AW: Killzone 2
ndz am 30.01.2009 18:16 schrieb:
petib am 30.01.2009 14:21 schrieb:
Wenn man die wichtige MAXIM-Wertung mal außer acht lässt, ist die Play3 Wertung die niedrigste von allen
Hätte gedacht es wird die 9 vorne stehen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Online-Wertungen unterscheidet die play³ auch zwischen Einzel- und Mehrspielermodus. Und ich gehe mal stark davon aus, das sich die 88% auf den Singleplayer beziehen
Und wer da ein wahres Meisterwerk erwartet hat (in Sachen Spielzeit, Story etc.), ist selbst schuld
Da bot das viel zitierte Call of Duty 4 auch nicht mehr. Wo CoD4 in erster Linie in Sachen Inszenierung punkten konnte, macht das Killzone 2 mit Bombast-Optik und -Sound und der Atmosphäre wieder wett - IMHO
Wie schon in den vorigen Posts von mir erwähnt liegt der Fokus klar auf dem Mehrpielermodus. Und der scheint in den play³-Test tatsächlich kaum eingeflossen zu sein
Deshalb kann man die Endwertung auch nicht wirklich mit den anderen 9/10 und 10/10 Reviews vergleichen.
Wie ich schon in den Kommentaren geschrieben habe, sind wir dann wieder hier:
ndz schrieb:
Und wie schon bei der Grafik- und Soundwertungsdiskussion landen wir irgendwann bei einem 10-Punkte-System und alle sind glücklich
Denn dann hätte Killzone 2 aufgerundet die üblichen 9/10, die recht häufig verteilt wurden
Seh ich etwas anders. Für Killzone 2 ist der SP ebenso wichtig wie der MP.
Killzone 2 ist allen anderen Titeln dieser Gen mindestens eine halbe Gen voraus. Was da audiovisuell geboten wird ist schlichtweg unglaublich. Natürlich ist es nicht das perfekte Spiel. Aber das was es macht und versucht zu sein, macht es schlicht und einfach perfekt. Noch nie wurde Krieg bisher so realistisch dargestellt. Dazu noch die überragende Physik, die genialen Animationen, die KI. Das hat man so vorher noch nie gesehen.
Dazu kommt noch ein überragender Multiplayer.
Und was ich am besten finde: Man war quasi dazu verdammt, ein Meisterwerk abzuliefern. Trotzdem hat man ein eigenständiges Spiel entwickelt. Anstatt einfach Cod4 ins Killzone Universum zu kopieren, hat man eigene Ideen entwickelt. Da wäre das innovative Deckungssystem, die träge aber absolut realistische Steuerung oder der Multiplayer allgemein. Das ist schon ein großartige Leistung.
Und dann eine 88% der play3. Das ist eine Frechheit. Ich meine, mit der Zahl könnte man ja leben, wenn der Text dazu stimmen würde. Aber bei der ganzen Kritik hab ich mich zwischendurch gefragt, ob ich wirklich den Test zu Killzone lese.
Auch das OPM aus dem UK hat nur eine 9/10 vergeben. Deren Test liest sich allerdings vollkommen anders. Da fragt man sich hinterher eigtl nur, warum da keine 10 steht. In manchen Mags wird das Spiel auch schlechter bewertet als andere FPS. In den gleichen Tests wird das Spiel aber als bester FPS so far bezeichnet. DAS macht den Unterschied.
Und wenn selbst Multimags wie die consol plus oder die gamepro 93%(hat bei denen überhaupt schonmal ein PS 3 Exklusivtitel eine 9 als erste ziffer gesehen?) vergeben und aus dem Schwärmen nicht mehr herauskommen, dann kann man den play3 Test nicht akzeptieren.
Maik und Toni haben sich da einen Fauxpas erlaubt, den die Community hoffentlich nicht hinnehmen wird.
Killzone 2 ist ein Meilenstein und der herausragende FPS dieser Gen. Daran kann auch die play 3 nichts ändern.
Edit: Und wie ich bereits gesagt habe. Die 88% wären absolut ok, wenn sie ins Wertungsschema der play 3 passen würden. Aber wenn ein NFS Underground nur 7% weniger erhält, ein FC 2, das wirklich alles schlechter macht als Killzone II 2 Prozentpunkte mehr erhält, ist das nicht mehr akzeptabel.
Aber was will man von einer Redaktion erwarten, die "Pure" spielerisch und grafisch besser einschätzt als "Motorstorm PR"(!), und ein Tomb Raider Underworld vor ein Uncharted setzt. Das zeigt wie PS 3 Exklusivtitel behandelt werden. (Ausgabe2/2009)
Und dafür kann man keine vernünftige Erklärunge finden. Stehst du auf der Gehaltsliste von Microsoft, Maik oder hast du einfach keine Ahnung von Videospielen?