• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Killzone 2

AW: Killzone 2

xaxl am 02.03.2009 12:00 schrieb:
klar es ist und bleibt ein gutes spiel aber eben auch nicht mehr und gut ist in MEINEN augen eben durchschnitt und nicht das überspiel das es sein will.

Es will im Singleplayer auch kein Überspiel sein ;) Ich verweiße nochmal auf die - meiner Meinung nach - äußerst gut getroffene play³-Wertung von 88%. Killzone 2 bietet mit der Kampagne einen sehr guten Shooter, ist aber weit entfernt von einem perfekten Erlebnis oder gar einem "Überspiel".

Da hat mir (!) CoD4 deutlich besser gefallen. Die Präsentation hat einfach gerockt, das war mir in Killzone 2 alles ein wenig zu mau. Klar, Grafik & Sound sind absolute Spitzenklasse, als Kenner der Vorgänger ist auch die Story interessant - wurde aber viel zu belanglos präsentiert :hop:

Dafür rockt Killzone 2 online absolut :X
auch wenn eine private Lobby noch fehlt...
Das fällt dann im Gesamten locker in den Über-90%-Wertungsdurchschnitt für das gesamte Spiel. :top:

dsr159 am 02.03.2009 19:42 schrieb:
Sehadin am 02.03.2009 18:56 schrieb:
The-Masterpiece am 02.03.2009 14:56 schrieb:
Walti am 02.03.2009 12:41 schrieb:
Ich hab heute so eine Auszeichnung bekommen, das ich zu den 10% der besten Spieler der letzten Woche gehöre.

JUHUU
komisch ich gehör zu den 6% der besten spieler? %) :X
öhm?... wiesooouuuu hab ich nichschts bekommmän ;(

Ich auch nicht. Kann was nicht stimmen, wenn die Loser aber was bekommen. >:| %)

Das sind vermutlich die schlechtesten 10% %) Wieso bekommt ihr die Trophäe(n) eigentlich schon heute? Die Server sind doch erst seit 6 Tagen online, die Auszeichnungen bekommt man aber eigentlich erst nach einer Woche... bzw. später dann wöchentlich.

Habe den ersten Sp-Level gemeistert. Es ist wie zu erwarten Bombastaction vom Feinsten. Grafisch absolut grandios, das Handling flutscht und die Gegner sind echt genial clever. Nur die eigenen Teamkameraden sind dümmer als brot. Wie oft der mir heute im Weg stand, das passt auf keine Kuhhaut.
Mal schauen ob ich den SP-Modus überhaupt mal weiterspiele oder ob ich im MP versacke. :]

Khaos-Prinz am 03.03.2009 16:17 schrieb:
Mal schauen ob ich den SP-Modus überhaupt mal weiterspiele oder ob ich im MP versacke. :]
Das ist so ein Punkt den ich bis heute nicht verstehe.

Wie kann ich ein Game kaufen und dann den SP nicht zumindest einmal durchzuzocken? Da kann der MP noch so geil sein, man wird doch wohl 8h haben für den SP.

Finde ich jedenfalls irgendwie merkwürdig, vielleicht habe ich da aber auch nur eine Einstellung die heute nicht mehr zeitgemäß ist. Vielleicht kann mir einer den Sinn dahinter erklären.

petib am 03.03.2009 16:21 schrieb:
Khaos-Prinz am 03.03.2009 16:17 schrieb:
Das ist so ein Punkt den ich bis heute nicht verstehe.

Wie kann ich ein Game kaufen und dann den SP nicht zumindest einmal durchzuzocken? Da kann der MP noch so geil sein, man wird doch wohl 8h haben für den SP.

Finde ich jedenfalls irgendwie merkwürdig, vielleicht habe ich da aber auch nur eine Einstellung die heute nicht mehr zeitgemäß ist. Vielleicht kann mir einer den Sinn dahinter erklären.

Ich bin der selben Meinung. Ich werd erste den SP durchzocken bevor ich mit dem MP anfang.
5 Kapitel hab ich ja schon.

Ich habe aber keine acht stunden um sie mit einem (sehr guten) SP zu verschwenden, wenn ich stattdessen den viel besseren MP zocken könnte. Meine Zeit ist begrenzt und da zocke ich natürlich nur die Sahnestückchen der Spiele. Deswegen habe ich ja bei der O-Box Half Life auch links liegen lassen und mich auf Portal und TF2 (welches in meinen Augen besser funzt als KZ2) konzentriert.

Khaos-Prinz am 03.03.2009 16:31 schrieb:
Ich habe aber keine acht stunden um sie mit einem (sehr guten) SP zu verschwenden, wenn ich stattdessen den viel besseren MP zocken könnte. Meine Zeit ist begrenzt und da zocke ich natürlich nur die Sahnestückchen der Spiele.

"Verschwendung" ist da absolut das falsche Wort, nur weil du an dem Onlinemodus langfristig mehr Spaß hast. Ich finde es eher Verschwendung, wenn du den SP links liegen lässt, wo du immerhin etwas verpasst, was der Onlinemodus nicht hat, und zwar eine in den meisten Fällen coole Story.

Die zeit ist von jedem begrenzt, aber 8 Stunden fallen ja wohl überhaupt nicht ins Gewicht, wenn du hunderte von Stunden über eine lange Zeit mit dem Onlinemodus verbringen kannst. Die Story bleibt dir im Gedächtnis, die meisten Onlinematches nicht.

Verstehe ich auch absolut nicht.

dsr159 am 03.03.2009 16:39 schrieb:
Khaos-Prinz am 03.03.2009 16:31 schrieb:
Ich habe aber keine acht stunden um sie mit einem (sehr guten) SP zu verschwenden, wenn ich stattdessen den viel besseren MP zocken könnte. Meine Zeit ist begrenzt und da zocke ich natürlich nur die Sahnestückchen der Spiele.

"Verschwendung" ist da absolut das falsche Wort, nur weil du an dem Onlinemodus langfristig mehr Spaß hast. Ich finde es eher Verschwendung, wenn du den SP links liegen lässt, wo du immerhin etwas verpasst, was der Onlinemodus nicht hat, und zwar eine in den meisten Fällen coole Story.

Die zeit ist von jedem begrenzt, aber 8 Stunden fallen ja wohl überhaupt nicht ins Gewicht, wenn du hunderte von Stunden über eine lange Zeit mit dem Onlinemodus verbringen kannst. Die Story bleibt dir im Gedächtnis, die meisten Onlinematches nicht.

Verstehe ich auch absolut nicht.
acht stunden zocken sind in meinem Fall fast ne Woche. Mehr Zeit habe ich nicht. Und ich zocke doch nicht ne ganze Woche nen SP, wenn ich in der Zeit auch was besseres machen könnte. Und wenn man ganz ehrlich ist, wenn der SP richtig fesselnd wäre, dann würde ich ihn auch weiterzocken. Das ist er aber nicht. Ich habe kein Interesse an der story, folglich muss ich selbige nicht spielen. Der SP ist gut inszeniert und bietet Bombast vom feinsten. Aber all das kann ich im MP auch haben und noch ne Schippe merh Spass gibts gratis dazu. :]

Un ich habe es bisher nicht im geringsten bereut HL nur kurz angefasst zu haben, obwohl ich TF2 durchaus schon ein paar Stündchen gezockt habe.

ndz am 03.03.2009 13:58 schrieb:
Das sind vermutlich die schlechtesten 10% %)
Nein, nein, das bekommen wirklich nur die Besten der We... ääh Universum. Die Entwickler kommen dann persönlich zu dir und geben dir eine Auszeichnung und küssen dir dann auch noch die Füsse

Walti am 03.03.2009 16:57 schrieb:
Nein, nein, das bekommen wirklich nur die Besten der We... ääh Universum. Die Entwickler kommen dann persönlich zu dir und geben dir eine Auszeichnung und küssen dir dann auch noch die Füsse
Ich werde den Singleplayer auf jedenfall 2 mal durchzocken (müssen), wegen den Trophies :)

BTW Ich hab gestern mal kurz zum ersten mal den online Mod angetestet. Wo kann man den da die Klassen auswählen? Ich konnte immer nur mit den Gewehrschützen rumrennen.

ThreeSix187 am 04.03.2009 05:21 schrieb:
Ich werde den Singleplayer auf jedenfall 2 mal durchzocken (müssen), wegen den Trophies :)

BTW Ich hab gestern mal kurz zum ersten mal den online Mod angetestet. Wo kann man den da die Klassen auswählen? Ich konnte immer nur mit den Gewehrschützen rumrennen.
Du spielst du erst nach und nach frei.

petib am 04.03.2009 08:45 schrieb:

Ich glaube wenn du auf den zweiten Rang kommst, bekommst du zwei neue Waffen und wenn du auf den dritten Rang bist, bekommst du eine neue Klasse usw. Ein stellen kannst du das dann wenn du in der Lobby bist bzw. wenn du spawnst, unter "Charakter".

Walti am 04.03.2009 12:57 schrieb:
petib am 04.03.2009 08:45 schrieb:

Ich glaube wenn du auf den zweiten Rang kommst, bekommst du zwei neue Waffen und wenn du auf den dritten Rang bist, bekommst du eine neue Klasse usw. Ein stellen kannst du das dann wenn du in der Lobby bist bzw. wenn du spawnst, unter "Charakter".

bei den ingame-Statistiken/Unlocks steht eigentlich alles, zusätzlich glaube ich auch bei killzone.com

hier aber mal der Rang/Skilltree als bild:
http://www.gameradio.de/temp/newsimgs/killzone_skilltree.gif

übrigens hatte ich gerade zufällig das Newsfeed-Ding im XMB an und hat sogar was nettes verlinkt (falls es hier noch nicht kam):
http://de.playstation.com/games-media/news/articles/detail/item144818/Die-Helghast-marschieren-Killzone-2-Magazin-jetzt-downloaden/
Ist ein nett gemachtes interaktives PDF mit Hintergrundinformationen (Story, Entwickler etc.).

Solidus_Dave am 04.03.2009 13:18 schrieb:
übrigens hatte ich gerade zufällig das Newsfeed-Ding im XMB an und hat sogar was nettes verlinkt (falls es hier noch nicht kam):
http://de.playstation.com/games-media/news/articles/detail/item144818/Die-Helghast-marschieren-Killzone-2-Magazin-jetzt-downloaden/
Ist ein nett gemachtes interaktives PDF mit Hintergrundinformationen (Story, Entwickler etc.).

Hm, cool =) Das gibt's mittlerweile zu vielen Spielen, scheint ja sehr beliebt bei den Herstellern zu sein.

Der Skill-Tree auf dem Bild ist übrigens nicht ganz richtig, da der Screen schon etwas älter ist und sich bis zum Release offensichtlich noch etwas geändert hat ;)

So heute angefangen zu zocken und ich bin jetzt im 4. Kapitel. Alle KZ2-Fanboys und die die es sich nicht eingestehen wollen sollten jetzt lieber aufhören zu lesen :B

Sagen wir mal so, das Setting ist nicht mein Fall, Technik ist ir relativ wuppe (solange es gut spielbar ist). Das heißt zwei der Hauptargumente die KZ2 so "hypermegaaffengeil" machen fallen für mich unter den Tisch.

Ja es spielt sich alles ganz nett. Die Story gefällt mir soweit auch ganz gut. Die Steuerung wird in diesem Leben nicht mehr mein Freund werden. Mir gehts teilweise wie TheBestofWii, dass ich lieber mit dem Messer rumrenne als ballere. Macht mir mehr Spaß.

Was mir wirklich auf den Sack geht, sind die ständigen Ruckler beim Laden. Da kannst du die Entwickler noch so in Schutz nehmen Dave, dass ist einfach mies. Keinne kein Spiel der Next-Gen was im Spiel lädt, aber so oft ruckelt. Da würde ich lieber auf 2-3 Raucheffekte verzichten, wenn ich kein Ruckeln hätte.

Nach 4 Kapitel würde ich sagen, die Wertung der P3 ist mehr als gerechtfertigt. Meine Referenzen im Genre sind Bioshock und CoD4. Wenn ich beide im 90er Bereich ansiedle, erreicht KZ2 irgendwas zwischen 85-90%. Alles solide, aber haut mich nicht wirklich vom Hocker.

petib am 04.03.2009 18:50 schrieb:
Meine Referenzen im Genre sind Bioshock und CoD4. Wenn ich beide im 90er Bereich ansiedle, erreicht KZ2 irgendwas zwischen 85-90%. Alles solide, aber haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Dann ist das aber dennoch eine SEHR hohe Tendenz.

Ich hab den SP jetzt auch durch, war ganz in Ordnung, was mich am meisten genervt hat, waren die ISA Truppen und Kollegen die fast die ganze Zeit im Weg rumstanden und genervt haben. Das einzig gute an den ISA Leuten war, das man sie erschießen konnte (Das hat dann doch ein wenig Spaß gemacht). Durfte man aber bei Rico und so glaub ich nicht machen.

Sc4rFace am 04.03.2009 18:53 schrieb:
Meine Referenzen im Genre sind Bioshock und CoD4. Wenn ich beide im 90er Bereich ansiedle, erreicht KZ2 irgendwas zwischen 85-90%. Alles solide, aber haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Dann ist das aber dennoch eine SEHR hohe Tendenz.
Ich sehs ähnlich, KZ2 ist nett, durchaus im 80er Bereich, aber überragend ist es nicht, hat doch einige Macken online und offline, 85%

an Call of Duty 4 kommts offline nicht ran und online liegts sogar deutlich dahinter

Call of Duty 4 bleibt die Online Referenz höchstwahrscheinlich bis Modern Warfare 2 im Herbst erscheint :X

Also ich hab jetzt 7 Kapitel und muß petib teilweise recht geben. Viele Waffen machen nicht wirklich Spass, ich übe auch lieber den Nahkampf aus.
Die Ruckler beim laden nerven ein bißchen, aber ok, das ist jetzt nicht so schlimm für mich.
Am meisten stört mich dass man sich im Gegensatz zum ersten Teil nicht wirklich mit den Figuren identifizieren kann.
Auch stehen sie mir ab und zu im weg, gerade bei Türen und so ^^

Dennoch unterhält das Spiel auf hohem Niveau, ist kurzweilig und bringt richtige Action.
Hab bis jetzt den Multiplayer nicht gespielt aber wenn er ca. so abgeht wie der Singleplayer hab ich noch ne Menge Spielspass vor mir.
Denke also, die Wertung und die Kritikpunkte in der play3 gehen absolut in Ordnung.

Was mir wirklich auf den Sack geht, sind die ständigen Ruckler beim Laden. Da kannst du die Entwickler noch so in Schutz nehmen Dave, dass ist einfach mies. Keinne kein Spiel der Next-Gen was im Spiel lädt, aber so oft ruckelt. Da würde ich lieber auf 2-3 Raucheffekte verzichten, wenn ich kein Ruckeln hätte.

öhm also irgendwie verwechselst du hier was. Killzone ruckelt im Prinzip NIE, auch Slowdowns/Framedrops sind mir nicht aufgefallen (wobei ich die erst bemerke wenn sie recht heftig sind). Du redest von Laderucklern zwischen den Abschnitten = Checkpoints = Speicherpunkt.

Außer bei kompletten-Streaming Spielen finde ich das ziemlich normal :confused: Das ist mir bewusst schon seit Half Life (1?) in Erinnerung.

Es wäre auch nicht mit 2 Raucheffekten weniger getan, zum einen da es ja wie gesagt nichts mit der Performance zu tun hat und zum anderen, dass bei diesen Checkpoints komplett neue Levelabschnitte/Daten geladen werden (statt eben Ladebalken innerhalb der Level), aber eben auch nicht komplett als Stream.
Sieht man auch daran, dass man ab diesen Checkpoints nicht mehr zurück kann.
Der andere Punkt ist wie gesagt die Speicherung, von meinen PS3-Spielen fällt mir spontan kein Spiel ein, das ohne Laderuckler während dem Gameplay speichern kann (und wenn, dann müssen diese vielleicht keine neuen Levelabschnitte laden sondern alle Texturen, Modells etc. des Levels passen in den Speicher?)

Versteh nicht mal, wieso das manchmal als Problem angesehen wird. Das ist (im Fall von KZ2) vielleicht ne halbe Sekunde, einmalig, und nicht während Kämpfen etc. sondern in Übergangsabschnitten.

Muss der Technik übrigens noch ein weiteres Lob aussprechen ^^, da die Grafik im MP im Prinzip die gleiche ist (und das bei 32 Spielern und nicht wirklich kleinen oder undetailierten Maps)

KZ2-Kampagne gefällt mir natürlich besonders gut, weil für mich schon das Setting bzw. der Stil seit KZ1 toll war. Dunkel, böse, Schwere. Dazu alles aufeinander abgestimmt (Steuerung, Waffen, Design).

Wenn ich es einordnen müsste mit anderen Ego-Shootern fällt es mir nicht ganz leicht. Mit CoD4 lässt es sich vom Setting schwer vergleichen, ist aber trotzdem ein Kriegsshooter und kein The Darkness. Fand ihn einw enig besser als von R1 oder R2.
Allerdings, würde ich alle Kriegsshooter heute spielen, dann wäre es ganz klar KZ2. Neben dem Mitten-drin Effekt wegen der Grafik und der Gameplay-Feeling (Brachial+Schwere) ist da für mich ganz klar die KI ausschlaggebend. Dagegen wirkt es bei so ziemlich allen anderen Ego-Shootern übertrieben gesagt so, als würde man Moorhuhn spielen. Sorgt noch einmal für einen ordentlichen Atmo-Bonus.
Da sind eher noch die eigenen Kollegen dümmer als die Helghast :B Allerdings hat mir gefallen, dass die Kollegen wirklich eine Auswirkung haben und man nicht das Gefühl hat trotz vieler Soldaten als einziger etwas zu machen oder das einzige Ziel zu sein. Feind&Freund kämpfen wirklich gegeneinander und töten sich auch gegenseitig.

CoD4 SP hat mir sehr gut gefallen (damals). So viel mehr erinnerungswürdig fand ich den aber jetzt auch nicht, für mich war es der komplette Tschernobyl/Sniper-Abschnitt und ein paar einzelne Sachen wie die Atombombe oder das sinkende Schiff.
Gleichzeitig muss ich sagen, das KZ2 einen imo stimmigeren SP hat. Der ständige Charakterwechsel (zudem völlig ohne Personalität) wirft einen immer wieder etwas heraus, obgleich die Entwickler so natürlich möglichst vielfältige Szenarien abdecken konnten.

Beefi am 04.03.2009 19:14 schrieb:
Dennoch unterhält das Spiel auf hohem Niveau, ist kurzweilig und bringt richtige Action.
Hab bis jetzt den Multiplayer nicht gespielt aber wenn er ca. so abgeht wie der Singleplayer hab ich noch ne Menge Spielspass vor mir.
Denke also, die Wertung und die Kritikpunkte in der play3 gehen absolut in Ordnung.

Ich habe mit petib im ICQ schon darüber gesprochen, die Nachlade-Ruckler stören mich überhaupt nicht, da das einfach vom Speicher-System herrührt und daher nichts mit technischen Schwierigkeiten zutun hat. Wen das stört, ok - nimmt wohl jeder anders war.

Die KI der Kameraden ist nicht die Beste, angesichts der hervorragenden Gegner-KI, die bis dato die wohl beste in einem Konsolen-Shooter überhaupt ist, wiegt das aber wieder mehr als auf.

Mit der Steuerung habe ich als Killzone-Veteran auch keine Probleme, auch hier ist das wohl - wie so oft - Geschmackssache.

Dass ich dem play³-Test im Singleplayer mit 88% zustimme, habe ich ja bereits mehrmals erwähnt. Denn Multiplayer finde ich bis auf die fehlende Lobby hingegen sehr gelungen.

Alles in allem muss ich aber eingestehen, dass ich die Kampagne von CoD4 deutlich besser fand als die von Killzone 2. Mir fehlten hier einfach markante Punkte im Spiel und die Präsentation der Story fand ich doch recht lahm. An sich bietet das Killzone-Universum nämlich genügend Stoff, was aber im fertigen Spiel wieder mal viel zu dünn verarbeitet wurde. Währen der krachende Sound und die beeindruckende grafische Präsentation nicht vorhanden, würde ich als bekennender Shooter-Fan Killzone 2 im Singleplayer (!) nur als Durchschnitt abstempeln.

So finde ich Killzone 2 im Gesamten betrachtet aber trotz der vorhandenen Kritikpunkte absolut gelungen :top:

Zurück