[PS3] Lair - der ps3 Geheimtipp?

AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Danielrechmann am 11.09.2007 10:48 schrieb:
Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
Wie gesagt, es wird definitiv stark ruckeln. Ich würd mir das auf 1080p nicht geben, dann wird LAIR nämlich fast unspielbar. Habe auch die erste Mission testweise auf 1080p gezockt, dann direkt wieder umgestellt. Einfach grausam...
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

ChaosQu33n am 11.09.2007 10:52 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 10:48 schrieb:
Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
Wie gesagt, es wird definitiv stark ruckeln. Ich würd mir das auf 1080p nicht geben, dann wird LAIR nämlich fast unspielbar. Habe auch die erste Mission testweise auf 1080p gezockt, dann direkt wieder umgestellt. Einfach grausam...

Wo haste das denn eingestellt? Geht das im Spiel selber oder muss man das beim TV machen? Weil glaub der schaltet automatisch auf die beste Auflösung... oder bei der PS3 selber? :o)

Hab vorhin irgendwo gelesen, dass bei jmd die ersten Levels auch stärker geruckelt haben, allerdings im nachhinein wurde die Grafik besser und es hat weniger geruckelt..
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Danielrechmann am 11.09.2007 11:10 schrieb:
ChaosQu33n am 11.09.2007 10:52 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 10:48 schrieb:
Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
Wie gesagt, es wird definitiv stark ruckeln. Ich würd mir das auf 1080p nicht geben, dann wird LAIR nämlich fast unspielbar. Habe auch die erste Mission testweise auf 1080p gezockt, dann direkt wieder umgestellt. Einfach grausam...

Wo haste das denn eingestellt? Geht das im Spiel selber oder muss man das beim TV machen? Weil glaub der schaltet automatisch auf die beste Auflösung... oder bei der PS3 selber? :o)

Hab vorhin irgendwo gelesen, dass bei jmd die ersten Levels auch stärker geruckelt haben, allerdings im nachhinein wurde die Grafik besser und es hat weniger geruckelt..

ach.. jetzt scheiss mal auf das geruckel.. :B

kann mir niemand sagen was ich im 3. lvl machen muss um weiter zu kommen (demon pass) .. irgendwas muss man in den köpfen doch kaputt machen, oder?

MAN! .. was für ne scheisse.. und nirgends ne komplettlösung zu finden. :B
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Mephos am 11.09.2007 14:59 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 11:10 schrieb:
ChaosQu33n am 11.09.2007 10:52 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 10:48 schrieb:
Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
Wie gesagt, es wird definitiv stark ruckeln. Ich würd mir das auf 1080p nicht geben, dann wird LAIR nämlich fast unspielbar. Habe auch die erste Mission testweise auf 1080p gezockt, dann direkt wieder umgestellt. Einfach grausam...

Wo haste das denn eingestellt? Geht das im Spiel selber oder muss man das beim TV machen? Weil glaub der schaltet automatisch auf die beste Auflösung... oder bei der PS3 selber? :o)

Hab vorhin irgendwo gelesen, dass bei jmd die ersten Levels auch stärker geruckelt haben, allerdings im nachhinein wurde die Grafik besser und es hat weniger geruckelt..

ach.. jetzt scheiss mal auf das geruckel.. :B

kann mir niemand sagen was ich im 3. lvl machen muss um weiter zu kommen (demon pass) .. irgendwas muss man in den köpfen doch kaputt machen, oder?

MAN! .. was für ne scheisse.. und nirgends ne komplettlösung zu finden. :B

ok, wenns interesiert...

ok.. wenns interesiert, man muss die flammenbehälter mit R1 oder L1 anvisieren und dann zerstören. dann wird man rausgeworfen und das spiel fängt von vorne an.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Mephos am 11.09.2007 15:08 schrieb:
Mephos am 11.09.2007 14:59 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 11:10 schrieb:
ChaosQu33n am 11.09.2007 10:52 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 10:48 schrieb:
Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
Wie gesagt, es wird definitiv stark ruckeln. Ich würd mir das auf 1080p nicht geben, dann wird LAIR nämlich fast unspielbar. Habe auch die erste Mission testweise auf 1080p gezockt, dann direkt wieder umgestellt. Einfach grausam...

Wo haste das denn eingestellt? Geht das im Spiel selber oder muss man das beim TV machen? Weil glaub der schaltet automatisch auf die beste Auflösung... oder bei der PS3 selber? :o)

Hab vorhin irgendwo gelesen, dass bei jmd die ersten Levels auch stärker geruckelt haben, allerdings im nachhinein wurde die Grafik besser und es hat weniger geruckelt..

ach.. jetzt scheiss mal auf das geruckel.. :B

kann mir niemand sagen was ich im 3. lvl machen muss um weiter zu kommen (demon pass) .. irgendwas muss man in den köpfen doch kaputt machen, oder?

MAN! .. was für ne scheisse.. und nirgends ne komplettlösung zu finden. :B

ok, wenns interesiert...

ok.. wenns interesiert, man muss die flammenbehälter mit R1 oder L1 anvisieren und dann zerstören. dann wird man rausgeworfen und das spiel fängt von vorne an.

lol wurde doch erklärt wie man sachen anvisiert wo war da das problem? ^_^
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

ChaosQu33n am 11.09.2007 10:52 schrieb:
Danielrechmann am 11.09.2007 10:48 schrieb:
Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
Wie gesagt, es wird definitiv stark ruckeln. Ich würd mir das auf 1080p nicht geben, dann wird LAIR nämlich fast unspielbar. Habe auch die erste Mission testweise auf 1080p gezockt, dann direkt wieder umgestellt. Einfach grausam...

na mal abwarten wie stark das Ruckeln (während dem Spiel) ist, ich bin da ja scheinbar nicht ganz so empfindlich. Danielrechmann fand z.B. schon die Darkness-Demo unspielbar :-D ;)


Da das Spiel erst mit 1080p so richtig knackig aussehen soll (da eben nativ, das ist The Darkness oder Virtua Tennis usw. IMO "nicht richtig") werde ich sicher nicht darauf verzichten ^^


Aber wie schon bei HS ist es ziemlich kurz (dafür kann man eben die Missionen immer wieder spielen und dann z.B. mal sich nicht so auf die Missionen konzentrieren sondern nach Lust und Laune aufmischen :-D . Es hat auch mehr zum freispielen wie neue Drachen), ist für 60+€ ja schon happig, zumal es ja kein "perfektes" Kurzerlebnis wie GoW ist.
Dank Region-Free haben wir ja aber nun die Möglichkeit, es günstiger als PS2-Spiele zu erwerben und da muss ich nicht lange zögern.



@Qu33n:
Über manche Reviews hab ich ja schon gemeckert, es ist teils echt unglaublich welche Wertungen da gegeben werden (vor allem im Vergleich mit anderen Spielen). In jedem Forum liest man überwiegend Posts von Usern, die (vorsichtig, sonst ist man ja nun PS3-Fanboy) anmerken, dass ihnen persönlich das Spiel aber sehr gut gefällt.


neueres Bsp:
gamespy (ist das nicht die gleiche Gruppe wie ign?)
1,5/5 Sternen
Und was wird dann u.a. kritisiert?
"These insects are essentially just thrown at the screen, with no consideration as to the fact that insects generally fly upright and not at random angles."

WTF, die Monsterinsekten fliegen ihnen (angeblich) nicht realistisch genug?! :haeh:


Da man nun von x Leute gehört hat, dass die Steuerung/Spielablauf gar nicht so schlimm/unfair ist und ich schon in der Warhawk-Beta gut mit den Sensoren klar gekommen bin, mache ich mir auch gar keine Sorgen mehr, dass das Spiel mir nicht gefallen könnte.

Übrigens: Zum Üben kann man ja noch die erweiterten Tutorials zu machen (nach dem Abschluss der ersten) oder schon mal trocken mit flOw oder SuperRub-A-Dub üben ;)
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Die Steuerung ist wirklich kein Stück unfair. Manche Menschen gehen scheinbar an LAIR ran, mit den Erwartungen einen flotten Düsenjet zu steuern, aber hallo!? Das ist ein DRACHE. Der fliegt nunmal etwas träge und das ist auch gut so, sonst würd die Steuerung gar nicht funktionieren! Wer nicht ein absoluter Grobmotoriker mit Parkinsonzitterhänden ist, wird die Steuerung auch hinbekommen.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad, vor allem für ein Factor 5-Spiel, sehr leicht gehalten. Mein Freund ist im ganzen Spiel vielleicht 5 mal draufgegangen. Und der hat Rogue Leader nicht geschaft durch zu spielen und schon kurz vor Ende etwas Schiss, dass es noch ins bodenlos Unfaire abrutscht, aber dem war nicht so!
Mittlerweile glaube ich fast schon, dass alle die LAIR so unfair bewerten, es nicht länger als eine halbe Stunde gespielt haben und dann, wegen eigenem Unvermögen die Steuerung zu raffen, das Spiel einfach gnadenlos abgewertet haben. Und weil die Steuerung alleine kein zufriedenstellender Kritikpunkt ist, bewertet man halt andere völlig absurde Dinge. So viel zu meiner Theorie ^^
Und sich jetzt über so Sachen lustig machen, wie dass Factor 5 Steuerungserklärungen an die Reviewer mitschickt, find ich schon etwas asozial. Wer würd das sonst schon machen. LAIR ist kein schlechtes Spiel, es ist nur nicht dem Hype gerecht geworden, der darum entstanden ist. Ich würde dem Spiel eine hohe 70er Wertung geben, weil das einfach ein brachialer Actiontitel ist - OHNE große Schwächen!
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

ChaosQu33n am 11.09.2007 18:39 schrieb:
Die Steuerung ist wirklich kein Stück unfair. Manche Menschen gehen scheinbar an LAIR ran, mit den Erwartungen einen flotten Düsenjet zu steuern, aber hallo!? Das ist ein DRACHE. Der fliegt nunmal etwas träge und das ist auch gut so, sonst würd die Steuerung gar nicht funktionieren! Wer nicht ein absoluter Grobmotoriker mit Parkinsonzitterhänden ist, wird die Steuerung auch hinbekommen.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad, vor allem für ein Factor 5-Spiel, sehr leicht gehalten. Mein Freund ist im ganzen Spiel vielleicht 5 mal draufgegangen. Und der hat Rogue Leader nicht geschaft durch zu spielen und schon kurz vor Ende etwas Schiss, dass es noch ins bodenlos Unfaire abrutscht, aber dem war nicht so!
Mittlerweile glaube ich fast schon, dass alle die LAIR so unfair bewerten, es nicht länger als eine halbe Stunde gespielt haben und dann, wegen eigenem Unvermögen die Steuerung zu raffen, das Spiel einfach gnadenlos abgewertet haben. Und weil die Steuerung alleine kein zufriedenstellender Kritikpunkt ist, bewertet man halt andere völlig absurde Dinge. So viel zu meiner Theorie ^^
Und sich jetzt über so Sachen lustig machen, wie dass Factor 5 Steuerungserklärungen an die Reviewer mitschickt, find ich schon etwas asozial. Wer würd das sonst schon machen. LAIR ist kein schlechtes Spiel, es ist nur nicht dem Hype gerecht geworden, der darum entstanden ist. Ich würde dem Spiel eine hohe 70er Wertung geben, weil das einfach ein brachialer Actiontitel ist - OHNE große Schwächen!

OHNE große schwächen ???? :B

hast du den titel überhaupt gezockt.. :haeh: ???

die größte schwäche ist wohl das man das sixxaxis benutzen MUSS! es gibt keine ausweichkontrolle für die analogsticks. total endschwul!!!! allein deswegen würd ich dem titel ne total bescheuerte 60iger wertung geben. ich lieg abends gemütlich in meinem bett und muss mir das handgelenk brechen wenn ich im liegen zocken will ..
bei lair MUSS man aufrecht sitzen, genauso wie man total scheisse mit dem usb kabel am kontroller zocken kann.

die sixaxxis funzt auch total schwach. rechts links hoch runter funzt gut, aber die 180° wende .. :B bitte.. ich muss sie 3mal ausführen bis sie 1x gemacht wird und bis dahin bin ich schon km weit weg vom gegner.
besonders geil ist

sixaxxis hoch bewegen ruckartig = 180° wende
sixaxxis runter bewegen ruckartig = starke beschleunigung nach vorne

naja.. ich beweg den sixaxxis ruckartig hoch und nix passiert und beim runter sinken beschleunigt das scheiss teil einfach sinnlos nach vorne. :B

genauso.. ich bin mittlerweile im kampf dazu übergegangen mich einfach per hover an eine stelle zu stellen, gegner mit R1 anzuvisieren und sie mit feuerbällen wegzuballern, oder infight wenn feuerball nicht geht. ist die einzige möglichkeit wie ich ganze schwärme vernichten kann weil wenn ich in closefight geh ich grundsätzlich an zig viechern vorbei flieg.

die mission mit den mantis ist ja auch total zum kotzen. ich hab sie grad so geschafft weil einer der scheiss teile überlebt hat, aber die anderen konnt ich mit keiner sekunde retten udn woran lags??? .. der dumme missionspfeil hat nie dorthin gezeigt wo die mantise angegriffen wurden.

zumal die grafik für n arsch ist. die landschaften und das wasser sehen so unrealistisch aus wie schon lang nicht mehr. selbst FF7 hat bessere landschaften hinbekommen.

das einzige was ich an dem game gut find sind die ersten paar missionen und das laufen auf dem boden und das zerschnetzeln und fressen von fußsoldaten.

also für mich pers. ist das game total mies und hat die bewertungen auch verdient..

ich bete wirklich zu gott das warhawk die analogkontroller unterstützt und der luftkampf nicht komplett mit sixaxxis gespielt wird. *bet*

hoffentlich werden die anderen ps3 titel besser, ansonsten fang ich wieder an ps2 titel zu kaufen.

ich würd jedem der das game sich kaufen will empfehlen vorher das game sich aus der videothek auszuleihn und probe zu zocken. gebt ihm ne chance den am anfang ists wirklich komisch, mitten drin geht die steuerung und dann kommen halt die krassen schwächen das man ca. ne minute braucht um ohne die 180° wende ne drehung hinzulegen. das man von allem wie irre abpralle wnen man dagegen fliegt und die missionen irgendwie komisch zu machen sind.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Dann kannst du halt mit der Steuerung nicht umgehen. Die 180Grad-Wendung funktioniert bei mir so ziemlich jedes mal direkt mit dem ersten Versuch. Außerdem kann man den Drachen doch in der Luft anhalten, ich versteh eure Probleme mit dem vorbeifliegen einfach nicht :B Und wo ist das Problem, die Gegner anzuvisieren? Manche beschweren sich, dass man die Gegner nicht trifft (wohl, weil sie nicht gerafft haben, dass man Lock-On auf die Gegner machen kann xD ), andere wiederrum finden es allgemein doof die Gegner mit Feuer umbatzen zu können? Ich versteh wirklich eure Probleme nicht.
Und der Grafikvergleich... meine Fresse BITTE. Ich habe GESTERN FF7 durchgespielt, was ist das denn für ein Vergleich %) Ich streite nicht ab, dass LAIR so ein paar :B -Stellen hat, was die Grafik anbelangt, aber das allermeiste sieht total super aus! Miese Texturen und die ein oder andere etwas billige Explosion, findest du in jedem Spiel und man sollte echt mal bedenken, wie oft in LAIR etwas vor dir in Flammen aufgeht. LAIR ist kein perfektes Spiel, aber es gibt einfach keine Gründe, das Spiel so dermaßen abzuwerten. Die Steuerung ist erlernbar, klar ist es doof, dass es keine Alternativsteuerung gibt, aber das Spiel funktioniert doch auch so gut. Jeder der was anderes behauptet, muss sich einfach nicht eingehend mit der Steuerung beschäftigt haben und scheint wild rumzufuchteln. Der Sound ist in einem Videospiel mit das Beste, was ich je gehört habe und ansonsten ist das Spiel linear und leicht machbar. Eben auch weil der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist. Ich hatte bisher nur EINMAL im Spiel das Problem die Übersicht verloren zu haben und das war, als ich zwei Ziele auf einmal zerstören sollte. Da hab ich das eine Ziel zerstört und wusste nicht, dass ich als erstes das andere hätte treffen müssen, weil das nicht angezeigt wurde. Aber mein Gott, sowas passiert. Unfaire Stellen à la Rogue Leader gibt es in dem Spiel keine Einzige (wenn ich so an die letzte Mission in RL2 denke...)
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

ChaosQu33n am 12.09.2007 11:48 schrieb:
Dann kannst du halt mit der Steuerung nicht umgehen. Die 180Grad-Wendung funktioniert bei mir so ziemlich jedes mal direkt mit dem ersten Versuch. Außerdem kann man den Drachen doch in der Luft anhalten, ich versteh eure Probleme mit dem vorbeifliegen einfach nicht :B Und wo ist das Problem, die Gegner anzuvisieren? Manche beschweren sich, dass man die Gegner nicht trifft (wohl, weil sie nicht gerafft haben, dass man Lock-On auf die Gegner machen kann xD ), andere wiederrum finden es allgemein doof die Gegner mit Feuer umbatzen zu können? Ich versteh wirklich eure Probleme nicht.
Und der Grafikvergleich... meine Fresse BITTE. Ich habe GESTERN FF7 durchgespielt, was ist das denn für ein Vergleich %) Ich streite nicht ab, dass LAIR so ein paar :B -Stellen hat, was die Grafik anbelangt, aber das allermeiste sieht total super aus! Miese Texturen und die ein oder andere etwas billige Explosion, findest du in jedem Spiel und man sollte echt mal bedenken, wie oft in LAIR etwas vor dir in Flammen aufgeht. LAIR ist kein perfektes Spiel, aber es gibt einfach keine Gründe, das Spiel so dermaßen abzuwerten. Die Steuerung ist erlernbar, klar ist es doof, dass es keine Alternativsteuerung gibt, aber das Spiel funktioniert doch auch so gut. Jeder der was anderes behauptet, muss sich einfach nicht eingehend mit der Steuerung beschäftigt haben und scheint wild rumzufuchteln. Der Sound ist in einem Videospiel mit das Beste, was ich je gehört habe und ansonsten ist das Spiel linear und leicht machbar. Eben auch weil der Schwierigkeitsgrad so niedrig ist. Ich hatte bisher nur EINMAL im Spiel das Problem die Übersicht verloren zu haben und das war, als ich zwei Ziele auf einmal zerstören sollte. Da hab ich das eine Ziel zerstört und wusste nicht, dass ich als erstes das andere hätte treffen müssen, weil das nicht angezeigt wurde. Aber mein Gott, sowas passiert. Unfaire Stellen à la Rogue Leader gibt es in dem Spiel keine Einzige (wenn ich so an die letzte Mission in RL2 denke...)

klar kann man gegner mit L1 oder R1 anvisieren, aber wenn du vorbei fliegst verdrehts die kamera dermaßen komisch das man mal überhaupt nix mehr blickt.

zu der steuerung sag ich nix mehr. hab mich wohl wirklich noch nicht stunden damit beschäftigt. mittlerweile kann ich ganz gut fliegen und es klappt auch, aber was z.b auch verbesserungswürdig gewesen wäre, wär einfach ne einstellung wo man die grundstellung "gerade aus fliegen" sozusagen kalibrieren kann.
ich lehn mich gemütlich zurück, halt das pad in ner lenkradposition vor mich und sag " das ist jetzt gerade aus fliegen" .. dann könnte man den titel auch im liegen gemütlich zocken.

was die 180° wende angeht.. ist doch einfach ruckartig das pad nach oben bewegen? oder vercheck ich da was.. also bei mir hat es noch nie beim 1. mal geklappt und das frustriert, besonders wenn man grad so mit seiner lebensenergie am knappsen ist.

was das hovern in der luft angeht..
sry, aber das letzte mal als ich die brücke verteidigt hab und in der luft gestanden hab kamen ca. 20 feuerbälle auf mich zu. wenn du nicht ständig in bewegung bist wirst du automatisch getroffen.

ach ist ja auch egal..

hier mal abschlusspledoje..

grafik:

die grafik hat ihre schwächen an manchen stellen, genauso wie die feuereffekte ihre schwächen haben (für ein spiel das vom feuer lebt) ..
die landschaftstexturen sind durchschnittlich gut, manchmal weniger gut, also mittelmaß.
nähere texturen von drachen und reiter (rohn) gefallen mir gut.

gameplay:

das man das sixaxxis benutzen MUSS stört mich pers. gewaltig. ich hätte mir gewünscht das man zwischen sixaxxis und analog umstellen kann, oder wenigstens wählen kann.
ansonsten wenn man sich an die steuerung gewöhnt hat gibt es nur noch wenige schwächen wie der zu kleine flugradius bei einer 180° kurve (keine wendung) .. zumal man dumpf von wänden abprallt und dadurch öfters in die situation kommt einfach vom kampf wegzufliegen.

sound:

kann man nix sagen. die jungs von thx und factor 5 haben ihren job gut gemacht und einen sehr guten sound geliefert.

gesamt:

alles in allem ist es ein titel der neuartig ist und von daher auch seinen bonus auf inovation bekommt. für mich wirkt er zwar mehr als wärs n game wo man UNBEDINGT sixaxxis voll ausnutzen wollte und daher die anderen aspekte
ein wenig vernachlässigt hat (z.b standalone gameplay ohne drache), aber alles in allem ein gutes spiel das von mir

75% bekommt.

leihts euch aber lieber aus und zockt probe den es ist nicht für jedermann.
wer unbedingt sixaxxis voll ausnutzen will solls mal zocken, oder sich rub a duck holen. das ist genauso geil bei sixaxxis und macht mehr fun. :finger:
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

also wenn du mir sagen willst das, wenn du in der weitsicht bist (mitm drachen irgendwo fliegst, halt ned auf der brücke oder so stehst) das die grafik nicht schön aussiehst solltest du zum optiker gehn undne brille verschreiben lassen!

In der Weitsicht sieht das Spiel nämlich sehr geil aus (oder du spielst aufnem kleinen TV :))
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Ruckartig nach oben, aber besser eine Sekunde hochgezogen lassen, statt direkt wieder in die normale Position zu gehen. So klappt es bei mir so ziemlich immer.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Danielrechmann am 12.09.2007 17:32 schrieb:
also wenn du mir sagen willst das, wenn du in der weitsicht bist (mitm drachen irgendwo fliegst, halt ned auf der brücke oder so stehst) das die grafik nicht schön aussiehst solltest du zum optiker gehn undne brille verschreiben lassen!

In der Weitsicht sieht das Spiel nämlich sehr geil aus (oder du spielst aufnem kleinen TV :))

ich spiel auf nem normalen fernseher, aber trotzdem.. die texturen passen einfach nicht. kein plan was ihr seht, aber z.b n spiel wie oblivion hat ordentliche texturen, schöne gräser, landschaften etc.
lair lässt da gewaltig zu wünschen übrig. klar können sie bei so weiten arealen nicht jeden stein und grashalm nachbaun, aber trotzdem.. diese vereinheitlichte felstextur die auch noch glänzt wie ne speckschwarte sieht einfach nur unrealistisch aus.

außerdem reden wir von NEXT GEN.. da darf man n paar ansprüche haben. wenn ich ps2 grafik will dann zock ich auch ps2

und das alles von nem ps3 fanboy :B

sry, aber das game war lang genug in der mache um was gescheites dabei rauskommen zu lassen.

ich zerreiss es ja nicht komplett. ich sag ja nur das die grafik niemals ne 90iger oder höher als 85iger wertung erreichen würd.
gute 80 oder event. 78 würd ich geben.

@ queen

danke für den tipp, werds heute mal ausprobieren
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

sag ich auch nicht aber die weitsicht ist trotzdem nett anzuschein ausserdem bin ich kein ps3 fanboy ;) Auch wenn ich keine andere konsole habe ehehe
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Danielrechmann am 13.09.2007 12:34 schrieb:
sag ich auch nicht aber die weitsicht ist trotzdem nett anzuschein ausserdem bin ich kein ps3 fanboy ;) Auch wenn ich keine andere konsole habe ehehe


du hast mich falsch verstanden. ICH bin der ps3 fanboy :B ;) :P

daher auch die ironie das ein fanboy das spiel so "mittelgut" bewertet..

naja.. :oink:
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Meins ist heute auch endlich aus Kanada angekommen.
(44,45€ mit allem drum und dran :P )


Und es tut mir leid, aber mir macht das Spiel Spaß :-D

Man fühlt sich am Anfang etwas überfordert, da man kaum weiß wie und was und wo :-D
Ich hab dann erstmal alle Tutorial Aufgaben gemacht und das hilft wirklich sehr. Man lernt man die Steuerung und die ganzen Aktionen kennen.
Den Drachen bewegen konnte ich zwar sofort, hab aber auch inzwischen ein wenig Erfahrung mit der Sensorsteuerung gesammelt (flOw, Warhawk-Beta usw.).
Man darf eben nicht das Pad von einem Extrem zum anderen neigen bzw. wild rumschwenken (siehe das Video einige Posts vorher).
Es kommt schon mal vor, dass die 180 Wende nicht beim ersten Mal will oder dass man an etwas vorbei fliegt. Ist aber kein Beinbruch imo und man merkt nach ein paar Missionen wie das ganze immer mehr ins Blut geht.
Man muss sich eben darauf einlassen und es erlernen.

Zudem wird ja auch einiges abgenommen, so muss man nicht jeden Gegner einlocken um ihn zu bekämpfen oder der Drache schnappt automatisch das nächste Vieh/Objekt, sobald man es angewählt hat.
Zudem sind eingelockte Gegner immer im Sichtfeld und für die Nahkampfattacken fliegt man dann quasi von alleine zielstrebig auf den Gegner zu.


Grafik ist einfach "boa ey". In Anbetracht der gebrachten Leistungen wie hohe Detailstufe am Boden oder tausende (wirklich tausende) Soldaten im Blickfeld und allen möglichen Technikspielereien wie das dynamische Wasser für mich aktuell systemübergreifend das grafisch beste Spiel.
Es lohnt sich fast schon als Grafikdemo für FullHDs, schließlich bietet das Spiel wirklich native 1920*1080p - und das sieht man auch *Sofa nochmal ein Stück vorrück für Details* :B Da hab ich auch keinen Overscan und bin über ein "perfektes" Bild glücklich, auch wenn ich mitten im Gefecht wenig mitbekomme bei dem ganzen Geschehen :B

Angesprochene unschöne Details, wie einzelne Explosionen in einer Nahaufnahmen-Seqzenz etc, verzeihe ich da auch noch. Man vergleiche es z.B. mit einem anderen Next-Gen-Flugspiel: Ace Combat 6. Da sieht es wieder wie zu PS2-Zeiten aus, wenn man sich dem Boden nähert, von den Details und Drumherum bei Lair ganz zu schweigen.



@ChaosQueen: In den Tuturial-Flugmissionen ruckelte es (kA aber obs an 1080p liegt) wirklich heftig - Allerdings: Im eigentlichen Spiel konnte ich bisher nur in der ersten Mission solch ein Ruckeln feststellen, als ich am Ende so hoch wie möglich geflogen bin auf der Suche nach dem "Boss"-Drachen (hab den Pfeil missverstanden *g* ).
Beim Flug über die tausenden Soldaten etc. in allen anderen Missionen war es bisher flüssig, daher ist prinzipiell die 1080p Darstellung imo völlig ok.



Einige Tester scheinen das Spiel wirklich nicht ganz verstanden zu haben.
Es wurde z.B. die Suche nach den Missionszielen bemängelt: Mit den Sequenzen bekommt man schon mal einen Eindruck wo es ist und was man machen soll.
Dann gibt es z.B. das Missionsziel, die Black Dragons auszuschalten. Sind ziemlich schwer bei dem ganzen drumherum ausfindig zu machen - wenn man nicht die Rage-Sicht benutzt. Alles was mit den Missionszielen zu tun hat, wird rot angezeigt (in einer schwarz-weiß Welt). Das hilft allgemein sehr gut imo, man bleibt dann ein wenig in der Sicht und wartet, bis es als Ziel ausgewählt werden kann.

Weiterer Kritikpunkt ist das LockonSystem. Ein manuelle Zielauswahl fände ich zwar auch besser, aber so schlimm es ist nun auch nicht. Z.B die Viecher auf der Brüche konnte ich spielend leicht anvisieren, packen und wegwerfen. Ich will ja nun auch nicht an der spielerischen Kompetenz der Tester zweifeln (die genau diese Stelle als Beispiel nannten), aber man sollte doch dann zumindest darauf kommen, dass man auch einfach landen und sie auf dem Boden bekämpfen kann...


Auch an Details wie der Annahme, die "zufälligen" Takedown-Attacken kämen im Spiel zu selten vor, merkt man, dass sich manch Tester sich nicht 100%ig mit dem Spiel befasst hat - schon beim Lesen der Anleitung wurde mir erklärt, wie ich diese Takedowns manuell auf Wunsch herbeiführen kann (wenn das Rage Meter voll ist).


Ich will es jetzt natürlich nicht als das Uber-Must-HaveSpiel darstellen, aber wie erwartet sind alle Wertungen unter 60/70% einfach totaler Quatsch (das sagt ich jetzt schon, weil die späteren Missionen noch zulegen sollen ^^).

Hoffe mal, es kommt noch eine Demo.

Am meisten Spaß macht wir aber das Wüten in den Fußsoldaten-Armeen.
Da freue ich mich jedes Mal, wenn mir das als Ziel aufgetragen wird :-D

Leider ist man immer doch recht kurz angebunden (bisher).
Ich hätte gerne mehr "Ja, das ist das Schlachtfeld, töte was du willst, viel Spaß" in den Missionen oder eine Art Free-Fly-Spielmodus. (von den Leveln bekommt man auch weniger mit, wenn man einmal die Mission spielt)

Da fliegt man dann mit seinem Drachen über die Köpfe der eigenen Einheiten hinweg und fegt mit einen Feuerschweif erstmal über die stürmenden Armeen hinweg. Dann landet man mitten in den Gegnern und schlägt erstmal wild um sich (cool ist auch die Schwanz/Stampf Attacke, ausgelöst durch ein Runterhauen des Pads).
Bevor man zum nächsten Ziel fliegt, stößt man noch mal aus der Luft herunter, schnappt sich einen Soldaten und frisst ihn für neue Lebensenergie in der Luft.


Wie gesagt - ich hab (bisher) Spaß :-D
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

kl0b0ld am 25.09.2007 10:36 schrieb:
@dave: schreib doch, wenn du durch bist, ein review. den großteil hast du ja schon :-D

Werde ich wohl sogar, nur hab ich im Moment wenig Zeit.
Vor dem PAL-Release wird es aber sicher noch klappen :-D

muss auch schauen, ob ich noch Screenshots und Videos dazu machen will ^^


Hätte aber jetzt schon keine Ahnung, wie ich eine objektive Wertung vergeben sollte. Bringt ja wenig, wenn ich mir versuche vorzustellen wie jemand weniger Spaß hat an einer Stelle hat oder wie die Masse die Steuerung erlebt.
Daher wird es wohl eher meine eigene Wertung ^^ (haben die von ign etc. ja auch nicht anders gemacht... :> )
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

entweder deine eigene ganz subjektive wertungoder 2 verschiedene; einmal für leute, die sich nicht scheuen, sich in die sixaxis-steuerung einzuarbeiten und einmal für bewegungs-legastheniker :B
 
Zurück