• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld

Solidus_Dave am 14.06.2009 11:39 schrieb:
CD hat übrigens nicht die PS3-Version entwickelt, ein eher unbekanntes Team kümmerte sich um die Portierung auf die PS3 [...]

Hm? :confused: Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Sicher, dass das ein komplett eigenständiges Team war? Kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben, irgendwo müsste ja dann der Name des Teams in den Credits auftauchen oder als Logo irgendwo zu sehen sein - ist es aber nicht. Die Wolfenstein 3D-Umsetzung (PC-Original von id Software [Doom]) auf die PS3 übernahm z.B. Nerve, das Team, das sich schon um die - zugegebenermaßen nicht wirklich gelungene - PS3-Umsetzung von Enemy Territory: Quake Wars gekümmert hat. Und dort ist das auch ersichtlich, bei Tomb Raider Underworld höre ich das das erste Mal und es gibt auch keinen Hinweis darauf... könnte also eher eine eigenständige Abteilung innerhalb Crystal Dynamics oder Eidos sein?

Wie auch immer, grafisch muss ich an dieser Stelle Tomb Raider: Underworld (PS3) nochmals in den Vordergrund stellen. Die Umgebungen sehen fantastisch aus und sind sehr detailreich. Tolle Lichteffekte, scharfe Texturen, Vögel im Hintergrund, Fliegen, Staub, Regentropfen, Wasser - alles spitze. Selbst das Charaktermodell von Lady Croft ist sehr detailliert, zusätzlich zur nassen Haut (was man schon aus vorigen Teilen kennt) sieht man jetzt auch Schmutz und Dreck im Gesicht und auf der Haut. Auch die Ausrüstung am Gürtel ist extra animiert, in einer Ruhephase greift sich Lara z.B. an den Gürtel und rückt in zurecht.

Die Wildnis-Atmosphäre mit allen Details wird also super rübergebracht :top:

ThreeSix187 am 14.06.2009 10:22 schrieb:
Stimmt, Tomb Raider kann man auf jedenfall weiterempfehlen. Zugegeben, die Kamera ist ein bischen hektisch und abundzu schafft man den Absprung nicht, aber dank der Fair gesetzten Rücksetzpunkte und der nicht allzu hohe Schwierigkeitsgrad (selbst die Lösungen der Rätsel werden auf Wunsch im PDA angezeigt) machte es mir eigentlich durchgängig Spass.

Das stimmt, die Rücksetzpunkte und optionalen Hilfen sind wirklich fair :top: Das vermindert den Frust deutlich.

Ein paar animationen sind nicht so gut gelungen, z. B. Lara bremst zu erst das Motorad ab, das Motorad steht erst mal 3 Minuten und dann tut sie das Bike erst mit dem Fuss abstützen.
Im Großen und Ganzen kann aber die Fülle an Animationen durchausgefallen (naja gut ihren Vorbau hätte CD besser animieren können :-D ).

Wie gesagt, die Animationen an sich finde ich gelungen. Nur gibt es eben ein paar Bugs, wo Lara irgendwo hängen bleibt und ruckartige Bewegungen ausführt, die unnatürlich und nicht gewollt wirken.

Das Ende hat mir aber nicht soo Gut gefallen :(

Ok, da geh ich noch mit ;) Die Story fand ich gut, das Ende hingegen war ein wenig... meh :( Ist zwar eine Anspielung auf Legend am Ende, aber so wirklich viel herausgefunden hat man nicht. Ein wirklich überraschendes Ende wäre da angebracht gewesen =)

Edit, noch was vergessen:

Ich würde mir für dein nächsten Teil aber wünschen, daß man sich von den Schätzen z. B. neue Kletterschuhe und Kalk für die Hände kaufen könnte, um den Grip an den Steilwänden zu verbessern oder Vielleicht ein Levelsystem mit den man seine Waffen wie in Resi 5 aufwerten könnte. Ein Ausdauerbalken und etwas mehr Realismus wären auch nicht schlecht.

Ja, das finde ich auch etwas schade. Früher gab's noch viele freispielbare Kostüme, jetzt gibt es lediglich für das Mittelmeer-Level einen Badeanzug -.- Sollten also definitiv wieder mehr Ingame-Belohnungen her, Storyboards, Artworks etc. sind zwar auch nett, haben aber keinen direkten Einfluss auf das Spiel.

Doof ist auch der Exklusiv-Deal, auf den sich Eidos eingelassen hat :hop: (und ja, der Finger geht gegen Eidos, nicht gegen Microsoft). Dadurch fehlen nicht nur zwei komplette Add-Ons auf der PS3 ("Unter der Asche" und "Laras Schatten"), sondern auch min. zwei Gratis-Kostüme, die es wohl auch nur in der 360-Fassung gibt...

Und was meinst du eigentlich mit "mehr Realismus" ? In Sachen Story? Oder vom Gameplay? Denn gerade da finde ich Underworld eigentlich ganz gelungen. Es gibt keine absolut unrealistischen Sprünge oder dergleichen, sondern ist eigentlich alles ganz human gehalten.

Natürlich sorgt die Mythen-Geschichte in einem Tomb Raider auch immer für unreale Gameplay-Elemente (Stichwort Thors Hammer), aber das hält sich imho eigentlich in Grenzen.

SolidSnake007 am 14.06.2009 13:08 schrieb:
Was ich komisch fand war, das man am Anfang eines Kapitels die Waffe aussuchen konnte. Was bringt das eigentlich wenn man sie eh wieder während des spielen wechseln kann.

Was ist daran komisch? Vor dem Level kann man ja auch sein favorisiertes Kostüm auswählen, was spricht also dagegen, im selben Atemzug auch die Waffe auszuwählen? ;) Sonst müsste man am Anfang jeden Levels immer erst den PDA mit Select rauskramen und die Waffen wählen, das wäre noch umständlicher.

SolidSnake007 am 14.06.2009 13:08 schrieb:
Auch die Verstecke der Schätze waren meist mehr als blöd und einfallslos. Da brauchte man große Suchkünste sondern nur Geduld zum aufklauben bzw. zum Absteigen und einsammeln ;)

Den Kritikpunkt kann ich z.B. fast gar nicht nachvollziehen. Schon im play³-Test habe ich befürchtet, dass das Einsammeln der Schätze wirklich nur stupides Aufsammeln ist. Dem ist aber überhaupt nicht so... es gibt 179 Schätze gesamt, davon liegen vll. 100 "einfach so" in den herumstehenden Vasen bzw. bei den Motorradpassagen rum. Die restlichen knapp 80 Stück sind aber dennoch gut versteckt, bei vielen Schätzen besucht man an Orte, wo man normalerweise gar nicht hin muss, um weiter zu kommen. Sucht man also nach den Schätzen, erhöht sich die Spielzeit merklich. Beim einfachen Durchrennen verpasst man bestimmt ein Viertel aller Gebiete, da man diese schlichtweg links liegen lassen kann.

Ob das gut oder schlecht ist, kann man jetzt sehen wie man will. Auf der einen Seite ist der eigentliche Spielverlauf so zu kurz geraten, auf der anderen Seite müsste man dann die Schätze auf den regulären Wegen verstecken, was hier ja aber auch bemängelt wird.

Ich denke, das Problem ist einfach die Anzahl der Schätze. 179 Schätze sind einfach zu viel. 100 hätten es auch getan, so würde sich die Schatzsuche auch nicht so schnell abnutzen - denn vom Leveldesign gibt es halt nicht viel mehr Verstecke für die Schätze. An der Auswahl der Orte, wo die Schätze versteckt sind, kann es imo also nicht liegen.

AW: Tomb Raider: Underworld

ndz am 14.06.2009 16:35 schrieb:
CD hat übrigens nicht die PS3-Version entwickelt, ein eher unbekanntes Team kümmerte sich um die Portierung auf die PS3 [...]

Hm? :confused: Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Sicher, dass das ein komplett eigenständiges Team war?

ja, sonst würde ich es nicht behaupten ;)
Das machte die Runde als die Grafikvergleiche der beiden Versionen losgingen.

Entwickler ist Nixxes Software, macht auch die PC-Version(en)

Wie gesagt Porierungsarbeiten, natürlich nicht die Spielinhalte an sich.

Solidus_Dave am 14.06.2009 17:06 schrieb:
ndz am 14.06.2009 16:35 schrieb:

Hm? :confused: Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Sicher, dass das ein komplett eigenständiges Team war?

ja, sonst würde ich es nicht behaupten ;)
Das machte die Runde als die Grafikvergleiche der beiden Versionen losgingen.

Entwickler ist Nixxes Software, macht auch die PC-Version(en)

Wie gesagt Porierungsarbeiten, natürlich nicht die Spielinhalte an sich.

Schon klar, dennoch wundert es mich, dass das Studio eben nicht erwähnt wird. So oder so - gute Arbeit haben sie geleistet ;)

So heute mal Auftrag Platin in Angriff genommen und gleich mal nen Wehrmutstropfen gehabt. Hab auf Schatzsuche weitergespielt und natürlich gibt es keine Trophy für 10 Schätze und 50 Schätze. Hab vorhin nur die für 100 bekommen. Darf also nochmal von vorne anfangen, wenn ich soweit durch bin. Relikt Trophy gab es auch keine, aber da ist meine Hoffnung, dass ich beim 1. Durchgang eine gefunden habe und somit erst eine für 3 Relikte bekomme.

Nun die Frage: Was ist wenn die Trophies beim 2. Durchgang auch nicht erscheinen? Schadet es was, wenn ich die Spielstände komplett lösche? Die Trophies müssten ja bleiben oder?

petib am 18.06.2009 19:37 schrieb:
Nun die Frage: Was ist wenn die Trophies beim 2. Durchgang auch nicht erscheinen? Schadet es was, wenn ich die Spielstände komplett lösche? Die Trophies müssten ja bleiben oder?

Ja, die bleiben.

petib am 18.06.2009 19:37 schrieb:

Also ich habe meine Spielstände natürlich gelöscht und noch mal von 0 angefangen (so wie bei Uncharted auch). Nach dem Durchgang jetzt fehlen mir noch 5 Schätze und ich muss es noch auf Schwer in Angriff nehmen, dürfte kein großes Problem sein ^^ Den Modus Schatzsuche finde ich übrigens nicht so toll. Klar, es gibt keine Gegner mehr (zumindest die gekillten sind weg) und die Rätsel sind auch alle schon gelöst, also freie Bahn. Aber da ich eh immer äusserst gründlich spiele und keiner von denen bin, die nur auf Story/ Schnelligkeit spielen, brauch ich den Modus nicht wirklich. Ist vielleicht nur ganz gut, wenn man sich mal schnell einzelne Schätze holen will. Die 5 die mir fehlen, könnte ich aber auch bei meinem Durchgang auf Schwer holen.

Iroquois-Pliskin am 19.06.2009 07:57 schrieb:
Also ich habe meine Spielstände natürlich gelöscht und noch mal von 0 angefangen (so wie bei Uncharted auch). Nach dem Durchgang jetzt fehlen mir noch 5 Schätze und ich muss es noch auf Schwer in Angriff nehmen, dürfte kein großes Problem sein ^^ Den Modus Schatzsuche finde ich übrigens nicht so toll. Klar, es gibt keine Gegner mehr (zumindest die gekillten sind weg) und die Rätsel sind auch alle schon gelöst, also freie Bahn. Aber da ich eh immer äusserst gründlich spiele und keiner von denen bin, die nur auf Story/ Schnelligkeit spielen, brauch ich den Modus nicht wirklich. Ist vielleicht nur ganz gut, wenn man sich mal schnell einzelne Schätze holen will. Die 5 die mir fehlen, könnte ich aber auch bei meinem Durchgang auf Schwer holen.

Ich finde die Schatzsuche gut. Ein eigentlich logischer Weg, das Spiel nicht einfach nach dem Abspann "abzuschneiden". Alle Level sind daher so designed, dass man sie im Nachhinein nochmal betreten kann (bis auf die zwei "Kreuzfahrten", aber da gibt's ja eh nichts zu holen).

Klar könnte man die fehlenden Schätze auch in einem neuen Durchgang holen, aber wieso die Arbeit nochmals machen, wenn es wirklich nur um ein paar Schätze geht? Ich fand das sogar ziemlich spannend, die Orte im "danach"-Zustand zu sehen. Nur die Welt zu erforschen, ohne sich ständig gegen nervige Gegner zur Wehr setzen zu müssen, hat doch auch was. =)

Dank dem separaten Spielstand kannst du ja dennoch ein komplett neues Spiel anfangen und nur noch die verbleibenden Schätze holen.

ndz am 20.06.2009 02:41 schrieb:
Ich finde die Schatzsuche gut. Ein eigentlich logischer Weg, das Spiel nicht einfach nach dem Abspann "abzuschneiden". Alle Level sind daher so designed, dass man sie im Nachhinein nochmal betreten kann (bis auf die zwei "Kreuzfahrten", aber da gibt's ja eh nichts zu holen).

Dafür gab es ja sonst die Replay-Funktion, ist zwar etwas entspannter ohne Gegner und Rätsel, aber wie gesagt, ich brauch es nicht unbedingt. Hab mir die fehlenden Schätze gestern dann aber noch schnell via Schatzsuche geholt und konnte dann ganz entspannt mit meinem Durchgang auf Schwer anfangen (spiel diesmal auf Englisch).

So, Platin gehört mir :) War kinderleicht da alle Trophäen zu holen ^^ Die einzige Herausforderung ist es alle Schätze und Relikte zu finden, aber selbst das ist nicht so schwer, wenn man richtig gründlich spielt und die Gebiete genau unter die Lupe nimmt.

Hab es mir von einem Bekannten geliehen, hab mir gedacht gratis zocken schadet nicht.
Macht eigentlich Spaß, mit Uncharted darf man es halt nicht vergleichen. Die Kamera ist öfters aber wirklich sehr störrisch.

So, habs mittlerweile durchgezockt, war ganz spaßig. Die Kamera nervt an manchen Stellen gewaltig, sonst gibt es aber nicht allzu viel auszusetzen. Jetzt werd ich mich noch auf Schatzsuche begeben und dann ist vielleicht Platin drin.

So, habs mittlerweile durchgezockt, war ganz spaßig. Die Kamera nervt an manchen Stellen gewaltig, sonst gibt es aber nicht allzu viel auszusetzen. Jetzt werd ich mich noch auf Schatzsuche begeben und dann ist vielleicht Platin drin.
Mir hat's Spaß gemacht, fand die Kamera jetzt nicht besonders schlimm. Mit manuellem Nachjustieren hat mir das keine besonderen Probleme bereitet.

Ich fand Underworld auch von den Schauplätzen her recht spannend, einer meiner Lieblingsteile der Reihe =)

Tomb Raider ist genauso ein SPiel wie Batman, ich wollte es schon immer kaufen, aber hab es immer wieder nach hinten verschoben, weil was interessanteres erschienen ist. Naja, vielleicht im nächsten Sommerloch

Mir hat's Spaß gemacht, fand die Kamera jetzt nicht besonders schlimm. Mit manuellem Nachjustieren hat mir das keine besonderen Probleme bereitet.

Ich fand Underworld auch von den Schauplätzen her recht spannend, einer meiner Lieblingsteile der Reihe =)
Irgendwie kann ich auf lange Sicht nicht so viel mit dem Teil anfangen. Was man allein daran sieht, dass ich die geschenkte Platin noch nicht habe :B

Irgendwie kann ich auf lange Sicht nicht so viel mit dem Teil anfangen. Was man allein daran sieht, dass ich die geschenkte Platin noch nicht habe :B
Geschenkt ist die sicher nicht, find erst mal die 179 Schätze. ;)

So schaut's aus. Die muss man erstmal finden. Ist ohne Hilfe schon eine kleine Herausforderung und dann kann man die Platin auch nicht als geschenkt bezeichnen. Erstmal schaffen :P

@ndz: Einer deiner Lieblingsteile? Also mir haben da von den neuen Teilen (seit der Wiederbelebung der Reihe durch CD) Legend und besonders Anniversary besser gefallen. Ein sehr gutes Spiel ist es aber allemal.

Geschenkt ist die sicher nicht, find erst mal die 179 Schätze. ;)
Das ist zeitaufwendig aber nicht schwer.
Klar, aber für mich sind zeitaufwendige Trophies fast schlimmer wie schwere, denn Zeit hab ich nicht im Übermaß zum zocken. :P
Hab mir jetzt die Platin angeholt, der Schatzsuch-Modus ist da ganz hilfreich. :top:

Zurück