[PS3] Uncharted 3: Drake's Deception

Hats eigentlich schon einer durch?
Jo, bei mir lief gerade der Abspann.

Hab's auf einfach durchgespielt (damit ich wenigstens die süße Bunny-Trophy abgreife :-D) und selbst da bin ich, ab Kapitel 18 ungefähr, bei jeder größeren Schießerei mindestens fünfmal abgekackt, bevor ich sie geschafft habe. Zum Schluss hat's echt nur noch genervt. Da spiel ich schon extra auf einfach, weil ich weiß, dass ich's nicht so draufhabe und werde immer noch fertiggemacht! :B

Aber es ist schon ein cooles Spiel, die Story bietet wieder den bekannten und beliebten Schatzsucher-Schnickschnack, die Dialoge haben mich einige Male zum Schmunzeln gebracht, einmal musste ich sogar laut lachen (und das passsiert wirklich nicht oft), und manchmal saß ich, während die Cutscenes liefen, einfach grinsend dabei und habe mich drüber gefreut, was die Gestalten da so treiben. Die Atmosphäre der ganzen Orte, die man besucht, find ich auch ziemlich genial.

Das einzige, was mich ein bisschen enttäuscht hat, (neben dem fiesen einfachen Schwierigkeitsgrad, aber das ist ja nur mein Problem) ist die Tatsache, dass die,
nennen wir sie mal "unmenschliche" Komponente,
die man aus den Vorgängern kennt, im dritten Teil viel zu kurz kommt, für meinen Geschmack, bzw. kaum vorhanden ist.

Deswegen spiel ich immer auf gaaaaaaaaaaaaaanz leicht. Die trophys sind mir wurscht und stress oder ne herausforderung brauch ich beim sp nicht wirklich. Dazu gibts mp's:)

Habe mich jetzt auch entschieden. Der Schwierigkeitsgrad geht einfach zu weit. Ich zocks nun auf "Sehr einfach" durch. Die Trophies sind mir nun auch egal. Eigentlich wollte ich ja Platin holen, aber Teil 2 war deutlich einfacher. Auf "schwer" kommts mir so vor, als könnte man einige Stellen überhaupt nicht schaffen. Ich freue mich auf den MP. 100 Schätze und der Schwierigkeitsgrad bekommen den hier: :finger2:

Werds heut abend dann vielleicht doch noch durchspielen, auf "sehr einfach" gehts doch deutlich besser als auf "schwer". Immerhin kann ich jetzt behaupten, dass ich über die Hälfte des Spiels auf "schwer" geschafft habe :B

:-D

Zum Glück hab ich noch nicht auf schwer angefangen.

Das kann man jederzeit während des Spiels ändern ;) Da hat endlich mal jemand mitgedacht. Nicht so wie bei vielen Spielen wo man dann eifnach ein neues Spiel anfangen muss wenn man einen anderen Schwierigkeitsgrad haben will.

Auf "Sehr leicht" machts übrigens um einiges mehr Spaß. Bin jetzt in der Wüste :X Und ich geh jetzt pennen weshalb ich noch bis morgen was von dem SP habe :B :-D

Habe mich jetzt auch entschieden. Der Schwierigkeitsgrad geht einfach zu weit. Ich zocks nun auf "Sehr einfach" durch. Die Trophies sind mir nun auch egal. Eigentlich wollte ich ja Platin holen, aber Teil 2 war deutlich einfacher. Auf "schwer" kommts mir so vor, als könnte man einige Stellen überhaupt nicht schaffen. Ich freue mich auf den MP. 100 Schätze und der Schwierigkeitsgrad bekommen den hier: :finger2:

Werds heut abend dann vielleicht doch noch durchspielen, auf "sehr einfach" gehts doch deutlich besser als auf "schwer". Immerhin kann ich jetzt behaupten, dass ich über die Hälfte des Spiels auf "schwer" geschafft habe :B

Oh, ist das Game zu schwer für dich. :-D Aber ich kann es verstehen, versuche immer wieder Halo Reach auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuhocken und scheitere immer wieder. :S
Generell zocke ich aber Games immer auf Normal, wie der typische Europäer. Höher nur, wenn ich GS sammle oder ich einfach noch einmal Spaß haben möchte.

Ist Uncharted auf einem höheren Schwierigkeitsgrad nur unfairer oder wird die KI intelligenter und agiert besser?

Habe das Game heute auch bekommen und trotz starker Erkältung konnte ich es mir nicht nehmen lassen knapp 4h zu zocken. Auch wenn ich momentan wegen Umbaus viel zu nah an meinem 50"-TV sitze und keine 5-1 Anlage angeschlossen habe, bin ich vom Sound und der Grafik mehr als begeistert:X. Da auch ich ganz ohne Druck spielen will (eig bei fast jedem Game so), habe ich auf sehr einfach eingestellt. Jetzt sind die Gegner zwar teilweise doch SEHR dumm und laufen planlos an mir vorbei oder verstecken sich hinter mir :B, aber das stört mich nicht allzu sehr. Bin gerade bei Kapitel 9 angekommen und werde morgen, je nachdem wie viele Kapitel es gibt, dieses Mesiterwerk beenden. Einen weiteren Durchlauf wird es wars nicht geben, ich bin auch der Typ, einmal genießen und gut is. Scheiß auf Trophäen und Co.^^

Auf alle Fälle lässt sich aber sagen, dass es Uncharted 2 nochmals topt, vorallem in Grafik und Sound, aber ich finde auch in der Story. Das Zusammenspiel der 4 Charaktere gefällt mir wirklich sehr gut!

Jo, bei mir lief gerade der Abspann.

Wie viele Kapitel gibt es denn?

Oh, ist das Game zu schwer für dich. :-D Aber ich kann es verstehen, versuche immer wieder Halo Reach auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuhocken und scheitere immer wieder. :S
Generell zocke ich aber Games immer auf Normal, wie der typische Europäer. Höher nur, wenn ich GS sammle oder ich einfach noch einmal Spaß haben möchte.

Ist Uncharted auf einem höheren Schwierigkeitsgrad nur unfairer oder wird die KI intelligenter und agiert besser?

Wie schon gesagt:
Ich hatte in UC2 bereits Platin und war mir sicher, dass ich auch in UC3 Platin holen werde - aber bei dem Unfairnessgrad lass ich das lieber. Gerade gegen Ende des Spiels ist es nicht mehr feierlich wie die KI Cheatet.
Zu deiner Frage, ob die KI auf höherem Schwierigkeitsgrad intelligenter oder nur unfairer werden würde: Sie wird nur unfairer. Irgendwer hatte hier schon den Vergleich mit Treyarch gezogen und ich finde, das triffts exakt. Hast du mal Black Ops auf Veteran gespielt? Die KI cheatet ohne Ende und sieht dich durch Wände, schießt blind aus der Deckung und trifft immer deinen Kopf,... so ähnlich ist es auch bei Uncharted 3.
Die Gegner sind generell nur duch ihre Masse gefährlich. D.h. gegen einen im 1on1 sozusagen wirst du locker gewinnen. Da das aber zu einfach wäre, weil die KI so dumm ist, stellt dir Naughty Dog gleich 50 schwer gepanzerte Pumpguntypen in einen Hof und packt noch Scharfschützen sowie irgendwelche Hanseln mit Raketenwerfer aufs Dach über diesem Hof. Natürlich treffen die Sniper auch wenn du dich bewegst/ rumspringst IMMER deinen Kopf. Auf "Schwer" ist man dann one-shot-down. Die Pumpguntypen kommen aber auch nicht nur aus einer Richtung sondern von allen Seiten. Da hat man überhaupt keine Chance. Und wenn dich einer in den Nahkampf verwickelt bist du eh schon so gut wie tot.

Es ist einfach schade, dass die KI so dumm und unfair ist. Es ist ja eigentlich ein tolles Spiel, aber je länger man spielt, desto unfairer wirds. Platin kann mich mal :finger2: Die 100 Schätze hätte ich ja noch gesucht wenn ich wenigstens halbwegs durchs Spiel gekommen wäre, aber so? Ich spiele lieber den MP - der ist deutlich einfacher als der SP auf "Schwer".

Zu deiner Frage, ob die KI auf höherem Schwierigkeitsgrad intelligenter oder nur unfairer werden würde: Sie wird nur unfairer. Irgendwer hatte hier schon den Vergleich mit Treyarch gezogen und ich finde, das triffts exakt. Hast du mal Black Ops auf Veteran gespielt? Die KI cheatet ohne Ende und sieht dich durch Wände, schießt blind aus der Deckung und trifft immer deinen Kopf,... so ähnlich ist es auch bei Uncharted 3.
Die Gegner sind generell nur duch ihre Masse gefährlich.

Dat war ich :]

Mir ist das schon bei der ersten Gegnerwelle aufgefallen... Mir kam es auch so vor als würde der ein oder andere Gegner nen Teleport Perk drin haben :B

In der Deutschen-Version wird Clan allen Ernstes mit Klan übersetzt :B Ich zocks eh auf Englisch, aber es ist schon traurig, dass man das mit Klan übersetzt, auch wenns grammatikalisch gesehen vielleicht richtig ist. :-D

Sind eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Online-Pass bekannt?
Ich hab das Spiel heute geöffnet, als ich den Code eingeben wollte, stand jedoch da dass der Code fehlerhaft eingegeben wurde, oder schon benutzt ist. Was eigentlich ja nicht sein kann...

Edit: Oder liegt das vielleicht daran, dass ich den Code im AT-Store eingebene hab und die dt. Version besitze?

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Online-Pass bekannt?
Ich hab das Spiel heute geöffnet, als ich den Code eingeben wollte, stand jedoch da dass der Code fehlerhaft eingegeben wurde, oder schon benutzt ist. Was eigentlich ja nicht sein kann...

Les mal einige Seiten vorher ;)

Geht erst ab 1. oder 2.11.

Ich mach mich jetzt mal auf und spiel den SP :B

Edit :

Sagt mal, sind bei euch die Stimmen auch so leise :O

Grad am Anfang

Als man den kleinen Drake spielt und dann mit Sully redet usw,

da erscheinen mir die Stimmen verdammt leise im Gegensatz zum den restlichen Geräuschen.

Krass, wie menschlich alle Charaktere wirken.
So einen Bewegeungsablauf hab ich in noch keinem Spiel gesehen.

EditEdit :

Ok, hab weng in den Audioeinstellungen rumgepfuscht, jetzt passts einigermaßen, aber nicht so wie in anderen Spielen.

Die Kameraführung bei der Verfolgung ist ja mal zum kotzen, ich glaub ich bin 10 nicht dahin gerannt/gesprungen, wo ich eigentlich hin wollte -.-, ich hoff die ändert sich noch

Aber n bisschen was müssen sie noch nacharbeiten, ich hab gelegentlich extreme Slowdowns, wo auch der Ton verschwindet, ich dachte sie freezt erstmal .

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt durch :] Ich muss sagen, dass es seit langem mal wieder ein Spiel war, dass mich so gefesselt hat, dass ich es in 3 Tagen durch habe. Ich habe aber auch seit langem nicht mehr so geflucht. Gegen Ende bin ich einfach nur noch auf "Sehr Leicht" durchgerannt und wollte nur noch wissen wie die Geschichte ausgeht. Die Schießereien am Schluss sind sogar schon auf "Sehr Leicht" recht knackig. Auf "Extrem Schwer" wird das keiner schaffen :B

Ich bin aber ehrlich gesagt entwas enttäuscht. Irgendwie hat es nicht so meine Erwartungen erfüllt. Es ist wirklich ein sehr gutes Spiel, aber eine 93 ist es alleine auf den SP bezogen auf keinen Fall. Dazu hats einfach zu viele Schwächen und die Story reißt nicht so mit, als dass man das einfach so verschmerzen könnte. Ich hätte irgendwas zwischen ner 85 und 90 gegeben. Aber ich habe mir das Spiel eigentlich eh nur gekauft um im MP wieder abzugehen. Da mag sich zwar mancher vor die Stirn klatschen, aber ich steh dazu. Ich find so Gears Geballer einfach cool, gerade im MP. Und die Maps sind auch gut, davon habe ich mich inzwischen überzeugt.

@Rage1988:
Ich hatte glaube ich insgesamt 3 Freezes. 2 davon in der Multiplayer-Sektion. 1 war am Beginn von einem Kapitel. Hatte Angst, dass es mir den Save kaputt macht, aber dem war nicht so - bravo :top: Slowdowns hatte ich diverse, gerade gegen Ende wo man in
diese epische Stadt mit dem mehr oder weniger verseuchten Wasser
reinkommt. Aber dann gings eigentlich. Und wirklich geruckelt hats nicht, vielleicht hatte es nur 20fps, aber als Ruckeln würde ich das nicht bezeichnen. Ton war bei mir immer da und ich bin erfreut darüber, dass sie den grauenhaften Ton der AK aus der Beta verbessert haben. Hört sich nun deutlich knackiger an :X:B
Wo wir gerade bei knackig sind: Ich finde es seltsam, dass im ersten Drittel des Spiels eigentlich nur
Chloe
dabei ist und in den anderen beiden Dritteln lediglich
Elena
. Fand das Gestreite der beiden in Teil 2 eigentlich recht unterhaltsam. Was noch unterhaltsam war, waren die Dialoge in denen auf die ersten beiden Teile eingegangen wird. Gerade in der letzten Szene des Spiels musste ich doch ein wenig grinsen :-D

Super Spiel, kaufen!

Deiner Meinung bin ich bis jetzt auch.

Man hat mehr erwartet, es sit aber eigentlich genau wie der 2. Teil.
Bis jetzt bin ich sogar ein bisschen enttäuscht und ich weiß nichtmal genau warum :|

Vielleicht weil man von Teil 1 zu Teil 2 solche Entwicklungssprünge gemacht hat und von Teil 2 zu 3 nichtmehr.

Wie is das bei dir mit der Sprachausgabe ?

In den Zwischensequenzen passts bei mir, aber wenn ich mit anderen Leuten rumlaufe und dir reden mit mir, dann hör ich die mal kaum und mal sehr laut.
Auch wenn Drake was sagt, ist das manchmal verdammt leise und dann aber auch wieder sehr laut :|

Deiner Meinung bin ich bis jetzt auch.

Man hat mehr erwartet, es sit aber eigentlich genau wie der 2. Teil.
Bis jetzt bin ich sogar ein bisschen enttäuscht und ich weiß nichtmal genau warum :|

Vielleicht weil man von Teil 1 zu Teil 2 solche Entwicklungssprünge gemacht hat und von Teil 2 zu 3 nichtmehr.

Wie is das bei dir mit der Sprachausgabe ?

In den Zwischensequenzen passts bei mir, aber wenn ich mit anderen Leuten rumlaufe und dir reden mit mir, dann hör ich die mal kaum und mal sehr laut.
Auch wenn Drake was sagt, ist das manchmal verdammt leise und dann aber auch wieder sehr laut :|

Ich habe ein wenig rumgespielt mit den Audioeinstellungen. Und zwar musst du den Dynamikumfang einstellen. Auf "Maximum" sind die Stimmen glaub extrem leise im Vergleich zu den Schüssen/Effekten. Ich habe es nehm ich mal an auf "Standard" und da passt alles. Kann aber sein, dass es da wegen der Synchro Probleme gibt. Ich hab die englische benutzt und konnte alles sehr gut verstehen. Zur Not mach halt noch den Untertitel an, dann weißt du was sie sagen, obwohl du sie nur recht schlecht hörst ;)

Danke, ich probiers mal aus.

Was mir noch grad aufgefallen ist :

Das Zielen ist irgendwie ganz anders als in Teil 2 :O
Wirkt irgendwie so abgehackt, als gäbs ein Autoaim, in Teil 2 ging das irgendwie geschmeidiger.

Seh nur ich das so, wenn ja, liegts vielleicht an mir xD.

Zurück