• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Tomb Raider: Underworld

AW: Tomb Raider: Underworld

Tommi1981 am 22.05.2009 14:50 schrieb:
The-Masterpiece am 22.05.2009 14:30 schrieb:
dsr159 am 22.05.2009 14:26 schrieb:
Sc4rFace am 22.05.2009 14:19 schrieb:
ndz am 22.05.2009 14:17 schrieb:
Spitze. Wieder eine Ausrede für Iro Resistance nicht zu spielen.

Oder Oblivion.
Oder Bioshock

Oder Okami :rolleyes:

Oder Cod4 :finger:

Beefi am 22.05.2009 15:16 schrieb:

Oder Oblivion.
Oder Bioshock

Oder Worms %)

Edit: Achnee das spielt er ja :B

Beefi am 22.05.2009 15:16 schrieb:

Oder Oblivion.
Oder Bioshock

Oder ihr kümmert euch um euren eigenen Dreck :finger: :P

@petib: Muahahahahahahahahahahahahahahahaha!!!!!!!! *hust* Sorry, das musste einfach sein :-D :B

Werde ich dann in den nächsten Wochen/ Monaten mal wieder in Angriff nehmen, dann ist der Anreiz wenigstens etwas höher, die diesmal leider recht langweilig geratene Suche nach den Schätzen zu intensivieren ^^

petib am 22.05.2009 15:14 schrieb:
Leckt mich, leckt mich alle >:|

Hätte ich TR am 01.03. gespielt, wären die Trophies wohl auch ne Woche später gekommen :B

Hab's schon seit Weinachten und noch nicht gespielt :top: :B

Djzocken am 22.05.2009 18:43 schrieb:

Hätte ich TR am 01.03. gespielt, wären die Trophies wohl auch ne Woche später gekommen :B

Immer rein in die Wunde. Ich hab nen Monat gewartet bis ich es gespielt habe... :|

petib am 22.05.2009 18:49 schrieb:

Immer rein in die Wunde. Ich hab nen Monat gewartet bis ich es gespielt habe... :|

Du tust dir aber jetzt nichts an deswegen, oder? :(

dsr159 am 22.05.2009 18:54 schrieb:
petib am 22.05.2009 18:49 schrieb:

Du tust dir aber jetzt nichts an deswegen, oder? :(
Weiß ich noch nicht :(

Ein Bier mehr heute Abend in der Bar wird es sicher werden %)

Endlich

War die letzten 2 Moante dauernd im TR forums und habe auf die Ankündigung gewartet ( ja ich hab halt nichts besseres zu tun :finger: ) Naja endlich ist es soweit.

Ich frage mich aber ob sie retro sind, also rückwirkend. Nachdem die NFS und Pure Entwickler es gemacht bzw. vorgemacht haben, da könnte Eidos es vielleicht auch rückwirkend gemacht haben.

naja jedenfalls werde ich TR wieder aus dem Schrank raus und in die PS3 rein tun, da es leider viel zu schnell im Schrank landete.

Achja wie gehen die Adrenalien Kopfschüsse?? Hab die beim 1 Durchgang damals nie geschafft ;)

Tomb Raider: Underworld

Lara! :X

Ende letzter Woche hab ich nach ein paar Monaten "Lagerung" auch mal TRU angefangen %) Um den Thread ein wenig zu pushen, will ich hier mal meine Meinung zum Besten geben.

Fangen wir mal mit den negativen Punkten an: Action-Adventures ála Tomb Raider haben des öfteren mal Kamera-Probleme, doch Underworld schießt da absolut den Vogel ab. Es gibt viele Passagen, wo die Kamera einfach unter aller Sau ist. Entweder die Auto-Justierung betrachtet das Geschehen in einem völlig ungünstigen Winkel oder die - eigentlich frei bewegliche - Kamera lässt sich per Hand einfach nicht in die gewünschte Position bringen. Damit hat das Spiel extrem zu kämpfen, vor allem da die Levels oft recht weitläufig sind und man beim ersten Durchgang erst mal schauen muss, wo es hingeht. :S

Es gibt leider auch diverse Animations-Bugs, die Animationen an sich sind zwar wirklich gelungen, aber bei manchen Kletterpartien oder unebenen / wechselnden Untergründen bleibt man oft irgendwo hängen oder steckt in der Wand (wenn man während einer Animationsphase irgendwo hängen bleibt, wird diese wiederholt und man steckt fest) und kommt nur durch willkürliche Bewegungen wieder heraus.

Das finde ich etwas schade :( Die Problemchen halten sich aber in Grenzen, denn wenn man die Umgebung kennt, kann man oft ungünstige Situationen vermeiden, da die Bewegungs- / Animationsbugs meistens erst durch die oben beschriebenen Kamera-Probleme verursacht werden. Dennoch ist das definitiv ein Kritikpunkt, den man nicht unter den Tisch kehren sollte.

Mich als alten TR-Spieler stört das natürlich weniger :P Weshalb wir nun am Besten zu den guten Seiten des Spiels kommen ;)

Crystal Dynamics hat es mit Tomb Raider: Legend schon geschafft, die Serie neu zu beleben. Eine schicke neue Lara, neues Level-Design und damit überarbeitetes Gameplay und eine hübsche Optik. Das Einzige was fehlte, waren die weitläufigen Gebiete der ersten Teile.

Und genau da kann Tomb Raider: Underworld punkten. Die (wie immer SEHR abwechslungsreichen) Gebiete sind wirklich umfangreich und bei weitem nicht mehr so linear, wie noch bei Legend. :top: Man fühlt sich sofort wieder heimisch und möchte alles erkunden. Die Level-Designer von Crystal Dynamics haben einen wirklich fantastischen Job geleistet, denn die großen Gebiete sehen zudem noch absolut genial aus :X Bis auf die eingangs erwähnten Probleme spielen sich die einzelnen Abschnitte auch hervorragend - in dem Stück kann auch kein Uncharted oder ähnliches Tomb Raider: Underworld das Wasser reichen.

Die Story ist serientypisch etwas abgedreht, aber genau darauf stehe ich :-D Mit viel Liebe zum Detail und detaillierten Tagebuch-Einträgen verfeinert, wird das Geschehen spannend vorangetrieben. Auch hier kommt wieder eine Tomb Raider-Spezialität zum Tragen, das Vermischen von realen Geschehnissen mit fiktiven Geschichten und bekannten Mythen. Den Superkontinent Pangaea, von dem gegen Ende die Rede ist, gab es z.B. tatsächlich. Zusätzlich stellt Underworld geschichtlich eine Verbindung zu Anniversary (also dem Remake des ersten Tomb Raider) her.

Meiner Meinung nach ist Tomb Raider: Underworld also definitiv ein würdiger Nachfolger der Serie, der das bereits mit Legend von Grund auf überarbeitete Konzept nochmals in vielen Punkten verbessert. :top: Trotz allem gibt es eben hier und da kleine Mängel, was ein Uncharted - um nochmal den Vergleich zu einem ähnlichen Spiel auf der PS3 zu bringen - natürlich geschliffener und damit besser wirken lässt. Für ein Tomb Raider macht Underworld aber so ziemlich alles richtig, Fans des Franchises sollten also zuschlagen! =)

Ach ja, da mir solche Games offensichtlich liegen, hab ich gleich mal Platin geholt :B :top:

Iroquois-Pliskin am 13.06.2009 15:09 schrieb:
ndz am 13.06.2009 15:05 schrieb:
Ach ja, da mir solche Games offensichtlich liegen, hab ich gleich mal Platin geholt :B :top:

Nach nur einem Durchgang? :-o

Nö, nach zwei :P Einmal in aller Ruhe auf "Tomb Raider", danach die Schatzsuche gemacht und festgestellt, dass mir nur noch eine Trophäe und 2-3, die man so "nebenbei" machen kann, fehlen. Und die eine Trophäe war eben, das Spiel im höchsten Schwierigkeitsgrad durchzuspielen, was bei TRU ja kein Problem darstellt.

Also zwei Durchgänge und einen kürzeren (da schon alle Rätsel gelöst sind) Schatzsuche-Durchgang ;) Finde ich übrigens gut, dass die Schätze und erspielte Sachen in einem separaten Spielstand gespeichert werden. D.h. man kann ein komplett neues Spiel mit neuem Speicherstand anfangen, hat aber dennoch alle Schätze, die man in einem anderen Spielstand geholt hat. :top:

Stimmt, Tomb Raider kann man auf jedenfall weiterempfehlen. Zugegeben, die Kamera ist ein bischen hektisch und abundzu schafft man den Absprung nicht, aber dank der Fair gesetzten Rücksetzpunkte und der nicht allzu hohe Schwierigkeitsgrad (selbst die Lösungen der Rätsel werden auf Wunsch im PDA angezeigt) machte es mir eigentlich durchgängig Spass. Ein paar animationen sind nicht so gut gelungen, z. B. Lara bremst zu erst das Motorad ab, das Motorad steht erst mal 3 Minuten und dann tut sie das Bike erst mit dem Fuss abstützen.
Im Großen und Ganzen kann aber die Fülle an Animationen durchausgefallen (naja gut ihren Vorbau hätte CD besser animieren können :-D ).

Das Ende hat mir aber nicht soo Gut gefallen :( .

Ich würde mir für dein nächsten Teil aber wünschen, daß man sich von den Schätzen z. B. neue Kletterschuhe und Kalk für die Hände kaufen könnte, um den Grip an den Steilwänden zu verbessern oder Vielleicht ein Levelsystem mit den man seine Waffen wie in Resi 5 aufwerten könnte. Ein Ausdauerbalken und etwas mehr Realismus wären auch nicht schlecht.

ndz am 13.06.2009 15:05 schrieb:
Crystal Dynamics hat es mit Tomb Raider: Legend schon geschafft, [...] und eine hübsche Optik.

CD hat übrigens nicht die PS3-Version entwickelt, ein eher unbekanntes Team kümmerte sich um die Portierung auf die PS3 (auf der es ja gleichzeitig erschien).
Das extrem kuriose ist aber, das unbekannte Portierungs-Team hat bei der PS3 eine bessere Grafik hinbekommen :B :B (360 hat deutlich schlechtere Texturen, da gibts fehlende Schatten/Beleuchtungen, sub-HD-Auflösung etc.).

Dieses Team muss wohl sehr gut sein, das gab es ja schon sehr selten bei Multi-Titeln, bei denen man die PS3-Version nicht so stiefmütterlich behandelt hat (DLC/Addons und Demo nur auf 360, nicht vom eigentlichen Entwickler auf der PS3 etc. )

Was ich komisch fand war, das man am Anfang eines Kapitels die Waffe aussuchen konnte. Was bringt das eigentlich wenn man sie eh wieder während des spielen wechseln kann.
Auch die Verstecke der Schätze waren meist mehr als blöd und einfallslos. Da brauchte man große Suchkünste sondern nur Geduld zum aufklauben bzw. zum Absteigen und einsammeln ;)

Zurück