• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Firmware-Thread - Ankündigungen, Gerüchte, Infos. (Aktuell: 4.20)

AW: Firmware 2.10 mit DivX-Support

divx ist schon mal nicht verkehrt.

hatte einige filmchen, die bis jetzt nicht liefen.

Nali_WarCow am 17.12.2007 19:24 schrieb:
Anmerkung: Kurios, da bekommt die PS 3 nun auch Support für ein MS Format :B

naja, WMA gab es ja auch schon davor.
Wie das genau mit dem WMV-Support sein wird bleibt abzuwarten, denn scheinbar gilt das ja nur für VC-1 codierte Videos und die konnte die PS3 ja schon vorher abspielen - in Form von BD-Filmen (welche ja auch teils diesen Codec verwenden).

Weiß eigentlich jemand, wieso man den Codec aktivieren muss? Muss Sony quasi pro Konsole Lizenzgebühren bezahlen und macht es daher lieber so? ^^

Aber fein @DivX, das "soon" war jetzt auch mal wirklich ein soon :-D
Auch hatte sich das mit dem neuen BR-Standard bewahrheitet, ich glaube sogar der vermutete Termin stimmt. Ich hab allerdings noch keine BDs mit den neuen Features. Btw, so viel ich weiß ist die weltweit erste BD mit 1.1 "Neues vom Wixxer" :B

und die DivX-Dateien werden auf 2 GB beschränkt :confused:
Ist komisch, aber im "Alltag" bekommt man eigentlich auch keine größeren DivX Files.
Z.B. 40min TV-Serien-Downloads sind selbst in HD "nur" ca. 1gb groß und damit eigentlich die obere Grenze. Außer man hat aus was für Gründen auch immer das eigene stundenlange Urlaubsvideo größer als 2gb codiert (in dem Fall kann man aber ja dann auch einfach einen mp4 Codec nehmen)

Hat aber vermutlich etwas mit Arbeitsspeicher etc. zu tun? Mehr Auslastung bei größeren Files und die PS3 muss ja auch z.B. das Video gleichzeitig mit der XMB im Hintergrund anzeigen lassen etc.
Gibt es denn bei der 360 keine Beschränkung oder einfach nur keine Angabe?

Ich freue mich jedenfalls sehr, zwar hab ich den PC für US-Serien auch am HDTV angeschlossen, aber nicht so "perfekt" wie es über die PS3 funktioniert (Overscan etc.). Zudem hab ich dann eine Fernbedienung und digitales 5.1 ^^

Update ist da und Xvid geht :-D

- Eine Funktion zur Änderung der Stimmlage wurde hinzugefügt, damit Sie beim Chatten Ihre Stimmlage verändern können. Sie können diese Einstellung unter [Einstellungen] > [Peripheriegeräte-Einstellungen] > [Stimmlageregler] ändern.

- DivX und VC-1 (WMV) wurden als Codecs hinzugefügt, die unter [Video] wiedergegeben werden können.

- Blu-ray Disc-Profil 1.1 wird nun unterstützt.

- [bD-Datendienstprogramm] ist ebenfalls neu. (?)

- Bei [Einstellungen] > [Musik-Einstellungen] können Sie jetzt unter [bitmapping] [Typ 3] auswählen].

den VC-1/WMV codec muss man scheinbar nicht erst aktivieren.
was ich noch gefunden habe:

- BD-/DVD-Dynamikbereichskontrolle (Betonung von Dialogen unter PCM)

- die Videovorschauen funktionieren jetzt auch in der Ordneransicht

noch mehr:
- neue Visualisierung im Audio-Player:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=12520560#post12520560
nett :-o (mit Viereck zwischen den 3 Typen wechseln, so kommt man dann zu der Planetenansicht)

Edit: Mh, sie machen es der 360 nach und die PS3 unterstützt dvix/xvid nicht, wenn man es von einem Mediaserver streamen will :/
Naja, ich hab eh ne externe HDD dran.

Edit2:
Die WMV-VC1 Unterstützung bringt auch indirekt ein nettes Feature:
Die Videos von Gametrailers.com werden zwar immer noch nicht im Browser angezeigt (neuerer Flashplayer wäre nötig bzw./und Quicktimeunterstützung), aber man kann die wmv-Version herunterladen und auf der PS3 anschauen. (leider ohne Vorschau wie beim mp4-Files)
Dadurch hat man eine üppige und aktuelle Quelle für Spielevideos auf der PS3, unabhängig vom PS-Store (und ohne Umweg über den PC bzw. neu encoden).

Snowman4 am 18.12.2007 11:55 schrieb:
Nicht schlecht dieses Update
Welche Version von DivX wird denn abgespielt? ich hab hier DivX Filme mit dem DX50 Codec. Vermute mal, das die mit DivX 5.x erstellt worden sind.
Die werden nicht abgespielt.

Btw: Was macht eigentlich dieses Bit Mapping bei den Audio Optionen genau?

Gruß, Bernd

Fortune am 18.12.2007 12:38 schrieb:
Snowman4 am 18.12.2007 11:55 schrieb:
Nicht schlecht dieses Update
Welche Version von DivX wird denn abgespielt? ich hab hier DivX Filme mit dem DX50 Codec. Vermute mal, das die mit DivX 5.x erstellt worden sind.
Die werden nicht abgespielt.
Eigentlich sollten alle Dateien ab DivX3.11 gehen, solange sie nicht größer als 2gb sind. Versuchst du es vielleicht über de Mediastream? Darüber werden die DivX Files nämlich scheinbar immer noch nicht erkannt.

Btw: Was macht eigentlich dieses Bit Mapping bei den Audio Optionen genau?

Das ist für das Abspielen von Audio CDs / Super Audio CDs gedacht.
Verbessern die Audioausgabe/Qualität davon, Nr3 und 4 wurden extra für die PS3 entwickelt.

Naja mit den Lizensen ist das so ne sache. Die werden denk ich mal nicht pro Konsole einen Obulus zahlen. Eher zu denken wäre das Sony ein vertragliches abkommen mit den DivX Laboratories hat indem halt festgehalten wurde welche funktionen unterstützt werden und welche nicht. Zudem wird Sony einen Festbetrag von mehreren Millionen bezahlt haben um das DivX feature zu bekommen. Was mich jetzt aber eher interessiert... kannm an DivX Videos jetzt auch im Browser streamen? Denn dann könnte ich mein Maxdome jetzt auch auf der PS3 nutzen.

Bzw. hätte ich da noch nen vorschlag für die nächste Firmware:

Wie wär es mit einer Integrierung eines Messengers der sämtliche Messengertypen unterstützt (MSN, ICQ etc.)? Denn es nervt schon wenn ich Spiele und auf einmal piepst mein PC los weil ne Nachricht da ist.. so könnte man einfach das Spiel Pausieren und gleich zurückschreiben ohne den Platz wechseln zu müssen.

SchubkraftRecords am 18.12.2007 17:15 schrieb:
Bzw. hätte ich da noch nen vorschlag für die nächste Firmware:

Wie wär es mit einem Zugriff auf die XMB während des Spiels?
;) :-D

Solidus_Dave am 18.12.2007 09:58 schrieb:
[...]
Edit: Mh, sie machen es der 360 nach und die PS3 unterstützt dvix/xvid nicht, wenn man es von einem Mediaserver streamen will :/
Naja, ich hab eh ne externe HDD dran.
[...]

Doch, das geht schon - zumindest mit Programmen wie TVersity. Komischerweise will es der WMP 11 nicht machen, aber es gibt ja wie beschrieben Alternativen :top:

Wie Sony und Naughty Dog nun bekannt geben, wird für Home eine Verbindung zum aktuellen Titel Uncharted: Drakes Schicksal eingebunden. Wie genau wir das verstehen dürfen, ist nich zu spekulieren doch der Titel soll Home unterstützten.

Wir dürfen gespannt sein, welche weitere Titel Home unterstützten und den Service nutzten.
wieder einmal ohne quelle, aber dennoch poste ich es mal hier.
http://ps3home.onlinewelten.com/news.php

Solid-Snake14 am 19.12.2007 18:07 schrieb:
Wie Sony und Naughty Dog nun bekannt geben, wird für Home eine Verbindung zum aktuellen Titel Uncharted: Drakes Schicksal eingebunden. Wie genau wir das verstehen dürfen, ist nich zu spekulieren doch der Titel soll Home unterstützten.

Wir dürfen gespannt sein, welche weitere Titel Home unterstützten und den Service nutzten.

Stand gestern oder vorgestern auch in den VGZ-News ;)

ndz am 19.12.2007 18:09 schrieb:
Solid-Snake14 am 19.12.2007 18:07 schrieb:

Stand gestern oder vorgestern auch in den VGZ-News ;)
hm dann hab ich es übersehen, sry.^^

WMV-HD enpuppt sich als Flopp. Es werden keine WMV-HD Filme mit 5.1 Tonspur abgespielt, es kommt die Meldung "Inkompatible Daten".

Snowman4 am 19.12.2007 23:14 schrieb:
WMV-HD enpuppt sich als Flopp. Es werden keine WMV-HD Filme mit 5.1 Tonspur abgespielt, es kommt die Meldung "Inkompatible Daten".

Es werden schon wmv-HD Videos abgespielt, die müssen aber wie gesagt den Codec VC-1 verwenden (z.B. Gametrailers macht das bei ihren HD-Videos im wmv format)

Was auch noch nicht erwähnt wurde:
Mit der neuesten Firmware jeweils für PS3 und PSP kann man nun alle PS1-Spiele über Remote-Play zocken - auch die Original Disk-Versionen.

Also Remote-Play in der PS3 einstellen und nicht ganz vom Strom/Netz nehmen. Dann z.B. FFVIII Disk (nur welche :B ) in der PS3 eingelegt lassen und es so z.B. im Garten oder über einen Wlan-Hotspot irgendwo auf der Welt auf der PSP zocken können.

Irgendwann hole ich mir auch ne PSP und zwar nur für solchen Schnickschnack %)

Oh Freude oh Freude, dank der neuen FW läuft endlich manhunt auch auf der ps3, was jedoch ungemein SCHEISSE ist, ist die Wiedergabe von Hitman Blood Money. Zuerst wundere ich mich noch, weil ich das Spiel nicht so hässlich in Erninnerung hatte bis ich zu dem Punkt komme, an dem es bereits bei einen 2 Mann Schussgefecht grausam zu ruckeln anfängt. Juhu, Hitman funktioniert ungefähr so wie ein reifenloses Auto in gta, es dümpelt langsam vor sich hin und wartet darauf, das man ihm den Stecker zieht.

Anregung:
Als ich grade eben wieder Assassins Creed spielte kam mir i den Sinn, wie geil doch ein SCREENSHOT PROGRAM wäre, also einfach auf die ps Taste drücken und screenshot auswählen oder sie antippen wie bei einer digicam eben und dann seinen shot als wallpaper benutzen. versenden etc und auf die hdd speochern, das und natürlich die Musikwiedergabe.
1.Songs während des Spielens abspielen
2. Screenshots machen
3. avi Formate abspielen
Dass die xmb dann ingame aufgerufen werden kann sollte selbstverständlich sein.
Was ich mir für die Zukunft der ps3 so vorstelle ist, dass wenn man die ps taste drückt und auf die xmb zurückgreift, dass dann im Hintergrund das Spiel zu sehen ist, die Figuren jedoch pausieren, also zB Gesten machen (Mittelfinger,Arme verschrenken, mit der Fussspitze tippen etc) oder eben vor sich hin warten.

während des spiels eigene musik hörn,Ingame XMB und das man freunden nicht nur fotos schicken kann sondern auch videos und musik!

Also das mit den screenshots finde ich auch ne gute idee.
Allerdings kann man bereits videos in avi format schauen und so wie ich es verstanden hab ist es auch schon möglisch musik während der spiele zu hören (zum beispiel bei stardust), nur die entwickler nutzen diese möglichkeit nicht

Walti am 06.01.2008 20:15 schrieb:
Also das mit den screenshots finde ich auch ne gute idee.
Allerdings kann man bereits videos in avi format schauen und so wie ich es verstanden hab ist es auch schon möglisch musik während der spiele zu hören (zum beispiel bei stardust), nur die entwickler nutzen diese möglichkeit nicht

Ja, das stimmt im Prinzip schon. Nur ist der kleine aber feine Unterschied der, dass beim direkten Konkurrenten Xbox360 diese Funktionen alle bereits in die Firmware integriert sind, eine extra Integration seitens der Entwickler also überflüssig ist. Und genau das fehlt bei Sony noch, und zwar mittlerweile schon seit über einem Jahr (im Bezug auf US-Release der Konsole).

Man sieht es an aktuellen Titeln von Activision, wie z.B. Guitar Hero 3 und Call of Duty 4. Die PS3-Versionen der Spiele bieten beide keine vernünftige Online-Lobby (fehlender Sprach- bzw. Textchat). Wieso? Weil das bei den entsprechenden Xbox360-Versionen nicht nötig ist, da all das bereits in die Firmware der Konsole integriert ist.

Also wird es mal Zeit, dass sich Sony um das kümmert - es kann doch nicht sein, dass man für so eine "Kleinigkeit" (mehr kann es ja nicht sein, wenn es doch schon ein paar eher "unbekannte" Spiele nutzen) über ein Jahr lang braucht... aber wer weiß was man bei SCE wieder plant bezüglich HOME.

ndz am 07.01.2008 11:31 schrieb:
Man sieht es an aktuellen Titeln von Activision, wie z.B. Guitar Hero 3 und Call of Duty 4. Die PS3-Versionen der Spiele bieten beide keine vernünftige Online-Lobby (fehlender Sprach- bzw. Textchat). Wieso? Weil das bei den entsprechenden Xbox360-Versionen nicht nötig ist, da all das bereits in die Firmware der Konsole integriert ist.

Jup, Sony hatte sich das wohl anders gedacht als sie die Funktionen eingebauten (und hätten sich einfach direkt an den entsprechenden Features der 360 halten sollen). Beantwortet aber auch deine Frage warum es solange dauert ;)

Vielleicht mal ein Firmware-Feature:
Scheinbar wird man Blu-Ray Filme auf die PS3 "rippen" dürfen (ich nehme mal an wegen der Größe bereits verkleinert?) und dann (in Portable-Auflösung) auf die PSP kopieren können, so dass man den gekauften Film auch unterwegs anschauen kann (jedenfalls ein deutlich besseres Konzept als den Film nochmal als teure UMD zu kaufen). Ich vermute mal DRM, speziell bei BR, wird dafür sorgen, dass man damit keinen Schabernack treiben kann (x Kopien verbreiten etc.).
http://blogs.pcworld.com/staffblog/archives/006194.html
edit: es ist viel mehr so gemeint, dass nun BR-Filme eine vorkomprimierte Version des Films mit auf der Disk haben, die man über die PS3 dann direkt rüberkopieren kann (dafür ist das ganze dann schneller als neukodieren oder so *g*)
BR2.0 (der finale Standard von BR, eigentlich heißt das nur Onlineanbindung) wurde auch für PS3 angekündigt, auch wenn das natürlich klar war.

Übrigens wird bei der Einführung von PlayTV die XMB-Leiste um ein TV-Symbol erweitert (sichtbar im Theme-Editor). Ich vermute aber mal, natürlich nur wenn man das Ding auch gekauft und angeschlossen hat.

Zurück