• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Firmware-Thread - Ankündigungen, Gerüchte, Infos. (Aktuell: 4.20)

AW: Firmware 2.42

Solidus_Dave am 10.10.2008 16:52 schrieb:
Vielleicht fällt es euch nicht auf, da müssen natürlich schon einige aus der Freundesliste online sein. Falls nicht, 40gb oder 60gb PS3? :B
Das würde schon auffallen... 40 GB

Kann man mit den Screen Grabbing nur Screens machen oder auch was anderes (Videos etc)?

TheBestofWii am 10.10.2008 17:26 schrieb:
Vielleicht fällt es euch nicht auf, da müssen natürlich schon einige aus der Freundesliste online sein. Falls nicht, 40gb oder 60gb PS3? :B
Das würde schon auffallen... 40 GB

Kann man mit den Screen Grabbing nur Screens machen oder auch was anderes (Videos etc)?
hört doch mal auf das als kommendes Feature zusehen, ds ist nur ein Gerücht ^^

Abgesehen davon wären es dann wohl nur Screenshots, aber wie bei Screenshots gibt es bereits bei ein paar Spielen auch eine youtube/Aufnahme-Funktion seitens der PS3-Firmware, da kann man dann auch Videos aufnehmen/speichern.

Sc4rFace am 10.10.2008 11:58 schrieb:
TheBestofWii am 10.10.2008 11:55 schrieb:
Also bei mir nicht, wie gesagt
wir sind ja nocht blöd :finger:
weder bei meiner 40gb noch bei meiner 80gb wird was angezeigt. ich muss dazu sagen, dass auch nicht jeder angezeigt wird der online geht. manchmal scheint es der ps3 zu entgehen

* Support for the PS3 Official Bluetooth Headset - we’ve told you about the upcoming Bluetooth Headset and SOCOM: U.S. Navy SEALs Confrontation Bundle on the Blog. This latest firmware installment enables High-Quality (HQ) mode, which delivers clear and wide-band online voice chat. On top of that, an added on-screen indicator shows battery status, volume level and use of HQ mode.
* PlayStation Trophies interface enhancements - I know that many of you are busy collecting trophies and raising your PlayStation Trophy level. This update makes sharing and comparing your trophies with your friends even easier. On 1st part of the profile page you’ll see a symbol under level that represents level and the actual percentage towards the next level along with the existing level meter. The level symbol carries over to the trophy comparison screen where you will now be able to see your level, your friend’s level and the percentage towards the next level for both users along with all of the game by game comparison information you see today.
* Friend status – Offline friends on your Friends list will have information below their avatars that will indicate how long it has been since they were last online.
* Video – This update adds the Scene Search feature similar to the feature on the PSP. Activating this feature while viewing a video on the PS3 will break the video up into scenes that you can quickly access by pressing the X button. You can break the videos into one, two or five minute intervals. In addition, you can now choose to have all of the videos under the video section of the XMB play in sequence. Go to Settings then Video Settings to turn this option on.
* PlayStation Store – We’ve added a redeem codes option right on the store to make it easier to redeem your PlayStation Network Cards and promotion codes. In addition, PlayStation Network Sign Up and Account Management have been redesigned.
* Power Save Settings – You can now set your PS3 and wireless controllers to turn off automatically after set periods of inactivity. Go to Settings then Power Save Settings to turn on these features.
* Background Downloading - You now have the option to set the PS3 to turn off automatically after a background download or installation of content has completed. This option is available when you turn off the system from the button under [users] while content is being downloaded or installed.
* In-game Screenshots - this tool will allow everyone to capture, share and in other words, immortalize their favorite gameplay moments. This will be supported on a game by game basis. Please check back to find out which games will support this feature.

Quelle / Sony

Firmware 2.50

noch der direktlink zum blog:
http://blog.us.playstation.com/2008/10/13/firmware-updates-ps3-v250-psp-v500/
dort kann man auch gleich die Features für das PSP 5.00 Firmwareupdate nachlesen.

Screenshots-Standardfunktion kommt also wirklich, nette Sache.
Funktioniert jetzt aber erstmal genau wie mit ingame-Musik: Für die Programmierer ist das Feature an sich schon länger verfügbar, daher haben auch schon ein paar PS3-Spiele eine Screenshotfunktion, nur eben mit eigenen Systemen (wie auch bei Custom Musik).

Sprich das dauert erst wieder wohl ne ganze Weile, bis überhaupt ein Titel dies als XMB-Funktion einbaut oder gar nachträglich patched (auch jetzt kommende Titel mit Screenshotfunktion wie MotorStorm2 werden erst noch ihr eigenes System verwenden).

Das mit der Auto-Abschaltung ist nett, konnte man in ähnlicher Form schon mit Folding@Home/Life with Playstation nutzen. Abschaltung genau nach den Downloads ist aber schön, hoffe funktioniert aber eben auch wenn LwP an ist.
Interessant ist aber, dass es auch nach Installationen geht (falls jemand schnell weg muss ^^)

Wann die Leute aus der Freundesliste das letzte Mal on waren wird quasi auch nur freigeschaltet, wurde nämlich schon angezeigt wenn man den Account im us-forum angibt.

Ich hoffe ich werde übrigens nicht beim Socom-HS schwach, das Video mit den Funktionen und extra-PS3-Statusfeld-Popup machten schon Lust auf das Ding.

Außer vielleicht den Screenshots (wenn es in den kommenden Jahren von allen Spielen unterstützt wird und HD erlaubt etc.) jetzt nicht DIE großen Features dabei, aber einige nette Sachen und Komfort-Steigerungen.
Vom Rest gefällt mir z.B. die Pad-Auto-Abschaltung und das wahlweise Abspielen der Videos hintereinander sehr und hatte ich auch vermisst.

Aber mal sehen was noch so kommt mit diesem Update (wahrscheinlich PS3 als PSP-Access-Point?).

Achja, als Termin für 2.5 steht "coming soon". Ich würde schätzen diesen Mittwoch oder Anfang nächster Woche (der Store und damit 5.00 für die PSP soll am 15.10. kommen), zudem kündigten sie bisher so etwas nur sehr, sehr kurz vor einem Release an.

Edit: Socom kommt ja morgen in den USA raus, damit auch das Headset. Ergo müsste das Firmware-Update schon nach unserer Zeit heute nacht oder morgen früh (typische ps3-Firmware-Zeit) verfügbar sein.

Achja, wurde noch nicht imo hier angesprochen, aber es kam mit irgendeiner Firmware auch dazu, dass beim Spiele-Status mehr Informationen als nur der Spieletitel angegeben werden können. Z.B. bei LittleBigPlanet sieht man in der 2. Zeile bei jemanden in der Freundesliste dann das aktuelle Level mit der Spieleranzahl.

AW: Firmware 2.50

hoffentlich unterstützt heavenly sword die screenshotsfunktion. bei dem titel würde es sich lohnen

Sc4rFace am 13.10.2008 17:26 schrieb:
hoffentlich unterstützt heavenly sword die screenshotsfunktion. bei dem titel würde es sich lohnen

zu 99,99% nicht der Fall, außer es kommt mal ein Update (halte ich aber eher für unwahrscheinlich, aber noch wird sich zeigen wie Updates für Screenshots von den Entwicklern usw. ankommen)

Mal allgemein zu einigen Firmware-Features, vielleicht erklärt es ja dem einen oder anderen etwas ^^

XMB-Screenshots:
- Entwickler/Publisher muss festlegen können, welche Auflösungen aufgenommen werden dürfen, ob es an bestimmten Stellen/Sequenzen/Gameplay-Modi nicht gehen soll und vor allem, ob Material von dem Spiel überhaupt so frei zugänglich gemacht werden darf (an sich ist das gratis virales Marketing, kann aber eben auch eingesetzt werden um irgendetwas negatives einzufangen). Ziemlich wahrscheinlich wollen die meisten Entwickler auch ein Wasserzeichen sprich Spiel-Logo drin haben, sowas muss dann auch das Spiel selbst liefern und eine reine "Einverständniserklärung" reicht dann nicht.

-> alle bereits erschienen Spiele brauchen ein Update
-> Spiele, die schon Screenshots über ein eigenes System machen können (kann die gleiche PS3-Funktion sein, nur eben mit eigenem Interface)
-> kommende Titel werden wahrscheinlich das Feature noch nicht unterstützen, kommt immer drauf an von welcher PS3-SKU-Version ab das Spiel entwickelt wurde
-> Gratis-Updates für erschiendene sind immer eine Zeit(=Geld)Frage, ob nicht alle Entwickler schon an einem neuen Projekt verplant sind etc. Bei Screenshots wird der Schrei der Spieler danach wohl auch niedriger sein als z.B. nach Trophies.
Außerdem ist auch hier die SKU-Version wichtig, in wie weit kompatibel mit den Features etc.

XMB-Musik:
- im Prinzip gilt hier genau das gleiche wie eben bei Screenshots. Lizenzfreigaben müssen hier die Entwickler zwar nicht erteilen, aber es ist umso wichtiger, dass die Musik z.B. nicht während einer Zwischensequenz kommt etc. Eventuell ist es zudem eine Rechtsfrage, ob Microsoft wirklich ein Monopol hat dies als Standard für eine Konsole anzubieten.
Wie an der Entwickler-Firmware zu sehen ist, könnte die PS3 sehr wohl in jeden Spiel ohne Update Musik abspielen, nur müsste man dann manuell die Musik im Spiel ausstellen und wie gesagt eventuell umgeht man mit den Entwickler-Updates das MS-Monopol.
Zudem denke sich wohl auch viele Entwickler, wozu sie in ihrem Horrorspiel ingame-Musik brauchen (in diesem Beispiel zurecht, die Wahl wäre aber halt nett)

-> hier gelten auch die gleichen Folgen. Da schon ne Weile verfügbar, sieht man deutlich wie lange es dauert bis so etwas eingesetzt wird, Warhawk ist glaube ich immer noch das einzige Spiel mit dem "neuen" XMB-System (zeigt aber gleichzeitig, dass es auch bei ziemlich alten Spielen ergo alten SKUs geht, auch hier ist wohl wieder der Schrei der Spieler zu klein. Bei Trophies scheint es ja sogar so zu sein, dass teils die Spiele deswegen lieber gekauft werden)

Rumble:
- mit das älteste Feature, das (wegen einem Rechtsstreit mit einer US-Firma, die von ihrem Patentrecht "Gebrauch" machte, selbige verklagte auch Microsoft, die aber lieber gleich zahlten - mit der Auflage, dass Sony bei der Firma keine Rumble-Lizenz aufnehmen dürfte, jaja da versucht man es mit allen Mitteln...) nachträglich eingebaut wurde. Es können die gleichen Routinen wie bei 360-Spielen oder internen Entwicklungen genutzt werden.

-> Entsprechend findet man heute auch quasi kein neues Spiel ohne Vibrationsunterstützung und sehr viele alte Titel bekamen Updates (auch wenn sich einige standhaft weigern und behaupten, es würde schlicht nicht gehen wie z.B. bei CoD4, hier liegt es einfach nur daran dass die Entwickler schon an CoD6 arbeiten müssen und keiner sich beim Publisher genötigt fühlt, auch mal kostenlose Feature-Updates für so ein erfolgreiches Spiel einzuplanen)

Trophies:
- hier ist von den Updates wahrscheinlich der größte Aufwand für den Entwickler vorhanden, gleichzeitig auch der größte Druck der Spieler danach. Bei Multiplattform-Spielen wäre es zumindest von der Kreativ-Arbeit einfacher, da man einfach die 360-Achievements umwandeln könnte.

-> Wegen der Attraktivität des Features ist es wohl so, dass bereits jetzt viele kommende Titel Trophy-Support haben, sogar Multiplattform-Spiele. Es ist auch das einzige universelle neu dazu gekommene Feature (außer vielleicht Rumble), von dem man inoffiziell weiß, dass es in naher Zukunft durch Sony Pflicht für die Entwickler wird.

Videoaufnahmen/Hochladen seliber auf Youtube:
- zwar gibt es XMB-Schaltflächen dafür, aber anders als bei ingame-Musik (und wahrscheinlich auch den Screenshots) verbraucht dieses Feature Ressourcen vom Spiel selbst und nicht den Standardmäßig-verfügbaren XMB-Ressourcen.
Ergo wird dies wohl nie ein universelles XMB-Feature werden (+auch hier natürlich Lizenzfragen und Festlegung der Aufnahmequalität etc.) und auch eher etwas für PSN-Games.

Flashplayer im PS3-Internetbrowser:
Adobe hat das Monopol darauf und vergibt bisher für die neueren Versionen keine Lizenzen für Geräte wie die PS3 bzw. deren Browser - auch nicht Wii, iPhone usw. (bzw. kA ob es für die jeweiligen Plattform überhaupt kompatible Versionen schon gäbe)
Sony kann im Prinzip also nichts dagegen machen - außer das XMB gegen Windows zu ersetzen und mit dem IE/FF auszustatten.
Fairerweise sollte man nicht nur von Sony erwarten, mit dem Bundle Geldscheine vor der Nase von Adobe zu winken (bzw. kA worauf Adobe eigentlich warten oder warum selbst Apple für das iPhone keine neuen Versionen bekommt).

-> also sollte man nicht bei jeder Firmware danach schreien weil es nicht kommen kann nach aktuellem Stand.

XMB-Voicechat über verschiedene Spiele hinweg:
Wird bestätigterweise kommen, Frage ist nur in welchen Firmware-Update.

Edit: gibt noch einen Kommentar zu der Änderung der Accountmanagement-Oberfläche:
"Like the PlayStation Store itself, these functions will now be native to PS3, and not browser-based."
Das wird dann wohl zu einem netter aussehen und vielleicht gibt es ja dann auch endlich neue User-Icons ;) (verstehe eh nicht wieso es da nicht zu jedem neuen Titel Icons gab, Themes, Store-Werbebanner etc. basteln die bei Sony doch auch selbst)

Solidus_Dave am 13.10.2008 20:05 schrieb:

zu 99,99% nicht der Fall, außer es kommt mal ein Update (halte ich aber eher für unwahrscheinlich, aber noch wird sich zeigen wie Updates für Screenshots von den Entwicklern usw. ankommen)
ja komm. von dir bekommt man nur ein klick

Sc4rFace am 13.10.2008 22:42 schrieb:

ja komm. von dir bekommt man nur ein klick

Wie wäre es mit "Zum Firmware-Release nicht, aber vielleicht kommt ja ein Update, immerhin brachten sie eines für den Rumble-Support"
(aber keines für Trophies und Ingame-Musik :P )

LOX-TT am 14.10.2008 00:01 schrieb:
TheBestofWii am 13.10.2008 23:56 schrieb:
XMB-Screenshots:
-> alle bereits erschienen Spiele brauchen ein Update
Na super, dann ich CoD4 Stats screenen vergessen!? >:|

Vermutlich (leider) ja, Trophies und Rumble wurden ja auch nicht nachgereicht, dann wirds bei Screenshots erst recht nicht kommen (schade ists trotzdem)

Ich sag's auch (als CoD4-Fan) immer wieder gerne: Der Online-Support bei dem Spiel ist unter aller Sa* :hop:

Wollen wir hoffen, dass das beim kommenden CoD5 oder spätestens beim IW-Nachfolger CoD6 deutlich besser wird.

Flashplayer im PS3-Internetbrowser:
Adobe hat das Monopol darauf und vergibt bisher für die neueren Versionen keine Lizenzen für Geräte wie die PS3 bzw. deren Browser - auch nicht Wii, iPhone usw. (bzw. kA ob es für die jeweiligen Plattform überhaupt kompatible Versionen schon gäbe)
Sony kann im Prinzip also nichts dagegen machen - außer das XMB gegen Windows zu ersetzen und mit dem IE/FF auszustatten.
Fairerweise sollte man nicht nur von Sony erwarten, mit dem Bundle Geldscheine vor der Nase von Adobe zu winken (bzw. kA worauf Adobe eigentlich warten oder warum selbst Apple für das iPhone keine neuen Versionen bekommt).

-> also sollte man nicht bei jeder Firmware danach schreien weil es nicht kommen kann nach aktuellem Stand.

Tja, nach noch aktuellerem Stand wird Flash Version 9 nun mit 2.5 in den PS3-Browser eingebaut :B

von threespeech/UK-firmware-pressemeldung:
(neue Infos fett markiert)
The 2.50 update will also enhance the user interface for PS3 Trophies. When players acquire a Trophy, the in-game notification will now include the specific Trophy icon created by the developer, while more intuitive options for comparing Trophies with friends have been added, including an icon to represent each Trophy level. The Trophy system will continue to expand through future firmware updates, catering to the PS3 community and the competitive nature of the more than 12 million registered PlayStation Network users worldwide.

Other new features delivered through PS3 2.50 will include:
• Video – Video scene search functionality will provide thumbnails to help you find a particular scene in a video more easily.
Information Board – The Information Board will be able to include direct links to PlayStation Store, making it easier for PS3 owners to download content that they read about on the Information Board.
• Power save – PS3 owners will have the option to automatically shut-off their console or controllers after pre-selected periods of inactivity.
Flash 9 content becomes supported on the Internet Browser.

Wegen der PSN-Wartung + der Account-Management-Umstellung ist ein neuer wahrscheinlicher Termin für die Firmware übrigens heute Nacht ^^

Crystalchild am 15.10.2008 10:02 schrieb:
xaxl am 15.10.2008 09:54 schrieb:
Solidus_Dave am 15.10.2008 09:50 schrieb:
Weis ich schon seit 07:00 Uhr :P

irgendwie find ich den punkt mit den Ingame screenshots in der Liste grad nicht, wurden die doch noch gecancelt? (*traurig auf meine Singatur schau*)

noja ansonsten ein fröhliches updaten :B :top:

meinst du paar Punkte, die bei der Firmware selbst stehen? Da wird nicht mal die Hälfte genannt von den neuen Features.

Allerdings anders als bei inGame-Musik hab ich keine Ahnung wie man die Screenshots dann später macht, hab keinn Menüpunkt dafür gefunden.

Deine Sig bringt übrigens ja noch net so viel, PS3-Screenshots gabs ja schon lange davor und das neue System unterstützt noch kein Titel ;)

übrigens nette Sache: Wenn man ausschalten-nach-Downloads wählt, wird nicht nur fertig heruntergeladen sondern auch Demos etc. erst installiert :)
Leider geht es nicht während Life with Playstation /Folding@Home, da wird dann zuerst selbiges beendet. Sollten sie nachrüsten, so würde ich dann wenn ich weg bin lieber das neue System benutzen und Folding eher wenn ich da bin aber nich zocke sondern Musik whöre während die Downloads laden etc.

Edit: Account-Management ist jetzt auch klasse integriert, leider aber immer noch keine neuen Avatare...

@xaxl: Dann schreib es doch :finger:

Solidus_Dave am 15.10.2008 10:25 schrieb:
Wollt ich ja und habs vergessen, ich bin halt nicht mehr der jüngste :finger:

Dann hol ich das jetzt nach das neue FW update iss da!!! :finger:

Aber jetzt mal ne Frage Dave, mir ist heute in der früh aufgefallen dass der Download und die Installation super schnell ging, haben die da auch was geändert oder ist das update nicht so groß (MB)??

xaxl am 15.10.2008 10:44 schrieb:
Solidus_Dave am 15.10.2008 10:25 schrieb:
Wollt ich ja und habs vergessen, ich bin halt nicht mehr der jüngste :finger:

Dann hol ich das jetzt nach das neue FW update iss da!!! :finger:

Aber jetzt mal ne Frage Dave, mir ist heute in der früh aufgefallen dass der Download und die Installation super schnell ging, haben die da auch was geändert oder ist das update nicht so groß (MB)??

Möglich, für 140MB (das volle Update via PC) ging es wirklich gefühlt schneller. Eventuell lädt man über die PS3 nicht mehr komplett alles, vielleicht lief es aber auch nur mit Full Speed, müsste man die Zeit messen ^^

Die Batterie-Anzeige des Pads liegt übrigens immer noch über der Uhrzeit :B
Ne Angabe wie groß Ordner im Spielebereich sind gibt es immer noch nicht, vielleicht sogar gewollt (bei video, musik etc. gab es das ja schon seit dem Selbsterstelle Ordner eingefügt wurden).
Kleinere Änderungen wie ein deutsches Tastaturlayout bei der virtuellen Tastatur und nen Pause-Knopf für den mini-musikplayer (und jetzt auch anwählbar über den aktuellen Track statt nur ganz oben) gabs auch.

Zurück