[PS3] Uncharted 3: Drake's Deception

Ich bin Kapitel-mäßig bei der Hälfte des Spiels und irgendwie geteilter Meinung...
Einerseits ist es wie die Vorgänger, grafisch super, spielerisch wie immer auf hohem Niveau.
Aber andererseits ist es auch negativ, dass es sich wie die Vorgänger spielt....das meiste ist vorhersehbar, abwechslungsarm.
Es geht immer nach dem Prinzip: Ballern, Klettern, Rätsel.
Man weiß oft genau "wenn ich durch diese Tür gehe bin ich draußen und es kommen Gegner".
So langsam nutzt es sich einfach ab. Dazu kommt dass mir die KI dümmer vorkommt, als je zuvor.
Da laufen Gegner an mir vorbei (ich spiele auf "Normal"), irren planlos umher, usw. Wirklich schade...
Ich will nicht sagen dass Uncharted ein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil. Es gehört sicher zu den besten Spielen des Jahres.
Aber wie gesagt, langsam wirkt es abgenutzt,

hab den SP gerade beendet und bin total begeistert! ND hat nochmals eine schippe draufgelegt und eine klasse story mit grandioser technik verbunden. werde jetzt zum 2. durchgang mit englischer syncro starten:X
auf den MP freue ich mich ebenso. bereits die beta hat mir super gefallen, war zwar noch nicht alles so rund, im vergleich zu U2, aber hatte schon richtig spass! da muss selbst BF3 eingeschweißt neben der ps3 warten, U3 geht vor.......

Fängt etwas lahm an, steigert sich aber dann enorm, die Szene mit dem abstürzenden Flugzeug, die Wüste und die Wüstenjagd und die goldene Stadt am Ende waren saugeil - auch wenn mir von vornerein klar war, das die wieder in Klump geschmissen wird. Naughty Dog hat halt ne sehr zerstörerische Ader.
Weniger gefallen haben mir die ständigen Faustkampfkloppereien, und die Tatsache das Gegner auf dich zurennen, statt zu schiessen - die sind wohl mehr auf Nahkampf programmiert. Das lässt die KI noch schlechter erscheinen als sie eh schon ist. Die Steuerung ist in einigen Szenen auch recht hakelig, und Drake springt und hält sich nicht immer so fest, wie er soll. Das Klettern war eher langweilig, die Rohre hängen so offensichtlich an den Wänden, das man nicht mal suchen muss. Das war im ersten Teil noch etwas besser gelöst, mit Felskanten die teilweise schwerer zu sehen waren. Und natürlich mein Hassgrund Nr. 1, Quicktime Events. Braucht kein Mensch, diesen Mist.
Das würde ich so unterschreiben, bis auf die Sache mit den Quicktime Events. Meiner Meinung nach hätten sie von denen noch ein paar mehr einbauen können, um die Kletterpassagen spannender zu machen. Ohne QTEs sind die Scriptsequenzen beim Klettern, bei denen etwas abbricht oder herunterfällt, ziemlich langweilig, weil man weiß, dass Drake sowieso nicht in Gefahr ist.

Ein paar weitere Punkte:

+ Die Rätsel sind sehr, sehr gut gelungen.
+ Die Interaktion mit den Mitstreitern gefällt mir. Sie geben Kommentare ab und helfen bei den Rätseln.
+ Die Grafik ist nochmals besser als UC2, wenn auch nur in Details.
+ Der Soundtrack ist (erwartungsgemäß) eine Wucht.

- Leider gibt es diesmal keine Cheats freizuspielen; insgesamt gibt es weniger Bonusmaterial als bei Uncharted 1 und 2.
- An einigen Stellen stört das Kantenflimmern ein wenig, aber das liegt wohl an der betagten Hardware der PS3.

- Das Ende (Kapitel 21, 22) erinnert seeeehr stark an Uncharted 2. Da hätten sie sich auch was neues einfallen lassen können.
- Besonders in den ersten drei Kapiteln (Kneipenszene und Drakes Jugend) und vereinzelt auch später geht die Inszenierung sehr stark auf Kosten der spielerischen Freiheit. Ich kam mir stellenweise fast wie in Heavy Rain vor. Uncharted 2 hat imo die Balance zwischen Film und Spiel einen Tick besser hinbekommen.
Letztendlich ist UC3 aber trotz aller Mäkeleien ein herausragend gutes Spiel geworden. Uncharted 2 gefällt mir zwar immer noch besser, aber der Abstand zwischen den beiden ist äußerst knapp. Ob Uncharted 3 mein persönliches GOTY 2011 wird, hängt jetzt nur noch davon ab, wie gut Saints Row 3 wird.

Während ich immer noch darauf warte, dass man endlich den Online Pass eingeben kann (schon wieder ein Abend ohne UC3 MP) habe ich mir heute mal mit nem Kumpel den Koop im Splitscreen vorgenommen: Ich bin herbe enttäuscht.

Zwar war ich einen Moment erfreut, als ich gesehen habe, dass sie den alten Bolivien-Level aus UC2 rausgekramt haben, aber es gibt einfach viel zu viele Sachen die mich nerven.
Es gibt eine kleine Storyline im Koop-Modus, man muss dazu vielleicht auch sagen, dass wir den missionsbasierten Modus gespielt und nicht einfach nur Wellen abgewehrt haben. Wobei sich die Modi nur im Detail unterscheiden, denn in Wahrheit ist der Missionsmodus nichts anderes als der Hordemodus in einem Schlauch:
Man muss im besagten Bolivienlevel 4 Kisten finden und aufbrechen. Das Finden ist schonmal kein Problem: Gefühlt aus 10km Entfernung sagt mir schon das HUD bescheid wo ich nun hin muss. Auf dem Weg dorthin und beim Aufbrechen der Kisten kommen einfach teilweise so unfair viele Gegner, dass es nicht mehr feierlich ist. Es hat teils wirklich keinen Spaß mehr gemacht und ich wollte den Level einfach nur noch beenden.

Die Koop-Level hängen auch untereinander zusammen. Weiter gehts nämlich nach London, genauer gesagt exakt durch den Level der Einzelspielermission. Das ist ja nicht weiter schlimm - da aber der Bahnhof relativ offen ist, sieht man exakt wie die Gegner nach und nach spawnen! Das sieht dermaßen scheiße aus, weil sie aus einer kleinen Rauchwolke aufploppen. Wie in schlechten Zauberfilmen, wo der Zauberer ein Kaninchen in einer kleinen Rauchwolke aus dem Zylinder zaubert... nur noch viel schlimmer.

Grafisch ist es auch enttäuschend, was man dem Splitscreen Modus nicht vorwerfen kann. Immer noch einer der besseren SS-Modi, die ich je gespielt habe - zumindest vom optischen her. Gegen die SP Erfahrung stinkts aber ziemlich ab.

Die KI ist teils noch dümmer als man es im Hauptspiel gesehen hat. Man kann sie gar nicht wirklich beschreiben, sie ist noch dämlicher als Treyarchs "KI" in COD BO. Die Typen rennen nämlich auf einen zu, bemerken wohl erst dann, dass ich direkt neben ihnen stehe und rennen dann wieder dahin wo sie her gekommen sind. Manchmal bleiben sie auch einfach neben einem stehen und suchen einen vergebens. Hier wurde an den falschen Ecken gespart.

Also: Koop ist nett für zwischendurch, aber gerade im Split Screen nur eine Enttäuschung. Der Missionsmodus entpuppt sich schon nach kurzer Zeit als Hordemodus mit kleinen Nebenaufgaben. Wenigstens gibts Cutscenes und ne mini-story.

Langsam reichts. Jetzt wär heut bei mir Feiertag und ich hätte Zeit, aber nein, den Online Pass kann ich immer noch nicht einlösen :pissed:
Wenigstens einen Tag vorher hätten sie es doch machen können :S

Langsam reichts. Jetzt wär heut bei mir Feiertag und ich hätte Zeit, aber nein, den Online Pass kann ich immer noch nicht einlösen :pissed:
Wenigstens einen Tag vorher hätten sie es doch machen können :S

Ruhig Blut, das Ding wird heute sicher ~17Uhr kommen. Die Amis habens auch noch nicht und bei denen ist schließlich heute Release. Wenn du die Store-Updates immer fleißig mitverfolgt hast, ist dir sicher aufgefallen, dass der Ami-Store immer morgens geupdatet wird, während Deutschland bis 17Uhr warten musste.
Daraus lässt sich schließen, dass der Code, sofern er heute morgen noch in den Ami Store kommt, auch nach Deutschland kommen könnte. Und zwar heute Abend. Hoffen wir nur, dass sich nicht nur Sony Deutschland um den Deutschen Store kümmert, weil die haben heute schließlich auch Feiertag.

Zum Online-Pass:
Leute, das Spiel ist weit, weit vor offiziellem Verkaufsstart rausgestellt worden. Da tobt im Einzelhandel ein Umsatzkrieg ohnegleichen (Ich habe meins gestern für 32,- Euro Neupreis gekauft...). Dass die Online-Aktivierung nicht vor dem Erstverkaufstag aktiviert wird, sollte jedem einleuchten.

Zum Online-Pass:
Leute, das Spiel ist weit, weit vor offiziellem Verkaufsstart rausgestellt worden. Da tobt im Einzelhandel ein Umsatzkrieg ohnegleichen (Ich habe meins gestern für 32,- Euro Neupreis gekauft...). Dass die Online-Aktivierung nicht vor dem Erstverkaufstag aktiviert wird, sollte jedem einleuchten.

Erstverkaufstag - meinst du damit letzten Freitag oder den offiziellen Release? Normal sollte der Pass ja am offiziellen Release einlösbar sein. Ich hab schließlich für das Recht bezahlt, das Produkt voll benutzen zu dürfen. Und das sollte ab Release ja wohl der Fall sein.

Ja aber offizieller Release ist auch erst morgen. Beschweren kann sich also noch keiner.

Aber nur in manchen Ländern. In den meisten ists heute schon so weit. Darunter bspw. USA.

Edit: Die US-Leute UK-Leute konnten ihn schon mindestens seit gestern einlösen (siehe Datum des unteren Videos):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also steigt wieder die Hoffnung, dass wir ihn heute Abend schon einlösen können <33

Editedit: Der Typ war aus UK und nicht US.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber USA und Europa wird ja immer seperat gehandelt. Also sollte man sich schon an den Releasetag seines Landes halten. Wenn es morgen nicht gehen sollte dann könnt ihr euch alle gerne beschweren.:B

Das Spiel hat einen Multiplayer? %)

Werde ich sicher wie den von Among Thieves mal ein wenig spielen, aber grundsätzlich ist das nicht die Art von Spiel, die ich gerne online zocke. Mit der Story bin ich heute oder morgen durch.

Es gibt schon Level 55 Typen auf den Servern :O Krank.

Edit Iro: Ich bin ausversehen auf Bearbeiten gekommen, wollte aber Zitieren...

Das sind sicher Typen, die bei dieser beschissenen Subway-Aktion schon ordentlich gezockt haben.

Edit²: Anders ist es eigentlich gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück