• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Killzone 2

AW: Killzone 2

Nali_WarCow am 06.02.2009 15:12 schrieb:
Nur zu behaupten es sei Fakt, dass es so zum Spiel passt, ist dann schon recht weit hergeholt.

Finde ich schon, oder denkst du z.B. UT3 1:1 übernommen würde KZ2 besser stehen? so etwas macht schon was aus und die Entwickler müssen darauf achten ein eigenes, zum Setting/Spiel passendes Spielgefühl zu bieten.
Alles andere wirkt eher wie eine Mod (z.B. CoD5 wirkt auf mich wie ne CoD4 Mod vom Spielgefühl her ^^).

Solidus_Dave am 06.02.2009 15:43 schrieb:
Nali_WarCow am 06.02.2009 15:12 schrieb:
Nur zu behaupten es sei Fakt, dass es so zum Spiel passt, ist dann schon recht weit hergeholt.

Finde ich schon, oder denkst du z.B. UT3 1:1 übernommen würde KZ2 besser stehen? so etwas macht schon was aus und die Entwickler müssen darauf achten ein eigenes, zum Setting/Spiel passendes Spielgefühl zu bieten.
Alles andere wirkt eher wie eine Mod (z.B. CoD5 wirkt auf mich wie ne CoD4 Mod vom Spielgefühl her ^^).
CoD5 ist ne Mod zu CoD4 :B

Es sagt ja keiner, dass sich KZ2 wie UT steuern soll. Aber ein bissel weniger träge hätte den Realismus auch ordentlich rübergebracht ^^

foleykitano am 06.02.2009 15:55 schrieb:
sirteen am 06.02.2009 15:37 schrieb:
...Und dann noch ihr aggressiver Look ..
Die Typen sind ja auch aus Japan geklaut, besser gesagt aus dem Anime Jin-Roh ;)

Wenn schon klugscheißen, dann richtig :P Die Helghast aus Killzone sehen zwar wirklich fast identisch wie die gepanzerten Polizisten aus Jin-Roh aus,

http://www.weaponsblog.org/images/professional-grade-jin-roh_58.jpg

Wikipedia schrieb:
[...] ursprünglich jedoch gehen sie auf die Helghast des mittelalterlichen Fantasy Rollenspielbuchs Einsamer Wolf zurück, das Joe Dever gemeinsam mit Gary Chalk verfasste und insgesamt 12 Teile veröffentlichte.

;)

Was ich als oberegoshootervollpfosten noch mal erwähnen will ist, das KZ2 die erste Demo eines Egoshooters ist, mit der ich sofort warm wurde. Egal welche ich bisher gespielt habe. ich habe meistens nach wenigen minuten ausgemacht, weil es mir alles zu hektisch und unübersichtlich war und ich die gegner ums verrecken nicht getroffen habe. Bei KZ2 ist das anders. hier treffe ich recht souverän und es fühlt sich auch jederzeit so an als ob ich die Kontrolle über meine Figur hätte und nicht ne nervös zuckende steuerung die Kontrolle über mich.
Für mich bisher die eingängigste Steuerung.

ndz am 06.02.2009 16:05 schrieb:
Die Typen sind ja auch aus Japan geklaut, besser gesagt aus dem Anime Jin-Roh ;)

Wenn schon klugscheißen, dann richtig :P Die Helghast aus Killzone sehen zwar wirklich fast identisch wie die gepanzerten Polizisten aus Jin-Roh aus,

Wikipedia schrieb:
[...] ursprünglich jedoch gehen sie auf die Helghast des mittelalterlichen Fantasy Rollenspielbuchs Einsamer Wolf zurück, das Joe Dever gemeinsam mit Gary Chalk verfasste und insgesamt 12 Teile veröffentlichte.

;)
So, Einsamer Wolf also ;)
Und wie sahen die "Helghast" in dem Buch aus? Hm ich glaube im Buch war kein Bild von denen, aber sicher war die Story von Jin-Roh auch nur zufällig mit Wölfen, vor allem weil Jin Roh übersetzt "Mensch-Wolf" heißt :P Könnte es also sein dass sich die Entwickler doch an Jin Roh gehalten haben beim Äußeren der Helghast? :P

foleykitano am 06.02.2009 16:40 schrieb:
ndz am 06.02.2009 16:05 schrieb:

Wikipedia schrieb:

;)
So, Einsamer Wolf also ;)
Und wie sahen die "Helghast" in dem Buch aus? Hm ich glaube im Buch war kein Bild von denen, aber sicher war die Story von Jin-Roh auch nur zufällig mit Wölfen, vor allem weil Jin Roh übersetzt "Mensch-Wolf" heißt :P Könnte es also sein dass sich die Entwickler doch an Jin Roh gehalten haben beim Äußeren der Helghast? :P

Klar ist das Äußere davon "inspiriert", aber Joe Dever hat schließlich an der Story von Killzone mitgewirkt und "Einsamer Wolf" kam bereits ab 1984 in den Handel, während der Anime Jin-Roh erst 1999 erschien :P Genau genommen hat man bei der Optik also nur zurückgeklaut :P

Weiss nicht ob es schon gepostet wurde?!

4-Players gibt Killzone 2 ebenfalls 88%
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/7144/62108/Killzone_2.html

Freaky353 am 06.02.2009 18:14 schrieb:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation3/Test/Fazit_Wertung/PlayStation3/7144/62108/Killzone_2.html
:haeh: Die Schweine %)

Freaky353 am 06.02.2009 18:18 schrieb:
petib am 06.02.2009 18:18 schrieb:
Freaky353 am 06.02.2009 18:14 schrieb:

:haeh: Die Schweine %)

:-D Wie die von Play3 auch :P

Wertungsunabhängig kann man aber auch wieder die kritikpunkte auseinandernehmen:

einseitige Story ohne Überraschungen
Ab jetzt müssen alle Ego-shooter mindestens BioShock-Niveau bei der story haben, Gears und CoD werden nachträglich abgewertet

zu wenig Antagonisten & Bosskämpfe
mehr Charaktere der Gegenseite (sind ja scheinbar nur 2?) hätten wirklich sein können, aber Bosskämpfe wie in Resistance 2 zu forden ist eben etwas schwierig in einem Universum, dass keine Super-Mutanten oder dergleichen hat und will. CoD4 kam auch ganz gut ohne Bossgegner aus, ohne das abgewertet wurde? :-o

kaum Hintergrundinfos zur Spielwelt
das wäre schade, sorgt nämlich für Atmo. Eventuell darf man sich aber auch am Wissen von KZ1 bedienen?

aufgesetzt wirkende Dialoge
hier bin ich mir nciht sicher, ob er die deutsche Sprachausgabe meint, welche er nämlich als "gut" einschätzt. Gezockt wird wie immer eh nur im Original, sonst würde ich in jedem Spiel mit deutscher Synchro den Sound abwerten :P

keine kooperative Kampagne
Ab jetzt müssen alle Ego-Shooter einen Koop haben oder sie werden abgewertet :top: Ne also das hatten wir im Thread schon, scheinbar muss man bei KZ2 schon echt krampfhaft nach Kritikpunkten suchen. "seltenes Feature xy Wäre-schön-gewesen" sind für mich keine Kritikpunkte.

schwere Helghast zu leicht zu besiegen
kA, nicht gespielt. Aber ist da schlimm? die Endgegner in Resistance 2 sehen auch nur toll aus und sind super einfach.

keine volksspezifischen Klassen
für einen MP wäre das aber auch nicht ganz leicht umzusetzen, denke, da es hier um allgemeine Klassen wie Sniper geht, auch ein sehr unnötiger Wunsch? (zumal man diese ja eh verändern kann)

belanglose Geschützturmszenen
nicht gespielt

nicht immer lippensynchron in Filmen
erneut die Frage ob hier ernsthaft der deutsche Ton für den Test gewählt wurde

billiges Koffer- & Symbolsammeln
nicht gespielt (aber ist ja jetzt nicht gerade unüblich, wird das auch brav immer abgewertet in Spielen?)

KI zu anfällig für Messerattacken
In der Demo kann man das schon schön testen, allerdings nur bei einzelnen. ne Truppe so anzugreifen endet nicht gut ^^

Spiel stockt vor Ladepausen
sind hier ernsthaft diese Speicherpunkte gemeint, bei dem es 1/2 Sekunde stockt wenn der Ceckpoint erreicht wird, so wie in quasi jedem Spiel mit diesem System?

stimmt überhaupt nicht und selbst wenn???

Solidus_Dave am 06.02.2009 18:38 schrieb:
scheinbar muss man bei KZ2 schon echt krampfhaft nach Kritikpunkten suchen. "seltenes Feature xy Wäre-schön-gewesen" sind für mich keine Kritikpunkte.
Da muss ich dir recht geben. Was da aufgeführt wird ist teilweise wirklich komisch. Ich denke auch das hier oftmals mit zweierlei maß gemessen wird. Nur weil so ein riesenhype um das Spiel gemacht wurde muss man es nicht strenger bewerten als andere Spiele.

4Players und besonders Jörg Luibl zieht sich doch gern irgendwelche Kritikpunkte aus der Nase, die eigentlich teilweise total irrelevant sind, egal um welche Art von Spiel es sich handelt. Beziehungsweise werden Kritikpunkte, die wirklich zu bemängeln wären als "Sonstige" eingestuft und weniger schwerwiegende stellen die Hauptkritikpunkte dar. Ich finde es dort manchmal ein wenig merkwürdig...

Wenn man jetzt mal den Test von der Play3 und den von 4players direkt miteinander vergleichen würde, dann müsste die Wertung der Play3 entweder höher oder die von 4players niedriger ausfallen. In der Play3 wird hauptsächlich nur der Kritikpunkt mit der Story ohne Überraschungen hingestellt und dann mit einer 88 abgestempelt. 4Players hat da (wie immer) einen größeren Haufen an Mängeln gefunden (auch wenn sie wie gesagt nicht immer Sinn ergeben).

Khaos-Prinz am 06.02.2009 19:37 schrieb:
scheinbar muss man bei KZ2 schon echt krampfhaft nach Kritikpunkten suchen. "seltenes Feature xy Wäre-schön-gewesen" sind für mich keine Kritikpunkte.
Da muss ich dir recht geben. Was da aufgeführt wird ist teilweise wirklich komisch. Ich denke auch das hier oftmals mit zweierlei maß gemessen wird. Nur weil so ein riesenhype um das Spiel gemacht wurde muss man es nicht strenger bewerten als andere Spiele.
Es ist mir schon klar, dass nicht alle Kritikpunkte von 4 Players wirklich 100% Sinn ergeben, jedoch machen sie das doch eigentlich bei fast jedem Spiel. Sie suchen doch bei jedem Spiel alles Erdenkliche raus und teilen es in "Pro/Contra und sonstiges" ein.
Packende Kriegsatmosphäre, dynamische Deckung und herrlich düsteres Artdesign - ein klasse Shooter! 88%
Das ist doch sehr gut, die bewerten doch grundsätzlich meistens sehr streng bei direkten Nachfolgern (und geben im Gegenzug einer neuartigen Spielreihe oft Topnoten).

meisternintendo am 06.02.2009 20:19 schrieb:
Khaos-Prinz am 06.02.2009 19:37 schrieb:
Es ist mir schon klar, dass nicht alle Kritikpunkte von 4 Players wirklich 100% Sinn ergeben, jedoch machen sie das doch eigentlich bei fast jedem Spiel. Sie suchen doch bei jedem Spiel alles Erdenkliche raus und teilen es in "Pro/Contra und sonstiges" ein.
Packende Kriegsatmosphäre, dynamische Deckung und herrlich düsteres Artdesign - ein klasse Shooter! 88%
Das ist doch sehr gut, die bewerten doch grundsätzlich meistens sehr streng bei direkten Nachfolgern (und geben im Gegenzug einer neuartigen Spielreihe oft Topnoten).

Welcher Hansel Spiel xy welche Wertung gibt ist mir an sich eh wurscht, aber sobald man eben solche seltsamen Kritikpunkte hernimmt, diese auch noch inkonsequent bei anderen Spielen nicht anbringt und/oder die Wertung(en) in Relation mit vergleichbaren Spielen nicht passt, muss ich dagegen argumentieren ^^

Das kommt natürlich bei vielen Spielen vor, liegt einfach an den subjektiven Tests. Wenn man wenigstens bei halbwegs objektiven Kriterien eine klare Linie innerhalb aller Genre fahren würde, hätten Reviews viel mehr Aussagekraft.

jetzt aber wieder zur Demo:
- Im Hangar bei der ersten eintreffenden Verstärkung gibt es auf dem Dach einen Soldaten mit einem Gewehr, welches man sonst nicht in der Demo finden kann. Mit diesem kann man Köpfe platzen lassen ^^ [den Raketenwerfer wird ja jeder gefunden haben?]
- ich hätte gern noch Schusswunden gehabt bzw. tauchen diese nur bei lebenden Gegnern auf? (konnte welche sehen aber nicht reproduzieren ^^)
- von der teilzerstörbaren Umgebung war ja in dem Abschnitt noch fast nichts zu sehen :/ Aber gibt ja die Videos von abplatzenden Betonplatten etc. (sogar im MP).
- Die Ladebildschirme haben einen 3D Effekt und lassen sich mit den Sensoren bewegen ^^
Edit: - oh und man kann die Lampen nicht kaputt/ausschießen, das muss gerade bei solcher Grafikprotzerei schon sein.

Aber wie gesagt, keine Zweitfunktion bei den Waffen finde ich sehr schade (wusste ich bisher auch gar nicht). Positiv ist mir dagegen nach mehrmaligem Spielen aufgefallen, dass die Scharmützel jedes Mal ein wenig anders verlaufen (je nach dem wie man sich und die Gegner sich positionieren) und es für die Situationen mehrere Sprüche gibt (z.B. bei der Räuberleiter.)

ah und wir hatten das ja glaube ich schon bei Dead Space, haben die, die das Gamma-Kalibrierungssymbol nicht sehen können vielleicht die RGB-Full Option aktiviert bei der PS3? Die bringt nur etwas, wenn der HDTV den erweiterten Farbraum auch wiedergeben kann (ansonsten verschlimmert sich eher das Bild)
hier gibt es Testbilder:
http://www.avforums.com/forums/ps3-media-streaming/779041-ps3-rgb-limited-full-test-theme.html
Das mit dem weiß kann ich noch nicht, hab jetzt mal meinen HDTV auf beide Bilder eingestellt, also dass die Schrift anfängt aufzutauchen. Ist bei mir im Moment mit 85% Kontrast und 66% Helligkeit zu schaffen.
Wenn der HDTV es nicht kann, sollte der Text nicht auftauchen oder erst wenn man die Helligkeit auf 90+% oder so hochschrauben müsste.

Solidus_Dave am 06.02.2009 23:44 schrieb:
ah und wir hatten das ja glaube ich schon bei Dead Space, haben die, die das Gamma-Kalibrierungssymbol nicht sehen können vielleicht die RGB-Full Option aktiviert bei der PS3? Die bringt nur etwas, wenn der HDTV den erweiterten Farbraum auch wiedergeben kann (ansonsten verschlimmert sich eher das Bild) [...]

Ist zwar etwas Off-Topic, aber wenn du schon damit angefangen hast: Man muss tierisch mit den Einstellungen bei der PS3 aufpassen. Schöne Multimedia-Welt... davon ist mehr als die Hälfte noch viel zu verwirrend und für den Amateure überhaupt nicht verständlich. Naja...

laut Online-Bedienungsanleitung der PS3 hat die RGB-Voll-Option nichts mit dem TV an sich zutun (sonst würde das dran stehen wie bei der Superweiß-Funktion). Eigene Erfahrung: Bei meinem Samsung TV kann ich bei angeschlossenem HDMI-Kabel bereits am TV einen "HDMI-Schwarzwert" einstellen. Dort habe ich die Möglichkeit zwischen "normal" und "gering" zu wählen. Imho ist genau das die Farbskala. D.h. wähle ich da bereits begrenzt, wird über HDMI die Skala auf 16-235 begrenzt. Setzte ich diese Einstellung auf "normal", wird vermutlich die gesamte Skala von 0-256 genutzt.

Wie ich darauf komme?

Nun, ist die "HDMI-Schwarzwert"-Einstellung für das HDMI-Signal am TV "gering" ausgewählt, muss ich an der PS3 auch "begrenzt" bei der RGB-Voll-Option wählen, damit das Bild "normal" und nicht extrem hell und matt aussieht.

Dreht man das Ganze um und wählt bereits bei der TV-Einstellung für das Signal HDMI-Schwarzwert "normal", muss man an der PS3 die RGB-Voll-Option auch wieder auf "Voll" umstellen. Das lustige ist, es ist egal wie rum man es dreht, für mich sieht beides identisch aus. Wichtig scheint hier nur zu sein, dass man die Farbskala der PS3 an das Signal anpasst, was der TV über HDMI reinlässt. Hat man dort (falls es diese Einstellung bei jedem TV gibt) beim HDMI-Schwarzwert "normal" gewählt, muss man eben auch an der PS3 das volle Farbspektrum ausgeben lassen. Entsprechend umgekehrt.

Da man ja nur diese zwei Möglichkeiten hat, kann man nicht viel falsch machen und wie meine Versuche gezeigt haben, gibt es nur eine Kombinationsmöglichkeit (und damit zwei Möglichkeiten gesamt), wie man die Einstellung machen kann. Und - oh Wunder! - siehe da, das Helghast-Logo bei der Killzone-2-Demo ist bei mir nun plötzlich sichtbar, was gestern vor meinen Einstellungsversuchen noch nicht der Fall war!

Problem bei der ganzen Signal-Sache: man verstellt sich komplett am TV seine Einstellungen. Man kann nämlich die ganze Sache trotz falscher Grundeinstellung mit den TV-Einstellungen relativieren, solche Gamma-Korrekturen bei Demos oder manchen Spielen machen aber erst deutlich, dass etwas nicht ganz stimmt. Ich weiß zwar nicht mehr, was ich vorher für Einstellungen hatte, doch mit dem HDMI-Signal am TV auf "normal" (Schwarzwert) und die RGB-Voll-Option an der PS3 auf "Voll" gestellt sehe ich plötzlich das Logo, ohne irgendeine andere Einstellung vorgenommen zu haben.

Da würde ich bei jedem also mal empfehlen, dringend nachzuschauen, falls jemand das Helghast-Logo der KZ2-Demo nicht sieht...

So Demo erneut gezockt und Steuerung angepasst. Mit voller Empfindlichkeit ist die Geschwindigkeit selbst mir zu hoch :B Denke also da werde ich für mich nen gesunden Mittelweg finden. Steuerungslaternative 2 spielt sich auch wesentlich besser als der Standard.

Dennoch hab ich auch hier wieder was zu meckern. 1. finde ich es beschissen, dass der Zoom eingelockt bleibt. Da finde ich es besser wie in CoD, wo der Zoom nur ist, wenn ich die Taste drücke. Oftmals hat man nur eingeschränkte Sicht im Zoom und wenn man dann noch in Deckung gehen will, wird das bissel unübersichtlich.
2. Finde ich es blöd, das ich aus der Deckung raus nicht in den Zoommodus kann (oder geht das irgendwie?), sondern nur "frei" auf die Gegner zielen kann. Wenn die Gegner schon blind um Ecken schießen können und treffen, will ich wenigstens aus der Deckung zoomen können.

Was das Sprinten angeht, da hatte doch einer hier behauptet man kann es nicht abbrechen. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir war das wie in CoD.

petib am 07.02.2009 08:48 schrieb:
So Demo erneut gezockt und Steuerung angepasst. Mit voller Empfindlichkeit ist die Geschwindigkeit selbst mir zu hoch :B Denke also da werde ich für mich nen gesunden Mittelweg finden. Steuerungslaternative 2 spielt sich auch wesentlich besser als der Standard.

Dennoch hab ich auch hier wieder was zu meckern. 1. finde ich es beschissen, dass der Zoom eingelockt bleibt. Da finde ich es besser wie in CoD, wo der Zoom nur ist, wenn ich die Taste drücke. Oftmals hat man nur eingeschränkte Sicht im Zoom und wenn man dann noch in Deckung gehen will, wird das bissel unübersichtlich.
2. Finde ich es blöd, das ich aus der Deckung raus nicht in den Zoommodus kann (oder geht das irgendwie?), sondern nur "frei" auf die Gegner zielen kann. Wenn die Gegner schon blind um Ecken schießen können und treffen, will ich wenigstens aus der Deckung zoomen können.

Was das Sprinten angeht, da hatte doch einer hier behauptet man kann es nicht abbrechen. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir war das wie in CoD.

zu 1. In den Optionen kannst du aktivieren, dass du die Zoom-Taste gedrückt halten musst.
Alternative-Steuerung 2 ist wirklich wie CoD, aber ich kann nur wirklich die Standard 1 (oder 2 wenn man mit dem Trigger schießen will) empfehlen, wenn man das Deckungssystem oft nutzt, mit L2 funktioniert das irgendwie am intuitivsten finde ich bzw. bei Alternative 2 ist das ungeschickt belegt imo.

zu 2. doch das geht natürlich, aber imo nur wenn du über etwas hinweg zielst und nicht seitlich an etwas vorbei (vielleicht müsste man sich da je nach Seite zu sehr verrenken?)

Zurück