• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Killzone 2

AW: Killzone 2

ndz am 04.03.2009 22:18 schrieb:
Die KI der Kameraden ist nicht die Beste, angesichts der hervorragenden Gegner-KI, die bis dato die wohl beste in einem Konsolen-Shooter überhaupt ist, wiegt das aber wieder mehr als auf.

Die Gegner in Project Origin waren mir da mindestens noch genau so schlau. Auch die nehmen Deckung, flankieren, suchen alternative Wege und kommunizieren untereinander (auch mit Worten, wenn auch selten). Dazu waren sie ein Stück flinker als die Helghast. Nur bei dem generell viel zu niedrigen Schwierigkeitsgrad + Bullettime ist nicht wirklich aufgefallen, was die Gegner drauf haben. Auf jeden Fall nicht ein Fünkchen weniger als die Helghast.

Ich wollt nur mal eben loswerden, dass Custom Music im MP der absolute Brecher ist und Schule machen sollte. :X Kommt mir vielleicht nur so vor, aber ich glaub, zur eigenen Musik ist man sogar besser. :B Nur verkackt in den ersten Runden. Dann etwas abgefuckten Uptempo Schranz durch die Boxen geschmettert und tierisch was weggeholzt. 8) Macht einfach nur Laune.

daumenschmerzen am 05.03.2009 01:05 schrieb:
Ich wollt nur mal eben loswerden, dass Custom Music im MP der absolute Brecher ist und Schule machen sollte. :X Kommt mir vielleicht nur so vor, aber ich glaub, zur eigenen Musik ist man sogar besser. :B Nur verkackt in den ersten Runden. Dann etwas abgefuckten Uptempo Schranz durch die Boxen geschmettert und tierisch was weggeholzt. 8) Macht einfach nur Laune.

bei mir sorgt meine Musik allerdings auch dafür, dass ich zu sehr stürme ^^
Hab so war nur ein 1:1 Kill/Death Verhältnis, dafür über 1 Kill pro Minute xD

Solidus_Dave am 04.03.2009 21:00 schrieb:
öhm also irgendwie verwechselst du hier was. Killzone ruckelt im Prinzip NIE, auch Slowdowns/Framedrops sind mir nicht aufgefallen (wobei ich die erst bemerke wenn sie recht heftig sind). Du redest von Laderucklern zwischen den Abschnitten = Checkpoints = Speicherpunkt.
Es ist ja schön, dass du das immer so ausführlich erläuterst, ist mir persönlich aber total wuppe ob das ruckelt weil 10 Gegner auf dem Bild sind, oder ob es ruckelt weil gespeichert wird. Fakt ist es ruckelt des öfteren in Treppenaufgängen oder ruhigen Passagen.

Das mag für den Technikfreak erklärbar und verschmerzbar sein. Für mich als Zocker dem die technische Seite größtenteils Gleichgültig ist, fällt es halt negativ auf. Da wäre mir ein 3 Sekunden Ladebildschirm schon fast lieber. Da magst du jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen "wie kann man nur", mir gehts halt so.

Klar sind diese Lade/Speicherruckler nicht Kriegsentscheidend, mich stören sie aber.

Genauso die KI. Wie bescheuert ist denn die Argumentation "die Gegner sind doch so schlau, da können meine eigenen Leute ja ruhig etwas dümmer sein". Selten so eine Milchmädchenrechnung gesehen.
Die Entwickler zeigen das sie es hinbekommen, dass die KI sehr gut ist. Also verlange ich, dass man dieses gute System auch auf meine Kameraden anwendt. Ich will nicht das sie wen flankieren oder sonstwas. Mir reicht es vollkommen, wenn sie mir nicht im Weg stehen. Nicht mehr nicht weniger. Da sie das aber in 3 Kapiteln bisher mehrmals gemacht haben, ist die KI für mich nicht gut. 2 mal bin ich deswegen gestorben. Also ist die KI nicht so gut, wie sie sein müsste. Das es gute Ansätze gibt ist klar (Das meine Typen mich an ein stationäres MG lassen, wenn ich ranwill und sie es wieder nehmen, wenn ich weg gehe). Aber es kann nicht sein, dass sie sich entweder vor oder hinter mich in Türeingänge stellen.

Ich bin mir sicher du findest auch dafür wieder eine Entschuldigung Dave ;)

petib am 05.03.2009 09:04 schrieb:
Das mag für den Technikfreak erklärbar und verschmerzbar sein. Für mich als Zocker dem die technische Seite größtenteils Gleichgültig ist, fällt es halt negativ auf. Da wäre mir ein 3 Sekunden Ladebildschirm schon fast lieber. Da magst du jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen "wie kann man nur", mir gehts halt so.

jo tu ich ^^, ich denke 3 Sekunden Ladebalken mitten im Gang würden einen deutlich mehr irritieren (so war das übrigens früher in Half Life so).
Es fällt mir aber echt schwer, wie man das als äußert negativ empfinden kann. Vielleicht hilft es dir, wenn du au8f das Speichersymbol achtest und dir den Speicherpunkt denkst ^^
Da es wie gesagt nichts KZ2-spezielles ist, kann man das auch nur bedingt ankreiden imo.

Genauso die KI. Wie bescheuert ist denn die Argumentation "die Gegner sind doch so schlau, da können meine eigenen Leute ja ruhig etwas dümmer sein". Selten so eine Milchmädchenrechnung gesehen.
das hat ndz gesagt :P
Allerdings hab ich auch geschrieben, dass die eigene KI ziemlich gut ist. Mir ist nur aufgefallen, dass sie mich in engen Gängen geblockt haben (aber nicht oft) und im letzten Level wird der Partner ziemlich nieder gemacht von der Gegner-KI :B Immerhin bewegen sie sich nach ner Weile (dafür hilft glaube ich prügeln nicht wie in manch anderem Spiel).
Ist natürlich ne Sache, die einem als Spieler sehr stark negativ auffällt, aber das ist ja kein beleg für die generellen KI-Eigenschaften.
Das Blocken kommt übrigens auch ein wenig von den Modells, ist mir im MP auch schon öfters passiert, dass da einfach nicht 2 auf so einem der Stege durchpassen.

ich muss übrigens nichts entschuldigen :P Du weißt wie sehr ich auf Details achte und auch sehr viel meckern kann bei Spielen, insbesondere Technik, aber bei KZ2 ist es schwer für mich ;)

Bzw. wie auch in den Reviews auch, für mich zählt immer die Relation. Mir ist es echt egal ob 88% oder 92%, das ist dann nur noch die subjektive Einschätzung wie sehr einem das Durchspielen gefallen hat (z.B. wären es dann bei ndz die 88% und mir die 92% ^^)
Ein Großteil der Kritikpunkte aus den Tests kann man aber eben auf viele andere Genrekollegen beziehen, ohne dass die dort auch nur extra erwähnt wurden. Oder eben hier bei deinen Beispielen, Laderuckler und Bot-blocker hat KZ2 nicht erfunden. Ich erwähne dann so etwas nur nicht (außer jetzt bei der KI^^), wenn es mir nicht störender auffällt als in anderen Spielen. Leider ist es so, dass man es eher erwähnen müsste, wenn bei einem vergleichbaren Spiel so etwas mal nicht vorkommt ^^
Natürlich darf einem aber so etwas stören, da man es auch anders lösen oder verbessern kann (die Ladebalken ;) , oder vielleicht auch Spiel soaufbauen, dass dort eine Cutscene kommt etc.), daher gibt es ja kein 100% Spiele ^^

Hi ho.
Also ich presönlich verstehe das ganze Gelabber um KZ2 nicht.Schließlich ist es nur ein Ego-Shooter und kein Zelda,und auf diesem Gebiet hat man ganzsicher nichts falsch gemacht.Ich weiss nicht was ihr so erwartet habt,aber ich erwarte von einem Ego-Shooter gut presentiertes Rumgeballer,und das haben wir doch bekommen.Auch nervt mich das ganze Gelabber um COD4,das ist doch auch nur ein Baller-Spiel,nicht mehr und nicht weniger.Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen,aber soviel besser als KZ2 ist es mit sicherheit nicht.Es ist nur ein weiterer Ego-Shooter mit Kriegsszenario mehr nicht.Und bei manchen Levels hatte ich das Gefühl das die Entwickler sich einiges bei der Konkurenz abgeschut haben,zb. bei Stalker.Ich finde das sollte man mal sagen.so heilig ist Cod auch wieder nicht.
:P

paul23 am 05.03.2009 11:11 schrieb:
Hi ho.
Auch nervt mich das ganze Gelabber um COD4,das ist doch auch nur ein Baller-Spiel,nicht mehr und nicht weniger.Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen,aber soviel besser als KZ2 ist es mit sicherheit nicht.Es ist nur ein weiterer Ego-Shooter mit Kriegsszenario mehr nicht.Und bei manchen Levels hatte ich das Gefühl das die Entwickler sich einiges bei der Konkurenz abgeschut haben,zb. bei Stalker.Ich finde das sollte man mal sagen.so heilig ist Cod auch wieder nicht.

Wenn Cod4 erwähnt wird, geht es auch meistens um den Multiplayer und der ist laut vielen Usern hier (mich eingeschlossen) das Maß aller Dinge auf der Ps3.
Der Singleplayer war zwar auch sehr gut, aber ist sicher nicht heilig. ;)

Beefi am 05.03.2009 11:15 schrieb:
Hi ho.
Auch nervt mich das ganze Gelabber um COD4,das ist doch auch nur ein Baller-Spiel,nicht mehr und nicht weniger.Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen,aber soviel besser als KZ2 ist es mit sicherheit nicht.Es ist nur ein weiterer Ego-Shooter mit Kriegsszenario mehr nicht.Und bei manchen Levels hatte ich das Gefühl das die Entwickler sich einiges bei der Konkurenz abgeschut haben,zb. bei Stalker.Ich finde das sollte man mal sagen.so heilig ist Cod auch wieder nicht.

Wenn Cod4 erwähnt wird, geht es auch meistens um den Multiplayer und der ist laut vielen Usern hier (mich eingeschlossen) das Maß aller Dinge auf der Ps3.
Ich denke aber, dass Killzone 2 das Genre wohl auch nicht neu definiert. Kann das zwar nicht genau beurteilen, da ich das Spiel noch nicht habe und nur die Demo zocken konnte, aber im Grunde handelt es sich doch auch bei KZ 2 "nur" um einen "gewöhnlichen" Shooter, der halt konstant auf viele gut gelungene Elemente des Genres aufbaut.

Solidus_Dave am 05.03.2009 11:05 schrieb:
jo tu ich ^^, ich denke 3 Sekunden Ladebalken mitten im Gang würden einen deutlich mehr irritieren (so war das übrigens früher in Half Life so).
Es fällt mir aber echt schwer, wie man das als äußert negativ empfinden kann. Vielleicht hilft es dir, wenn du au8f das Speichersymbol achtest und dir den Speicherpunkt denkst ^^
Da es wie gesagt nichts KZ2-spezielles ist, kann man das auch nur bedingt ankreiden imo.
Also äußerst negativ hab ich glaub ich nirgendwo gesagt :B

Aber ich muss anscheinend eine besonders schlimme Version das Games haben, denn bei mir kommt es sogar dazu, dass das Bild beim Laden manchmal kurz "verwischt" keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll. Klar ist es nicht kriegsentscheidend, aber für meinen Geschmack kommt es sehr oft vor.

Bin nicht der Technikfreak um zu wissen wie man es beheben könnte, aber irgendwie stört es mich halt.

Wenn ich nach aktuellem Stand KZ2 aber eine ähnliche Wertung wie die P3 geben würde, sollte man erkennen, dass die angesprochenen Kritikpunkte für mich nicht so schwer wiegen. Da störte mich der träge Einsiteg schon eher. Jetzt im 4. Kapitel ging aber schon wesentlich mehr und ich hoffe das Niveau wird bis zum Ende gehalten.

Hi ho.

mhh, der CoD4 MP macht viel Spaß, aber ich könnte nicht genau sagen wieso er so beliebt ist. Ich sehe das eher als World of Warcraft Effekt. Wobei CoD4 mit seinem Rang/Exp System damals wirklich was neues war und so aufgebaut ist, dass man leicht angefixed wird. Spielen tut er sich natürlich auch gut.
Aber speziell was den Online-Aspekt angeht, hat es mit wenig Support, schlechterem Machmaking und Performance schon irgendwie verspielt dort das Maß aller Dinge zu sein. Das ist dann eher Resistance 2 (völlig unabhängig davon wie es einem denn zusagt, denn das sind einfach Geschmacksunterschiede beim Movement, Waffenverhalten usw.)

noch was zu KZ2:
Friendly-Fire-On auf 32 Leuten Server ist doof :B
Ich hab mich kaum noch getraut Granaten zu werfen oder an meinen Kollegen vorbei zu schießen.
Übrigens find ich das mit den freischaltbaren Klassen gar nicht so schlecht, da sich nun das Gameplay immer mehr ändert (wenn man aktiviert nur mit ähnlichen Rängen zu spielen). Zunächst gab es keine Geschütze oder Wiederbeleben, nun muss man auch darauf achten. Ich bin auch irgendwie froh, dass die Sniper erst ganz zum Schluss kommt, ich hasse Sniper (wenn ich es nicht selber bin) :-D Im Moment kann ich die meisten Fernduelle so mit der Standardwaffe für mich entscheiden ^^

Solidus_Dave am 05.03.2009 11:33 schrieb:
noch was zu KZ2:
Ich hab mich kaum noch getraut Granaten zu werfen oder an meinen Kollegen vorbei zu schießen.
FF find ich generell doof. Weil andauernd Leute an einem Vorbei rennen und sich auch mal ganz konsequent in deine Schussbahn stellen. So etwas kann mit aktivierten FF ganz schön stören :-D

Khaos-Prinz am 05.03.2009 11:39 schrieb:
noch was zu KZ2:
FF find ich generell doof. Weil andauernd Leute an einem Vorbei rennen und sich auch mal ganz konsequent in deine Schussbahn stellen. So etwas kann mit aktivierten FF ganz schön stören :-D

Ich hab ein paar schöne Headshots gemacht auf diese Weise... bei Teamkollegen.
Immerhin hab ich keine 3er granaten-teamkills geschafft wie ein paar andere :B

Vasari's Hammer ist hier ne echt böse Map. Die Spawnpunkte sind ja direkt verbunden und bei 32 Leuten geht es schon im normalen Spiel extrem an dieser Stelle ab (da vergess ich meist die Missionsziele :B ).
Übrigens zum leveln sollte man wohl mehr Bodycount-only spielen (doppelte Punktzahl beim quasi normalen Killen, mit der Medaille später noch mehr), mein Kumpel ist mit weniger Kills deutlich vor mir. Aber Warfare macht mir einfach so viel Spaß :/

mhh, der CoD4 MP macht viel Spaß, aber ich könnte nicht genau sagen wieso er so beliebt ist. Ich sehe das eher als World of Warcraft Effekt. Wobei CoD4 mit seinem Rang/Exp System damals wirklich was neues war und so aufgebaut ist, dass man leicht angefixed wird. Spielen tut er sich natürlich auch gut.
Aber speziell was den Online-Aspekt angeht, hat es mit wenig Support, schlechterem Machmaking und Performance schon irgendwie verspielt dort das Maß aller Dinge zu sein. Das ist dann eher Resistance 2 (völlig unabhängig davon wie es einem denn zusagt, denn das sind einfach Geschmacksunterschiede beim Movement, Waffenverhalten usw.)
Naja das COD was Support und Qualität der Server nicht das Maß aller Dinge ist, sollte jedem klar sein. Aber spricht das nicht umsomehr für das Gameplay, wenn es trotzdem nach 1,5 Jahren noch tausende Zocker spielen?

Die Onlinespiele sucken, wenn man nur alleine spielt. Das kann keiner abstreitet. Aber mit ner größeren Gruppe Privat oder online kenne ich kein Game was aktuell da heranreicht. Mal sehen wie sich KZ2 im Vergleich schlägt.

petib am 05.03.2009 11:48 schrieb:
Die Onlinespiele sucken, wenn man nur alleine spielt.
sehe ich nicht ganz so. tf2, r2 und momentan kz2 habe ich sehr viel alleine gespielt. und nen mordsgaudi hats trotzdem gemacht oder macht es noch immer.

mir ist jetzt auch ein kritikpunkt im sp aufgefallen. warum spiele ich mit isa. ich will auf der seite der helghast sein. die sind viel geiler. gegen die wirkt die isa wie ein haufen weichwürste. das kann einen ja nicht fesseln. :B

petib am 05.03.2009 11:48 schrieb:
Naja das COD was Support und Qualität der Server nicht das Maß aller Dinge ist, sollte jedem klar sein. Aber spricht das nicht umsomehr für das Gameplay, wenn es trotzdem nach 1,5 Jahren noch tausende Zocker spielen?
Wie gesagt, Word of Warcraft :B Das kann auch kaum einer nachvollziehen, der mal andere mmorpgs richtig gespielt hat bzw. spielt.

Die Onlinespiele sucken, wenn man nur alleine spielt. Das kann keiner abstreitet. Aber mit ner größeren Gruppe Privat oder online kenne ich kein Game was aktuell da heranreicht. Mal sehen wie sich KZ2 im Vergleich schlägt.

Mit Freunden zocken macht immer Spaß ;) Ich könnte jetzt nicht sagen oder gar in Abstufung bewerten, ob mir da Counter Strike, Battlefield, Unreal Tournament, Resistance 2 oder CoD mehr Spaß macht. Ich weiß nur bei welchen Spielen ich mehr Möglichkeiten und weitere Onlineaspekte wie Performance etc. habe.

@Khaos: Er meint jetzt bei CoD4 ;) Deine Beispiele zeigen aber gleich, dass es bei den genannten Spielen anders ist ^^

und ja, die Helghast sind viel cooler :-D Allein die Unterhaltungen die man so von ihnen heimlich mitbekommt, "civilian scum" sag ich da nur :-D

Hi ho.

Natürlich hat KZ2 Schwächen,ich wollte das Spiel nicht verteidigen.Aber ich frage mich nur einfach ob die Leute nicht zu viel erwartet haben,wir reden hier von simplen Ballerspielen.Cod4 zocke ich auch,aber es ist für mich nicht das Mass der Dinge.Finde Spiele wie Bioschock oder The Darkness eh besser als einfach sinnloss rumbalern.KZ2 und Cod4 stehen beim mir auf gleicher Stufe,die gleichen Stärken und Schwächen.

paul23 am 05.03.2009 15:24 schrieb:
KZ2 und Cod4 stehen beim mir auf gleicher Stufe,die gleichen Stärken und Schwächen.
Bisher gefällt mir KZ2 wesentlich besser als CoD4. CoD4 hat mich schon nach 3 stunden nicht mehr motiviert, weil es irgendwie immer gleich war. Dieses Gefühl beschleicht mich bei KZ2 nicht. Keine Ahnung warum, aber hier fühlt sich jedes Match anders an. Außerdem finde ich die Inszenierung um Längen besser als die von CoD4. Im Vergleich zu KZ2 wirkt CoD4 auf mich wie ne schön präsentierte Schachpartie. Bei KZ2 rummst es viel mehr und es hat einfach den, in meinen Augen, besseren Stil und die bessere Spielbarkeit.

das hat ndz gesagt :P

Hab ich nicht :P Aber mal ernsthaft, um es mal wie petib ganz pragmatisch aus Sicht des Spielers und "Nicht-Technik-Freaks" zu sagen: Was zum Teufel kümmern mich die Kameraden, ob die eine Kippe rauchen oder sich neben mir im Kreis drehen - ich schieß auf die Gegner und kämpfe gegen diese, und nicht gegen meine eigenen Leute. Da ist es IMHO doch mal erlaubt zu sagen, dass es im Vergleich zur Gegner-Intelligenz nicht so schlimm ist, wenn die Verbündeten nicht die hellsten sind.

Ein Großteil der Kritikpunkte aus den Tests kann man aber eben auf viele andere Genrekollegen beziehen, ohne dass die dort auch nur extra erwähnt wurden. Oder eben hier bei deinen Beispielen, Laderuckler und Bot-blocker hat KZ2 nicht erfunden. Ich erwähne dann so etwas nur nicht (außer jetzt bei der KI^^), wenn es mir nicht störender auffällt als in anderen Spielen.

Dem (und besonders dem fettgedruckten) kann ich absolut nichts hinzufügen. Klar sind diese Mängel vorhanden und wie ich schon schrieb, verstehe ich es auch voll und ganz, wenn das jemanden stört. Ich will hier nicht als Fanboy oder "göttlicher Verteidiger" des Spiels dastehen - zur Erinnerung, ich habe in meinem letzten Post sogar geschrieben, dass mir die Kampagne in CoD4 besser gefällt.

Befremdlich finde ich diese Kritik hier nur, da man das Thema hier im Thread so hochschaukelt, als wäre Killzone 2 das erste Spiel mit diesen Problemen...

ndz am 05.03.2009 22:43 schrieb:
Befremdlich finde ich diese Kritik hier nur, da man das Thema hier im Thread so hochschaukelt, als wäre Killzone 2 das erste Spiel mit diesen Problemen...
Ich denke das liegt einfach am Hype zum Game. Es wurde im Vorfeld als die Shootersensation angepriesen. Dementsprechend geht man mit hohen Erwartungen ran und kritisiert daher auch Dinge die "Standard" bei Shootern sind. Ganz einfach weil der Übershooter dies nach Möglichkeit auch beseitigen sollte.
Wäre zumindest die einzige Erklärung die mir spontan einfällt und halbwegs einleuchtend ist. Und wie Dave schon sagt, das sind Peanuts. Keine echten Kritikpunkte die zu 10% Abwertung führen.

Zum Abschluss ne schöne Anekdote zur Mitspielerintelligenz: Ich hab es im letzten Kapitel geschafft eine Kameraden aus 3 Meter Entfernung mit dem Raketenwerfer zu enthaupten, als er sich mitten in meinen Schuss geworfen hat :B

Ich erwarte nicht mal eine Intelligenz wie bei den Gegnern. Von meinen KI-Mitspielern erwarte ich eigentlich nur eins, sie sollen mir nicht im Weg rumstehen oder mich anderweitig behindern. Da dies aber ab und an in KZ2 vorkommt, ist es für mich ein Kritikpunkt. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit ausdrücken.

Zurück