[PS3] Lair - der ps3 Geheimtipp?

AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Habs durch, bis auf ca. 2 Missionen fand ich es toll.

Was aber klasse gewesen wäre: Eine Art Skirmish-Modus. Einfach, dass man in den Leveln eine Schlacht ablaufen lässt ohne Story/Missionsziele.
Denn auch wenn es eigentlich ein offenes Schlachtfeld ist, wird man im Spiel recht eng von Ziel zu Ziel gejagt.
Hätte lieber daher noch einen Free-Fly-Modus indem man selbst schauen muss welche Ziele gerade wichtig wären und es am Ende eben darüber entscheidet, wer gewonnen hat, wie viele Verluste etc.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

So, mein Test zu Lair ist fertig!

Ist nun doch etwas länger geworden, als ich geplant hatte.
Da das Spiel noch nicht in der Liste für die Lesertests aufgeführt ist, kommt es erstmal in meinen pcgames-Userblog:
http://www.pcgames.de/?menu=profile&s=blog&profile_id=408298#1242

Viel Spaß beim vielen Lesen :B
Hoffe es klärt einige Fragen bevor es hier bei uns erscheint.



Übrigens: Die Famitsu hat dem Spiel 33/40 gegeben :>
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

auch wenn der Thread schon uralt ist hab ich ne Frage.

Gibt es einen Unterschied zwischen der US und DE Version oder sind beide identisch?
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Axoliz am 14.04.2008 18:01 schrieb:
auch wenn der Thread schon uralt ist hab ich ne Frage.

Gibt es einen Unterschied zwischen der US und DE Version oder sind beide identisch?

sind beide gleich





Das Update ist inzwischen da:

Bei der PAL-Version wir das Spiel aktualisiert, wenn man es startet.

Bei der US-Version lädt man das Addon (ca. 250MB) aus dem Store.


Meine Eindrücke zum Addon (US-Version):
- Mein Spielstand wird nicht mehr erkannt (da man wenig darüber liest, wohl nur bei US-Version auf PAL-Konsolen so), es wird direkt ein neuer erstellt und der alte ignoriert. Eventuell wie gesagt wegen PAL so, er nennt beim Online-Ranglisten Teil auch am Anfang "PS Network Europe", auch wenn ich mit dem US-Account on gehe (Ranglisten sind aber weiterhin Weltweit)
- durch das Addon wird auch die US-Version mehrsprachig - auf einmal hab ich jetzt eine deutsche Sprachausgabe und deutsche Texte (etwas seltsam, so groß ist das Addon ja nun nicht, gerade bei der Tonqualität die Lair an sich liefert. Vermutlich ist die deutsche Sprachausgabe nicht in einem der neuen Audioformate.
Leider gibt es keine Sprachauswahl, es wird der Standard der PS3 übernommen (hätte gerne deutsche Untertitel/Texte zusammen mit der viel besseren englische Sprachausgabe). btw.ist mind. 1 Szene trotzdem noch in englisch, auch wenn man deutsch eingestellt hat ^^
- Analog-Steuerung ist naja... normal halt. Spiele trotzdem mit den Sensoren, da ich mich daran gewöhnt hatte und es mir besser gefällt (dynamischer, besonderes Feature etc.).
Die 180°-Wende wird immer noch durch ein zurückziehen des Pads bewirkt (auch bei Analog-Einstellung), kappt allerdings eigentlich nun imo viel besser, quasi immer. Den Dash führt man jetzt nicht mehr mit einer Bewegung nach vorne aus, sondern drückt rechts auf dem Steuerkreuz. Zwar gibt es nun nicht mehr die Verwechslung Dash/Wende bedingt durch die Sensorsteuerung, aber ich find es ehrlich gesagt schade, mir machte die Dash-Eingabe Spaß...
Beim Umreißen der großen Vierbeinigen Gegner macht man aber immer noch die Dash-Bewegung (obwohl jetzt das Steuerkreuz eingeblendet wird, was aber nicht geht ^^). Übrigens gibt es noch ein rechts/links Ausweichen, wenn man das Pad in jeweilige Richtung schnell dreht (ist mir zumindest früher nie aufgefallen).
- Rumble ist vorhanden (nett als ein wenig Feedback, z.B. beim Rammen der Drachen in der Luft), aber imo viel zu schwach. Da gäbe es viel stärkere Vibrationsstufen als die gewählten, so bekommt man es teils gar nicht mit
- ein Fadenkreuz kann man optional einblenden, ist recht hässlich/Atmo-störend und wegen dem leichten Autozielen bei den an sich schon großen Feuerbällen eigentlich auch nicht wirklich nötig (dann hätte man lieber am Auto-Zielsuchsystem arbeiten sollen, das ist imo unverändert).
- die beiden neuen Drachen der Art Wind und Gift sind nicht ganz so schön modelliert wie die beiden Story-Drachen, sind aber trotzdem sehr cool designed. Vor allem spielen sie sich sehr anders, der Giftdrache ist stärker und der Winddrache ist wahnsinnig schnell. Es ist aber nicht sehr sinnvoll imo, dass man beide Drachen von Anfang an wählen kann. Der Winddrache ist für ungeübte nicht sehr geeignet und allein wegen der Story sollte man imo beide erst nach Spielende bekommen dürfen. Eventuell soll es aber auch eine Hilfe darstellen (Zeitlimits oder dass man mit dem Giftdrachen mehr Schaden machen kann etc.). Auch neu ist imo, dass man dadurch den Stall ebenfalls von Anfang an zur Auswahl hat.
- das verbesserte Remote-Play (Steuerung jetzt auch über PSP imo vollständig möglich) kann ich mangels PSP nicht testen
- Es sollen bestimmte Stellen nun flüssiger laufen. Mir ist jetzt eigentlich kein Unterschied aufgefallen, allerdings hat es bei mir auch davor selten mal geruckelt /bestimmte Stellen/Flughöhe, z.B. der eine Bonus.Tutoriallevel).

also eher gemischte Gefühle. Einiges an netten Sachen dazugekommen (und ja auch Gratis), aber teils hapert es an der Umsetzung.
Neue Spieler werden aber wohl ihre Freude an der zusätzlichen Wahl des Analog-Sticks Modus haben, da der natürlich viel weniger Einarbeitungszeit benötigt.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

mal ne frage am rande:

kann man lair mit Drakengard vergleichen? Bin nämlich echter Fan des PS2 game´s (welches auch nicht zu rosig bewertet wurde) , und suche noch ein paar gute Spiele zum kauf meiner PS3.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

Crystalchild am 16.04.2008 18:26 schrieb:
mal ne frage am rande:

kann man lair mit Drakengard vergleichen? .

Eher nicht, höchstens mit de reinen Drachen-Flugmissionen.
Lair ist Story-Flugshooter(/Klopper ^^) mit Sachen wie übergangsloser Bodenkampf, aber ohne RPG Elemente.


weiteres @Addon:
- auch die 180°-Wende kann man nun sowohl Analog als auch mit Sixaxis-Steuerung über das Steuerkreuz aktivieren (links drücken). Dann hätte man ja den Sxiaxis-Dash auch lassen können :/
- Im PAl-Ingame-Update sind scheinbar die neuen Drachen nicht mit drin. Eventuell geht es aber mit dem US-Addon aus dem Store.
- die neuen Drachen haben auch gleich neue eigene Takedown-Animationen dabei.
- scheinbar gibt es noch einen fliegenden Cadillac ( :B ) zum Freispielen, kA aber ab wann.
 
AW: Lair - der ps3 Geheimtipp?

*push*

habe mir heut morgen just for fun Lair gekauft, denn ich brauchte Stoff fürs Wochenende.
und 40 Euro? kann ichriskieren.

so, Konsole an - riesenupdate Runtergeladen, Spiel installiert - fettisch.

ging mit gemischten gefühlen drann, da der eine es als geheimtipp, der andere als schrott sieht. ausserdem war ich nie wirklich shooter fan...

nuja, gut. habs dann mal gestartet, und siehe da, es hat mich angekotzt.

Grauenhafte Steuerung, kantige weitsicht , eine person die aus 50000 metern entfernung mit dir spricht.

ich dachte mir : wusst ich´s doch... einfach um meinen ersteindruck zu bestätigen spielte ich weiter...und weiter.

während ich in der ersten Mission mit der steuerung zu kämpfen hatte, gang es in der zweiten, und "ich glaub es selber kaum" in der dritten saß die steuerung schon wie ne 2te Haut. (nur die wendung will noch nicht so ganz :B )

und als ich dann am Dämonenturm war, vergaß ich die mangel komplett, denn dieses Setting hatte mich umgehauen, ein super inzenierter Regen, eine obergeile Landschaft, SUPER Musikuntermahlung, und ein Riesiges Steingebilde haben mir fast nen optischen sowie akustischen Orgasmus besorgt!

und während ich schreibe, fange ich grad die nächste Mission an *g*.

also mal ein kleines Kurz-fazit:

wer eine halbe Stunde tapfer mit den Startschwierigkeiten kämpft, dem geht an manchen stellen echt das Herz auf, und für 30 - 40 Euro sollte man auf jeden fall einen Blick in das Spiel riskieren! (:was auch cool ist, ist die masse der Rendersequenzen :-D )

nujoa, greetz,

Cry
 
Zurück