• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Firmware-Thread - Ankündigungen, Gerüchte, Infos. (Aktuell: 4.20)

AW: PSN Downtime 24.06.2008

Übrigens ist es mit der aktuellen Firmware nun möglich, mehr als 50 (so wie ich das mitbekommen habe, soll das Limit auf 100 gehoben worden sein) Freunde in die Liste aufzunehmen! :top: Wieder mal ein verstecktes Feature... weiß der Geier, wieso Sony nie einen umfangreichen Change-Log mit den Updates mitliefert... :rolleyes:

AW: Firmware 2.35

kl0b0ld am 30.06.2008 10:05 schrieb:
Firmware 2.4 Walkthrough Part 1 HD

tja, all zu lang wirds wohl echt nicht mehr dauern.

Ich denke immer noch morgen/übermorgen :-D

Wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützen im Prinzip alle Spiele ingame-Musik, nur muss (sollte) man die Spielmusik bei den nicht angepassten manuell ausschalten? Das fände ich ne gute Kompromisslösung, wenn jetzt erst dann die Entwickler anfangen ihren Spielen eine Auto-Abschaltung wie bei der 360 zu spendieren (oder bleibt nur es bei der manuellen Auswahl? Dann würden Spiele wie Burnout aber doch sicher nicht ingame-Musik ankündigen?).

Dass (noch) kein Cross-Game-Audiochat möglich ist, war ja leider bekannt, wohl mit das letzte stark gewünschte Feature.

Dinge wie die Uhr sind sicher praktisch (obwohl ich hoffe man kann sie alternativ ausblenden), aber z.B. die Googlesuche vom letzten PSP-Update finde ich auf der PS3 noch unnützer und mit sowas überlädt man imo das Menü.
Da er es nicht ingame zeigt, wird der Browser (wäre cool für ut3-mods) sowie der Store wohl nicht im Spiel funktionieren? (Browser müsste ja gehen, den können ja die Spiele selbst aufrufen. Store fände ich sehr praktisch wegen schauen nach dem wöchentlichen Update, allerdings müsste man da eh Accounts wechseln können ingame und das kommt wohl eher nicht)

Ein paar der Settings verfügbar zu machen ist auch schick,. Ich sehe da auch Display Settings, es wäre cool wenn man die Auflösung ingame umschalten könnte (z.B. besser um zu gucken ob 1080p skaliert besser aussieht oder falls man 720p deaktiviert hatte aber das Spiel nur 720p kann etc.)

Das mit den Thumpnails der Bilder könnte ganz praktisch sein bei Spielen mit Screenshot-Funktion, am besten wäre es aber, wenn man sie auch gleich ingame auf nen USB-Stick kopieren könnte.

Etwas Kopfzerbrechen hab ich noch, er sagt am Ende "majority of Games". Das heißt ja, dass es Spiele geben wird, die nicht ingame-XMB unterstützen können (weil man bei der Entwicklung es noch nicht wusste/andere ursprüngliche RAM-Auslastung?).

mh, würde die Begeisterung noch etwas zurückfahren.

http://uk.ps3.ign.com/articles/885/885177p1.html
Laut ign wird es am Update-Tag kein einziges Spiel geben, dass das neue ingame-Musikfeature unterstützt und Trophys wird es wohl als erstes nur bei Stardust geben.
Da bleibt abzuwarten, wie lange es dauert bist ein Großteil der ältern und alle der neuen Spiele es unterstützen.
Das mit der Musik verwundert mich allerdings etwas, im Video sah es so aus als wenn er vorher die Monsters Spielmusik manuell ausgemacht hätte (um einfach trotzdem die eigene Musik "drüberlaufen" zu lassen), aber scheinbar war es bereits eine Update-Version vom Spiel.

Zudem tritt das ein, was man schon vermutet hatte: Jeder fängt bei 0 an, es werden also nicht rückwirkend die Trophys übernommen obwohl man die Spiele schon durch hat etc. Das liegt schlicht daran, dass man ja sonst einfach Spielstände von jedem Spiel aus dem Internet oder von Freunden auf die PS3 kopieren könnte. Wie bei der 360 müssen diese Erfolge eben online dem Profil und nicht dem Spielstand gut geschrieben werden.

Edit: Ich denk mal das betrifft aber nicht Titel mit kopiergeschützten Spielständen / welche die auf das PSN Profil gebunden sind. Speziell Online-Titel wie Warhawk sollten also nicht von 0 anfangen müssen.

Auch wenn ign das Level-Up System gegenüber den Punkten lobt, fehlt mir auch bei Sony's System noch ein echter Gewinn. Pro Level 1$ fürs PSN Konto oder so :-D Naja, vielleicht wird ja da was mit Home gemacht, um das ganze für virtuelle Gegenstände etc. einzutauschen.

Der Nachteil an derartigen User-geforderten Features ist eben, dass nun das 2. Warten beginnt wann und ob das jeweilige Spiel gepatched wird.

Ingame-XMB funktioniert übrigens nur bei PS3 und PSN Titeln. Bei (Disk-) PS1/2 Spielen und Filmen (wobei es nix festes hier ist, vielleicht nur oft genug danach schreien ^^) geht es nicht.

Aber naja, am Mittwoch (morgens oder doch erst Donnerstag nachts/morgens wenn sie US-Mittwoch meinen?) werden wir selber testen können was genau bei welchem Spiel geht und was nicht.

Edit: btw, bei den Sony-Videos, in dem Flall die Firmwarepräsentation, nehmen sich immer meinen HDTV :-D

Ich hab nen wunsch %)

fände es toll wenn man deutlicher sehen könnte das ne Nachricht eingegangen ist ^^ vieleicht durch ein blinkendes Symbol...
bekomme es oft nicht mit das Nachrichten im Eingang sind...

das wars auch schon :]

Bei onpsx gibt es nun ein FAQ zur Firmware 2.40. Interessantes Zeuch dabei.

Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurde ein FAQ (Häufig gestellte Fragen) zum neuen Firmware Update (2.40) gepostet. Wir haben uns des Englischen angenommen und für euch die Fragen und Antworten übersetzt.

Werden Sprachnachrichten / Private Chats auch in 2.40 gefeatured sein? Wenn nein, wann kann man mit diesem Feature rechnen?

Wir werten diese Möglichkeit noch aus, aber für dieses Update konzentrierten wir uns nur auf Textnachrichten.

Kann man den Web-Browser während des Spielens nutzen?

Nein, man muss ein Spiel beenden, bevor man im Internet surfen kann.

Wird das In-Game XMB auch beim Spielen von PS2 Games / Blu-Ray Discs und DVDs nutzbar sein?

Das XMB ist ein exklusives Feature für PS3 Spiele. Das Nutzen des XMB während des Spielens war eine unserer höchsten Prioritäten. Aber für die Zukunft werden wir die Option auch für Filme überprüfen und eventuell berücksichtigen.

Kann man die Darstellungsoptionen (Auflösung, Eingang usw.) während des Spielens ändern?

Nein, dazu muss man das Spiel erst beenden.

Wird es möglich sein, beim Spielen die Soundeinstellungen zu ändern?

Ja, da ist möglich.

Wird man den PSN Store während des Spielens aufrufen können?

Nein, aber man kann den Fortschritt seiner Downloads überprüfen.

Wird man Custom Soundtrack Option auch über einen Stream via Media-Center oder von einem USB Stick nutzen können?

Zur Zeit kann man dafür nur Musik nutzen, die auf der PS3 Festplatte gespeichert ist. Wir wollen dabei auch noch einmal darauf hinweisen, dass es an den Entwicklern liegt, diese Möglichkeit zu nutzen - für kommende Spiele und per Patch für bereits Erhältliche. Die Firmware 2.40 legt dafür lediglich den Grundstein.

Wird es mit der neuen Firmware möglich sein, Cross-Game Einladungen zu verschicken? Arbeitet Sony daran?

Mit der neuen Firmware ist das noch nicht möglich, aber wir arbeiten daran und wollen in Zukunft die bereits gebotenen Features weiter ausbauen.

Werden Entwicklern Trophäen in ihre neuen Games einbauen müssen? Ist das eine Vorraussetzung für einen PS3 Release?

Wir arbeiten eng mit Entwicklern zusammen, damit PS3 Trophäen zukünftig über breite Front unterstützt werden.

Wo wird die Trophäen-Statistik für jeden Spieler gespeichert? Ich will meine Festplatte upgraden und weiß nicht, ob die Trophäen dann noch mit meinem Account verknüpft sind.

Trophäen sind an die PSN ID des Users gebunden. Deswegen müssen die Trophäen-Daten auch mit dem PSN Account synchroniserit werden, sobald man ein neues System / Festplatte nutzt.

Wird das Update Trophäen automatisch aus bereits durchgespielten Games via Savegame freischalten?

Nein, Trophäen sind nicht retroaktiv - also nutzen alte Savegames nichts.

Kann man PSN Profile / Trophäen via Web-Broswer am PC betrachten? Wird es für Web-Entwickler möglich sein, eine API zu nutzen, um Onlinevergleiche zu kreieren?

Wir prüfen diese Option derzeit, um noch mehr Möglichkeiten zu bieten, wie man Trophäen "erleben" kann.

Kann man eigene Trophäen nur mit Usern aus der Freundesliste vergleichen, die online sind?

Nein, solange der User einen PSN Zugang besitzt, kann man sich mit ihm vergleichen, egal ob er gerade online oder offline ist.

Gibt es von Sony eine Limitierung, wieviele Trophäen ein Entwickler in sein Spiel einbauen kann?

Es gibt keine Limitierung hinsichtlich der Anzahl von Trophäen, aber es gibt eine Eingrenzung für deren Wert. Entwickler müssen ihre Trophären so gestalten, das sie im Gesamtbild ausbalanciert sind. Im Prinzip würde ein User, der in einem Spiel alle Trophäen freigeschaltet hat, genauso gut sein, wie ein User, der in einem anderen Spiel alle Trophäen freigeschaltet hat.

Werden neue Spiele über ein Icon auf der Verpackung verfügen, die auf die neuen Trophäen hinweisen?

Zur Zeit arbeiten wir noch daran, wie das Trophäen Feature auf den Spieleverpackungen sichtbar sein wird.

Hört man einen Sound, wenn man eine Trophäe freischaltet?

Nein - zumindest jetzt noch nicht.

Der letzte Punkt wurde übrigens wieder verworfen. Bei einer Trophäe wird es doch einen Sound geben.

Bei Burnout Paradise gibt es "bald" die Trophäen und die gibt es dann sogar rückwirkend:
http://www.ps3fanboy.com/2008/07/01/trophies-coming-to-burnout-paradise-soon/

foleykitano am 01.07.2008 15:59 schrieb:
Die Firmware gefällt mir :]

naja, im Prinzip kann man das meiste von dem neuen Kram noch nicht nutzen.
Ingame-Musik gar keins (übrigens war es im Video tatsächlich "erzwungen" aber das war noch eine Vorab-Version, ich hätte es besser gefunden wenn man das drin gelassen hätte damit man es gleich für alle Spiele nutzen kann) und bei Trophys wohl nur Stardust.

@Nali: Burnout-Savegames sind imo auch kopier geschützt, daher geht das wohl rückwirkend. Burnout wird wohl auch als erstes "richtiges" PS3-Spiel das (neue) ingame-Musiksystem unterstützen, mit dem Update am 10. Juli.

Während für einige ingame-Musik am wichtigsten ist, ist es für andere aber wohl ingame-Messaging und das geht natürlich mit dem Update, ist neben den kleinen Features aber eben mit das einzige was man direkt universal nutzen kann.
(wobei es ja auch wieder die Ausnahmen gibt mit PS1/2 Spielen und Filmen, wobei für letztere es vielleicht mal kommt)

Das ist zwar neben dem erneut-Durchspielen ein sehr fader Beigeschmack, allerdings muss man auch sagen, dass es nicht Sonys Schuld ist bzw. das eben alles nicht anders nachträglich lösbar ist (man könnte nur meckern, dass man sich bei Sony nicht direkt 1:1 bei den 360/Live Features orientiert hatte sondern erst nach Userwunsch es einbaut. Dabei gilt aber zu beachten, dass mit ziemlicher Sicherheit das ganze in Japan produziert wird und da muss man sich nicht wundern wenn sie sich nicht an der 360 orientieren ;) )

Auch wäre natürlich noch das ein oder andere Feature nett gewesen, z.B. ingame-access für den Store und den Internetbrowser - selbiger hätte dadurch wirklich einen großen Daseinsberechtigungsschub bekommen, da man dann z.B. nach Guides auf gamefaqs surfen hätte können und dann mit nur einem Knopfdruck zwischen Spiel und Guide wechseln könnte.

Firmware 2.4

Djzocken am 02.07.2008 05:47 schrieb:
Solidus_Dave am 01.07.2008 22:46 schrieb:
Ingame-Musik gar keins

Bei Stardust gibts es doch auch was in den Optionen mit eigener Soundtrack oder so :-o

ist das nicht dafür?

Ne, Stardust hatte von sich aus damals das "alte" ingame-Musiksystem eingebaut. Selbiges gibt es schon seit einem Jahr, nur scheinbar fand es keinen Anklang bei den Entwicklern (mal sehen ob das jetzt anders wird %) ), Unterschied war/ist aber hier, dass man nicht jederzeit per Knopfdruck darauf zugreifen kann (und eventuell, dass es RAM vom Spiel verwendet und nicht vom PS3-Betriebssystem, würde das mit den Entwicklern erklären ^^).
Vielleicht ist das neue System auch beim (heutigen?) Stardust Patch drin, aber bisher war nur von Trophies die Rede.

Firmware 2.4 ist übrigens nun verfügbar :)
Neben den bekannten Features gibt es noch eine alternative Listenansicht für den Store.

btw. auch wenn es da steht, das mit den 100 Freunden kam schon davor ^^

AW: Firmware 2.4

Solidus_Dave am 02.07.2008 06:20 schrieb:
Neben den bekannten Features gibt es noch eine alternative Listenansicht für den Store.
wenns bei mir nicht immer so schnell laden würde...
zum kotzen

Mg-4 am 02.07.2008 06:31 schrieb:
Solidus_Dave am 02.07.2008 06:20 schrieb:
wenns bei mir nicht immer so schnell laden würde...
zum kotzen

hat bei mir eigentlich ziemlich schnell geladen für mein DSL1000 *g*
Sind halt auch 120MB oder so

Edit: blöd, das jetzt die ganzen Themes nur Fragezeichen bei den neuen Symbolen anzeigen ^^ (komischerweise auch bei den Wiedergabelisten)

Edit2: Stardust Update 4.00 ist auch schon da, 255MB

So, hab meine erste Trophäe. Den Ton bei der Popup-Meldung konnte ich leider nicht hören, da meine Musik es übertönt hatte ^^
Edit: ne, also ich hör da irgendwie keinen Ton wenn das Popup kommt

Zwar kann man trophys ingame direkt im XMB anschauen, aber damit sie im PSN Profil angezeigt wird, muss man es synchronisieren (was automatisch gemacht wird wenn man außerhalb eines Spiels auf das Trophy Menü klickt oder sich mit anderen Spielern vergleicht)
Edit: wenn man vergleicht wird es auch ingame synchronisiert.

Das ingame-XMB muss ca. 1-3 Sekunden für die Schaltflächen einer Reihe (Videos, Musik etc.) laden, kann man denke ich verkraften. Dafür geht der Wechsel XMB<-> Spiel (bzw. läuft ja im Hintergrund wie bei Videos) ziemlich flüssig von statten.

Übrigens stoppt komischerweise das Geschehen schon manchmal? Ich glaube je nach Spiel wenn z.B. eine Cutscene läuft (eigentlich ziemlich praktisch)
Bei manchen wir wohl auch automatisch Start gedrückt, ich denke da werden einfach die gleichen Einstellungen verwendet, die die Entwickler zuvor für das schwarze Menü verwendet hatten.
Auch gibt es dadurch Unterschiede ob der Spielesound auch im XMB zu hören ist oder nicht.

Es gibt jetzt ein paar neue Schaltflächen, z.B. Konsole aussschalten, Spiel beenden (nur ingame-XMB) und die Controllereinstellungen kann man jetzt auch unter Peripherie-Einstellungen machen.
Wenn man den PS-Knopf aber länger gedrückt hält, kommt man aber auch wieder zu dem bisherigen schwarzen Menü (was schneller/besser geht).

kA ob das schon vorher mal mit rein kam, aber die Erdkugel aus dem Musik-Visualizer wird bei der Zeitezonenauswahl eingesetzt (dreht sich dann zum gerade gewählten Ort), nettes Detail.

Man kann nicht die Uhr ausblenden.
Trophy-Popups können imo auch nicht ausgeblendet werden (finde ich ehrlich gesagt nicht so nett, ich hab schon bei MGS4 alles ausgestellt bzw. war offline, einfach damit ich das erste Durchspielen ohne Ablenkung genießen konnte).

Edit: Es gibt auch ein ingame-XMB-Verbotszeichen-Popup, z.B. beim Katzenspiel während man ein Video aufzeichnet.

Solidus_Dave am 02.07.2008 10:13 schrieb:
Edit: Es gibt auch ein ingame-XMB-Verbotszeichen-Popup, z.B. beim Katzenspiel während man ein Video aufzeichnet.

Was soll denn das sein? :B Werd mir die FW 2.40 heut auch noch downloaden, gibts ja doch einiges zu erforschen ;)

Was den Sound bei den Trophäen angeht, ich denke, dass war wieder so ein Schnellschluss. Die Entwickler werden den Sound nicht eingebaut haben (siehe US-Blog FAQ), von oberster Stelle hieß es dann plötzlich doch "Ja, wird es geben!". Denke mal, dass kommt mit einem zukünftigen Update. Sony gab ja schon bekannt, das die FW 2.40 nur die Basis für die neuen Features ist, da wird sich in Zukunft noch einiges ändern / verbessern - hoffentlich bald =)

ndz am 02.07.2008 14:31 schrieb:
Solidus_Dave am 02.07.2008 10:13 schrieb:

Was soll denn das sein? :B Werd mir die FW 2.40 heut auch noch downloaden, gibts ja doch einiges zu erforschen ;)

Was den Sound bei den Trophäen angeht, ich denke, dass war wieder so ein Schnellschluss. Die Entwickler werden den Sound nicht eingebaut haben (siehe US-Blog FAQ), von oberster Stelle hieß es dann plötzlich doch "Ja, wird es geben!". Denke mal, dass kommt mit einem zukünftigen Update. Sony gab ja schon bekannt, das die FW 2.40 nur die Basis für die neuen Features ist, da wird sich in Zukunft noch einiges ändern / verbessern - hoffentlich bald =)

naja, laut foren soll es wirklich so ein "Ding"-Sound geben, vielleicht muss ich mal den Ton von Spiel+Musik ganz ausstellen um den hören zu können ^^

@popup: Da wird halt son rot/weißer kleiner kringel (einfahrt verboten ;) ) eingeblendet, wenn man gerade nicht ins ingame-XMB bzw. wieder zurück (während Trophy-vergleich) kann.

Zurück