AW: Killzone 2
Hm, ich versuche es mal von einem anderen Standpunkt aus. Eine Steuerung würde ich kritisieren, wenn sie unbequem oder unnötig komplex zu handeln ist oder ich die Spielfigur nicht richtig steuern kann und somit einen Nachteil gegenüber den Gegnern habe, als Beispiel. Das wäre für mich ein nennenswerter Kritikpunkt.
Aber Killzone 2 hat weder eine unnötig komplex belegte Steuerung, noch ist sie unpräzise oder hakelig. Also wie kommt man da auf einen Kritikpunkt?
![Confused :confused: :confused:](/styles/ctec/images/smilies/default/confused.gif)
Sie ist träger und langsamer als bei anderen Spielen. Na und? Es muss doch zum Spiel passen. Und das tut es nun mal, das ist einfach Fakt. Es passt zur Spielmechanik.
Wenn jetzt jemand nicht damit zurecht kommt, kann ich das wie gesagt gut verstehen. Aber dann ist das eine Sache der Gewöhnung und das subjektive Empfinden eines Einzelnen. Ja, das kann man in einem Test z.B. durchaus anmerken, sollte man sogar. Nicht jeder wird seine Freude damit haben.
Aber objektiv lass ich das einfach nicht als Kritikpunkt zählen, da geh ich nicht mit
![:P :P :P](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-P.gif)
Wenn jemand sagt "Ich komme mit der Steuerung von Killzone 2 überhaupt nicht zurecht!!", dann akzeptiere ich das sofort. Aber das ist etwas anderes als zu sagen "Die Steuerung von Killzone 2 ist total schlecht!!".
Jaja, da ist nicht viel Unterschied, stimmt's?
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
Aber wenn hier schon so energisch auf der Steuerung rumgehackt wird, lass ich es mir auch nicht nehmen, Gegenargumente zu bringen.
petib am 06.02.2009 14:37 schrieb:
Und zum Thema SPielmechanik muss zur Steuerung passen. Das tut sie in meinen AUgen eben nicht (was ich nach der Demo empfinde). Ich wiederhole es gerne noch einmal, bei so intelligenten Gegnern, die auch noch mit Blindfeuertreffen, passt es imo nicht, dass ich nicht ähnlich agil rumlaufen kann. Normalerweise müssten ja die Gegner genausolange brauchen um mit dem Zielen anzusetzen, das war in der Demo aber oft nicht der Fall. Da schauen Gegner und Spielfigur zeitgleich aus der Deckung hervor, und bis ich überhaupt ansatzweise auf dem Gegner mit dem Marker bin, hab ich schon Schrot gefressen. Was mich auhc gestört hat, war bei diese reinen Waffe das Rotpunktvisier. Wieso Bewegt sich der festinstallierte rote Punkte unabhängig von Kimme und Korn? Das Ding ist festmontiert verdammt
Doch, tut sie
![:P :P :P](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-P.gif)
Du empfindest das in der Demo vll. so, aber ich hab's schon gespielt, wage also zu behaupten, dass ich das besser beurteilen kann. Die Gegner laufen kein Stück schneller als du selbst oder sind agiler. Achtung: Bevor hier gleich jemand wettert, natürlich sind die Gegner schneller, wenn sie mit Kampfmessern oder kleineren Maschinenpistolen rumrennen, logisch. Das ist man selbst aber auch.
Falls man also das Gefühl hat, man würde sich langsamer als die Gegner bewegen, täuscht das nur. Man ist selbst genau so schnell oder langsam. Und der Zielpunkt bewegt sich nicht, das ist der Motion-Blur-Effekt
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
Stell dir mal vor du hältst das Gewehr in der Hand und bewegst es schnell, dann erscheint es, als würde der Lichtpunkt "nachziehen". Einfach mal eine Taschenlampe anmachen und im Kreis drehen, kommt auf das Gleiche raus
![:P :P :P](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-P.gif)