AW: Killzone 2
TheBestofWii am 22.02.2009 15:48 schrieb:
Oh, man arbeitet an Killzone 3! Alles andere hätte mich auch überrascht
Hier noch mal ein paar Multiplayer-Facts von mir, für die Leute, die noch nicht sicher wissen, ob sie sich das Spiel kaufen sollen:
-
Die Steuerung im Multiplayer ist direkter! Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, bis heute, als ich mich mal in Ruhe damit beschäftigt habe. D.h. wer die Singleplayer-Demo als Maßstab nimmt, muss nochmal nachmessen
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
Dadurch, dass das Deckungssystem fehlt, läuft das ganze flüssiger und artet nicht in Stellungskämpfe aus. Obwohl ich schon in der Kampagne ganz gut mit der Steuerung klar komme, spielt es sich im Multiplayer gleich noch eine Ecke geschmeidiger
-
Keine Spawnkills mehr! Na das hab ich doch so auch noch nicht gesehen. Da man im allgemeinen "Kriegszone"-Modus immer nur in der eigenen Basis spawnen kann (außer ein Verbündeter hat die Spawngranaten), hat Guerrilla vorgesorgt, um den Spawn-Killern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die simple aber effektive Lösung: Geschützstellungen im Spawnbereich
In den hinteren Gebieten der Maps haben die Gegner (von den Missionszielen gesehen) eh nichts zu suchen, kommen also im Normalfall auch nicht in die Nähe dieser Geschütze. Wer aber dennoch meint, in der gegnerischen Basis zu campen, wird sein blaues Wunder erleben
![Finger :finger: :finger:](/styles/ctec/images/smilies/default/finger.gif)
Für mich als Ex-Clanspieler definitiv ein absoluter Pluspunkt
- Die Gesundheit und Ausdauer (Sprint) wird im MP links unten im Stile von Killzone 1 angezeigt. D.h. einfach zwei simple, klar zu erkennende Balken. Wird man schwer getroffen, bleibt die Gesundheit für wenige Sekunden im roten Bereich, regeneriert sich dann erst (deutlich langsamer als von anderen Spielen gewohnt) bis zu maximal 3/4 der gesamten Gesundheit. Ein regenerieren auf das Maximum ist also
nicht möglich.
Imho auch ein Pluspunkt, so bleibt ein verwundeter Spieler auch angeschlagen und kann nicht feige davon rennen, um seine Gesundheit wieder komplett aufzufüllen. Das hat mich schon etwas in CoD4 und Resistance 2 gestört, gerade bei letzterem.
Edit:
- Die Spawnpunkte werden immer schön mit Live-Cams überwacht, auch die geworfenen Spawngranaten. D.h. ein "Blind-Spawn", wie es in Battlefield: Bad Company immer der Fall ist, ist damit ausgeschlossen. Man sieht, ob sich am Spawnpunkt Gegner befinden oder nicht und kann dann dementsprechend einen anderen Spawnpunkt auswählen.
- Die Server sind übrigens immer noch off. Das finde ich einen fairen Zug der Entwickler, so kann sich niemand einen Rang-Vorteil verschaffen, wenn er das Spiel schon vor Release hat. Schließlich kann man die weiteren Klassen sowie diverse Funktionen erst mit höherem Rang nutzen.
Im Gefechts-Modus (gegen Bots) kann man übrigens anscheinend gar keine Waffen auswählen. Man hat weder Zugriff auf eine Erfahrungsanzeige, noch auf andere Waffen bzw. Klassen. Ob das ebenfalls vom Online-Rang abhängt (wovon ich ausgehe) oder ob man schlichtweg keine weiteren Klassen im Gefechts-Modus wählen kann (macht keinen Sinn, da auch Bots mit anderen Klassen rumrennen), weiß ich nicht.