• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Killzone 2

AW: Killzone 2

ndz am 05.02.2009 19:51 schrieb:
Andersherum gefragt, wie hätte man es besser belegen können? Fällt mir jetzt spontan keine "bequemere" Taste ein.
(Optional) L2 als Umstelltaste. Also 1 x kurz drücken, um in Deckung zu gehen / ducken und wieder 1 x drücken, um die Deckung zu verlassen bzw. linken Stick "nach hinten" bewegen, um die Deckung alternativ zu verlassen.

Hat halt jeder einen anderen Geschmack. Und ja ich mag CoD4 versucht sein, aber das heißt nicht, das ich eine träge Steuerung nicht annehmen könnte, wenn sie okay wäre. Hab seit CoD4 einige Shooter gespielt, aber weder mit Bioshock (was beim Aiming auch fürn Arsch ist) oder ein Black für PS2 waren für mich so schwierig zu händeln. Ich werd sicherlich die Anpassung in den Optionen nutzen, hoffe es bringt was für meine Spielweise.

@dsr: Was die Legastheniker angeht, ich habe bisher noch nie!!! in irgendeinem Game die Steuerung angepasst und immer mit dem Standard den die Entwickler für mich vorgesehen haben gezockt. Und bin immer mit klargekommen. Gerade daher bin ich halt etwas enttäuscht, das KZ2 bei weitem nicht so eingängig ist, wie es hätte sein können.

Nali_WarCow am 05.02.2009 19:58 schrieb:
Andersherum gefragt, wie hätte man es besser belegen können? Fällt mir jetzt spontan keine "bequemere" Taste ein.
(Optional) L2 als Umstelltaste. Also 1 x kurz drücken, um in Deckung zu gehen / ducken und wieder 1 x drücken, um die Deckung zu verlassen bzw. linken Stick "nach hinten" bewegen, um die Deckung alternativ zu verlassen.

Wäre zum Beispiel eine gute Lösung :top:

Also man hätte die möglichkeit geben sollen. das man Deckung vllt auf L2 lässt, aber nur in der nähe von deckungs möglichkeiten. Ansonsten wäre das der Ideale Sprinnt button.
und hocken auf den Linken Stick. Aber was ich echt doof finde ist. Das der nicht mit dem Sprinten auf hört, sobald man den knopf los lässt. Das ist echt nervig.

Ansonsten eine coole Demo. Aber noch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich es mir holen soll.
Denn es kost ja schon einen batzen Geld

petib am 05.02.2009 19:58 schrieb:
@dsr: Was die Legastheniker angeht, ich habe bisher noch nie!!! in irgendeinem Game die Steuerung angepasst und immer mit dem Standard den die Entwickler für mich vorgesehen haben gezockt.

Und die Option, die Steuerung individuell anzupassen, ist dann für wen vorgesehen?

dsr159 am 05.02.2009 20:01 schrieb:
@dsr: Was die Legastheniker angeht, ich habe bisher noch nie!!! in irgendeinem Game die Steuerung angepasst und immer mit dem Standard den die Entwickler für mich vorgesehen haben gezockt.

Und die Option, die Steuerung individuell anzupassen, ist dann für wen vorgesehen?

ich habs jetzt auf alternativ 2. da isses wie in cod4 von der steuerung. aber die trägheit nervt mich echt. selbst auf max isses noch scheiße träge. werd´s mir aber trotzdem holen :-D

dsr159 am 05.02.2009 20:01 schrieb:

Die Frage versteh ich nicht :B

Du hast doch unterstellt, wer damit Probleme hat, ist halt "unbegabt" um das mal frei zu interpretieren. Und ich habe darauf gesagt, dass ich bisher noch nie Probleme mit einer Standardsteuerung hatte. Da ist es doch erst einmal egal ob ich alles manuell einstellen kann oder nicht :-o

Nali_WarCow am 05.02.2009 19:58 schrieb:

Die Idee kam mir natürlich auch schon ;) Funktioniert aber nicht ganz, da man sich mit L2 auch normal duckt. D.h. wenn man L2 als Feststelltaste drückt, geht der Charakter in der Nähe einer Deckung immer in Deckung, statt sich normal zu ducken, was dann in manchen Situationen auch doof ist.

Ist aber auch nichts, was mich jetzt wirklich stört. Mit den oben beschriebenen Einstellungen kann man die Steuerung schon stark an seine Wünsche anpassen.

@dsr

Nunja, ich meinte eben du bist auch einer der dem Klischee entsprechenden CoD4-Fanatiker, die nach der Demo sofort die Steuerung von Killzone 2 bashen %) Hab ich wohl zu engstirnig betrachtet :P

@petib

In dem Stück verstehe ich dich sogar besser als dsr :P Aber glaub mir, auch daran hättest du dich gewöhnt, wenn du es nicht umstellen könntest. Ich habe in meiner langjährigen Zockerkarriere bisher auch fast jedes Spiel mit der Default-Steuerung gezockt, einfach weil ich mir dachte, "die Entwickler werden sich schon was dabei denken" und ich wollte ja immer den anpassungsfähigen Spieler geben :P

Mittlerweile passe ich die Steuerung aber doch recht schnell an meine Bedürfnisse an, da mir die Umgewöhnung manchmal einfach zu krass ist und wenn ich die Option schon habe, wieso nicht nutzen ;)

ndz am 05.02.2009 20:07 schrieb:
Nunja, ich meinte eben du bist auch einer der dem Klischee entsprechenden CoD4-Fanatiker, die nach der Demo sofort die Steuerung von Killzone 2 bashen %) Hab ich wohl zu engstirnig betrachtet :P

Dann hast du leider falsch gedacht. Ich denke zwar, dass cod alles soweit richtig macht (zumindest, was die Steuerung angeht), aber ich setze mir sowas eigentlich nicht als Maßstab.

@dsr

Wie kommst du denn nach seinem Post darauf? :B

petib am 05.02.2009 20:07 schrieb:
Die Frage versteh ich nicht :B

Ich meine damit, dass die Steuerung, welche die Entwickler für den Großteil der Spieler "vorgesehen" haben, nicht immer die Beste sein muss. Von daher haben sie mit den Steuerungseinstellungen auch an die anderen Spieler gedacht, weswegen ich es für unnötig halte, über was zu meckern, was man ändern kann.

dsr159 am 05.02.2009 20:10 schrieb:

Dann hast du leider falsch gedacht. Ich denke zwar, dass cod alles soweit richtig macht (zumindest, was die Steuerung angeht), aber ich setze mir sowas eigentlich nicht als Maßstab.

Löblich :] Geht mir genauso. Ich empfinde die Steuerung von CoD4 für einen Shooter der Art auch als so ziemlich perfekt. Nur bin ich wie gesagt schon von Killzone 1 "vorbestraft" und weiß deshalb, dass ich mich genauso gut an eine trägere Steuerung gewöhnen kann. Und wenn man sich mal eingespielt hat, überzeugt mich diese genau so, da es eben diesen "taktischen" Aspekt gibt, dass man mit kleineren Waffen schneller zielen kann (in der Demo einfach mal zur Pistole wechseln).

Ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber eben auch mal was anderes ;)

Mir hat die Demo wirklich gut gefallen. Allerdings habe ich - als Fan des Vorgängers - zwei Sachen, die im Vorfeld schon bekannt waren, vermisst: zweiter Feuermodus der Waffen und nur eine Primärwaffe. Dies aber nur am Rande.

Das neue Deckungssystem ist imo wirklich gelungen. Es ist zwar ein bisschen träge, jedoch geht das doch ziemlich schnell in Fleisch und Blut über. Besonders bei Online-Matches stelle ich mir das als äußerst interessant vor und bringt vielleicht noch etwas Taktik hinein.

Steuerungstechnisch allgemein ist es im Vergleich zu Call of Duty zum Beispiel extrem langsam, behäbig und träge. Aber wie schon dsr gesagt hat, lässt sich das in den Optionen etwas durch die Schnelligkeit der Achsen beheben. Für mich kein Problem.

Von der Action her finde ich's schon wirklich fett und im Hauptspiel wird sich das sicher bestätigen.

Isch freu misch druff! :X

Ich habe als Steuerung "Standart 2" genommen. Damit das schiessen auf R2 liegt.

Jetzt mal zum Spiel. Die Grafik is wirklich sehr gut. Nicht dass ich viel zeit gehabt hätte mich umzusehen bei al den Rotaugen. Ich finde es ehrlichgesagt ziemlich schwer, ich sterbe quasi im 5 sekunden Takt. Gott sei dank hat man alle drei schritte einen Checkpoint :B

Ich bin ja an und für sich kein so grosser Shooter fan. Bis auf die Halo Reihe mag ich eigentlich keine Shooter.

Trotzdem finde ich Killzone 2 schon sehr gut. Auch wenn ich immer noch nicht kapiert habe wie man Granaten ziel genau wirft, die fliegen bei mir immer egal wohin und prallen an allen ecken und kanten ab :B . Das zielen kommt mir etwas schwammig vor, schade eigentlich. Ich bin kein überlebenskünstler. Ich schiesse gerne während des laufens. In Killzone 2 einfach unmöglich, man trifft nicht.

Das mit der Deckung und dem schiessen hinter der Deckung finde ich toll. Es ist immer dumm seine Deckung zu verlassen. Die rotaugen machen dich platt :B

Ich frage mich wie der Multiplayer sein wird.

ndz am 05.02.2009 20:13 schrieb:
Löblich :] Geht mir genauso. Ich empfinde die Steuerung von CoD4 für einen Shooter der Art auch als so ziemlich perfekt. Nur bin ich wie gesagt schon von Killzone 1 "vorbestraft" und weiß deshalb, dass ich mich genauso gut an eine trägere Steuerung gewöhnen kann. Und wenn man sich mal eingespielt hat, überzeugt mich diese genau so, da es eben diesen "taktischen" Aspekt gibt, dass man mit kleineren Waffen schneller zielen kann (in der Demo einfach mal zur Pistole wechseln).

Ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber eben auch mal was anderes ;)
Bei KZ2 werd ich sicher die Steuerung anpassen müssen, mal sehen wie es dann ist.

Allerdings weiß ich jetzt schon das ich das Gamer wohl nie auf Schwer spielen werde. Dazu sind mir die Gegner zu flink und ich bin zu lahm :B

Die Chancen stehen aber nicht schlecht, das ich KZ1 noch vor dem Release hole und dann kann ich mich ja dran gewöhnen.

Sc4rFace am 05.02.2009 18:54 schrieb:
Wie kommst du da drauf. Das Spielgefühl ist doch total anders.
Finde ich nicht unbedingt.
Ein Gesicht kam mir bekannt vor, die Steuerung erinnerte mich daran und die schlechte deutsche Sprachausgabe erst recht.

Hatte ich eigentlich nur diesen Delay? Der Chara hat erst Sekunden später meine Tastendrücke umgesetzt. Online wird das Spiel, meiner Meinung nach, nicht gut werden. Wenn man von hinten abgeschossen wird, braucht man erstmal 30 Jahre zum drehen. Wenn man das auf max. gestellt hat, braucht man erstmal 30 Jahre zum Zielen.

Die Grafik fande ich auch nicht gerade berauschend! Hätte da schon mehr erwartet.

...Vielleicht bin ich ja schon zu verwöhnt, was Sachen Videospiele angeht. :|

TheBestofWii am 05.02.2009 21:03 schrieb:
Sc4rFace am 05.02.2009 18:54 schrieb:
Wie kommst du da drauf. Das Spielgefühl ist doch total anders.
Finde ich nicht unbedingt.
Ein Gesicht kam mir bekannt vor, die Steuerung erinnerte mich daran und die schlechte deutsche Sprachausgabe erst recht.

Hatte ich eigentlich nur diesen Delay? Der Chara hat erst Sekunden später meine Tastendrücke umgesetzt. Online wird das Spiel, meiner Meinung nach, nicht gut werden. Wenn man von hinten abgeschossen wird, braucht man erstmal 30 Jahre zum drehen. Wenn man das auf max. gestellt hat, braucht man erstmal 30 Jahre zum Zielen.

Die Grafik fande ich auch nicht gerade berauschend! Hätte da schon mehr erwartet.

...Vielleicht bin ich ja schon zu verwöhnt, was Sachen Videospiele angeht. :|

Also wenn man die Grafik nicht gut findet - welches PS3 Spiel hat dann eine bessere Grafik?

Snowman4 am 05.02.2009 21:07 schrieb:
Also wenn man die Grafik nicht gut findet - welches PS3 Spiel hat dann eine bessere Grafik?
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Grafik schlecht finde, sondern einfach mehr erwartet hätte. Wir können ja auch ganz kleinlich sein: Bei COD4 sehe ich Sandkörner - bei Killzone 2 nicht. :P

TheBestofWii am 05.02.2009 21:10 schrieb:
Snowman4 am 05.02.2009 21:07 schrieb:
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Grafik schlecht finde, sondern einfach mehr erwartet hätte. Wir können ja auch ganz kleinlich sein: Bei COD4 sehe ich Sandkörner - bei Killzone 2 nicht. :P

Man sollte nie eine Demo mit einer Vollversion vergleichen :P Und was ist das für ein Argument, dass man Jahre braucht um die Figur zu drehen? Hä? Bewegen sich deine Gegner deshalb schneller? :confused:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand ernsthaft die Grafik von Cod4 besser findet als die von Killzone. Also manche scheinen wohl den Chequita-Aufkleber über das HD-Logo geklebt und den Bildschirm mit der Banane eingerieben zu haben.

dsr159 am 05.02.2009 22:55 schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand ernsthaft die Grafik von Cod4 besser findet als die von Killzone. Also manche scheinen wohl den Chequita-Aufkleber über das HD-Logo geklebt und den Bildschirm mit der Banane eingerieben zu haben.

Deshalb der Gelb-Stich...

Zurück