[PS3] Uncharted 3: Drake's Deception

Kommt nur mir das so vor oder findet sonst noch jemand das Zielsystem/Zielsteuerung seltsam? :O Ich habs noch nicht mit dem 2. Teil verglichen, aber irgendwie hab ich noch Probleme damit, sauber zu zielen... Dass Fadenkreuz bewegt sich sowohl etwas schwammiger als auch harkeliger, als ich es aus der Beta und dem 2. Teil in Erinnerung hab. :|

Das Gleiche hab ich auch ein paar Seiten weiter vorne geschrieben. :)

Kann mir mal jemand verraten, wie man im Multiplayer an die Shotguns kommt ?

Da gibts die doppelte und noch ne andere ,ich weiß aber nicht wie ich da rankomm :|

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt in Kapitel 8. Der Anfang gefällt mir bis auf die Rückblende schon mal nicht. Zu lahm, kommt nix in die Gänge. Erst jetzt scheint es richtig loszugehen. Dafür aber richtig. :top:

Morgen zock ich weiter und ich freue mich auch irgendwie drauf. ;)

Das Gleiche hab ich auch ein paar Seiten weiter vorne geschrieben. :)

Kann mir mal jemand verraten, wie man im Multiplayer an die Shotguns kommt ?

Da gibts die doppelte und noch ne andere ,ich weiß aber nicht wie ich da rankomm :|

Die doppelte bekommst du nur durch Medaillenrückstöße. Die andere liegt immer irgendwo auf der Map rum. Plündern ist übrigens der beste Modus, der je erfunden wurde :X

Ich hätte es mir gar nicht gekauft, wenn ein Kumpel es nicht durch einen Umstand doppelt gehabt und mir für 40€ angeboten hätte. Dafür wollte ich dann doch zuschlagen. Ich bin jetzt beim Schloss (7. Kapitel) und bin weit weniger geflasht als die Presse oder der Rest hier. Das ist zum dritten Mal das gleiche Spiel, der Weg zum Schloss kam nahezu identisch in einem der beiden Vorgänger vor (oder sogar in beiden?!). Die Schlauchstruktur fällt mir im neuen Teil noch schlimmer auf als sonst, die extrem künstlichen Levelgrenzen nerven, die Rätsel scheinen wieder extrem anspruchslos zu sein (die Lösung steht ja immer direkt im Tagebuch), die Klettereien sind wie immer sehr einfach und nebenbei wird immer mal wieder geballert. Das sieht nach wie vor großartig aus, es ist witzig, temporeich (hoffe, dass es noch anzieht, denn bisher gab es nicht viel Aufregung, die ersten 3,5 Kapitel hat man ja nicht mal Waffen) und unterhaltsam. Aber langsam muss mal was Neues kommen. Eigentlich kann Naughty Dog das (wie sich bei "Crash Bandicoot" und "Jak & Dexter" zeigte), jetzt wird's für "Uncharted" Zeit. Dass das neue "Tomb Raider" besser wird, ist für mich jetzt schon sicher, auch wenn der Fokus der beiden Spiele etwas unterschiedlich ist. Den MP habe ich bisher nicht ausprobiert.

Klar sind es noch Schläuche, aber ich finde das gut. Mich persönlich nervt dieses Tomb Raider "Ich suche jetzt ne halbe Stunde den ganzen Raum ab bis ich nen Schalter finde". Da habe ich lieber bessere Inszenierung und klasse Grafik. Und dennoch: Kommts nur mir so vor oder sind die Schläuche im Vergleich zu Teil 2 breiter geworden?

Habe gestern mal bis in den fünften Akt gezockt und ich muss sagen es spielt sich genauso gut wie sein Vorgänger. Allerdings hätten die Nahkämpfe etwas flinker sein können.

Habs vorgestern mit nem Kumpel auf extrem schwierig durchgezockt. Meiner Meinung nach ist das Spiel so gut wie der zweite Teil. Mir persönlich haben aber fette Actionszenen gefehlt wie z.B. im zweiten Teil der Panzer im Dorf. Dennoch ist das Spiel saugeil und macht Laune. :X

Du musst nicht von dir auf andere schließen %)

Ich werde mit meinem 2. Durchgang noch diese Woche anfangen. Auf Englisch und Extrem. Freu mich drauf :)

Die deutsche Synchro fand ich übrigens wieder sehr gelungen :top:

Gibt auch andere hier, dies ziemlich schwer finden ;)

@Synchro: Ich finde sie stinkt im Vergleich zur Englischen sehr ab. Die Deutsche hat einfach an manchen Stellen nicht so gepasst. Wenn der mitten im Battle noch halbwegs normal redet finde ich das komisch. Ich steh drauf, wenn der dann durch die Gegend brüllt :B

Gibt auch andere hier, dies ziemlich schwer finden ;)

Das habe ich schon zur Kenntnis genommen, keine Angst.

@Synchro: Ich finde sie stinkt im Vergleich zur Englischen sehr ab. Die Deutsche hat einfach an manchen Stellen nicht so gepasst. Wenn der mitten im Battle noch halbwegs normal redet finde ich das komisch. Ich steh drauf, wenn der dann durch die Gegend brüllt :B

Hast du es denn schon auf beiden Sprachen komplett durchgezockt?

TEST:
Uncharted 3: Drake's Deception

Nathan Drake, der coolste Abenteurer aller Zeiten zeigt auch im 3. Teil,
wo der Spielspaß-Hammer hängt.

Uncharted 3 fesselte schon wieder an die PS3 wie es nur relativ
wenige Spiele tun. Ich weiß gar nicht was ich schreiben kann, ohne
zu viel zu spoilern. Klar ich könnte Spoiler-Tags setzen, aber das
wäre mir zu einfach =)

Also gleich mal zum negativen. Also 1. wäre da ... äh ja und 2. ... ach
scheiß drauf :B es gibt einfach nix zu bemängeln, Uncharted 3 ist
nahezu an der Perfektion. Kommen wir lieber zum positiven, denn da
gibt’s massig. Die Story ist Uncharted typisch wieder mal over the top,
genau wie die Technik und das Gameplay. Uncharted ist für mich mit
Abstand das beste Sony Exklusivspiel, egal welcher Teil. Aber
Uncharted 3 ist noch eine oder zwei Stufen höher als der schon
famose 2. Teil, unglaublich was Naughty Dog da wieder aus der
schwarzen Edelkiste herausgekitzelt hat. Wie ja bereits bekannt war,
wird Nates Vergangenheit aufgedröselt und zwar nicht nur in
Gesprächen, nein man kann sie spielen. Man sieht wie Nathan das
erste Mal auf Sully trifft, seinen Mentor und besten Kumpel. Neben
Sully trifft man auch weitere Uncharted Veteranen an, so etwa das
weibliche Duo. Nates süße Dauerfreundin Elena Fisher und die
heißblutige Chloe Fraser. Neu im Helden-Quartett ist der Draufgänger
Charlie, der ab und zu ganz schön ins Fettnäpfchen stolpert.

Kommen wir zur Technik, die ist wie eingangs schon erwähnt wieder
unfassbar gut. Die Jungs von Naughty Dog haben es tatsächlich
geschafft, Among Thieves noch zu Toppen, denn was in Drake's
Deception abgefeiert wird ist der absolute Oberhammer. Vom Sand in
der Wüste konnte ich mich leider noch nicht überzeugen, soweit bin
ich nämlich noch nicht, aber das Feuer im französischen Herrenhaus
sowie die feuchten Gewölbe und Höhlen, zeigten mir abermals, wie
unglaublich gut die elementaren Begebenheiten umgesetzt wurden.
Man spürt förmlich die Hitze der Flammen, wenn sie sich durch die
verschmorten Bohlen fressen. Apropos fressen, neben der
Feuchtigkeit gibt es noch etwas in den Gewölben der brennenden
Villa, was das ist verrate ich mal nicht, nur soviel, was da so
rumkrabbeln könnte sollte man nicht unterschätzen, aber mit einer
zündenden Idee kommt man damit schon klar ;)

Das Gameplay ist wie schon in den Vorgängern sehr schnell
verinnerlicht. Klettern, schießen, prügeln, alles geht Fluchs in
Fleisch und Blut über. Wo wir schon beim prügeln wären, der
Nahkampf wurde im Vergleich zum 2. Uncharted noch mal
aufgewertet. Der Nahkampf ist nun äußerst dynamisch und
Nate greift auch mal zu zweckentfremdeten Waffen, wie etwa
einer Flasche. Auch kann Nate nun Ezio-like Gegner von oben
herab springend ausknocken.

Weiteres Kernelement von Uncharted sind natürlich die Rätsel, Nate
kann wie eh und je Hinweise in seinem Notizbüchlein nachschlagen,
aber auch sein Ring dient da ein ums andere mal beim heiteren
Kopfnussknacken. So gilt es Dinge auszurichten, gemeinsam mit den
Begleitern Schalter zu aktivieren, Objekte zu bewegen und vieles
mehr.

Last but not Least kommt dann noch der coole Uncharted Humor und
die Gespräche dazu. Nate, Sully und Co. reden die ganze Zeit
miteinander, witzeln und sticheln auch ab und zu sich etwas an.
Grandios. Uncharted ist der Spielgewordene Abenteuer-Urlaub, ein
Indy der Gegenwart. Der Humor ist wie immer genial und auch Neuling
Charlie ist nicht auf den Mund gefallen. Weniger wortgewandt sind die
beiden Hauptgegenspieler, besonders der geschnieckelte Handlanger.

Abwechslung ist spätestens seit dem 2. Abenteuer Trumpf, zwar gibt
es dieses mal keinen Schnee, dafür aber umso mehr Sand und
Wasser, gepaart mit brennenden Erlebnissen. Aber auch die Klassiker
wie Höhlen, Festungen, Tempel und der obligatorische Dschungel
(wenn auch weniger tropisch) sind dabei.

Ich bin erst bei Kapitel 10 oder 11, das dürfte wohl etwa die Hälfte sein,
aber was ich bisher gesehen hab, hat mir wahrlich wieder einmal gezeigt,
wie toll Spiele doch sein können, wenn die richtigen Leute es machen.
Wenn irgendwann ein Uncharted 4 kommen sollte, ich weiß nicht wie sie
den 3. Teil noch übertrumpfen wollen, zumindest auf der PS3 ist kaum mehr Luft
nach oben, aber ich glaub eh dass Drake erst auf der PS4 weiter kraxelt,
den Vita Abstecher mal ausgeklammert, der ist ja auch von einem
anderen Team. Zweifelsohne ist Uncharted 3 mit Abstand wieder mal
Das “Game of the Year“. Der alte König ist tot, hoch lebe der neue
König. Würde ich je auf einer einsamen Insel stranden, zusammen mit meiner
PS3 und 5 Spielen, die Uncharted Trilogie wäre definitiv dabei, nur blöd, dass
ich dort wohl keinen Strom hätte. %)

Den Multiplayer konnte ich (abgesehen von der Beta) leider noch nicht
anspielen. Aber da habe ich keinerlei Bedenken dass dieser
mindestens die Qualität vom Vorgänger halten wird.

Jetzt habe ich soviel erzählt und trotzdem die Story nicht mal
ansatzweise angespoilert, ha, ich wusste doch, ich kann mir die Tags
sparen. :-D

Grafik: 10
Referenz im Action-Adventure Genre, wenn nicht gar überhaupt.
Den 3D Modus konnte ich leider nicht testen.

Sound: 9
Toller Soundtrack, klasse Stimmen und die Effekte sind auch top

Gameplay: 9
Besser geht es fast nicht, sehr intuitiv, trotzdem sehr präzise, top

Multiplayer: ?
Leider noch nicht ausprobiert, aber nach dem Vorgänger und der Beta
hege ich keinerlei Sorgen, dass dieser nicht mindestens das Niveau des
2. Teils erreicht. Bezogen auf die Beta würde ich eine 9 geben.

Pro / Kontra
:top:
Eine mitreisende Abenteuer-Story
Durchwegs sympatische Protagonisten
Vorbildliche Synchronisation
Kaum technische Patzer
:hop:
gaaanz selten gibt es Grafikfehler, ich hatte lediglich 2 Stück in ca. 6 Stunden,
einmal einen Clipingfehler und ein auffälligeres Pop-Up, Kritik auf sehr hohem Niveau
tja, das wars, mehr gibt's nicht zu kritisieren, das Teil ist fast perfekt.

Wertung:
Da ich kein Fan von Nonsens-Wertungen über 95% bin, gebe ich wie Sebastian
eine 93. Die hat das Spiel aber dafür auch redlich verdient.

FAZIT:
Es ist ein spielgewortener Traum, Naughty Dog, ich liebe euch. Nate hat es
immer noch drauf wie kein Zweiter. Kino zum selber spielen.

9qxjrp.jpg

Ja, das passiert wenn man hier einfach copy & paste macht ;) Der Text ist warum auch immer irgendwie nur halb so breit wie er eigentlich sein sollte. Aber das ist ja auch egal. Schöner Test :)

Hab jetzt tatsächlich auch nochmal auf Extrem Schwer angefangen. Das aber auch nur, weil man den Schwierigkeitsgrad auch freischaltet, wenn man es (so wie ich gegen Ende) auf "Sehr Leicht" durchzockt. Bei UC2 musste man es mindestens auf "Schwer" durchzocken um "Extrem Schwer" freizuschalten.

Bei diesem Durchgang nehm ich per Youtube Videos auch einfach alle Schätze mit. Geht ganz bequem indem das Handy mit Youtube direkt auf meinem Schoß liegt :] Bin jetzt in Kapitel 5 und werde jeden Tag ~ 5 Kapitel spielen, dann ist die Platin bald mein. Zu mehr als 5 Kapitel fehlt mir irgendwie die Motivation. Die kleinen Gümmeltrophies wie "Töte 75 Gegner ohne zu sterben" bekommt man gerade mit Hilfe eines Leitfadens und auf "Sehr Leicht" doch recht gut hin. So hab ich es auch schon in Uncharted 2 gemacht =)

Edit: Ich wollte Lox ja fast schon gratulieren, dass er endlich mal ein Spiel durchgespielt hat... hat er aber leider nicht :-D

Ich bin erst bei Kapitel 10 oder 11, das dürfte wohl etwa die Hälfte sein,

Zuletzt bearbeitet:
gaaanz selten gibt es Grafikfehler, ich hatte lediglich 2 Stück in ca. 6 Stunden,
einmal einen Clipingfehler und ein auffälligeres Pop-Up, Kritik auf sehr hohem Niveau
tja, das wars, mehr gibt's nicht zu kritisieren, das Teil ist fast perfekt.
zumindest den zu geringen Umfang kann man sicher noch kritisieren (der laut Tester sogar kürzer als bei den Vorgängern ist).

Aber ok, werd mir (wahrscheinlich aus Zeitmangel leider erst nächste Woche) selbst ein Bild machen ;)

@Sehadin:

Wie zur Hölle habt ihr den Level mit dem Schiff auf extrem Schwer durch bekommen? :confused:
Ich schätze mal du meinst den fetten Juggernaut, der in dem großen Raum mit den Kontaiern kommt.
Naja man muss sich immer in der einen Hälfte aufhalten, wo es genügend Kontainer als Deckung gibt. Dann immer drumherumrennen und immer mal wieder auf den Juggi ballern. Wenn die kleinen Gegner kommen, dann zuerst die ausschalten (> Munition und weniger Stress). Irgendwann taucht dann der schwule Hund mit dem Granatwerfer auf. Den bringst du so um, dass er seinen Granatwerfer nach unten fallen lässt, sodass du ihn aufheben kannst. Dann rennst du schnell wieder zurück in die Hälfte des Raumes, in der man durch die Kontainer Deckung hat. Jetzt muss man nur noch paar mal mit dem Granatwerfer auf den Juggernaut ballern und die Geschichte hat sich. ;)

:BAlso ich persönlich muß mal einbisschen Kritik loswerden, mal wieder.:) Eines vorweg, ich finde Uncharted 3 sehr sehr gut, nur damit mich keiner falsch versteht.
Klar ist die Grafik leicht besser als im Vorgänder, aber dafür ist das Spiel um einiges verbuggter. So passiert mir zum Schluß hin immer öfter, dass iregndwo stecken bleibe. (habe ich ja schon geschrieben) So bin ich zb. auf dem Schiff im Boden stecken geblieben, bin dann irgendwie drunter gelandet konnte nicht mehr raus, und mußte neu laden. Sowas passiert sehr oft, man bleibt mal in der Wand stecken, dann im Schrank, Kisten, und und und.... Sowas darf doch in einem Blockbuster wie diesem nicht sein, zumal ich von den Vorgängern top Qualität gewohnt war.
Auch das schlauchige Gameplay hätte man irgendwie auffrischen sollen, man wird von einer Actionszene in die nächste geschmissen ohne das man was neues zu sehen bekommt. Irgendwie habe ich manchmal das gefühl ein Third-Person-CoD zu spielen. Was noch durch die ständigen und langweilligen Schiessereien verstärkt wird. Und mal wieder scheint sich ND da bei der Konkurrenz bedient zu haben, weil die Schusswechsel oft an Resident Evil 4/5 erinnern. Bin ich eigentlich der Einzige dem das aufgefallen ist? Und was nützt denn bitte dass man in Deckung gehen kann, wenn die Gegner wie der Terminator aus allen Seiten kommen, und man gezwungen ist davon zu laufen. Dazu diese blöden Schlägereien die auch viel zu oft vorkommen und nach dritten Mal kein spaß mehr machen, Klettern macht aufgrund der schlechteren Steuerung als im Vorgänger auch weniger Spaß.
Abwechslung ist vorhanden, und es gibt einige coole Ideen, aber auch da hat Naughty Dog total übertrieben.
Brennenges Schloß, sinkendes Schiff, abstürzendes Flugzeug, usw.
:B Irgendwann nutzt sich alles ab, und man muß manchmal schon Lächeln.
Meine Frau und ich sind doch einwenig entäuscht. Nach Teil 2 hatte ich große Erwartungen, zumindest hätte man einfach nur feintunnig betreiben sollen, stattdessen hat man einiges verschlechtert. Was sich noch bemerktbar macht, ist dass das Gameplay, ähnlich wie in Assassins Creed, sich langsam aber sicher abnutzt, hier hätten frische Ideen gut getan. Stattdessen hat man jetzt mehr vom Bewehrten, mehr Action, mehr Bombast.
Nach den ganzen positiven Beiträgen mußte auch mal Kritik kommen. Das Uncharted 3 gut ist weiss mittlerweille Jeder.:)

Bei UC2 musste man es mindestens auf "Schwer" durchzocken um "Extrem Schwer" freizuschalten.

Auch bei Teil 1.

Bei diesem Durchgang nehm ich per Youtube Videos auch einfach alle Schätze mit. Geht ganz bequem indem das Handy mit Youtube direkt auf meinem Schoß liegt :]
Das ist so unfassbar lahmarschig... Anstatt mal selber zu suchen :rolleyes: Macht doch eigentlich total Spaß (mir zumindest).

@Lox: Damit hättest du auch ruhig warten können, bis du es durchgespielt hast (was du hoffentlich auch machen wirst). Bist ja erst bei der Hälfte. Aber deine Begeisterung dürfte sich vielleicht sogar noch steigern ;)

zumindest den zu geringen Umfang kann man sicher noch kritisieren (der laut Tester sogar kürzer als bei den Vorgängern ist).

Weniger Umfang als Teil 1 hat es nicht. Teil 2 hat schon etwas mehr zu bieten. Wenn man aber nicht wie ein Bekloppter durchrennt ohne links und rechst zu gucken, sollte man schon auf eine anständige Spielzeit kommen.

Auch bei Teil 1.

Das ist so unfassbar lahmarschig... Anstatt mal selber zu suchen :rolleyes: Macht doch eigentlich total Spaß (mir zumindest).

@Lox: Damit hättest du auch ruhig warten können, bis du es durchgespielt hast (was du hoffentlich auch machen wirst). Bist ja erst bei der Hälfte. Aber deine Begeisterung dürfte sich vielleicht sogar noch steigern ;)

Weniger Umfang als Teil 1 hat es nicht. Teil 2 hat schon etwas mehr zu bieten. Wenn man aber nicht wie ein Bekloppter durchrennt ohne links und rechst zu gucken, sollte man schon auf eine anständige Spielzeit kommen.

Pfff... warst du nicht der, der für UC2 2 Jahre gebraucht hat? ;) Das wundert mich nicht, wenn du keine Youtubevideos benutzt. Ich finde Sammeltrophies sind keine Bereicherung für ein Spiel und deshalb "schummel" ich da auch mal. Ich will einfach nur die Platin. Und die Entwickler sollten sich mal ein wenig kreativere Sachen einfallen lassen. Selbst in Motorstorm Apocalypse muss man 150 versteckte Karten finden - WTF?!

Wofür ich eigentlich gekommen bin:
Ich hatte mal wieder einen Bug: Es hat geladen und dann war der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund lief aber das Spiel. Man konnte schießen, der Controller hat vibriert. Aber man hat leider nichts gesehen. Das Pause Menü konnte man aber aufrufen :| Egal.

Und ich hab ne Runde mit Lindo gezockt und wurde dann wegen Teamkill gekickt :B Was kann denn ich dafür, wenn der eine Depp da zwei Mal in meine Granaten reinläuft?! Hab ihn sofort auf die Blockierliste gesetzt und mich per Nachricht bei ihm bedankt.

So wie ich unsren guten Lox kenne hat er das sicher auf der Arbeit geschrieben. ;)

Hab jetzt, nachdem mir nach dem 7.Kapitel der Spielstand flöten gegangen ist nochmal begonnen und bin jetzt in Kapitel 9. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Spiel.

Finde die Kritiken von wegen zu wenig Abwechslung oder keine neuen Elemente immer ganz lustig.
Mich persönlich wird ein Uncharted immer unterhalten, und wenn das Gameplay 15 Teile das selbe ist. Solange die Story immer spannend bleibt und Kinoreif präsentiert wird werde ich immer meinen Spaß daran haben und es gerne zocken.
Ich liebe einfach Spiele die mich richtig entertainen, und das kann Uncharted richtig gut, ich trau mich sogar sagen besser wie kein anderes Spiel.

Zurück