• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Killzone 2

AW: Killzone 2

petib am 06.02.2009 11:00 schrieb:
Habt ihr versucht die Helligkeit eures Fernsehers anzupassen? Also ich hab hne Probleme das Symbol gesehen und konnte den Regler fast komplett nach links schieben, bis es nicht mehr sichtbar war.
Ja, trotzdem nicht :B Das ist btw bei mehreren Spielen bei mir so, wo man am Anfang die Helligkeitseinstellungen an ein "Symbol" anpassen muss oO

Solidus_Dave am 06.02.2009 11:43 schrieb:
Ich war halt echt etwas fassungslos als eure ersten Steuerungsprobleme gelesen habe und dann in der Demo es beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte. Das von Nali mit L2 leuchtete mir noch ein, aber die Ziel/umdrehproblematik?! Ich glaube die meisten die es hier als unspielbar darstellen sind langjährige CoD4 Zocker, und da liegt eben der Hund begraben. ;)
Also ich denke die meisten hier zocken noch andere Shooter, sodass bestimmt nicht nur CoD4 als Vergleich herhalten muss ;)
Man hört mehrere Stimmen, die die Steuerung kritisieren, seien es "normale" Zocker, oder Game-Tester, also kannst dus uns ruhig glauben :P

Naja, nirgends wird so über die Steuerung gemeckert wie hier. Selbst die absoluten 360-Fanboy-Seiten wie Gamepro sind sich einig, dass die Steuerung stimmig und absolut passend zum Spiel ist. Ich glaub ihr müsst Euch einfach dran gewöhnen und gut ist. Am Anfang ist es ungewohnt, ja, aber nach 15 Minuten hat man das ungewohnte Gefühl hinter sich gelassen.

Solidus_Dave am 06.02.2009 11:43 schrieb:
Ich war halt echt etwas fassungslos als eure ersten Steuerungsprobleme gelesen habe und dann in der Demo es beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte. Das von Nali mit L2 leuchtete mir noch ein, aber die Ziel/umdrehproblematik?! Ich glaube die meisten die es hier als unspielbar darstellen sind langjährige CoD4 Zocker, und da liegt eben der Hund begraben. ;) (jetzt mal abgesehen von der Stick-Sensitivität, die man ja einstellen kann).
Ich könnte die Steuerung und das Charaktergefühl am besten mit Far Cry 2 vergleichen spontan, gefällt euch das auch nicht? Ihr müsstet dafür deutlich weniger Probleme mit Resistance 1+2 und UT3 haben.
In dem Fall macht es bei euch nicht "klick" wie cool sich diese "schwere" anfüllt und das mitten-drin-Gefühl verstärken kann, ihr seid dann eher Fan der Steuerung einer Kamera.
Man kann ja gerne an Steuerung in Spielen etc. meckern, aber hier geht es ja eher um das Verständnis verschiedener Konzepte.

Sehe ich genauso. Und ja, bei Far Cry 2 gab es genau das selbe Gemecker und Vergleiche mit CoD4 :P

Ich finde auch, dass FlamerX den Vergleich mit GoW 1 & 2 gut getroffen hat - da hab ich nämlich auch beide Teile gezockt und kann das deshalb nachvollziehen. Ich sag einfach mal ganz dreist, wer die Steuerung von Killzone 2 ernsthaft als unspielbar oder "schlecht" bezeichnet, hat a) keine Ahnung, ist b) zu blöd zum Steuern oder will sich c) einfach nicht daran gewöhnen :P

Ich denke auch, dass hier fast alle Steuerungs-Kritiker mit völlig falschen oder überhaupt irgendwelchen Vorstellungen an Killzone 2 herangehen. Ich kann sehr gut verstehen, wenn jemand nicht damit zurecht kommt. Aber ist deshalb gleich das ganze Spiel schlecht? Man sollte sich schon ein wenig auf ein Spiel einlassen und darf nicht erwarten, dass sich künftig jeder Shooter wie CoD4 spielt. Oder ist das schon zu viel verlangt? Bei mir ist das Problem wie erwähnt nicht vorhanden, da ich lange Zeit Killzone (1) auf der PS2 gespielt habe, ich bin es also mehr oder weniger gewohnt und kann mich problemlos anpassen.

ChaosQu33n am 06.02.2009 13:53 schrieb:
Naja, nirgends wird so über die Steuerung gemeckert wie hier. Selbst die absoluten 360-Fanboy-Seiten wie Gamepro sind sich einig, dass die Steuerung stimmig und absolut passend zum Spiel ist. Ich glaub ihr müsst Euch einfach dran gewöhnen und gut ist. Am Anfang ist es ungewohnt, ja, aber nach 15 Minuten hat man das ungewohnte Gefühl hinter sich gelassen.

Genau darin sehe ich das Problem. Ich denke auch, dass da vielen ein wenig der Bezug zum gesamten Spiel fehlt. Die meisten werden sich diese Steuerung, aber ein Gameplay wie CoD4 (ich nenne es immer wieder gerne^^) vorstellen. So ist's aber nicht ;) Schließlich wurde - wie schon mehrmals erwähnt - die Spielmechnanik extra darauf ausgelegt.

foleykitano schrieb:
Aber ich glaube das hat auch bisher keiner so gesagt. Was nun mal Fakt ist, ist dass sie nicht das beste ist, was zur Zeit "auf dem Markt" ist.

Siehst du, das ist schon falsch ;) Fakt (!) ist, dass die Steuerung deutlich langsamer und träger ist als in... ihr wisst schon. Ob das aber nun gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere Sache. Wie ich in den Zeilen über diesem Satz schon geschrieben habe, ist vielen wohl die ganze Spielmechnanik fremd. Und die Steuerung muss schließlich dazu passen - und ja, das tut sie. =)

Ich glaube manche hier reden aneinander vorbei. Wenn einer sagt dass das Spiel schlecht ist, nur weil die Steuerung nicht gefällt, hat sie nicht mehr alle. Aber ich glaube das hat auch bisher keiner so gesagt. Was nun mal Fakt ist, ist dass sie nicht das beste ist, was zur Zeit "auf dem Markt" ist.
Dass man sich dran gewöhnen muss sagt jeder hier, d.h. schonmal dass sie ein Minuspunkt am Spiel ist.
Und die dave schon sagte, die Story ist vielleicht nicht gerade die innovativste und beste, umso mehr muss dann für mich die Spielbarkeit, Atmo und Grafik stimmen. Und gerade erstere hat durch die Steuerung nen Minuspunkt eingebüßt. Inwiefern sich das auf den allgemeinen Spielspaß äußert, muss man noch sehen.

foleykitano am 06.02.2009 14:09 schrieb:
Ich glaube manche hier reden aneinander vorbei. Wenn einer sagt dass das Spiel schlecht ist, nur weil die Steuerung nicht gefällt, hat sie nicht mehr alle. Aber ich glaube das hat auch bisher keiner so gesagt. Was nun mal Fakt ist, ist dass sie nicht das beste ist, was zur Zeit "auf dem Markt" ist.
Dass man sich dran gewöhnen muss sagt jeder hier, d.h. schonmal dass sie ein Minuspunkt am Spiel ist.
Und die dave schon sagte, die Story ist vielleicht nicht gerade die innovativste und beste, umso mehr muss dann für mich die Spielbarkeit, Atmo und Grafik stimmen. Und gerade erstere hat durch die Steuerung nen Minuspunkt eingebüßt. Inwiefern sich das auf den allgemeinen Spielspaß äußert, muss man noch sehen.
Genauso sehe ich das auch. Ich für meinen Teil habe nicht gesagt es ist unspielbar oder dadurch ist das gesamt Spiel schlecht. Allerdings ist es für mich ein Minuspunkt, wenn eine längere Einarbeitungszeit (wie lange sie letztendlich ist, kann ich noch nicht abschätzen) im Sachen Spielmechanik notwendig ist. Um jetzt wieder Resi 5 anzufügen, auch wenn es keiner hören will :P
Da hatte ich am Anfang auch Probleme, da es sehr träge ist, aber spätestens zum Ende eines Abschnitts hatte ich das Gefühl, ich "habs drauf" und kann mich voll aufs Spielen konzentrieren, anstatt mich mehr mit der Steuerung beschäftigen müssen. Keiner hier verlangt, dass die Steuerung identisch zu CoD ist, aber wenn sie anders ist, sollte sie eingängig(er) sein. Da ich bisher nicht der einzige bin, der Startprobleme hat, sehe ich das schon als legitimen Kritikpunkt an.
Das hat aber bei weitem nichts damit zu tun, dass ich mich nicht drauf einstellen will, oder was weiß ich. Das ist einfach eine blöde Unterstellung die ich absolut nicht gerechtfertigt halte.

Und zum Thema SPielmechanik muss zur Steuerung passen. Das tut sie in meinen AUgen eben nicht (was ich nach der Demo empfinde). Ich wiederhole es gerne noch einmal, bei so intelligenten Gegnern, die auch noch mit Blindfeuertreffen, passt es imo nicht, dass ich nicht ähnlich agil rumlaufen kann. Normalerweise müssten ja die Gegner genausolange brauchen um mit dem Zielen anzusetzen, das war in der Demo aber oft nicht der Fall. Da schauen Gegner und Spielfigur zeitgleich aus der Deckung hervor, und bis ich überhaupt ansatzweise auf dem Gegner mit dem Marker bin, hab ich schon Schrot gefressen. Was mich auhc gestört hat, war bei diese reinen Waffe das Rotpunktvisier. Wieso Bewegt sich der festinstallierte rote Punkte unabhängig von Kimme und Korn? Das Ding ist festmontiert verdammt :B

Hm, ich versuche es mal von einem anderen Standpunkt aus. Eine Steuerung würde ich kritisieren, wenn sie unbequem oder unnötig komplex zu handeln ist oder ich die Spielfigur nicht richtig steuern kann und somit einen Nachteil gegenüber den Gegnern habe, als Beispiel. Das wäre für mich ein nennenswerter Kritikpunkt.

Aber Killzone 2 hat weder eine unnötig komplex belegte Steuerung, noch ist sie unpräzise oder hakelig. Also wie kommt man da auf einen Kritikpunkt? :confused: Sie ist träger und langsamer als bei anderen Spielen. Na und? Es muss doch zum Spiel passen. Und das tut es nun mal, das ist einfach Fakt. Es passt zur Spielmechanik.

Wenn jetzt jemand nicht damit zurecht kommt, kann ich das wie gesagt gut verstehen. Aber dann ist das eine Sache der Gewöhnung und das subjektive Empfinden eines Einzelnen. Ja, das kann man in einem Test z.B. durchaus anmerken, sollte man sogar. Nicht jeder wird seine Freude damit haben.

Aber objektiv lass ich das einfach nicht als Kritikpunkt zählen, da geh ich nicht mit :P Wenn jemand sagt "Ich komme mit der Steuerung von Killzone 2 überhaupt nicht zurecht!!", dann akzeptiere ich das sofort. Aber das ist etwas anderes als zu sagen "Die Steuerung von Killzone 2 ist total schlecht!!".

Jaja, da ist nicht viel Unterschied, stimmt's? ;) Aber wenn hier schon so energisch auf der Steuerung rumgehackt wird, lass ich es mir auch nicht nehmen, Gegenargumente zu bringen.

petib am 06.02.2009 14:37 schrieb:
Und zum Thema SPielmechanik muss zur Steuerung passen. Das tut sie in meinen AUgen eben nicht (was ich nach der Demo empfinde). Ich wiederhole es gerne noch einmal, bei so intelligenten Gegnern, die auch noch mit Blindfeuertreffen, passt es imo nicht, dass ich nicht ähnlich agil rumlaufen kann. Normalerweise müssten ja die Gegner genausolange brauchen um mit dem Zielen anzusetzen, das war in der Demo aber oft nicht der Fall. Da schauen Gegner und Spielfigur zeitgleich aus der Deckung hervor, und bis ich überhaupt ansatzweise auf dem Gegner mit dem Marker bin, hab ich schon Schrot gefressen. Was mich auhc gestört hat, war bei diese reinen Waffe das Rotpunktvisier. Wieso Bewegt sich der festinstallierte rote Punkte unabhängig von Kimme und Korn? Das Ding ist festmontiert verdammt :B

Doch, tut sie :P Du empfindest das in der Demo vll. so, aber ich hab's schon gespielt, wage also zu behaupten, dass ich das besser beurteilen kann. Die Gegner laufen kein Stück schneller als du selbst oder sind agiler. Achtung: Bevor hier gleich jemand wettert, natürlich sind die Gegner schneller, wenn sie mit Kampfmessern oder kleineren Maschinenpistolen rumrennen, logisch. Das ist man selbst aber auch.

Falls man also das Gefühl hat, man würde sich langsamer als die Gegner bewegen, täuscht das nur. Man ist selbst genau so schnell oder langsam. Und der Zielpunkt bewegt sich nicht, das ist der Motion-Blur-Effekt ;) Stell dir mal vor du hältst das Gewehr in der Hand und bewegst es schnell, dann erscheint es, als würde der Lichtpunkt "nachziehen". Einfach mal eine Taschenlampe anmachen und im Kreis drehen, kommt auf das Gleiche raus :P

ndz am 06.02.2009 14:52 schrieb:
Hm, ich versuche es mal von einem anderen Standpunkt aus. Eine Steuerung würde ich kritisieren, wenn sie unbequem oder unnötig komplex zu handeln ist oder ich die Spielfigur nicht richtig steuern kann und somit einen Nachteil gegenüber den Gegnern habe, als Beispiel. Das wäre für mich ein nennenswerter Kritikpunkt.

Aber Killzone 2 hat weder eine unnötig komplex belegte Steuerung, noch ist sie unpräzise oder hakelig. Also wie kommt man da auf einen Kritikpunkt? :confused: Sie ist träger und langsamer als bei anderen Spielen. Na und? Es muss doch zum Spiel passen. Und das tut es nun mal, das ist einfach Fakt. Es passt zur Spielmechanik.
Du verstehst es immernoch nicht :P

Ich für meinen Teil finde (ich betone es gerne erneut: anhand der Demo), dass die Spielmechanik eben nicht 100% zur Steuerung passt. Daher kannst du es nicht einfach als Fakt darstellen. Ich finde die Gegner haben einen gewissen Vorteil was das Zielen angeht. Wenn beide, also Gegner und ich, die gleiche Waffe haben und ich wesentlich länger brauche um sie aufs Ziel auszurichten, dann ist das nicht so prickelnd. Ich empfand die Steuerung in der Demo schon als einen Nachteil gegenüber den Gegnern.

Ich werd am Wochenende sicher noch paar mal die Demo zocken, und dann werde ich ja sehen ob ich mich dran gewöhne, oder weiterhin Probleme damit haben werde.

Ich gebe dir dann auch gerne ein paar Beispiele wo die Spielmechanik eher passt:

CoD4: Steuerung sehr "flink", aber auch die Gegner agieren recht schnell - passt
Bioshock: Schießsteuerung sehr träge, aber Gegner sind auch eher träge - passt
Black: Weder träge noch flink, Gegner handeln aber entsprechend - passt

Bei Killzone waren mir die Gegner im Vergleich zur Steuerung halt zu schnell.

Wenn jetzt jemand nicht damit zurecht kommt, kann ich das wie gesagt gut verstehen. Aber dann ist das eine Sache der Gewöhnung und das subjektive Empfinden eines Einzelnen. Ja, das kann man in einem Test z.B. durchaus anmerken, sollte man sogar. Nicht jeder wird seine Freude damit haben.
Ich kann mich auch an eine schlechte Grafik und an eine beschissene Synchro gewöhnen, trotzdem ist das dann ein Minuspunkt :P

Huuuiii, das geht aber ab da. :X Was eine Action. Zur Grafik und insbesondere zum Sound muss ich ja gar nichts mehr sagen. KZ2 ist echt so ein Spiel, wo die Finger nervös über der Tastatur kreisen wie hungrige Geier, um sich einen Full HD und eine Bombenanlage zu bestellen. ^^ Aber auch auf der Röhre und einem alten Sourroundsystem bekommt man ein audiovisuelles Erlebnis reingedrückt, dass es schon fast abartig ist. :X

Die Steuerung (jaja, ich bin CoD4 gewohnt :P ) ist wirklich etwas träge, aber sooo wild ist das nun auch nicht. Beim ersten Durchlauf hab ich mit der Knarre zwar rumgewackelt wie mit einem Pinata-Stock, aber im zweiten war ich dann schon sehr zielsicher und konnte lässig einige Headder landen. 8) ^^ Und zum Argument, dass die Gegner sich agiler bewegen: deren Waffen sind ja (vom Aussehen her) auch kompakter/kleiner/leichter. Also wieder so'n Realismusding. Wenn man es denn so sieht. %) Macht mir nix aus, da ich dadurch umso mehr den Controller vollschwitze. :-D :X

Jo, für mich stimmt absolut alles an dem Game. Hoffe, der MP wird genauso rocken. Steht ja zwar schon quasi fest, dass dem so sein wird. Aber diesbezüglich bin ich ein verwöhnter Bengel. ^^'

€:
Wenn beide, also Gegner und ich, die gleiche Waffe haben und ich wesentlich länger brauche um sie aufs Ziel auszurichten, dann ist das nicht so prickelnd.
Ah. Na gut, da hab ich jetzt nicht drauf geachtet.

Falls man also das Gefühl hat, man würde sich langsamer als die Gegner bewegen, täuscht das nur. Man ist selbst genau so schnell oder langsam. Und der Zielpunkt bewegt sich nicht, das ist der Motion-Blur-Effekt ;) Stell dir mal vor du hältst das Gewehr in der Hand und bewegst es schnell, dann erscheint es, als würde der Lichtpunkt "nachziehen". Einfach mal eine Taschenlampe anmachen und im Kreis drehen, kommt auf das Gleiche raus :P
Dasist dann glaub ich Realismus den ich nicht brauche :B

Bzw. kenne ich den Effekt, aber er ist recht stark dargestellt. Zumindest in der letzten Halle der Demo, wo ich ja diese Waffe aufnehmen kann, da wackelte der Punkt wie nen Lämmerschwanz.

petib am 06.02.2009 15:04 schrieb:
Dasist dann glaub ich Realismus den ich nicht brauche :B

Bzw. kenne ich den Effekt, aber er ist recht stark dargestellt. Zumindest in der letzten Halle der Demo, wo ich ja diese Waffe aufnehmen kann, da wackelte der Punkt wie nen Lämmerschwanz.

Hehe, ja - da geb ich dir sogar mal recht ;) Wie "real" das nun wirklich ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist mir aber auch ehrlich gesagt schnurzegal, mich stört's kein bisschen ;)

Eine Steuerung würde ich kritisieren, wenn sie unbequem oder unnötig komplex zu handeln ist oder ich die Spielfigur nicht richtig steuern kann […]
Nur für manche erfüllt Killzone aber genau das. Die Sache mit L2 / gedrückt halte finde ich sehr unbequem und unnötig komplex. Wie man ja auch hier oder in anderen Foren sieht, sind eben einige damit unzufrieden. Ähnlich wie bei der letzten Steuerungsdiskussion zu Resident Evil, wo man sich ganz sicher auch daran gewöhnen kann, aber es ist eben längst nicht optimal.

Jeder, der damit klarkommt / seinen Spaß hat, der muss sich ja deswegen nicht angegriffen fühlen oder weniger Spaß haben. Nur zu behaupten es sei Fakt, dass es so zum Spiel passt, ist dann schon recht weit hergeholt. Wie gesagt, es darf einem ja gefallen, aber einer ähnlichen Argumentation kann man so ziemlich jeden Kritikpunkt „weichklopfen“.
Man kann sich an so viele Sachen gewöhnen und damit leben. Sei es ein verhunzter Schwierigkeitsgrad, schlechte Sprecher, KI-Aussetzer, etc, aber trotzdem bleiben die Mankos

Ich hab jetzt keine Lust, die ganzen Seiten hier allein von heute nachzulesen :P
Hab die Demo nun auch endlich gezockt und muss sagen, dass mich die Steuerung jetzt nicht wirklich stört. Klar ist sie Anfangs ungewohnt, aber ich denke da ist man sicher gleich drin.
Das Umdrehen dauert wirklich ein bißchen lange, aber ist jetzt nicht wirklich störend.
Atmo find ich gut, die Demo find ich allerdings ein bißchen nichtssagend, aber was solls, gekauft wirds sowieso. :)

Nali_WarCow am 06.02.2009 15:12 schrieb:
Eine Steuerung würde ich kritisieren, wenn sie unbequem oder unnötig komplex zu handeln ist oder ich die Spielfigur nicht richtig steuern kann […]
Nur für manche erfüllt Killzone aber genau das. Die Sache mit L2 / gedrückt halte finde ich sehr unbequem und unnötig komplex. Wie man ja auch hier oder in anderen Foren sieht, sind eben einige damit unzufrieden. Ähnlich wie bei der letzten Steuerungsdiskussion zu Resident Evil, wo man sich ganz sicher auch daran gewöhnen kann, aber es ist eben längst nicht optimal.

Jeder, der damit klarkommt / seinen Spaß hat, der muss sich ja deswegen nicht angegriffen fühlen oder weniger Spaß haben. Nur zu behaupten es sei Fakt, dass es so zum Spiel passt, ist dann schon recht weit hergeholt. Wie gesagt, es darf einem ja gefallen, aber einer ähnlichen Argumentation kann man so ziemlich jeden Kritikpunkt „weichklopfen“.
Man kann sich an so viele Sachen gewöhnen und damit leben. Sei es ein verhunzter Schwierigkeitsgrad, schlechte Sprecher, KI-Aussetzer, etc, aber trotzdem bleiben die Mankos

Naja, du beziehst dich mit dieser Aussage auf das falsche, nämlich auf die L2-Deckungs-Sache. Ich habe das nur nicht so ausführlich ausgeführt, da das sonst den Rahmen absolut sprengen würde. Hier war lediglich das Aiming gemeint, die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters usw., deshalb auch immer das Zitat von petib davor, der in erster Linie das kritisiert(e).

Dass das mit L2 vll. nicht ganz günstig gelöst worden ist, habe ich bereits in meinen ersten Posts zur Demo geschrieben, das stimmt. Das will ich auch gar nicht bestreiten ;)

ndz am 06.02.2009 15:08 schrieb:
Hehe, ja - da geb ich dir sogar mal recht ;) Wie "real" das nun wirklich ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist mir aber auch ehrlich gesagt schnurzegal, mich stört's kein bisschen ;)
Sagen wir mal so, ich hab bei der Bundeswehr mit Rotpunktvisier auf dem G36 geschossen, und ich kann mich nicht dran erinnern, dass der Punkt sich so extrem bewegt hat. Im Gegensatz, die Handhabung war eher wie bei CoD, wo der Punkt recht starr ist.

Das ist jetzt auch kein tragischer Punkt, ist mir aber irgendwie aufgefallen ^^

petib am 06.02.2009 15:25 schrieb:
ndz am 06.02.2009 15:08 schrieb:
Sagen wir mal so, ich hab bei der Bundeswehr mit Rotpunktvisier auf dem G36 geschossen, und ich kann mich nicht dran erinnern, dass der Punkt sich so extrem bewegt hat. Im Gegensatz, die Handhabung war eher wie bei CoD, wo der Punkt recht starr ist.

Das ist jetzt auch kein tragischer Punkt, ist mir aber irgendwie aufgefallen ^^

Du wirst beim Bund aber wahrscheinlich auch nicht während der Bewegung aus der Deckung rausgeschossen haben, oder? ;) Das ist zumindest das, was du in einem Shooter in der Regel machst, unrealistischerweise ständig während einer Bewegung zu schießen. Aber ich denke da sind wir dann an einem Punkt, wo man nicht mehr mit Realismus argumentieren kann ;) Von vielen wird Uncharted als Beispiel optisch als absolut realistisch angesehen, obwohl die Entwickler selbst sagten, dass die Farben absichtlich extrem gesättigt sind und in Echt ein Himmel nie so blau und Blätter nie so satt und grün wären ;) So wird es auch in Killzone 2 mit den Effekten eine absichtliche Übertreibung sein, wie in jedem Actionfilm auch immer ;)

Aber das war ja nicht das Thema *hust* Lies jetzt lieber mal meine O-Mail :P

ndz am 06.02.2009 15:31 schrieb:
Du wirst beim Bund aber wahrscheinlich auch nicht während der Bewegung aus der Deckung rausgeschossen haben, oder? ;) Das ist zumindest das, was du in einem Shooter in der Regel machst, unrealistischerweise ständig während einer Bewegung zu schießen.
Was weißt du was ich da alles machen musste :B

Sagen wir mal so, "rumballern" aus dem Lauf heraus gab es nicht das ist wahr. Aber Schützenkämpfe bei Nacht aus nem Schützengraben gab es schon. Und ich finde das kann man schon mit dem "aus der Deckung rausschauen und auf Gegner zielen" bei KZ2 vergleichen.

Aber iss ja auch wie gesagt wurscht :-D

Ich hab mir extra für die Demo gestern einen AT-Account erstellt und hab in gut 3 Stunden die 1200 MB geladen. Was soll ich sagen... fett!
Killzone 2 scheint genau das Shooter-Erlebnis, das ich mir als Fan von Teil 1 immer gwünscht hab. Dass die Grafik phänomenal gut ist, muss ja nicht nochmal erwähnt werden, oder? Nein! Doch - das Beste, was mir als Gamer je untergekommen ist, ein Guss, ein Genuss. Ohhh! :X

Was alle immer an der Steuerung rummeckern... ich hab sie einen Punkt schneller eingestellt, bin sofort klargekommen, hab kontinuierlich Headshots verteilt und einen Gegner nach dem anderen zerlegt. Fühlt sich auch wirklich toll an, wenn man um die Ecke sprintet, das Gewehr in den Anschlag nimmt und abdrückt. Wer hier nicht zurechtkommt, hat einfach nix drauf. :P
Die KI ist der Hammer. Ständig wechseln sie die Stellung, sind stets unterwegs, sprechen sich ab und werfen gezielt Granaten - etwas Besseres habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Und dann noch ihr aggressiver Look und die markanten Sprüche - sehr atmosphärisch und einfach nur geil! Ein toller Stil, den Guerilla hier erschaffen hat.
War nur erstaunt, dass sich Mittel so einfach spielt, aber das kann sich ja noch steigern. Ich warte sehnsüchtig und bin währenddessen noch am Überlegen, ob ich mir das Game auf Deutsch anhöre oder doch lieber im Originalton genieße.

Zurück