Xcom Enemy Unkown
Spielzeit: ca 32 Stunden (7 Stunden Unnötiges Powern) (ohne DLC)
Spielgrafik
berer Durchschnitt
Spielstory:Gut präsentiert
Spielart: Strategie (Weltebene) Taktic Runde (Kampf) vergleichbar mit Fallout 1
Spielsound: Passend aber nicht unwerfend.
Sprache: Gute Deutsche Übersetzung.
Bugs: zwischen 2-5 Stündliche Freezes beim Laden, ab und zu grüne Pixelschlacht in Videos.
Trophys: 43 % (inklusive DLCs)
MP/Koop: Ungetestet.
Fazit:
Mit ca 25 Stunden Spielzeit lohnt es sich zwar nicht zum Neupreis aber zum mittlerweile reduzierten Preis schon es sich zu kaufen , Corezocker dürften aber es noch durchspielen können bevor der Kaufpreis erreicht ist, womit leihen sich lohnen würde.
PS:
Als Kenner der UFO Serie auf den PC muss das Spiel hohe Anforderungen erfüllen, welche leider nicht ganz erfüllt wurden.
Das Spiel hat deutlich an Spielzeit und an Komplexität verloren.
Andere Dinge wie Werkstatt und Labor sind fast schon völlig unnötz gewurden, so dass man quasi ohne sie auskommt, während man in älteren UFO Teilen entscheiden musste, zwischen Produktion und Forschung.
Der Wegfall von Produktionsdauer von Gegenständen sorgt ebenfalls für eine schwere Vereinfachung des Spielprinzips.
Genauso das neue Inventarsystem, während man früher abwiegen musste was man mitnahm wegen des GEwichts und darauf achten musste, was für Waffen und Munition oder Zusatzgegenstände man mitnahm, wurde es hier auch wenige Items reduziert, Gewicht kaumwahrnehmbar und Muntion für Waffen und Medikit völlig weggelassen.
Der gesamte Aufbau des Spiel wirkt starkt beschleunigt und von der Militärischen Dimension eines Krieges hat sich eher gewandelt zu einem kleinen Einsatzkommando, welches alleine den Krieg gewinnt.
Frühere Spiele dauerten Wochen diese kaum eine Woche (davon mehrere Tage ausfall durch persönliche Umstände).
Die Bugs nerven etwas sind aber gerade noch hinnehmbar, wenn es auch scheint als gäbe es immer weniger Spiele ohne Freezes und abstürze.
Was bleibt ist das Spielserien typische Spielaufbau, Alien tauchen auf und Menschen besiegen sie, danach taufen sie mit immer mehr neuen Variationen und Gegnern auf, welche meistens euch in der 1. Mission total überlegen sind, aber mit neuen Technologien und Ausrüstungsgegenständen werden diese Gegner zusehens einfacher, bis sich das ganze meistens noch 2 oder 3 mal wiederholt, dann kommt das Ende in Form eines großen Kampfes.
Aufgrund der Variation der Gegner geht der Schwierigkeitsgrad plötzlich radikal nach oben, was sich allerdings durch neue Items etwas relativiert.
Am Ende würde ich sagen, dass dieses Spiel UFO Kenner als UFO Light sehen würden und für Einsteiger in die UFO Serie einen vorsichtigen Einblick in das Spielprinzip der Hauptserie geben kann.
Erläuterung zu UFO und Xcom:
Soweit mir bekannt gibts die Xcom Serie seit den 90ern, nach der Jahrtausendwende erschienen dann die UFO Serie mit den Titel Aftermath, Aftershock und Afterlight sowie einer wohl nicht dazu gehörenden Titel namens UFO:Exterrestrials oder so.
Diese Spiele schienen die Erben der Xcom Serie zu sein und mit Xcom Enemy Unkown scheint man versuchen zu wohlen die alte Serie wiederstarten zu wollen.
nicht das Spiel was ich erhoffte doch besser als ein Flop.
Falls es hier Fehler oder Anmerkung gibt bin gerne bereit darüber zu diskutieren.