• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Tomb Raider: Underworld

AW: Tomb Raider: Underworld

xaxl am 24.11.2008 17:04 schrieb:
@ iro
@ ndz
nein ich mein schon teil 3, der war hinterhältig und es gab immer wieder trail & error passagen im überfluss, in meinen augen der schechteste teil bisher von allen, hat mir zumindest am wenigsten spass gemacht. für mich ist immer noch der 2. teil der beste gewesen bisher.

Trail & Error-Passagen gab es aber bisher in jedem Teil (ist eigentlich charakteristisch für die Reihe und gehört irgendwie dazu). Wie schon im letzten Post erwähnt, ist Teil 2 auch mein Favorit =)

komisch jeder wettert immer über the angel of darkness, mir gefiel dieser teil ganz gut, ok es war kein meilenstein aber er war gut, auf alle fälle besser als teil 3.

Angel of Darkness hatte gute Ansätze, wirkte aber unfertig und mir hat da auch das typische Tomb Raider-Feeling einfach gefehlt.

und iro ich nehm keine drogen mehr, seit ich als kind in den topf......... ;)

Alles klar Obelix %)

Tomb Raider 2 und Tomb Raider Legend sind imo nach wie vor die besten Teile. Allein schon die vielen Waffen, das freie Speichern und die suche nach den Jadedrachen hat bei TR2 am meißten Spass gemacht.
Tomb Raider Legend konnte vorallem mit gut animierten Protagonisten und Antagonisten aufwarten, vielen Rätseln und mit einer der besten Ragdoll animationen der ganzen Serie. Selbst die B-Movie Storyline fand ich irgendwie cool.
Angel of Darkness war schon eine sehr große Enttäuschung, da der komplette Stiel und alles was Larah Croft ausgemacht hat geändert worden war.

Gestern Abend durchgezockt und für sehr gut befunden (88%) :) Es hat zwar seine Macken, ist aber insgesamt ein gelungenes Spiel, das mit seinen beiden Vorgängern mithalten kann. Spieldauer und Schwierigkeitsgrad sind ungefähr so wie bei TRL & TRA. Was mir am besten gefallen hat sind die teilweise wirklich großen Areale und die coole düstere Atmosphäre :top: Grafisch sieht es, bis auf ein paar Ausnahmen, richtig gut aus (ich sag nur Thailand!!! :X ). Nicht so gut gefallen haben mir die Kämpfe, die weniger Spaß machen als in den Vorgängern, sich aber zum Glück etwas in Grenzen halten ^^ Herzstück ist sowieso der Adventure-Anteil und der macht richtig Spaß. Die Rätsel haben mich zwar nicht überfordert, aber waren z.B. durch große Mechanismen oft ziemlich beeindruckend. Schade ist, das die Schatzsuche so zur Nebensache wird. Gibt zwar viele Schätze zu finden, aber der Großteil liegt einfach nur so in der Gegend rum oder ist in irgendwelchen Vasen, die es haufenweise im ganzen Spiel gibt... :B Sind aber auch Schätze dabei, die einem nicht sofort vor die Nase springen, wie z.B. die Relikte von denen es jeweils nur eins pro Level gibt!

Fazit: Es kann zwar Uncharted nicht das Wasser reichen (das bietet immer noch das bessere Gesamtpaket), ist aber trotzdem empfehlenswert.

Was soll ich blos sagen ?
Ich bin ein seit dem ersten Teil eingefleischter Lara Fan.
Als ich "Legend" zockt war ich mit der Leistung der neuen Programierer über aus zufrieden.
Crystal Dynamics schaffte es einen tot gegalubten Charakter gelungen wieder auf erstehen zu lassen.
Als ich dann "Anniversary" zockte war ich hin und weg von der grandiosen Leistung des Teams und war und bin heute noch begeistert von dem Game (was ich ja in meinem Test erwähnte). Crystal Dynamics schaffte es die Steuerung erneut zu verbessern und ebenfalls mit der Grafik noch eines darauf zu legen.
Mit "Legend" schafften sie Storytechnisch eine ausgezeichnete Grundlage auf der man gut aufbauen konnte.

So..... und jetzt komme ich zu "'Underworld"
Ich bin masslos enttäuscht.
Die Grafik ist zwar hübssch an zu schauen aber es kommt nicht an "Uncharted" heran.
Schlimmer noch so manche stellen müssen sich sogar einem "Anniversary" geschlagen geben.
Die Inszinierung so mancher Orte ist ohne Zweifel beeindruckend aber viel zu selten.
CD schaffte es nicht dieses Niveau zu halten und sackt zudem mercklich ab.
Die vielgepriessene grösse der Levels wird billig, durch lange Gänge bzw. Wege und Strecken die man unnötig zurücklegen muss, erkauft. Schade eigentlich denn "Underworld" hätte dies mit ein bischen mehr Arbeit sicher nicht nötig gehabt.
Die Kamera ist in manchen Stellen so "bockig" das mann es nicht vermag sie übersichtlicher ein zu stellen und bei so manchen stellen regelrecht blind ins leere springt was oft den Bildschirmtot mit sich bringt und unnötig für Frust sorgt.
Die Settings sind im Gegensatz zu manchen Vorgängern zwar wircklich interessant aber das wars auch schon.
Die Steuerung ist (bis stellenweise auf die Kamera) nach wie vor ausgezeichnet und funktioniert einwandfrei. Nach dem CD mit den vorgängern eine eingängige Steuerung erdachte, mussten sie hier nicht mehr viel verändern und das war auch gut so.
Die Story und deren Inszinierung ist desadtrös.
Ich denke das zwar ein vergleich zu "Dark Angel" zwar hart ist aber nur gerecht.
Eine aneinanderreichung von lieblos gesalteten Cutszenes die einer Lara und deren Story nicht würdig ist. Ist CD wircklich schon so übersättigt von Tomb Raider?
Dabei sind die Ansätze nicht ein mal so schlecht .
Die Thematik mit der Nordischen Sage und deren Göttern ist ein guter und interessanter Anhaltspunkt. Und das die meissten alten Kulturen vielleicht mit deren Mythen, Legenden und Gottheiten vielleicht alle in Verbindung stehen und vielleicht etwas gemeinsames dahinterstecken könnte ist ein ausgezeichneter Ansatz.
Aber wie schon gesagt, die Story wurde extrem farblos und lieblos in Szene gesetzt und erzählt.
Grosse Inszinierungen oder Momente sucht mann vergebens denn es wurde das gemacht was notwendig war und nicht mehr, das meisste ist absolut vorhersehbar und daher sehr langweilig.
Musikalisch haben sie sich sehr weit vom Original entfernt und das finde ich persönlich etwas schade. Denn die stimmige Akustik war immer ein Markenzeichen der Serie.
Statt dessen wird durch all zu hektische Musikeinlagen eine der Szenerie nicht passende Hektik erzeug bei der mann nur mehr die Musik abschalten möchte. Den Balanceakt zwischen simmungsvoller Hintergrundmusik und Hintergrundgeräuschen haben sie ziemlich vergeigt.
Manchmal nervend zu laut oder so leisen das mann meinen könnte mann sei in einem Stummfilm.

mein Fazit:

Schade schade... CD hatte viel gute Vorarbeit geleistet und auch in dem Teil lassen sie deren Genialität als Entwickler Studio stellenweise mit sehr guten Ansätzen aufblitzen.
Leider, so kommt es mir vor, ist CD der EIDOS'schen produktions Maschinerie zum Opfer gefallen.
Viele gute Ansätze aber leider nicht fertig gedacht/gebracht. Ich denke mit noch ein bischen mehr Zeit wäre auch aus diesem Teil ein glanzstück geworden.

Harte Kritik Ede, also mir hat es wie schon erwähnt, trotz der Macken immer noch sehr gut gefallen und es ist weitaus besser als das katastrophale Angel of Darkness (was ja auch im Grunde keine große Kunst ist :B ). Mal schauen, wie es weitergeht mit der Reihe :)

Iroquois-Pliskin am 27.12.2008 16:09 schrieb:
Harte Kritik Ede, also mir hat es wie schon erwähnt, trotz der Macken immer noch sehr gut gefallen und es ist weitaus besser als das katastrophale Angel of Darkness (was ja auch im Grunde keine große Kunst ist :B ). Mal schauen, wie es weitergeht mit der Reihe :)
Vielleicht würde der Serie (ähnlich wie bei Need for Speed) mal eine Auszeit ganz gut tun. Die Entwickler könnten mal ein wenig mehr Zeit investieren und dann in aller Ruhe in ein paar Jahren ein innovativeres, neues Tomb Raider präsentieren. Mit den Stärken der alten Teile, neuen Zutaten und der Grafik von heute (bzw. von den Standards der Zukunft).

meisternintendo am 27.12.2008 16:22 schrieb:
Vielleicht wurde der Serie (ähnlich wie bei Need for Speed) mal eine Auszeit ganz gut tun. Die Entwickler könnten mal ein wenig mehr Zeit investieren und dann in aller Ruhe in ein paar Jahren ein innovativeres, neues Tomb Raider präsentieren. Mit den Stärken der alten Teile, neuen Zutaten und der Grafik von heute.

Die Reihe hatte ja wenigstens schon ein paar Auszeiten (im Gegensatz zur NFS-Reihe). Nach Teil 5 kamen die Spiele nicht mehr jährlich, was ich auch grundsätzlich für sehr sinnvoll halte.

Ich weiss das meine Kritik sehr hart ist .. aber auch gerecht.
Ich verstehe es einfach nicht denn mit Crystal Dynamics hat sich Eidos eines der besten und fähigsten Entwicklerteams ins Haus geholt.
Deren Klasse haben sie ja schon bei 2 Teilen bewiesen.
Speziell bei "Anniversary" haben sie meines erachtens eine Meisterleistung bewiesen.

Wie ich schon sagte .... EIDOS hat einfach zu viel Druck gemacht . denn ein gutes Game braucht Zeit.
EIDOS giebt die Zeit aber nicht. "Angel of Darkness" ereilte das gleiche Schiksal.
Mann darf nicht vergessen das AoD einige verdammt gute Ansätze hatte, die aber aus Zeitmangel nicht vervollständigt wurden. Der Zeitmangel verursachte einen Fauxpass der nicht wieder gut zu machen war.
CD holte die Karre wieder aus dem Dreck und was passiert?
Kaum rollt der Rubel wieder und das Zugpfert funktioniert wieder werden die gleichen Fehler wieder gemacht.
"Assassins Creed" und "Uncharted" haben es vor gemacht ..... gute Games brauchen nun mal ihre Zeit.

Die Serie hat wieder einmal einen Dämpfer bekommen und ich glaube nicht das sich das soch schnell wieder bereinigen wird denn die Fan's der Serie werden sich nicht immer auf der Nase tanzen lassen.
Ich bin heil froh das ich mir diesen Titel nicht gekauft habe sondern ihn mir nur mal für's Wochenende ausborgte und das Game eben in diesem durchspielte ^^

Da ich nicht mehr auf die blöden Trophies warten wollte, hab ich mal mit TR angefangen. Bei meinem Glück kommen die raus, wenn ich das Game durch habe :B

Ich war am Anfang fast ein bissel überfordert. Bin jetzt auch erst hinter der Krake, aber es kommt schon nah an die ersten Teile ran. Mehr erforschen und nackte Wände anschauen als bei späteren Teilen.

petib am 23.04.2009 17:13 schrieb:
Da ich nicht mehr auf die blöden Trophies warten wollte, hab ich mal mit TR angefangen. Bei meinem Glück kommen die raus, wenn ich das Game durch habe :B

So wie bei Uncharted :finger: :P :B

Ich setz mich erst wieder dran, wenn die Dinger da sind, ist jetzt auch nicht so dringend ^^

Iroquois-Pliskin am 23.04.2009 17:17 schrieb:
petib am 23.04.2009 17:13 schrieb:

So wie bei Uncharted :finger: :P :B

Ich setz mich erst wieder dran, wenn die Dinger da sind, ist jetzt auch nicht so dringend ^^
Stimmt, aber da hat mir der zweite Durchgang fast mehr Spaß gemacht als der erste. Und wenn die Trophies Sinn machen ist es kein Ding. Nervig ist es nur bei Games wie GTA, wo ich nen 100% Spielstand habe und nicht mal 50% der Trophies damit hätte.

petib am 23.04.2009 17:19 schrieb:
Stimmt, aber da hat mir der zweite Durchgang fast mehr Spaß gemacht als der erste. Und wenn die Trophies Sinn machen ist es kein Ding. Nervig ist es nur bei Games wie GTA, wo ich nen 100% Spielstand habe und nicht mal 50% der Trophies damit hätte.

Joa, bei so kurzen Spielen ist es auch nicht weiter wild, es sei denn, man hat sie schon 4-5 mal durch ^^ Bei nem Mammut-Spiel wie z.B. Fallout 3, würde es schon etwas ankotzen :B

The-Masterpiece am 22.05.2009 14:30 schrieb:
dsr159 am 22.05.2009 14:26 schrieb:
Sc4rFace am 22.05.2009 14:19 schrieb:
ndz am 22.05.2009 14:17 schrieb:
Spitze. Wieder eine Ausrede für Iro Resistance nicht zu spielen.

Oder Oblivion.
Oder Bioshock

Oder Okami :rolleyes:

Zurück