Tomb Raider: Underworld
Lara!
Ende letzter Woche hab ich nach ein paar Monaten "Lagerung" auch mal TRU angefangen
Um den Thread ein wenig zu pushen, will ich hier mal meine Meinung zum Besten geben.
Fangen wir mal mit den negativen Punkten an: Action-Adventures ála Tomb Raider haben des öfteren mal Kamera-Probleme, doch Underworld schießt da absolut den Vogel ab. Es gibt viele Passagen, wo die Kamera einfach unter aller Sau ist. Entweder die Auto-Justierung betrachtet das Geschehen in einem völlig ungünstigen Winkel oder die - eigentlich frei bewegliche - Kamera lässt sich per Hand einfach nicht in die gewünschte Position bringen. Damit hat das Spiel extrem zu kämpfen, vor allem da die Levels oft recht weitläufig sind und man beim ersten Durchgang erst mal schauen muss, wo es hingeht.
Es gibt leider auch diverse Animations-Bugs, die Animationen an sich sind zwar wirklich gelungen, aber bei manchen Kletterpartien oder unebenen / wechselnden Untergründen bleibt man oft irgendwo hängen oder steckt in der Wand (wenn man während einer Animationsphase irgendwo hängen bleibt, wird diese wiederholt und man steckt fest) und kommt nur durch willkürliche Bewegungen wieder heraus.
Das finde ich etwas schade
Die Problemchen halten sich aber in Grenzen, denn wenn man die Umgebung kennt, kann man oft ungünstige Situationen vermeiden, da die Bewegungs- / Animationsbugs meistens erst durch die oben beschriebenen Kamera-Probleme verursacht werden. Dennoch ist das definitiv ein Kritikpunkt, den man nicht unter den Tisch kehren sollte.
Mich als alten TR-Spieler stört das natürlich weniger
Weshalb wir nun am Besten zu den guten Seiten des Spiels kommen
Crystal Dynamics hat es mit Tomb Raider: Legend schon geschafft, die Serie neu zu beleben. Eine schicke neue Lara, neues Level-Design und damit überarbeitetes Gameplay und eine hübsche Optik. Das Einzige was fehlte, waren die weitläufigen Gebiete der ersten Teile.
Und genau da kann Tomb Raider: Underworld punkten. Die (wie immer SEHR abwechslungsreichen) Gebiete sind wirklich umfangreich und bei weitem nicht mehr so linear, wie noch bei Legend.
Man fühlt sich sofort wieder heimisch und möchte alles erkunden. Die Level-Designer von Crystal Dynamics haben einen wirklich fantastischen Job geleistet, denn die großen Gebiete sehen zudem noch absolut genial aus
Bis auf die eingangs erwähnten Probleme spielen sich die einzelnen Abschnitte auch hervorragend - in dem Stück kann auch kein Uncharted oder ähnliches Tomb Raider: Underworld das Wasser reichen.
Die Story ist serientypisch etwas abgedreht, aber genau darauf stehe ich
Mit viel Liebe zum Detail und detaillierten Tagebuch-Einträgen verfeinert, wird das Geschehen spannend vorangetrieben. Auch hier kommt wieder eine Tomb Raider-Spezialität zum Tragen, das Vermischen von realen Geschehnissen mit fiktiven Geschichten und bekannten Mythen. Den
Superkontinent Pangaea, von dem gegen Ende die Rede ist, gab es z.B. tatsächlich. Zusätzlich stellt Underworld geschichtlich eine Verbindung zu Anniversary (also dem Remake des ersten Tomb Raider) her.
Meiner Meinung nach ist Tomb Raider: Underworld also definitiv ein würdiger Nachfolger der Serie, der das bereits mit Legend von Grund auf überarbeitete Konzept nochmals in vielen Punkten verbessert.
Trotz allem gibt es eben hier und da kleine Mängel, was ein Uncharted - um nochmal den Vergleich zu einem ähnlichen Spiel auf der PS3 zu bringen - natürlich geschliffener und damit besser wirken lässt. Für ein Tomb Raider macht Underworld aber so ziemlich alles richtig, Fans des Franchises sollten also zuschlagen!
Ach ja, da mir solche Games offensichtlich liegen, hab ich gleich mal Platin geholt