• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Killzone 2

AW: Killzone 2

ndz am 20.02.2009 18:42 schrieb:
Edit 2: Grotte hat meine Bestellung nicht mehr gelistet! Grund: Ist schon als verschickt markiert
Meins haben sie noch nicht verschickt ;( , ist mir aber egal, da ich es eh erst nächstes Wochenende zocken kann

Kann ich eigentlich auch mit Englischer Sprachausgabe und Deutschem Untertitel zocken oder geht es nur mit Englischer oder Deutscher Sprachausgabe ???

Edit 2: Grotte hat meine Bestellung nicht mehr gelistet! Grund: Ist schon als verschickt markiert :finger:
(Mail ist aber noch keine gekommen...)
Der Preis der dt. Version ist übrigens nochmal ein wenig gesunken, auf 53,99 Euro.
meins hat grotte auch schon als versendet markiert :P mail hab ich aber auch noch keine bekommen. ich denke es wird morgen rausgeschickt und am montag dann da *freu*

xaxl am 20.02.2009 20:49 schrieb:
Edit 2: Grotte hat meine Bestellung nicht mehr gelistet! Grund: Ist schon als verschickt markiert :finger:
Der Preis der dt. Version ist übrigens nochmal ein wenig gesunken, auf 53,99 Euro.
meins hat grotte auch schon als versendet markiert :P mail hab ich aber auch noch keine bekommen. ich denke es wird morgen rausgeschickt und am montag dann da *freu*

Davon gehe ich auch aus. Dieses WE wär's mir eh nicht soo passend ;)

ndz am 20.02.2009 21:32 schrieb:
xaxl am 20.02.2009 20:49 schrieb:

Davon gehe ich auch aus. Dieses WE wär's mir eh nicht soo passend ;)
Montag ist doch überhaupt kein Werktag oder? Das ist doch ein Feiertag?

Mein Killzone 2 ist da jaaaaaaaaaaaaaaaaa endlich *freu* :-D

gleich heute abend zocken :-D :-D wie geil ist das denn.

Habt ihr beide die deutsche Version bestellt? Wenn die schon verfügbar ist, sollte ich vielleicht noch umsatteln. :o

Aber ich kann auch noch warten und ich hab noch genug Games zum zocken.
Aber so hätte ich auch 'ne deutsche Hülle und Verpackung.
Aber dann könnt ich es mir auch im real für 56 kaufen.
Aber bekommen die Killzone 2 überhaupt? Können die's bestellen?
Aber will ich den roten Sticker auf dem Cover?

:S

Oh nein irgendwie freu ich mich schon total auf das Game aber ich screibe am Donnerstag eine Mathearbeit :( das heißt wenn das Spiel noch davor ankommen sollte muss ich es entweder auf dem Tisch liegen lassen oder nur sehr wenig zocken weil sonst die 3. 5 in Mathe kommt :S

ndz am 20.02.2009 21:32 schrieb:
[...] Dieses WE wär's mir eh nicht soo passend ;)

Mist. Ich musste kurzfristig umplanen...

@sirteen

Ich nehme jetzt einfach mal an, xaxl hat sich auch die dt. Version bestellt - meins kam auch heute an ;) Versandbestätigung hat Marc von Spielegrotte aber immer noch keine geschickt :B Liegt vielleicht am erneuten Umzug des Geschäfts.

Natürlich konnte ich die Finger nicht davon lassen und hab heute schon mal ein paar Stunden gezockt, deshalb hier mal gesammelt meine Eindrücke der (Online-)Beta- / Demo- / Review- und jetzt natürlich Retailversion.

Das Intro (das seltsamerweise selbst bei dt. Sprachausgabe in Englisch und mit dt. Untertiteln ist) und die Einleitung sind klasse, es wird kurz und knapp auch auf den ersten Teil angespielt. :top: Nach dem landet man wieder in dem Level, das man aus der Demo kennt. Optisch und spielerisch konnte ich auf den ersten Blick keine Unterschiede / Verbesserungen zur Demo feststellen.

Nach dem mich das x-mal gespielte erste Level noch recht kalt gelassen hat, kam ich im zweiten Level so richtig in Fahrt. Optik und Sound sind sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach wird es in den späteren Levels immer besser =)

Der Schwierigkeitsgrad ist aber selbst auf "normal" (=Soldat) nicht ohne... die Gegner sind echt richtig zäh und lassen sich nicht so leicht austricksen :S Aber gerade das gibt dem Spiel dieses intensive Feeling, die Gegner fühlen sich nicht so an, als wären sie nur Kanonenfutter.

Eigentlich gibt's in Killzone 2 keinen Gore, jedoch kann man sowohl mit Schrotflinten, Scharfschützengewehren als auch mit dem StG14 (Helghast-Waffe, aus der Demo bekannt) sämtliche Gegner enthaupten.

Nett sind wie schon erwähnt auch die kleinen Sixaxis-Funktionen, z.B. beim Sniper. Bei hoher Sensibilität hat man ja manchmal das Problem, den rechten Analogstick nur ein kleines bisschen in eine Richtung zu bewegen. Dank Sixaxis-Funktion kann man in einem solchen Fall einfach den Controller etwas neigen, um so die Feinjustierung vorzunehmen. Das klappt hervorragend und in Kombination mit den Sticks kann man so auch eine tödliche Präzision erreichen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: In Killzone 2 werden bei den Trophäen nun auch die Anforderungen angezeigt und nicht nur der Name der Trophäe. So weiß man immer, was man für die jeweilige Trophäe denn gerade tolles gemacht hat ;) Ist mir bisher in noch keinem anderen Spiel aufgefallen?

Naja, jedenfalls... Radec ist mir heute noch entwischt, morgen lasse ich aber keine Gnade mehr walten :-D

Killzone 2: Coop Modus? Jetzt doch?

Die Trauer war groß! Vor einiger Zeit, hieß es laut Guerilla Games, dass es definitiv keinen Coop-Modus in Killzone 2 geben wird. Doch wie heißt es denn so schön?: Die Hoffnung stirbt zu letzt! Laut Killzone 2s Produzentin Angie Smets, heißt es bei joystiq.com: “Wir untersuchen, inwiefern der Koop-Modus in den Downloadable Content integriert werden können.” Dies dürfte wohl ganz klar bestätigen, dass ein Coop-Modus in Planung ist! Außerdem war ein Splitscreen angeblich, aufgrund der hohen grafischen Anforderungen nicht möglich gewesen.

Producer Angie Smets talked about post-release DLC on the European PlayStation site. She notes that split-screen co-op had to be axed due to the overwhelming graphical demands of the game. However, the team at Guerrilla Games is looking into what they can do once the game is out to the public. “We’re investigating [co-op] now for downloadable content,” she says. “We’re looking at what would be the nicest possible things for downloadable content. We’ve already started on maps … we’re not allowed to talk about anything else unfortunately!”

http://ps3.pspfreak.de/2009/02/21/killzone-2-coop-modus-ja-was-denn-nun/

meisternintendo am 22.02.2009 10:09 schrieb:
Killzone 2: Coop Modus? Jetzt doch?

Die Trauer war groß! Vor einiger Zeit, hieß es laut Guerilla Games, dass es definitiv keinen Coop-Modus in Killzone 2 geben wird. Doch wie heißt es denn so schön?: Die Hoffnung stirbt zu letzt! Laut Killzone 2s Produzentin Angie Smets, heißt es bei joystiq.com: “Wir untersuchen, inwiefern der Koop-Modus in den Downloadable Content integriert werden können.” Dies dürfte wohl ganz klar bestätigen, dass ein Coop-Modus in Planung ist! Außerdem war ein Splitscreen angeblich, aufgrund der hohen grafischen Anforderungen nicht möglich gewesen.

Producer Angie Smets talked about post-release DLC on the European PlayStation site. She notes that split-screen co-op had to be axed due to the overwhelming graphical demands of the game. However, the team at Guerrilla Games is looking into what they can do once the game is out to the public. “We’re investigating [co-op] now for downloadable content,” she says. “We’re looking at what would be the nicest possible things for downloadable content. We’ve already started on maps … we’re not allowed to talk about anything else unfortunately!”

http://ps3.pspfreak.de/2009/02/21/killzone-2-coop-modus-ja-was-denn-nun/
wie immer hilft das englische original. das "co-op" steht in klammern, wurde also vom schreiberling hinzugefügt. ohne die klammer liest sich das ganze viel allgemeiner und passt auch besser zum rest der aussage.
es wird einfach generell untersucht, was gut und möglich wäre als DLC.
da steht imo nirgends ne bestätigung eines koop-modus. selbst mit der fehlerhaften deutschen übersetzung ist die schlussfolgerung auf BILD-niveau.
beispiel:
"ich untersuche, ob es möglich ist durch die sonne zu fliegen."
-> dies dürfte wohl ganz klar bestätigen, dass ein flug durch die sonne in planung ist!

Weitere Killzone Spiele in Arbeit!
Obwohl der neueste Ableger der Killzone Serie noch gar nicht erschienen ist, arbeitet Guerilla Games bereits an Killzone 3 und Killzone Liberation 2 für die PSP.

Das schreibt das holländische Game Magazin “Power Unlimited”. Killzone Liberation 2 für PSP soll bereits 2010 veröffentlicht werden und ein eigenständiges Spiel sein.

Zu Killzone 3, dass sehr wahrscheinlich auch für PlayStation 3 erscheinen wird sind natürlich noch keine Informationen bekannt.

TheBestofWii am 22.02.2009 15:48 schrieb:

Oh, man arbeitet an Killzone 3! Alles andere hätte mich auch überrascht ;)

Hier noch mal ein paar Multiplayer-Facts von mir, für die Leute, die noch nicht sicher wissen, ob sie sich das Spiel kaufen sollen:

- Die Steuerung im Multiplayer ist direkter! Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, bis heute, als ich mich mal in Ruhe damit beschäftigt habe. D.h. wer die Singleplayer-Demo als Maßstab nimmt, muss nochmal nachmessen ;) Dadurch, dass das Deckungssystem fehlt, läuft das ganze flüssiger und artet nicht in Stellungskämpfe aus. Obwohl ich schon in der Kampagne ganz gut mit der Steuerung klar komme, spielt es sich im Multiplayer gleich noch eine Ecke geschmeidiger :top:

- Keine Spawnkills mehr! Na das hab ich doch so auch noch nicht gesehen. Da man im allgemeinen "Kriegszone"-Modus immer nur in der eigenen Basis spawnen kann (außer ein Verbündeter hat die Spawngranaten), hat Guerrilla vorgesorgt, um den Spawn-Killern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die simple aber effektive Lösung: Geschützstellungen im Spawnbereich =)

In den hinteren Gebieten der Maps haben die Gegner (von den Missionszielen gesehen) eh nichts zu suchen, kommen also im Normalfall auch nicht in die Nähe dieser Geschütze. Wer aber dennoch meint, in der gegnerischen Basis zu campen, wird sein blaues Wunder erleben :finger: Für mich als Ex-Clanspieler definitiv ein absoluter Pluspunkt :top:

- Die Gesundheit und Ausdauer (Sprint) wird im MP links unten im Stile von Killzone 1 angezeigt. D.h. einfach zwei simple, klar zu erkennende Balken. Wird man schwer getroffen, bleibt die Gesundheit für wenige Sekunden im roten Bereich, regeneriert sich dann erst (deutlich langsamer als von anderen Spielen gewohnt) bis zu maximal 3/4 der gesamten Gesundheit. Ein regenerieren auf das Maximum ist also nicht möglich.

Imho auch ein Pluspunkt, so bleibt ein verwundeter Spieler auch angeschlagen und kann nicht feige davon rennen, um seine Gesundheit wieder komplett aufzufüllen. Das hat mich schon etwas in CoD4 und Resistance 2 gestört, gerade bei letzterem.

Edit:

- Die Spawnpunkte werden immer schön mit Live-Cams überwacht, auch die geworfenen Spawngranaten. D.h. ein "Blind-Spawn", wie es in Battlefield: Bad Company immer der Fall ist, ist damit ausgeschlossen. Man sieht, ob sich am Spawnpunkt Gegner befinden oder nicht und kann dann dementsprechend einen anderen Spawnpunkt auswählen.

- Die Server sind übrigens immer noch off. Das finde ich einen fairen Zug der Entwickler, so kann sich niemand einen Rang-Vorteil verschaffen, wenn er das Spiel schon vor Release hat. Schließlich kann man die weiteren Klassen sowie diverse Funktionen erst mit höherem Rang nutzen.

Im Gefechts-Modus (gegen Bots) kann man übrigens anscheinend gar keine Waffen auswählen. Man hat weder Zugriff auf eine Erfahrungsanzeige, noch auf andere Waffen bzw. Klassen. Ob das ebenfalls vom Online-Rang abhängt (wovon ich ausgehe) oder ob man schlichtweg keine weiteren Klassen im Gefechts-Modus wählen kann (macht keinen Sinn, da auch Bots mit anderen Klassen rumrennen), weiß ich nicht.

cool, da freu ich mich schon auf den mp. Obwohl mir als bekennender Spawnkiller (ich nenne das taktisches warten) das mit den Geschützen etwas missfällt. Wie soll ich denn dann überhaupt mal jemanden töten ;)
im ernst: Das ist ne längst überfällige sache um das zu vermeiden
bei resi2 finde ich das mit der heilung auch etwas extrem. hat mir zwar schon ein paar mal den arsch gerettet, aber wesentlkich häufiger wurden dadurch meine kills versaut.

Khaos-Prinz am 22.02.2009 17:40 schrieb:
cool, da freu ich mich schon auf den mp. Obwohl mir als bekennender Spawnkiller (ich nenne das taktisches warten) das mit den Geschützen etwas missfällt. Wie soll ich denn dann überhaupt mal jemanden töten ;)
im ernst: Das ist ne längst überfällige sache um das zu vermeiden
bei resi2 finde ich das mit der heilung auch etwas extrem. hat mir zwar schon ein paar mal den arsch gerettet, aber wesentlkich häufiger wurden dadurch meine kills versaut.

Jup, genau so sehe ich das auch. =) Übrigens muss ich mich selbst korrigieren, es werden nicht etwa 3/4 der Gesundheit wieder aufgefüllt, sondern eher 2/3 (ja mein Augenmaß war auch mal besser) :P

Btw. falls das für jemanden wichtig ist - im MP hat man auch deutlich weniger Gesundheit. D.h. man landet viel schneller Kills und muss nicht ein ganzes Magazin draufhalten. Vom Gefühl kann man zwar keine Lucky-Shots (Glückstreffer mit der MG z.B.) wie in CoD4 landen, braucht aber auch nicht so viel Munition wie etwa in Resistance 2, wo jeder Spieler doch recht viel Gesundheit hat.

Noch was, die Bot-KI ist vorzüglich. Nicht nur in der Kampagne, nein - auch im Multiplayer habe ich ein so taktisches Vorgehen der CPU noch nie erlebt. Beispiel: Meine aktuelle Aufgabe lautet, die markierte Position zu verteidigen, die Gegner müssen zwei (!) Sprengladungen platzieren.

Ich stehe hinter einer Ecke und warte auf den Gegner, den ich auf dem Radar erspäht habe. Plötzlich kommt er um die Ecke und ehe ich den Finger auf dem Abzug habe, verpasst er mir mit der Schrotflinte einen Kopfschuss - argh :S Im selben Moment taucht ein zweiter auf und hält meinen herannahenden Kollegen in Schach, während der Schrotflinten-Heini auf die markierte Position hinstürmt und eine Bombe platziert. Wenige Sekundenbruchteile später hat der gegnerische Bot auch meinen (KI-)-Kollegen geplättet (Loser -.-) und rennt ebenfalls an die Position, stellt noch schnell einen Geschütz-Bot auf (wtf?!) und platziert simultan mit dem zweiten Typen die Bomben.

Wow! So ein extrem gezieltes und taktisches Vorgehen hätte ich auf der Schwierigkeit Soldat (Stufe 2 von 4) nicht erwartet, gerade das Aufstellen des Geschützes direkt vor den Bomben verhindert ein problemloses Entschärfen von meiner Seite. Mit Killzone 2 sind wohl die Zeiten der dümmlichen KI-Gegner vorbei :top:

ndz am 22.02.2009 18:08 schrieb:
Wow! So ein extrem gezieltes und taktisches Vorgehen hätte ich auf der Schwierigkeit Soldat (Stufe 2 von 4) nicht erwartet, gerade das Aufstellen des Geschützes direkt vor den Bomben verhindert ein problemloses Entschärfen von meiner Seite. Mit Killzone 2 sind wohl die Zeiten der dümmlichen KI-Gegner vorbei :top:

sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass die KI mit steigendem Schwierigkeitsgrad sowohl im MP als auch SP anspruchsvoller wird. Also nicht wie in den meisten Spielen, die dann einfach entweder mehr aushalten und/oder besser treffen (und man selbst weniger aushält), sondern eher wie bei Metal Gear Solid.
Ob sich die Taktik ändert weiß ich zwar nicht, aber z.B. so Sachen wie Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. bis sie den Beschuss durch den Spieler merken) sind davon abhängig.
Empfehlenswert ist daher vermutlich, nicht auf easy das Spiel zu beginnen (je nach Shooter-Erfahrung).

Solidus_Dave am 22.02.2009 18:15 schrieb:
ndz am 22.02.2009 18:08 schrieb:

sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass die KI mit steigendem Schwierigkeitsgrad sowohl im MP als auch SP anspruchsvoller wird. Also nicht wie in den meisten Spielen, die dann einfach entweder mehr aushalten und/oder besser treffen (und man selbst weniger aushält), sondern eher wie bei Metal Gear Solid.
Ob sich die Taktik ändert weiß ich zwar nicht, aber z.B. so Sachen wie Reaktionsgeschwindigkeit (z.B. bis sie den Beschuss durch den Spieler merken) sind davon abhängig.
Empfehlenswert ist daher vermutlich, nicht auf easy das Spiel zu beginnen (je nach Shooter-Erfahrung).

Ja, auch hier stimme ich zu. Wobei schon der Unterschied von Rekrut (1) auf Soldat (2) merklich ist - sowohl in der Kampagne als auch im Mehrspielermodus. Als Rekruten rennen die Bots doch mehr planlos durch die Gegend und sind leichte Opfer, als Soldaten sind sie jedoch schon äußerst clever (siehe Beispiel in meinem vorigen Post).

In der Kampagne hat man aber selbst als erfahrener Spieler auf Schwierigkeit "Soldat" mehr als genug Widerstand (wie Qu33n hier schon mal schrieb), gerade am Ende wird's richtig knifflig.

Wie stark sind denn eigentlich die geschütztürme. Richtige gute Festungen oder eher so lachahfte abwehrversuche. Die bei TF2 waren sehr schön ausbalanciert. Wäre cool wenn das bei KZ2 ähnlich wäre. Auch ist die frage wie kann ich die Geschütze erledigen. Mit massiven Angriffen auf sie oder auch in dem ich sie hacke?

Zurück