• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Tomb Raider: Underworld

AW: Tomb Raider: Underworld

Naja: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/8702/61178/Tomb_Raider_Underworld.html

Ok, und das hier ist halt IGN: http://uk.ps3.ign.com/objects/142/14224307.html#reviews

Frage mich wie diese krassen Unterschiede in den Wertungen zustande kommen.

dsr159 am 22.11.2008 13:57 schrieb:
Naja: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/8702/61178/Tomb_Raider_Underworld.html

Ok, und das hier ist halt IGN: http://uk.ps3.ign.com/objects/142/14224307.html#reviews

Naja, so ist das halt und die Play³ hat dicke 90% rausgehauen ^^ Mal zum Vergleich, IGN UK hat immerhin eine 8.5 vergeben und der Reader Average liegt aktuell bei 9.5! Ich bilde mir nachher mein eigenes Urteil :]

Also ich warte eher auf Uncharted 2. Es ist einfach zu kurz.
Obwohl ich Lara Croft persönlich sehr mag. Aber ohne dieses besondere Feeling. :( Nur Ruienen erforschen und Tiere abknallen LAAANGWEILING.

Unchated macht da was besser.

Iroquois-Pliskin am 22.11.2008 14:15 schrieb:
dsr159 am 22.11.2008 13:57 schrieb:

Naja, so ist das halt und die Play³ hat dicke 90% rausgehauen ^^ Mal zum Vergleich, IGN UK hat immerhin eine 8.5 vergeben und der Reader Average liegt aktuell bei 9.5! Ich bilde mir nachher mein eigenes Urteil :]

Also auf nen Reader Average kann man nie was geben ;)

hier übrigens die Meldung, dass Eidos (in England) darum bittet schlechtere Wertungen hinauszuzögern:
http://scrawlfx.com/2008/11/eidos-tries-to-slience-tomb-raider-underworld-reviews

Ohne der play³ etwas unterstellen zu wollen (ich glaubs aber schon :P ): Der Test ging Hand in Hand mit nem exklusiven Gedöns und Sonderstellung. Gerade da immer mehr 7/10 etc. Wertungen auftauchen frag ich mich schon was da bei play³ gelaufen ist. 90er Wertungen bekamen da wirklich nur Ausnahme Titel.

Vielleicht wenn man wirklich Lara Fan ist (sowas sollte man übrigens kennzeichnen damit ich deren Meinungen bei Sachen mit Stil und gutem Design direkt überlesen kann :B ), kann man sich ne 90% denken :B

Da spricht mich spontan der 4players Test mehr an ^^
Im Vergleich zu starken Spielefrauen der Marke Nariko oder Faith wirkt sie leider immer noch wie ein dümmliches Babe, das lediglich touristische Reize befriedigen kann. Lara hat den Auftrag der Zielgruppen-Prostitution damit bestens erfüllt.

Also der Test von der play³ ist schon relativ hoch im Vergleich mit anderen ausgefallen. Auch wenn ich es nicht beurteilen kann, weil ich das Spiel nicht gespielt habe, finde ich das ein wenig merkwürdig.

Von Lara Croft halte ich aber sowieso nichts. Die Frigatte ist auch in HD einfach nur eine vollbusige Barbiepuppe, die aussieht wie jede im Handel erhältliche Frau zum aufblasen. Schrecklich.

Wie kann man nur eine so erfolgreiche Serie so vergeigen? Was bin ich froh das ich es mir nicht geholt hab, sonst hätte ich wahrscheinlich böse in die Schüssel gelangt. Auch wenn ich wirklich Larah Fan der ersten Stunde auf der PSX bin, aber ich glaube so einen Krampf tuh ich mir erst an, wenns mir ein Fuffzgerl hinterhergeschmissen wird, und das auch nur wenn ich vom Publisher Schmerzensgeld in sechstelliger Höhe auf mein Konto überwiesen bekomme.
Ich hatte schon befürchtet das der Teil schlechter wird, da man schon wieder mit dem unkontrollierbaren Motorad rumheizen muss, aber was Crystal Dynamics da abgeliefert hat, kann man schon als frevelhaften Verrat an allen Larah fans bezeichnen. Der Test von 4players ist schon sehr Krass.
Hinzukommt noch der fehlende Trophysupport und der exclusiv DLC der nur XBox360 Besitzern zusteht. Anscheinend wird das zur Mode PS3ler als Zocker zweiter Klasse zu behandeln.

Das TRU aus dem 4playerstest ist definitiv nicht das TRU das ich auf der GC 08 angezockt hab. Ich bin verdammt enttäuscht. :( :(

So, dann mal wie versprochen ein paar erste Eindrücke. Die Grafik sieht wirklich ganz gut aus, schwankt aber teilweise etwas. Mit der Steuerung hatte ich so meine Probleme und brauchte erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit (geht irgendwie nicht so leicht von der Hand, wie bei den letzten beiden Teilen). Die Kamera zickt auch gerne wieder ein bischen rum... Was man aber auf jeden Fall sagen kann, die Gebiete sind zum Teil echt groß und man hat gut zu tun, wenn man (so wie ich) alles versucht zu erforschen ^^ Die Kämpfe fand ich bisher eher lahm und ich könnte in dem Fall fast schon drauf verzichten. Dafür macht das restliche Gameplay, also der Adventure-Anteil umso mehr Laune. Lara hat (mal wieder) ein paar neue Moves dazu gelernt und die gelegentlichen Rätsel waren bisher, zwar schnell gelöst, aber nett gemacht. Das es keine Trophäen gibt, find ich sehr schade, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die noch per Patch nachgereicht werden (und man dann wieder bei 0 anfangen muss) :finger: Ich zock dann mal weiter und meld mich hier wieder, wenn ich es durch hab.

dsr159 am 23.11.2008 01:27 schrieb:
Also der Test von der play³ ist schon relativ hoch im Vergleich mit anderen ausgefallen. Auch wenn ich es nicht beurteilen kann, weil ich das Spiel nicht gespielt habe, finde ich das ein wenig merkwürdig.

Von Lara Croft halte ich aber sowieso nichts. Die Frigatte ist auch in HD einfach nur eine vollbusige Barbiepuppe, die aussieht wie jede im Handel erhältliche Frau zum aufblasen. Schrecklich.

hoho da is aber jemand gut gelaunt
vorsicht sarkasmus

Wenn Steuerung und Kamera ok gewesen wären, dann hätte ich mir das Spiel sicherlich gekauft. Aber so auf keinen Fall... :|

Für 20 Euro werde ich's mir bestimmt mal kaufen, jetzt aber noch nicht. Dafür gibt es im Moment imo interessantere Titel als mit Lara Croft durch Gebirge, Dschungel oder was weiß ich zu tuckern.

Iroquois-Pliskin am 22.11.2008 14:15 schrieb:

Hier noch weitere Test's zum Vergleich:

Play³: 90%
Cynamite: 8/10
IGN US: 7.4
IGN UK: 8.5
PS3M: 8.9/10
4 Players: 60 %

Also ich muss sagen, die Test ähneln sich ja doch alle sehr, ausser der Test von 4 Players, ich weis ja nicht was der Typ vorher für Drogen genommen hat, aber es ist doch sehr seltsam, wenn man das betrachtet was die anderen so voten.

Ich habs leider noch nicht zocken können, da ich erst noch MC LA fertig zocken möchte, aber dann werde ich mich voll und ganz auf Lara einlassen und meine Eindrücke hier posten, ich freu mich wie ein Schnitzel drauf, da ich bisher jeden Teil gezockt habe und es eigentlich, wenn man Teil 3 mal weglässt, denn der war richtig grottig, gab es eigentlich noch nie ein richtig schlechtes Tomb Raider.

@ dsr, ich weis ja dass du deine Plastikpuppe vorziehst, aber wenn ein Babe wie Lara vor deiner Tür stehen würde, würdest du auch nicht nein sagen. :finger:

xaxl am 23.11.2008 21:07 schrieb:
@ dsr, ich weis ja dass du deine Plastikpuppe vorziehst, aber wenn ein Babe wie Lara vor deiner Tür stehen würde, würdest du auch nicht nein sagen. :finger:

Wahrscheinlich nicht. Für mehr ist so eine charakterlose Botox-******** auch nicht gut. ;)

xaxl am 23.11.2008 21:07 schrieb:
Also ich muss sagen, die Test ähneln sich ja doch alle sehr, ausser der Test von 4 Players, ich weis ja nicht was der Typ vorher für Drogen genommen hat, aber es ist doch sehr seltsam, wenn man das betrachtet was die anderen so voten.

Der Test von 4Players ist auch ziemlicher Bullshit (gnadenlos unterbewertet), ich weiß nicht, was der Typ erwartet hat, aber man bekommt die übliche Tomb Raider-Kost geboten (nicht mehr und nicht weniger). Der schreibt ja sogar, das der Magnethaken neu ist (den gibt es aber nun auch schon seit Legend :rolleyes: ) Kurz gesagt, wer Legend und Anniversary mochte, wird Underworld sicher auch mögen :]

da ich bisher jeden Teil gezockt habe und es eigentlich, wenn man Teil 3 mal weglässt, denn der war richtig grottig, gab es eigentlich noch nie ein richtig schlechtes Tomb Raider.

Dito, aber Teil 3 soll grottig sein (hast du irgendwelche Drogen genommen) :confused: Das ist in meinen Augen (und in den Augen vieler anderer Fans, mit der beste Teil ;) ) Wirklich schlecht war nur Teil 6 (Angel of Darkness) :$

Iroquois-Pliskin am 24.11.2008 14:54 schrieb:
Das ist in meinen Augen (und in den Augen vieler anderer Fans, mit der beste Teil ;) )
Was Teil 3? :o Du machst Scherze, oder? Wenn ich da an das matschig, dunkle London denke oder die Öden Gänge in Are 51…

Nali_WarCow am 24.11.2008 15:06 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 24.11.2008 14:54 schrieb:
Das ist in meinen Augen (und in den Augen vieler anderer Fans, mit der beste Teil ;) )
Was Teil 3? :o Du machst Scherze, oder? Wenn ich da an das matschig, dunkle London denke oder die Öden Gänge in Are 51…
Ich für meinen Teil finde ja immernoch den 2. Teil am besten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Der dritte Teil hatte leveltechnisch Höhen und Tiefen.

So, nach der VGZ-Downtime gestern kommt mein Post eben jetzt:

Na das sind ja sehr kontroverse Meinungen hier in diesem Thread...

@xaxl

Du meinst wohl den sechsten Teil (Angel of Darkness)? ;) Teil 3 war zwar im Gegensatz zu den ersten beiden mittlerweile etwas uninspiriert, aber genauso wie die beiden darauf folgenden Spiele IMO ein solides Tomb Raider :)

Solidus_Dave am 23.11.2008 01:12 schrieb:
Da spricht mich spontan der 4players Test mehr an ^^
Im Vergleich zu starken Spielefrauen der Marke Nariko oder Faith wirkt sie leider immer noch wie ein dümmliches Babe, das lediglich touristische Reize befriedigen kann. Lara hat den Auftrag der Zielgruppen-Prostitution damit bestens erfüllt.

Naja das ist aber auch sehr zynisch geschrieben. Lara Croft ist nun mal Lara Croft und keine Ich-rette-die-Wale-Bio-Gemüse-essende-Emma-lesende-"ich-verkörpere-die-Emanzipation-der-Frau"-Frau :P

Lara Croft muss als Charakter auch irgendwo so bleiben, wie man sie kennt. Und wenn man sich mal die Tomb-Raider-Spiele der Vergangenheit ansieht, sieht man, dass sich die Hauptprotagonistin doch schon sehr stark verändert und sich vom anfänglichen Trash-Action-Game-Babe zur reiferen, erwachseneren und weitaus "humaner gebauten" Action-Archäologin entwickelt hat.

Wer also den Entwicklern vorwirft, die Spielfigur hätte sich im Laufe der Jahre nicht weiterentwickelt, hat entweder keine Ahnung von der Serie oder mag das Franchise Tomb Raider grundsätzlich nicht ;)

Genauso muss ich hier energisch den Stimmen widersprechen, dass TR: Underworld ein schlechtes Tomb Raider sei, dass die Serie ein weiteres mal in schlechtem Licht dastehen lässt. Der aktuelle Teil ist ein gelunges Spiel und Serienfans werden mit Sicherheit ihre Freude daran haben, soviel steht fest. Legend wurde schon als Neuanfang gefeiert, obwohl es vom Gameplay deutlich linearer war wie alle Vorgänger. Underworld macht genau diesen Kritikpunkt zunichte und bietet wieder große und sehr hübsch designte Levels, die das Feeling der alten Teile wieder aufleben lassen. Dass man hauptsächlich gegen allerlei Getier und weniger gegen menschliche Gegner kämpft, trägt dazu bei.

So gesehen setzt TRU also noch einen auf das schon sehr gute Legend drauf. Wieso man jedoch das in Legend schon recht gut funktionierende Kampfsystem in Underworld deutlich vereinfacht bzw. verändert hat, geht mir nicht so ganz in den Kopf. IMO eine klare Verschlimmbesserung, die die Kämpfe mit der Zeit einfach ermüdend werden lässt und - wie Iro schon sagte - dadurch die Action-Sequenzen irgendwie überflüssig wirken.

Auch Steuerung und Kamera sind nicht immer ganz optimal, letzt genanntes besonders. Aber auch damit hatten schon in der Vergangenheit viele Action-Adventures zu kämpfen und ein Beinbruch war's trotzdem noch nie. Wer sich reinfuchst, gewöhnt sich auch daran (genauso wie an die Steuerung in LittleBigPlanet, um das aus gegebenem Anlass hier mal kurz anzumerken^^).

Kritikpunkte sind also da, aber trotz allem ist Underworld noch Meilen von einem schlechten Tomb Raider entfernt. Soo weit hergeholt sind die 90% in Maiks Test nun auch nicht ;) Mir macht's Spaß :]

@ iro
@ ndz
nein ich mein schon teil 3, der war hinterhältig und es gab immer wieder trail & error passagen im überfluss, in meinen augen der schechteste teil bisher von allen, hat mir zumindest am wenigsten spass gemacht. für mich ist immer noch der 2. teil der beste gewesen bisher.

komisch jeder wettert immer über the angel of darkness, mir gefiel dieser teil ganz gut, ok es war kein meilenstein aber er war gut, auf alle fälle besser als teil 3.

und iro ich nehm keine drogen mehr, seit ich als kind in den topf......... ;)

Zurück