[PS3] Firmware-Thread - Ankündigungen, Gerüchte, Infos. (Aktuell: 4.20)

AW: Firmware 2.50

weitere "versteckte" Änderungen:

* Faster loading of XMB icons
* Faster loading trophies
* PlayStation Store has a new splash screen when you open it
* Music/Video volume can now be changed to +4/-4 instead of +3/-3
* Additional printer support (HP-Drucker)

- Mir ist auch noch aufgefallen, dass Ordner und Videos auf einer externen Festplatten nun viel besser und schneller geladen oder besser gesagt angezeigt werden. Super :) (übrigens funktioniert die Szenen-Funktion per Viereck-Taste auch da, richtig nett anzusehen/praktisch).

- bei den System-Einstellungen kann man zudem den eigenen DivX-VoD Registrierungscode anzeigen lassen.
Damit wird die PS3 zum divX zertifizierten Abspielgerät und erlaubt so, geschützte Video on Demand Inhalte (also auch kostenpflichtige, da machen die Partner von divX mit) auch auf der PS3 abzuspielen.
(Gratis-DivX-account erstellen und mit dem Code aus dem Optionsmenü die PS3 registrieren).
Mehr Infos: http://vod.divx.com/howitworks.php
Ich weiß aber nicht, ob man das ganze dann auch komplett über die PS3 machen kann oder ob man einen PC braucht um die Videos zu kaufen/herunterzuladen.

- Videos pausieren jetzt, wenn man den PS-Knopf drückt (fand das vorher aber viel besser :/ )

- Mosquito Noise Reduction (aus und 1-3) bei den AV-Einstellungen beim Abspielen von Videos (nun auch auf der Festplatte und nicht nur DVD)

- Bei den Audio Device Settings kann man über das Dreiecksmenü direkt das gewünschte Bluetooth-Headset (erneut) verbinden/trennen.

- 50hz Videoausgabe-Möglichkeit, wenn Videos auf der Festplatte in 50hz vorliegen

- automatische PSN-Anmeldung und manuelles ausloggen kann man nun über das Dreiecksmenü beim Account_Management Symbol machen

Edit:
und noch was im jp-2.5 Text gefunden, da aber der Punkt nicht richtig übersetzt werden kann und ich es beim Test einer DVD nicht anzeigen lassen konnte, kA was es genau ist, bzw. die Beschreibung erklärt es schon ein wenig:
? KUROMAAPPUSANPURINGU
BD (BDAV) / DVD playback, depending on the movement of images to be processed KUROMAAPPUSANPURINGU.
Off-the-shelf software and digital broadcast video footage that was recorded, usually in order to reduce the amount of data to reduce the color information. KUROMAAPPUSANPURINGU process, the reduction of color to complement the information, no bleeding colors and sharp images in reproduction.
* BD will enable this feature in the, BDAV were recorded in the BD format when you are playing alone. And BDAV, Blu-ray Disc is a type of video format. In general, Blu-ray Disc recorder and the BD-R and BD-RE recording media and video, BDAV format will be saved as. Commercially available BD video software (BD-ROM) format such as BDMV were recorded in the BD, this feature is not available.
EDIT: vom deutschen Update-Text, der auch schon da ist:
Während der Wiedergabe von BD (BDAV) und DVD wird nun automatisch eine Technik zur Verbesserung von Bildern in Videoinhalten ausgewählt, die auch unter dem Namen "Chroma Upsampling" bekannt ist. Diese Technik basiert auf der Bewegung von Objekten in Videoinhalten.
ergo daher keine Option, ist automatisch drin ^^

seltsamerweise wir die Screenshotfunktion übrigens nirgendwo erwähnt/erklärt. Vielleicht weil die Schaltfläche dafür nur auftaucht, wenn ein Spiel das neue System über XMB überstützt.


Also beim Abschalten nach den Downloads läuft es so ab:
Alles wird heruntergeladen (außer es ist pausiert). Man sieht dann nur noch die Downloadliste, kann aber jederzeit wieder abbrechen. Am Ende wird automatisch alles installiert, was noch installiert werden müsste (also Demos etc, auch wenn sie bereits fertig waren bevor man das aktiviert hat), dann schaltet die PS3 aus.
Was passiert, wenn man keinen Platz hat um die Demo xy zu installieren (besser gesagt verschieben und registrieren, entpackt etc. wird da ja nichts) weiß ich aber nicht.
Man kann sogar noch Musik dabei abspielen lassen (ist nun ne harte Konkurrenz für Life with Playstation / Folding@Home :B ).


Übrigens wurden in den PS-Stores bei einigen Titeln Previews hinzugefügt (screens/Videos). Positiv ist auch, dass alle Bezahl-Themes über die Preview zeigen, wie das Theme später aussieht (hallo Microsoft)


Das 2.50 Update kann man auch über den PC von hier herunteraden:
http://de.playstation.com/help-support/ps3/system-software/download/


Abgesehen davon ist die 5.00 Firmware der PSP auch sehr nett, der Store-Zugang ist quasi genau wie auf der PS3, man kann sogar auf die Download-History der PSN-ID zugreifen.
 
AW: Firmware 2.50

Update isch echt gut, die PS 3 wird immer besser.

Nur was bei mir komisch ist, seit dem Update sind alles Videos in Schwarz-Weiß, egal welches, wenn ich DVD reinleg isch normal in Farbe....und der Rest sowieso (Menu, Games usw.)
Kann mir jemand sagen was da los isch oder was ich falsch mach??? :confused:
 
AW: Firmware 2.50

- Timer-Einstellungen: Ihr könnt nun unter "Einstellungen" festlegen, dass sich Konsole oder Controller nach einer gewissen inaktiven Zeit von selbst ausschalten. Die Zeitspanne soll dabei selbst bestimmt werden können

- Hintergrund Downloads: Neben der Zeitspanne soll auch einstellbar sein, dass sich die Konsole nach Fertigstellung eines Downloads von alleine ausschaltet.

Meiner Meinung nach sind das die sinnvollsten Neuerungen und der Grund, warum ich mir das Update auch gleich runterladen werde. Diese Timer-Funktion kann mir sehr viel Energieleistung beim Controller einsparn, da ich auch gerne mal eine mittellange Pause zwischen dem Spielen mache und da eigentlich immer alles eingeschaltet lasse.

Zweiteres ist imo noch sinnvoller und kennt man ja schon von der 360. Obwohl ich jetzt nicht die Masse herunterlade finde ich es schon sehr vorteilhaft, dass sich die Konsole dann von alleine ausschaltet (vor allem, wenn man über die Nacht etwas laden möchte)!

Insgesamt :top: !
 
AW: Firmware 2.50

TheEVIL am 15.10.2008 20:22 schrieb:
Update isch echt gut, die PS 3 wird immer besser.

Nur was bei mir komisch ist, seit dem Update sind alles Videos in Schwarz-Weiß, egal welches, wenn ich DVD reinleg isch normal in Farbe....und der Rest sowieso (Menu, Games usw.)
Kann mir jemand sagen was da los isch oder was ich falsch mach??? :confused:


Mh, versuch mal die neue 50hz Option bei den Video-Einstellungen umzustellen, ob das etwas bringt.
 
AW: Firmware 2.50

Da steht auch drinnen, daß sich das wlan bei innaktivität nach einer gewissen zeit abschaltet. Funzt das Automatisch oder muss ich da noch was konfigurieren?
Ich weis sind wenns hochkommt nur 1 Watt, aber Kleinvieh macht auch mist :)
 
AW: Firmware 2.50

Die neue Firmware ist wirklich klasse, viele kleine sinnvolle Neuerungen :top: Aber wieso zur Hölle wurde der Prozentbalken bei der Übersichtsliste der Trophäen jetzt blau gemacht :confused: Gelb hat man viel besser gesehen (ich weiß, ist nur ne Kleinigkeit, aber mich stört es irgendwie :B )
 
AW: Firmware 2.50

Iroquois-Pliskin am 17.10.2008 12:46 schrieb:
Die neue Firmware ist wirklich klasse, viele kleine sinnvolle Neuerungen :top: Aber wieso zur Hölle wurde der Prozentbalken bei der Übersichtsliste der Trophäen jetzt blau gemacht :confused: Gelb hat man viel besser gesehen (ich weiß, ist nur ne Kleinigkeit, aber mich stört es irgendwie :B )

Statt dich daran zu stören solltest du lieber mal deinen TV richtig einstellen, die Balken waren nämlich nicht gelb sondern genau so grün wie die Download/Installationsbalken :finger: (was vielleicht auch der Grund ist, wieso sie nun ne andere Farbe haben, das blau gefällt mir übrigens besser ^^ )


noch ein Feature was hier nicht steht: Man kann im ingame-XMB nun auch auf die Liste der Netzwerkeinstellungen/Informationen gehen (z.B. um das Wlan-Verbindungssignal zu prüfen) Bzw. ist irgendwie unklar formuliert ob es so gemeint ist oder ob man dort bei bestimmten Spielen nun mehr Infos dazu bekommt.

ach und die Trophies haben im Dreieck-Menp bekommen, bei dem man sie nun manuell mit dem Server Synchronisieren kann (denk mal das automatische, wenn es neue Trophies gab und man z.B. die Trophies vergleicht mit anderen Spielen, Synchronisieren gibt es aber auch noch)
 
AW: Firmware 2.50

Solidus_Dave am 17.10.2008 13:01 schrieb:
Statt dich daran zu stören solltest du lieber mal deinen TV richtig einstellen, die Balken waren nämlich nicht gelb sondern genau so grün wie die Download/Installationsbalken :finger:

Naja, grün seh ich da nicht raus, dann eher Neon gelb :P
 
AW: Firmware 2.50

Iroquois-Pliskin am 17.10.2008 13:05 schrieb:
Solidus_Dave am 17.10.2008 13:01 schrieb:
Statt dich daran zu stören solltest du lieber mal deinen TV richtig einstellen, die Balken waren nämlich nicht gelb sondern genau so grün wie die Download/Installationsbalken :finger:

Naja, grün seh ich da nicht raus, dann eher Neon gelb :P

also ich kann ja noch als Kompromiss gelbgrün anbieten, aber für mich ist das schon recht grün :-D
http://ps3explained.com/wp-content/uploads/2007/09/11-installing.jpg
(ich hoffe bei deinem PC-Monitor sind die Farbwerte richtig eingestellt xD :P )


Edit: (Dunkel/Gold-)Gelb sind dafür nun die Level-Fortschrittsbalken bei den Profilen, hab auch auch noch nicht bemerkt.
 
AW: Firmware 2.50

ich hab gerade gemerkt, dass auf meiner röhre auch alle videos in schwarz-weiß laufen. ich hab schon alles probiert, aber es lässt sich nicht umstellen. echt zum katzen und kocken!!!
 
AW: Firmware 2.50

SpeedyTool405 am 17.10.2008 14:15 schrieb:
ich hab gerade gemerkt, dass auf meiner röhre auch alle videos in schwarz-weiß laufen. ich hab schon alles probiert, aber es lässt sich nicht umstellen. echt zum katzen und kocken!!!


Ich meine gelesen zu haben, dass es mit einem RGB-Kabel nicht auftritt (weil hierüber der 60hz Modus dann angezeigt wird beim TV). denke aber, Sony wird/muss das bald fixen.


und hui, noch ein verstecktes Firmware-Feature:
http://de.youtube.com/watch?v=m0SPmkV-jco

Ein Wiederherstellungsmenü, das sich öffnet wenn lange die Anschalttaste gedrückt hält beim hochfahren.
Die 1. Option ist dann einfach das normale Starten, die 2. imo die bisherige Funktion, mit der man z.B. beim TV-Wechsel die Einstellungen zurücksetzen kann

Die anderen Optionen könnten sich dann bewehren, wenn mal die PS3 nicht mehr will (das XMB nicht mehr startet etc.), außer natürlich es ist wirklich ein Hardwarefehler.

Edit: den bisherigen Reset gibt es aber noch, daher muss man so lange drücken bis es dreimal piept.

Edit2: also das geht wohl nicht bei allen Konsolen, auf meiner 60gb Pal-Launch Konsole geht es nicht :(
Dabei verwendet er im Video genau so eine Konsole :confused:

Edit3: ah, zuerst muss man diesen Video-Settings-Reset machen (2 mal piep) und danach darf man die Konsole nicht über HDMI betreiben sondern mit dem Standardkabel.
 
AW: Firmware 2.50

Ist eine gute Sache und bestimmt eine Reaktion auf die Probleme mit der ersten fehlerhaften Firmware 2.00 (die war es doch glaube ich?!). Könnte später eventuell noch nützlich sein und man muss weniger Angst haben, dass eine neue Firmware die PS3 killt.^^
 
AW: Firmware 2.50

dsr159 am 17.10.2008 23:34 schrieb:
Ist eine gute Sache und bestimmt eine Reaktion auf die Probleme mit der ersten fehlerhaften Firmware 2.00 (die war es doch glaube ich?!). Könnte später eventuell noch nützlich sein und man muss weniger Angst haben, dass eine neue Firmware die PS3 killt.^^


also wie es aussieht kann man damit tatsächlich "alle" Software-bedingten PS3-Totalausfälle selbst beheben, statt sie einschicken zu müssen, klasse.


übrigens NOCH ein Stealth-2.50-Feature: :B
Schaut man ein Bild mit der PS3 an und drückt den Selectknopf, erscheint ein extra-Popoup mit einigen Exif-Daten (das sind die, die z.B. das Kameramodell angeben, mit dem ein Foto geschossen wurde etc.).
 
AW: Firmware 2.50

TheBestofWii am 23.10.2008 23:58 schrieb:
Seit der FW stürzt CoD4 nicht gerade selten ab (Online)...




können die nicht einfach mal nen sinnvolles update rausbringen und bei ms klauen? ich vermisse auf der ps3 echt, dass man nicht beim spielen mit jemand anderem chatten kann, der ein anderes spiel spielt.
 
AW: Firmware 2.50

cheffes am 24.10.2008 12:50 schrieb:
TheBestofWii am 23.10.2008 23:58 schrieb:
Seit der FW stürzt CoD4 nicht gerade selten ab (Online)...

können die nicht einfach mal nen sinnvolles update rausbringen und bei ms klauen? ich vermisse auf der ps3 echt, dass man nicht beim spielen mit jemand anderem chatten kann, der ein anderes spiel spielt.

Naja, die PS3 ist nicht die Xbox 360. Viele Funktionen waren dort auch nicht seit Release vorhanden, bei der PS3 ist es nicht anders. Im Gegensatz zu jetzt ist die erste FW-Version der PS3 ein schlechter Witz gewesen. Es hat sich schon einiges getan und es wird sich weiterhin noch einiges tun.
 
Firmware 2.52

Firmware 2.52 erscheint "soon" (=morgen? Edit: morgen=nachdem ich wieder aufgestanden bin :B )
laut psblog:
* The playback quality of some PS3 format software has been improved.
* A text entry issue that occurs when using the on-screen keyboard, USB keyboard or Bluetooth keyboard with some PS3 format software has been addressed.

http://blog.us.playstation.com/2008/11/04/ps3-firmware-v252-update/


hoffe wird auch eine Zwangs-50hz Ausgabe der Videos ermöglichen, was ja bei einigen hierzulande unter bestimmten Vorraussetzungen zu schwarz-weiß Videos geführt hatte.
 
AW: Firmware 2.52

Solidus_Dave am 05.11.2008 02:23 schrieb:
Firmware 2.52 erscheint "soon"


also "soon" heißt jetzt bei Sony auch neuerdings "in einer Stunde", sprich: 2.52 ist schon da. :B

Übrigens sah man jetzt noch eine kleine Änderung von 2.50: Bei Versuch sich im PSN Anzumelden kommt jetzt direkt die Frage, ob man die neue Firmware runterladen will, inkl. Weiterleitung.
 
Zurück