[PS3] Lair - der ps3 Geheimtipp?

AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Solidus_Dave am 17.04.2007 16:00 schrieb:
(das ist ein Deutscher oder?)
Jup, heißt Julian Eggebrecht.

Alles sehr nett, Feuer/Explosionen gefallen mir aber nicht, sehen irgendwie "billig" aus. Manches wirkt grafisch unausgereifter als der Rest, wird wohl an der Größe der Darstellung liegen.
Auch wenn ich nicht wirklich weiß welche Gründe es hat, dass Dinge so aussehen wie sie aussehen, und ob sich das großartig ändern wird. Ich weiß nur, dass diese Präsentation noch eine Alpha-Version war (laut IGN oder 1up, die dort anwesend waren, und es so gesagt bekommen haben). Das Spiel ist also noch in der Testphase, und Verbesserungen wie grafische Aufpolierung geschieht meistens gegen Ende.

Das einzige, das ich an den Drachen irgendwie schräg fand war, dass sie Feuerbälle wie ein Maschinengewehr schießen.
 
AW: Lair - der PS3 Geheimtipp?

Gerade auf gametrailers.com entdeckt, gibt noch ein paar Videos vom Gamer's Day zu Lair.

Lair - Gamers Day 07 Epic Field Battle HD
Speziell dieses fand ich lustig, weil man sich hier durch Tausende (also wirklich, wirklich viele, es ist eben die Angreifende Armee, aber selbst bei einem Strategiespiel wären es viele) Fußsoldaten wühlt.
Aber man sieht, dass auch etwas getrickst wird: Die Soldatengruppen agieren erst wenn der Drache in die Nähe kommt.

Zumindest am Boden gefällt mir das Feuer inzwischen *g*
Leider sieht man auch, dass die Umgebung wohl nicht zerstörbar ist, dem Baum macht das Feuer nichts aus.

Lair - Gamers Day 07 Serpent Boss Battle HD
Bosskampf gegen dieses große Schlangending.
Der Rest der Videos ist mehr oder weniger bekannt, man konnte eben diese 3-4 Level/Missionen spielen.

Übrigens könnten ruhig mal alle Flugshooter ne halbwegs schöne Bodengrafik bieten. Ich denke da an Ace Combat 6, wovon ich ein wenig enttäuscht bin. Ich dachte nach den PS2-Teilen muss man nicht mehr solche Kompromisse machen (und auch wenn es ein Flugspiel ist, wer die Serie kennt weiß, dass man oft am Boden Ziele abschießen muss etc.)
 
AW: Lair - der PS3 Geheimtipp?

Bisher sieht es ziemlich düster mit den Wertungen aus.
Ich hätte bei dem Titel Potential für 85+ Wertungen gesehen, realistisch ist es wohl ein 70er Titel.

Hier mit Infos aufgelistet, bisher sind es:

GameSpot 45% (4,5/10)
IGN 49% (4,9/10)
PSM 50% (5/10)
EGM 55% (5,5/10)
GamePro 75% (3,75/5)
Game Informer 77,5% (7,5/10 & 8/10)
Play 90% (9/10)


Die unter/gleich 50% Wertungen sind nämlich imo vermutlich übertrieben, denn so schlecht kann das Spiel gar nicht sein.
Bzw. werden eigentlich als einzig richtige Abwertungen die SIXAXIS-Steuerung und das Lockon-System hergenommen. In Foren und anderen Berichten liest sich jedenfalls ganz anders. Da ist dann bei er Steuerung von "muss man erst erlernen" bis "hatte fast keine Probleme damit im Spiel"
Klar, das sind Fans des Spiels sonst hätten sie es ja nicht zum Release gekauft, aber es zeigt mir dass man mit dem Spiel Spaß haben kann.
Daher hab ich es ja aus Kanada bestellt (die es hoffentlich mal bald losschicken Oo), ohne Zoll für 44€ - da juckt mich auch die kurze Spieldauer nicht.

Das Spiel scheint (speziell durch die Steuerung) sehr subjektiv zu werden, ein wenig erkennt man dies ja auch an den bisherigen Wertungen.
Ich persönlich habe oft eine andere Meinung als IGN und Gamespot.

Mir geht es eigentlich gar nicht mal um schlechte Wertungen, man sollte Spiele natürlich trotz Bombast-Optik usw. bei Gameplayschwächen abwerten.
Aber bei diesen Kritikpunkten dann eine unter 50% Wertung rauszuhauen, ist doch realitätsfern, man schaue sich z.B: die Spiele an, mit denen ign Lair gleichsetzt/schlechter bewertet: Review-Liste.
Wo fließt da nun ein, dass z.B. die Story von Lair gut sein soll oder es "manchmal" dann doch Spaß macht, frei im riesigen Schlachtfeld sich auf Drachen oder Armeen auf dem Boden zu stürzen?

Zumal in jedem Preview komischerweise keiner ein Problem mit dem Spiel hatte, erinnert ja etwas an Getaway - das fand ich aber teils auch nett ^^.
Sie haben ja sogar ein Kaufwarnung ausgesprochen - und trotzdem spielen die meisten bisherigen Käufer es gerne. Das sind dann nicht nur PS3-Fanboys, auch z.B. ein Schreiber von Kotaku.com hat seinen Spaß dran - auch an der Steuerung.


Ich hoffe für alle auf eine Demo von Lair, damit man sich selbst ein Bild davon machen kann.



Vielleicht wollte man mit Lair auch nur eine Feature-Liste abklappern und hat nicht auf das Gameplay/Spielbarkeit geachtet :-D :

- native 1080p Grafik bei 30fps
- HDR (und soweit ich das erkennen kann trotzdem AA?)
- 7.1 unkomprimierter Sound
- alle möglichen Techniken wie Progressive Mesh, Echtzeit-Effekte für Wasser, Rauch usw. mehr dazu hier
- füllt die 25gb auf einer Single-Layer-BR komplett (wobei da sicher wie bei HS das Audiomaterial alleine schon einen ganzen Batzen wegnimmt)
- Sixaxis-Sensoren als die normale Steuerung

dazu gesellt sich nun:
- es ist das erste PS3-Spiel (wenn man das gratis Japan-Katzen-Home-Ding nicht zählt), dass man über Remote Control (also im heimischen Netzwerk oder unterwegs über das Internet) mit der PSP spielen kann. Allerdings ist das ganze eher ein Gimmick, durch den Videostream/Internet etc. ergibt sich ein Lag.
Hier mit Bildern


Eventuell ist die PSP-Steuerung auch der Grund, wieso man Lair z.B. mit einem PS2-Pad mit Analogstick-Steuerung spielen kann (vielleicht ne Alternative, wenn man gar nicht mit den Sensoren klar kommt? ^^).
Nur fehlen dann imo logischerweise die Bewegungs-Moves (Dash, 180°-Wende, Zeug-kaputt-machen, rammen etc.).


Bin ich eigentlich der einzige, der ne PSP (fast) ohne PSP-Spiele haben will? Ich bin eher an den ganzen Features interessiert + Remote-Play mit der PS3 + Zusatzzeug wie das GPS-Ding :B
Da käme es ja eigentlich perfekt, die PS3 Spiele auf der PSP zocken zu können :>
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Danielrechmann am 04.09.2007 11:53 schrieb:
An die die, die die US/UK Version schon haben:
Ist es Multi? ^^ also auf dt. spielbar? :)

Bestätigungen stehen noch aus, aber soweit ich weiß ist es die US-Version nicht (also keine deutschen Texte/Sprache).
Entweder der spätere Release-Termin ist dann durch die Lokalisation gerechtfertigt oder jedes Land bekommt nur seine Sprachversion (genug Platz sollte doch für alle sein? HS bietet ja auch mehere Sprachen)
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

http://gamers-creed.com/?p=481
Dort gibt es ein Video, in dem die Steuerung gezeigt wird.

Bzw. was man (also ign, Gamespot etc. ^^) falsch machen kann.

in dem PSU-Review wird auch klar gesagt, dass man etwas Übung braucht und empfiehlt die erweiterten Tutorials (nachdem man den Anfang geschafft hat), in der mal die ganzen Aktionen ohne Druck lernen kann.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

hoffentlich kann man die SIXAXIS funktion auch irgendwie in flugsimulationen ausschalten
denn ich würde lieber gerne zuerst das spiel kennenlernen und die steuerung auch ohne SIXAXIS beherrschen können :-D
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Sehadin am 04.09.2007 18:38 schrieb:
hoffentlich kann man die SIXAXIS funktion auch irgendwie in flugsimulationen ausschalten
denn ich würde lieber gerne zuerst das spiel kennenlernen und die steuerung auch ohne SIXAXIS beherrschen können :-D

Man kann sie nicht ausschalten, außer man schließt z.B ein PS2-Pad an und dann fehlen einige der Moves.
Am Boden steuert man das Spiel allerdings normal mit den Analogsticks.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass man irgendwann vielleicht eine Wahloption per Patch liefert.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Solidus_Dave am 04.09.2007 12:25 schrieb:
Danielrechmann am 04.09.2007 11:53 schrieb:
An die die, die die US/UK Version schon haben:
Ist es Multi? ^^ also auf dt. spielbar? :)

Bestätigungen stehen noch aus, aber soweit ich weiß ist es die US-Version nicht (also keine deutschen Texte/Sprache).
Entweder der spätere Release-Termin ist dann durch die Lokalisation gerechtfertigt oder jedes Land bekommt nur seine Sprachversion (genug Platz sollte doch für alle sein? HS bietet ja auch mehere Sprachen)

Naja lt. spielegrotte ist es sehr wahrscheinlich dasses drin ist..manche habens sogar aber antworten mir ned lol :[
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

http://www.gametrailers.com/player/24533.html

gametrailer review. besonders die bugs find ich witzig :-D
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Sc4rFace am 06.09.2007 05:30 schrieb:
http://www.gametrailers.com/player/24533.html

gametrailer review. besonders die bugs find ich witzig :-D


mit gamespot, ign und gt kann das Spiel (in Amerika) ja nur noch ein finanzieller Flop werden.

Es ist nur sehr verwunderlich, dass fast jeder der es hat, das Spiel als recht spaßig einschätzt und mit der Steuerung klar kommt (ok, viele werden auch ihr Spiel nicht bashen wollen).

Die 6/10 von gt ist aber wenigstens noch die unterste Schmerzgrenze und nicht so eine lächerliche Abwertung wie von ign+gamespot.

Nur meckern sie wieder an den gleichen Dingen herum, kein Radar, Flugsteuerung (siehe aber das Video ein paar Posts vorher) etc.
Ich behaupte mal kühn, kein Radar ist bei dem Spiel Absicht? So wie es auch bei MGS3 war. Dafür sollen ja die "zu vielen Cutscenes" sein, damit man weiß wo man hin soll. Wenn das beim ersten Spielen nicht so funktioniert wie gedacht, ist es natürlich schade.

Seltsam fand ich auch das Meckern am Schütteln des Pads und am Ausblenden beim Ende einer Mission?!


Diese zwei Bugs bekam man noch gar nicht in anderen Reviews mitgeteilt, scheinen aber wiederholbar zu sein (sonst könnte man sie ja nicht filmen).

Mehr geschockt hat mich aber der abgemilderte Gore um das Teen Rating zu erreichen. Früher konnte man statt der Maske den Rhino-Viecher den ganzen Kopf abreißen und blutend durch die Gegend werfen...


Übrigens: die US-Version hat definitiv keine deutschen Untertitel oder Sprachausgabe. Allerdings soll das englisch nicht so schwer sein.


Vielleicht überarbeiten sie die PAL-Version ja noch, aber ich will dann doch lieber 20€ weniger zahlen (zumal es dann wohl einen Patch für die US gäbe).
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Solidus_Dave am 06.09.2007 09:54 schrieb:
Nur meckern sie wieder an den gleichen Dingen herum, kein Radar, [...]
Ich behaupte mal kühn, kein Radar ist bei dem Spiel Absicht?
Kann ja durchaus so gewollt sein, aber dann sollte man als Spieler Feinde, aktuelle Ziele, etc. einigermaßen erkennen gut. Laut Review ist dies jedoch eher weniger der Fall.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Nali_WarCow am 06.09.2007 11:35 schrieb:
Solidus_Dave am 06.09.2007 09:54 schrieb:
Nur meckern sie wieder an den gleichen Dingen herum, kein Radar, [...]
Ich behaupte mal kühn, kein Radar ist bei dem Spiel Absicht?
Kann ja durchaus so gewollt sein, aber dann sollte man als Spieler Feinde, aktuelle Ziele, etc. einigermaßen erkennen gut. Laut Review ist dies jedoch eher weniger der Fall.

Das ist schon klar, aber andere (Spieler) haben damit scheinbar weniger Probleme, als es z.B. eine 49% Wertung vermuten lassen würde.

Es fehlt da scheinbar eher am Feintuning, Factor5 hat wohl versucht klassische Elemente wie Radar und Missionseinblendungen/Funksprüche/Hud durch "realistische" Elemente zu ersetzen (Mini-Cutscenes, Selbstgespräche des Reiters geben die Aufgaben vor etc.).

Für die Übersicht hat man eigentlich den Pfeil für das nächste Ziel und die Drachensicht um Gegner hervorzuheben.

Wie man damit zurecht kommt ist dann wieder eine andere Frage.


Naja, ich werd sehen wie es ist und vielleicht kommt ja noch eine Demo.
Ich würde ja ein vergleichbares (besseres) Spiel kaufen, aber es gibt keines (Rogue Leader Gameplay mal außen vor gelassen ^^).



@Hot Coffee Video:
Das wundert mich, dieses Easteregg sollte laut dem Entwickler eigentlich entfernt worden sein, da die ESRB es als Angriff auf sich sah ("Sarkasmus in den USA verboten" *g* ).
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Solidus_Dave am 06.09.2007 12:00 schrieb:
Nali_WarCow am 06.09.2007 11:35 schrieb:
Solidus_Dave am 06.09.2007 09:54 schrieb:
Nur meckern sie wieder an den gleichen Dingen herum, kein Radar, [...]
Ich behaupte mal kühn, kein Radar ist bei dem Spiel Absicht?
Kann ja durchaus so gewollt sein, aber dann sollte man als Spieler Feinde, aktuelle Ziele, etc. einigermaßen erkennen gut. Laut Review ist dies jedoch eher weniger der Fall.

Das ist schon klar, aber andere (Spieler) haben damit scheinbar weniger Probleme, als es z.B. eine 49% Wertung vermuten lassen würde.

Es fehlt da scheinbar eher am Feintuning, Factor5 hat wohl versucht klassische Elemente wie Radar und Missionseinblendungen/Funksprüche/Hud durch "realistische" Elemente zu ersetzen (Mini-Cutscenes, Selbstgespräche des Reiters geben die Aufgaben vor etc.).

Für die Übersicht hat man eigentlich den Pfeil für das nächste Ziel und die Drachensicht um Gegner hervorzuheben.

Wie man damit zurecht kommt ist dann wieder eine andere Frage.


Naja, ich werd sehen wie es ist und vielleicht kommt ja noch eine Demo.
Ich würde ja ein vergleichbares (besseres) Spiel kaufen, aber es gibt keines (Rogue Leader Gameplay mal außen vor gelassen ^^).



@Hot Coffee Video:
Das wundert mich, dieses Easteregg sollte laut dem Entwickler eigentlich entfernt worden sein, da die ESRB es als Angriff auf sich sah ("Sarkasmus in den USA verboten" *g* ).


kann mir mal einer sagen wie ich in der mission "demon pass" wenn ich in eins der mäuler reingeflogen bin .. was zur hölle muss ich da zerstören. hab auf alles mögliche geschossen.. irgendwan hat ich mal was aus zufall getroffen, aber ich komm bei der scheiss mission nicht weiter weil ich nicht seh was zu zerstören ist.

@ steuerung..

gewöhnungsbedürftig.. komm noch nicht mit klar..

@ grafik

nett, aber naja.. selbst die cut scenes ruckeln.. :B

ansonsten kann ich noch nicht viel sagen.

wär aber super wenn mir einer helfen könnte.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Ich hab mal eine Frage an die, die meinen, dass das Spiel ruckelt. Auf welchem Modus spielt ihr es? Weil das Ruckeln in LAIR wirklich merklich weniger wird, wenn man den 1080p-Modus nicht nutzt. Es gibt zwar auch auf 720p noch Ruckeln, aber längst nicht mehr so heftig wie in der FullHD-Auflösung.
Ich fand LAIR eigentlich echt cool, nur etwas kurz und für einen Factor 5 Titel irgendwie echt leicht :B Die Steuerung ist eine absolute Gewöhnungssache, ich hatte sie doch recht schnell intus und aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrad bin ich aufgrund der Steuerung auch nie in Bedrängnis geraten.

Ich find halt, dass jeder, der das Spiel vorher interessant fand, es aber jetzt wegen mieser Reviews nicht mehr kaufen will, es wenigstens mal ausleihen sollte. Denn ich find das Spiel lange nicht so schlecht, wie es in den Reviews gemacht wird. Das kommt teils echt mehr an Diss als sonst eine realistische Bewertung ran. Zu behaupten die Grafik wäre vollschrott ist einfach nicht wahr. Es gibt zwar wirklich Passagen, wo man sich denkt "WTF, wie kacke sah das denn grad aus (Manche Explosionen... %) )", aber alles in allem sieht das Spiel größtenteils eher atemberaubend aus.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

ChaosQu33n am 11.09.2007 09:58 schrieb:
Ich hab mal eine Frage an die, die meinen, dass das Spiel ruckelt. Auf welchem Modus spielt ihr es? Weil das Ruckeln in LAIR wirklich merklich weniger wird, wenn man den 1080p-Modus nicht nutzt. Es gibt zwar auch auf 720p noch Ruckeln, aber längst nicht mehr so heftig wie in der FullHD-Auflösung.
Ich fand LAIR eigentlich echt cool, nur etwas kurz und für einen Factor 5 Titel irgendwie echt leicht :B Die Steuerung ist eine absolute Gewöhnungssache, ich hatte sie doch recht schnell intus und aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrad bin ich aufgrund der Steuerung auch nie in Bedrängnis geraten.

Ich find halt, dass jeder, der das Spiel vorher interessant fand, es aber jetzt wegen mieser Reviews nicht mehr kaufen will, es wenigstens mal ausleihen sollte. Denn ich find das Spiel lange nicht so schlecht, wie es in den Reviews gemacht wird. Das kommt teils echt mehr an Diss als sonst eine realistische Bewertung ran. Zu behaupten die Grafik wäre vollschrott ist einfach nicht wahr. Es gibt zwar wirklich Passagen, wo man sich denkt "WTF, wie kacke sah das denn grad aus (Manche Explosionen... %) )", aber alles in allem sieht das Spiel größtenteils eher atemberaubend aus.

wenn dus schon durch hast, dann hilf mir mal bitte mit lvl 3 (demon pass) was ich in den köpfen zerstören muss.

find nirgendswo hilfe, oder ne komplettlösung. hab die US version mir ausgeliehen.. für n leihtitel ists nicht schlecht, aber geärgert hät ich mich wenn ichs für mehr als 40 euro gekauft hätte.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Ich habs noch nicht durch, sorry. Hab selbst erst eine Stunde an dem Spiel , hab meinen Freund das WE dabei 7 Stunden beobachten dürfen, wie er es durchspielt. (darum sag ich ja, die Steuerung ist bei mir jetzt schon im Blut, nach einer Stunde!)Kann mich an deine Stelle aber nicht erinnern, vielleicht kann ich es dir heute Abend sagen (eher unwahrscheinlich, ich hab heute eine Einheit FF7-Leveln geplant).
We will see!
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Uiiii meins kommt (wahrscheinlich) heute :)))))))

*Wie ein Kind freu* =D :)

Kann euch dann bzgl. 1080p Auflösung @ 55" was sagen ;) (obs ruckelt oder ned ^_^)
 
Zurück