aber ein wenig mehr rein. Sehr schön. :top: Was ich schade finde ist, dass es keine zu kaufenden Sachen mehr gibt. Keine Outfits, Waffen, Konzeptzeichnungen, Videos, Cheats. Meh. Allgemein ist das Bonusmaterial sehr dürftig ausgefallen. Ständig diese Einsparungen... :P

Multiplayer hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich auch nicht, weil mein Account auf mehr als 5 Systemen aktiv ist und er somit den scheiß Online-Pass nicht annimmt. Danke, YLOD. Muss ich halt bis zum 18. warten, damit ich sie deaktivieren kann. Da zock ich aber schon Skyrim. Tja, Pech gehabt. ;)
 
Habt ihr eigentlich schon was über den Fortune Hunter Club gelesen? Ist ein DLC das pauschal 25€ kostet und ich meine alle zukünftigen DLC's beinhaltet (darunter 4 Map Packs und bestimmte einige Skin Packs). Bin am Überlegen ob sich das lohnt, mich würden nur Map Packs interessieren...

Ich würde sagen: Ja. Sofern du dir sowieso ALLE 4 Mappacks holen wollen würdest. In Uncharted 2 waren die Mappacks alle sehr fair (5-7€). Somit kommt man mit 4 Mappacks auf ~20-28€. Dazu bekommst du aber noch anderen Mist wie Kostüme und Designs.
Jetzt ist natürlich die Frage ob du das "Risiko" eingehen willst und 25€ zahlst. Denn wenn die vier Mappacks alle nur 5€ pro Stück kosten, hast du ja 5€ "zu viel" bezahlt, wenn dich die Kostüme eh nicht jucken. Aber das musst du selbst entscheiden. Für Leute, die sich eh alles holen würden, lohnt es sich auf jeden Fall. Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache, dass die mit 4 Mappacks und ner handvoll Kostümen + Designs auf eine stolze Summe von 43€ kommen wollen. Da könnte es dann wirklich sein, dass die Mappacks doch etwas teurer sein werden.

Ich werds mir nicht holen. Wahrscheinlich ist ein Pack sowieso nur alter Kram, indem die Standardmaps aus Teil 2 drin sind. Und die 3 anderen kauf ich mir dann, wenn ich das Spiel zu dem Zeitpunkt noch aktiv spiele.
 
Gestern meinen ersten freeze zu beginn des zehnten Kapitels gehabt. Mal gucken wieviele da noch kommen werden. Und teilweise Grafikfehler sind auch lästig, wenn Gegner bsp. nach nem Faustkampf halb durch eine Kiste fliegen anstatt drauf zu landen. Macht teilweise echt die schöne Atmosphäre zu nichte:$.
 
Gestern meinen ersten freeze zu beginn des zehnten Kapitels gehabt.

Genau da hatte ich auch einen.

Mal was zum MP-DLC. Werde mir die Map-Packs sicher wieder alle kaufen. Die waren in Teil 2 ihr Geld definitiv wert. Bei den Skins bin ich wählerisch, da benötige ich nicht alle. Gibt ja jetzt schon die Skins aus Teil 2... Die kaufe ich mir aber auf keinen Fall! Ist eigentlich Abzocke (ich habe dafür ja im Grunde schon bezahlt). Sowas wie die PS Heroes brauche ich auch nicht, zumal die noch nicht mal vertont waren, was ziemlich schwach ist. Davon mal abgesehen, haben sie auch überhaupt nicht ins Spiel gepasst.

Hat hier eigentlich schon irgendwer sein Beta-Zeug bekommen?
 
Genau da hatte ich auch einen.

Mal was zum MP-DLC. Werde mir die Map-Packs sicher wieder alle kaufen. Die waren in Teil 2 ihr Geld definitiv wert. Bei den Skins bin ich wählerisch, da benötige ich nicht alle. Gibt ja jetzt schon die Skins aus Teil 2... Die kaufe ich mir aber auf keinen Fall! Ist eigentlich Abzocke (ich habe dafür ja im Grunde schon bezahlt). Sowas wie die PS Heroes brauche ich auch nicht, zumal die noch nicht mal vertont waren, was ziemlich schwach ist. Davon mal abgesehen, haben sie auch überhaupt nicht ins Spiel gepasst.

Hat hier eigentlich schon irgendwer sein Beta-Zeug bekommen?

Ich glaube, ich auch.

Ist das die Stelle wo man mit Elena und Sully vom Flughafen in die Stadt läuft?
 
Zurück