• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Firmware-Thread - Ankündigungen, Gerüchte, Infos. (Aktuell: 4.20)

AW: Firmware 2.35

Mephos am 15.05.2008 09:19 schrieb:
toll, weiss einer genau was der neue patch verbessern soll.. event. auch CoD? xD

:B

Scheinbar viel :B meine PS3 läd sich grad nen wolf :B
hab noch ne so lange für ne Firmware gebraucht %)

€dit ^^

hab jetzt nach 1std. und 20min 57% ^^ einmal ist die Verbindung abgebrochen nach 30 min oder so :B

Djzocken am 15.05.2008 13:18 schrieb:
Mephos am 15.05.2008 09:19 schrieb:
toll, weiss einer genau was der neue patch verbessern soll.. event. auch CoD? xD

:B

Scheinbar viel :B meine PS3 läd sich grad nen wolf :B
hab noch ne so lange für ne Firmware gebraucht %)

€dit ^^

hab jetzt nach 1std. und 20min 57% ^^ einmal ist die Verbindung abgebrochen nach 30 min oder so :B

Was hast du denn für ne Leitung? :B Bei mir hat das Update in etwa 10 Minuten geladen und fertig installiert - wie (bei mir) üblich.

Verbesserungen liegen wie gesagt nur in der "Online-Stabilität von Software im PS3-Format", was auch immer das heißen soll ;) Nichts weltbewegendes eben.

ndz am 15.05.2008 14:32 schrieb:
Verbesserungen liegen wie gesagt nur in der "Online-Stabilität von Software im PS3-Format", was auch immer das heißen soll ;) Nichts weltbewegendes eben.

oder auch nicht...
siehe http://www.videogameszone.de/?menu=0901&s=thread&bid=1050&tid=6350889&mid=6683760&mag=25#6683760

Sollte das nicht schon irgendwann in einem früheren Update drin gewesen sein, dann haben die Entwickler ab jetzt vom XMB her Zugriff auf das Feature, in Spielen Videos aufzunehmen und u.a. direkt bei youtube hochzuladen bzw. eben jenes für die Spieler einzubauen (hoffentlich schneller und öfter als die anderen Features vom Katzenspiel wie ingame Musik oder Screenshots :B )

Exklusive Erkenntnisse, nur im play³-Forum :-D

Solidus_Dave am 15.05.2008 20:43 schrieb:
ndz am 15.05.2008 14:32 schrieb:

oder auch nicht...
siehe http://www.videogameszone.de/?menu=0901&s=thread&bid=1050&tid=6350889&mid=6683760&mag=25#6683760

Sollte das nicht schon irgendwann in einem früheren Update drin gewesen sein, dann haben die Entwickler ab jetzt vom XMB her Zugriff auf das Feature, in Spielen Videos aufzunehmen und u.a. direkt bei youtube hochzuladen bzw. eben jenes für die Spieler einzubauen (hoffentlich schneller und öfter als die anderen Features vom Katzenspiel wie ingame Musik oder Screenshots :B )

Exklusive Erkenntnisse, nur im play³-Forum :-D
Ich versteh nicht, warum Sony da nicht einfach in einem changelog dazuschreiben kann, was das FW update bewirkt.
Selbst Bei WoW bekommt man doch immer dazugeschrieben, was verändert worden ist und welche Neuerungen es gibt.

Die könnten doch mal updaten, daß die controller auch im "Standby2" der Konsole geladen werden. Ich hab zwar 2 controller, aber mit dem Dualshock3 controller machts halt gleich doppelt soviel spass.

Mephos am 16.05.2008 09:24 schrieb:
NeedlesKane am 16.05.2008 09:14 schrieb:
Super Update.Mir hat´s direkt nach Installierung die Festplatte zerschossen,alle Daten futsch... :pissed:

:B boa .. DAS ist heftig :$
Das ist scheiße, aber ob das direkt mit dem Update zusammenhängt kann man schwer sagen. Wäre mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Bei so komplexen Systemen gehört mehr dazu. Sonst könnte ich auch sagen GTA hat meine PS3 zersägt und ich verklage Rockstar :B

Bei neogaf wurde nun (nochmal, wobei man ja nicht davon ausgehen konnte, dass der Sony-Mensch es wirklich sicher weiß ^^) bestätigt, dass ingame-XMB mit Firmware 2.40 kommt.
Das diese "inoffizielle" Bekanntgabe jetzt kommt, könnte das Gerücht bewahrheiten, dass die nächste Firmware kurz vor MGS4 erscheint (wegen dem Trophäen-System).
Letztendlich wird man es wissen, wenn die Firmware im offiziellen Blog vorgestellt wird, denn dann dauert es erfahrungsgemäß maximal ein paar Tage bis sie erscheint ^^

Verschieben und/oder herausnehmen von Features ist ebenfalls unwahrscheinlich, wenn neue Features fertig sind gehen die ja erstmal durch langwierige Betatests usw. Sprich einmal angekündigt, kann es anders als z.B. bei Home (bei dem immer wieder was neues drangeklatscht wird) eigentlich nicht verschoben werden ^^

Welche Funktionen genau im ingame-XMB verfügbar werden ist nicht bekannt.
Nur noch: "More features than expected.
All I can say.". "I can confirm this, but there is more then just in-game XMB coming in 2.40." und "More features then just XMB, thats pretty much as far as I can go. " (damit sind vermutlich die Trophäen und eventuell der Video-Store gemeint, aber wer weiß was noch ^^)

Schlecht sieht es übrigens für ingame-Musik per ingame-xMB aus. Scheinbar musste Sony eher gezwungenermaßen auf das Entwickler-abhängige Systeme setzen, denn Microsoft hält für ingame-Musik ein Patent :B
http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect2=PTO1&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN%2F6981918
Das erklärt auch Ankündigungen wie von Burnout, Wipeout oder MGS4, die extra ingame-Musik dabei haben obowhl ja nun das ingame-XMB kommt.
Sollte da Sony nicht nen Weg drum herum finden (oder für eine Lizenz MS bezahlen?), wäre das imo sehr schade (so selten wie es bisher von den Entwicklern umgesetzt wird) und MS macht sich gleich nochmal ne Ecke unbeliebter bei mir :P

nochmal zu ingame-Musik: Scheinbar soll es das über ingame-XMB schon geben, nur (wie erwartet) muss es weiterhin vom Spiel unterstützt werden (wäre auch verwunderlich gewesen, irgendwo muss die Info ja her kommen ob gerade Musik laufen darf, bei Cutscenes etc.). Statt der bisherigen Implementierung wie z.B. in Super Stardust (oder Katzenspiel) wurden aber scheinbar erst kürzlich neue Entwicklertools herausgegeben um es eben im Zusammenspiel mit ingame-XMB zu ermöglichen (was wiederum erklärt, warum einige Titel erst jetzt damit kommen. Man kann aber nur hoffen, dass das nun ähnlich wie Rumble schnell und von fast allen unterstützt wird - auch nachträglich. Beim älteren System war das ja nicht der Fall, dass man auf die "richtige" Feature Umsetzung gewartet hatte, wäre aber ne Erklärung... mal sehen).

noch ein paar unbestätigte Details:
• Sony is currently shifting through the PlayStation 3's library of games in order to see if the XMB is fully compatible or not. It is expected the new menu system, in-game messaging etc will function in all games, though the current black menu screen will likely be retained for the majority of titles.• User music is only included in new development tools, which have only just been distributed to coders. Therefore, existing games won't utilize the feature unless they are patched to do so.

• The same applies to the new trophy system; developers have only just obtained the tools necessary to input the feature into their software, so it'll be a while until they show up in games.

• Some elements of the XMB won't be usable in-game until after the next firmware update, such as the photo viewer.

und hier die ersten Videos (aufgenommen auf einer Dev-Station mit FW2.4, würde mich aber nicht darauf verlassen, dass alles gezeigte auch direkt schon mit der Public-2.4 verfügbar ist):
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=28071

(gleichzeitig riskiert der deutsche!? Typ aber seinen Job, er spielt sogar schon die PS3-Bioshock-Version :B :B Allerdings kann er da auch direkt die Achievement-Antwort Trophäen zeigen, ohne Home natürlich nur in ihrer "2D"-Version )

Und hey, sogar das Datum/Uhrzeit wird angezeigt, war so weit ich das gesehen habe ja ein sehr gewünschtes Features *g*

Jedenfalls kommt da bald was auf uns zu :)
Ingame-aufrufbar sieht jetzt etwas netter aus als der schwarze Bildschirm bisher.

Genaue Infos/Auflistung was alles geht will er aber nicht geben, insbesondere aus rechtlichen Gründen ^^

Solidus_Dave am 30.05.2008 21:32 schrieb:
(gleichzeitig riskiert der deutsche!? Typ aber seinen Job, er spielt sogar schon die PS3-Bioshock-Version :B :B Allerdings kann er da auch direkt die Achievement-Antwort Trophäen zeigen, ohne Home natürlich nur in ihrer "2D"-Version )

"Video is currently Unavailable".. ich glaub, der hat nun echt probleme^^.

Crystalchild am 30.05.2008 22:21 schrieb:
Solidus_Dave am 30.05.2008 21:32 schrieb:

"Video is currently Unavailable".. ich glaub, der hat nun echt probleme^^.

Tja, wer war jetzt schneller, Sony oder Take2 :B

jemand war aber noch schneller und hat es bei youtube hochgeladen ^^:
http://de.youtube.com/watch?v=34oGsMIZaio
http://de.youtube.com/watch?v=msXguZCasjw

Endlich nimmt die Firmware der PlayStation 3 Formen an, die für eine Multimedia-Konsole schon von Anfang an dabei gewesen sein sollten. :top:

Seit Release habe ich Sony ein Jahr für die Implementierung dieses Features gegeben, jetzt hat es zwar etwas länger gedauert, aber das lass ich mal noch so durchgehen :B

Firmware 2.36

So, ein wenig müssen wir uns dann doch noch gedulden.

Zunächst kommt "soon" das PS3-Firmware-Update 2.36, wieder mit dem üblichen bla von wegen Stabilität für bestimmte Titel etc. (was wirklich drin ist und sei es nur Bugfixes oder für die Entwickler weiß man dann wie üblich nicht ^^ ich erinnere an das youtube-API).

Wie bisher sollte soon soviel heißen wie morgen oder übermorgen, höchstwahrscheinlich gleichzeitig mit der neuen 4.00 PSP-Firmware. Siehe dazu:
http://blog.us.playstation.com/2008/06/16/psp-playstation-portable-v400-update/

2.40 und die bereits von dritten gespoilerten Features darin wurde allerdings nun höchstoffiziell bestätigt. Genauere Details zu den Features (ob da überhaupt noch was kommt was man noch nicht weiß? ^^) soll es "shortly" im blog geben.
http://blog.us.playstation.com/2008/06/17/firmware-v236-coming-soon-v240-to-include-trophies-in-game-xmb/

Zeitabstand zu 2.4 wurde nicht genannt, inoffiziell steht ja immer noch Juni bzw. soll auch kein Firmware-Update zwischen 2.36 und 2.4 kommen (scheinbar war allerdings auch das 2.36 Update nicht geplant, wurde wohl irgend ein Bug etc. entdeckt oder 2.40 muss noch etwas weiter getestet werden).
Ich würde sagen, es läuft möglicherweise wie beim anderen großen Feature-Update 2.20 ab, da gabs auch nur 2 Wochen davor ein Update ohne Features (eventuell fungiert sowas auch einfach als Vorbereitung für die eigentlichen Updates).

AW: PSN Downtime 24.06.2008

Selbst wenn diese Wartungsarbeiten für die neue Firmware sind, glaube ich nicht das es heute schon zu einem update kommt, so fix ist Sony einfach nicht :B

Wie wär´s mal wieder mit einer Wunschvorstellung für eine Systemfunktion!?

Also es wär ja mal Richtig der Superhammer wenn Sony die Funktion, bluetooth übertragung für eine Direktverbindung zum Handy bringen könnte, um zum Beispiel Kingeltöne auf sein Handy laden zu können oder grad mal seinen Lieblingstrack nicht immer auf der PS3 hören zu müssen.

Was meint ihr, soll der Wunsch auch mal bei SCE vorgeschlagen werden?

(Ich bin für die Verhandlungen offen! ;) )

SchubkraftRecords am 25.06.2008 00:47 schrieb:
Wie wär´s mal wieder mit einer Wunschvorstellung für eine Systemfunktion!?

Also es wär ja mal Richtig der Superhammer wenn Sony die Funktion, bluetooth übertragung für eine Direktverbindung zum Handy bringen könnte, um zum Beispiel Kingeltöne auf sein Handy laden zu können oder grad mal seinen Lieblingstrack nicht immer auf der PS3 hören zu müssen.

Was meint ihr, soll der Wunsch auch mal bei SCE vorgeschlagen werden?

(Ich bin für die Verhandlungen offen! ;) )

Würde mich nicht wundern, wenn etwas ähnliches wirklich mal kommt, wäre ja auch nicht schwer umzusetzen.

Vielleicht nicht zum Übertragen/Umwandeln eigener Musik, aber z.B. könnte man ja Spielen bzw. in Werbeaktionen zu selbigen Klingeltöne u.ä. anbieten.

Allerdings werden dann vielleicht nur Sony Ericsson Handys unterstützt *g*

Übrigens wurde ja mal eine Art Home-Client für SE Handys gezeigt, an Handy+PS3 Verbindungen an sich wird dann wohl schon gewerkelt.

Ein vertrauenswürdiger Neogaf-Member (ich weiß aber nicht ob es wie beim letzten Mal ein Entwickler o.ä. ist) kündigt den Video-Walkthrough im blog für Montag an, zusammen mit offiziellen Screens und der Blognews zu 2.4 an sich.

Wenn das eintritt, dürfte die Firmware schon am 1. oder 2. Juli erscheinen, denn bisher kam sie direkt nach solchen Ankündigungen. Zugleich passt Dienstag ganz gut wegen den bisherigen Updates und es sind zudem 2 Wochen nach 2.36 :>

Zurück