AW: Little Big Planet 2 - Die Sackboys sind zurück
Wuff, in der Beta wird man mit Neuerungen ja fast schon erschlagen.
Das Hauptmenü ist immernoch dieses Pappraumschiff, was man sich selbst gestalten kann. Oder seine Kumpels mit ihren rosa Farben und Unterhosenstickern.
Wenn man den Controller bedient, "löst" sich das Raumschiff auf, sodass man den vollen Bildschirm bei der Auswahl sehen kann. Soll wohl der Übersichtlichkeit zuträglich sein. Aber im ersten Teil hat mich das nie gestört. Egal.
Je nach Kapitel im Storymodus sieht der Planet, wo man sich halt das Level aussucht, anders aus. Passend zur Thematik und Farbgebung des entsprechenden Kapitels. Cool ist, dass man seinen eigenen Planeten in der Community gestalten kann. So hab ich schon rote Planeten mit verchromten Kontinenten gesehen, Planeten im Sackboystil inklusive Arme, die herumbaumeln, und so weiter. ^^ Jetzt weiß ich nicht mehr, ob das im ersten Teil noch so war, beziehungsweise nachträglich eingebaut wurde, aber wenn ich jetzt zum Beispiel ein Level von "Horst666" anwähle, komme ich gleich auf seinen Planeten, wo auch seine anderen Kreationen sowie sein Profil (also LBP, nicht PSN) anwählbar sind. Übrigens sind die neuesten Levels bequem untereinander aufgelistet, also kein Chaos mehr, wo sie alle durcheinander gewürfelt sind.
Dann also erstmal die Levels der Entwickler ausprobiert. Wie man weiß, wurden diese ja nicht mehr wie im ersten Teil am PC, sondern richtig mit dem Editor, der uns auch zur Verfügung steht, gebaut. Als erstes wurden der Greifhaken und die Sprungpads vorgeführt. Bei ersterem braucht man einen Schwamm oder ein anderes Material, dass man auch so greifen kann. Steine oder Metall kann man mit dem Teil nicht greifen. Wie an einem Seil schwingt man dann rum und bei Gedrückthalten der X-Taste zieht man das Ding ein, um so hochzukommen. Bei den Sprungpads muss man einfach nur raufhüpfen oder rauftreten, damit sie einen hochschleudern. Selbstverständlich ist es möglich, die Stärke zu verändern, sie an Wände anzubringen, sodass unser Sackchen nach vorn katapultiert wird und so. Halt wie die Trampoline aus den (guten) früheren Sonic Games.
Mit den NPC's kann man jetzt so einiges anstellen. Wie bekannt, ist es möglich, die Bewegungsabläufe beispielsweise in Zwischensequenzen zu erstellen. Aber man kann nun auch die Gesichter verändern. Da sabbel ich mit 'nem Typen der einen Notizblock als Kopf hat (
). Da die Sprechblasen leider leer waren, weiß ich nicht, was er gesagt hat. Jedenfalls gab es zuerst ein trauriges Gesicht, dann ein erfreutes und dann ein erstauntes, als ich die Sackbots befreit hab. Nette Sache.
Jo, und dann butscher ich mit den Sackbots, die mir folgten, also durch das Level und hab mich totgelacht. ^^ Echt knuffig, wie sie einem folgen und der Bildschirm voller wuselnder Figürchen ist, die wegen der Sprungpads umherfliegen.
Sterben können sie aber auch (durch Feuer, Gas, Strom), wie ich weinend festgestellt hab.
Die K.I. dieser Viecher ist eigentlich genauso wie die von Tails aus Sonic 2 auf'm Megadrive. Alles, was man macht, tun sie auch. Etwas zeitversetzt wegen Reaktion vortäuschen oder so. Folglich sollte man also nicht wie wild umherspringen, laufen und sie so überfordern.
Nett ist auch, dass es wie bei LocoRoco möglich ist, durch eine bestimmte Anzahl von Sackbots, die man bei sich hat, etwas freizuschalten. Aber da einer ja gestorben ist...
Also wirklich cool gemacht.
In einem anderen Level hab ich gesehen (und natürlich ausprobiert
), dass man direkt im Level selbst Minispiele zocken kann. Dazu drückt man einfach Dreieck und schon setzt sich Sackboy an den Arcadeautomaten. Breakout, Pong und so ein Blockauffangspiel gab es. Schönes Ding.
Richtig geil ist die reduzierte Schwerkraft, die man natürlich auch in seinen eigenen Kreationen mittels einfachem Schalter anwenden kann. Man kann jetzt nicht fliegen, aber die Sprünge sind halt viel weiter und höher. Der Erschaffer von LittleDeadSpace möge sich doch bitte mal ein paar Ideen durch den Kopf gehen lassen.
Außerdem wird es möglich sein, Bonuslevel direkt vom Mainlevel aus betretbar zu machen. So kann man als schlauer Bursche mehrere Geschichten, Quests, was auch immer direkt in ein einziges Level packen.
Ebenso kann man in Zwischensequenzen eine Figur, die mit einem sabbelt, in einem Bildschirm erscheinen und reden lassen. Der Erschaffer von LittleDeadSpace möge sich doch bitte mal ein paar Ideen durch den Kopf gehen lassen.
So, nun hab ich mir mal den Editor zu Gemüte geführt. Das Grundprinzip des Bauens ist gleich (never change a winning team), selbstredend gibt es aber so einiges Neues. Kleinigkeit: Die Icons im Popit-Menü sind nun animiert. FUCK YEAH!!!
Als erstes wollte ich mal den Kreatinator ausprobieren. Innerhalb von Sekunden ist es mein Lieblingsgadget geworden. Ich meine, ein Helm, der Kühe abfeuert, kann nur ownen.
Die Munition oder Elemente (Wasser, Feuer, Plasmadinger und Strom) kann man sich im Anpassungsmenü aussuchen, sowie einstellen, wie schnell abgefeuert werden soll, ob die Muni begrenzt sein soll, etc. Saugeil, das Ding. Habe auch schon sehr schöne Ideen für meine Levels.
Neu ist auch die sogenannte Stickerschere. Es wird ein Material und die dazugehörige Form ausgewählt, dann die Stickerschere und schlussendlich der Sticker. Ich habe ein Fenster genommen, den Cursor zur Form geführt und bupp!, habe ich die Form des Fensters in das Material geschnitten.
Nebelmaschinen sind auch neu. Kleine kreisförmige Objekte, die Nebelschwaden ausspeien. Aufgrund von Performancegründen (denk ich mal) ist es aber anscheinend nicht möglich, sehr viele auf einmal anzupappen. Hab 'ne ganze Wand mit den Dingern zugekleistert, nur ein paar haben funktioniert. Mehr hab ich aber nicht ausprobiert. Zum einen, weil die ganze Konsole einfriert, wenn ich bei einigen Objekten was anpassen wollte (
), zum anderen, weil ich unbedingt die Kreationen der anderen User mal sehen wollte. Und meine Fresse, was da jetzt schon alles möglich ist...
Wenn man einen Level bewerten will (was man im Pausemenü nun auch während diesen tun kann) gibt es keine Sterne mehr, sondern ein trauriges und einen fröhliches Sackboygesicht zur Auswahl. Das wird bei mehreren Bewertungen zusammengezählt und bei der Levelauswahl dann wieder als Sterne dargestellt. Nun aber zu den Ideen der User.
Man kann Sixaxissteuerung einbauen. Als Test hat jemand einen Ball reingebaut, indem sich die Spielfigur befindet. Nun kann man mit Neigen des Controllers den Ball nach links oder rechts bewegen. Bei den richtigen Ideen kann das noch tierisch rocken. Tools, um das ganze Level mithilfe der R1 - und L1 - Taste zu drehen gibt es auch. Es wird halt eine Draufsicht simuliert und dann kann man die ganze Szenerie drehen. Schick, schick!
Die Sackbots scheinen nicht nur von der K.I. sondern auch vom Spieler selbst gesteuert werden zu können. Wieder ein Testlevel, wo man sich an einen Schalter setzt (der um 360 Grad steuerbar ist) und zack, kontrolliert man das Vieh und kann Basketball spielen. ^^
Dann probierte ich ein Minispiel aus. Wie in der Storymission dieses Blockauffangteil. Natürlich richtig hübsch gemacht. Gelbe und grüne Blocke brachten Punkte, aber rote haben welche abgezogen. Und sie wurden auch wirklich abgezogen. Dann sammelte ich ein blauen Block auf und plötzlich verlangsamte sich das alles. :o Coole Nummer.
Als nächstes war eine Spritztour mit einem Panzer angesagt. ^^ Wieder aus der Vogelperspektive. Auffällig war, dass es unten am Bildschirm eine grüne Energieanzeige für das eigene Gefährt gab.
Das Highlight war aber mal echt das "Stereo/Mono"-Level. Man kann nämlich auch ganz einfach seine eigene Musik kreieren (ohne diese komplizierte Scheiße). Gab sogar jemanden, der 'ne Technoversion von der Keyboard Cat gemacht hat.
Naja, jedenfalls wurde die Musik in "Stereo/Mono" mit jedem weiteren Abschnitt, den man schaffte, umfangreicher. Erst nur ein Piepsen, dann Beats, usw. Begleitet wurde das Ganze von sehr stylischen Lichteffekten.
Ich könnte noch ewig weiter so schreiben. Zumal ich auch noch längst nicht alles gesehen hab. Und das in der Beta. Unglaublich.
Kurz gesagt: LittleBigPlanet 2 wird DAS Überteil. Freut euch schonmal.