AW: Far Cry 2
Infos, Eindrücke und Bilder zu Far Cry 2
22.01.08 - Gamespot hat Einzelheiten, Eindrücke und erste Bilder zum Shooter Far Cry 2 (PS3, Xbox 360) von Ubisoft bekanntgegeben.
Infos
- Das Konzept setzt diesmal noch stärker auf eine offene Spielwelt, die man erforschen kann. Sie hat eine virtuelle Größe von 50 Quadratkilometern.
- Statt an einem Strand mit Palmen, handelt Far Cry 2 in Afrika: Man läuft durch Wüste, Savanne, Dschungel und Grenzstädte.
- Der Held orientiert sich mit Hilfe einer Papierkarte und eines Kompasses.
- Das Waffenarsenal ist bodenständiger und konventioneller, solche experimentellen Science Fiction-Waffen wie zuvor soll's nicht mehr geben.
- Waffen und Fahrzeuge kriegen im Laufe der Zeit Schäden ab, wodurch die nicht mehr so gut funktionieren. Die Vehikel soll man allerdings wohl reparieren können.
- Die Landschaft lässt sich verändern, z.B. kann man mit dem Flammenwerfer eine Wiese komplett abfackeln oder Bäume mit dem Granatwerfer aus dem Boden sprengen.
- Es gibt Tag- und Nachtwechsel. Wie schnell die Zeit im Spiel im Vergleich zur Reallität verrinnen wird, hat Ubisoft noch nicht entschieden. Die wechselnden Tageszeiten sollen sich auch auf das Verhalten der Gegner auswirken.
Der Spieler findet daher auch Schlafplätze, wo er sich ausruhen kann und die Zeit dann in Windeseile vergeht (ähnlich GTA beim Speichern). Das kann man zu seinem Vorteil nutzen, weil die Dunkelheit z.B. zusätzlichen Schutz bietet oder manche Gegenden nachts nicht so gut bewacht sind.
- Man kämpft sich nicht nur durch Lager feindlicher Söldner, sondern gelangt auch mal in größere Städte. Hier beharken sich zwei verfeindete Söldner-Gruppen. Je nachdem, welche Missionen man für die ein oder andere Seite erledigt, steigt oder sinkt man im Ansehen der Fraktionen.
- Der Held kann auf Tastendruck mit einer Patroullie interagieren. Man kann ihnen auch auf den Geist gehen, indem man sie ständig anrempelt. Oder sie reagieren mal nicht so freundlich, wenn man mit gezogener Waffe rumläuft.
Die Patroullie wird aber nicht eher schießen, bis man selbst einen feindlichen Akt begangen hat. Das wäre bespielsweise, wenn man den einzigen Jeep des Ortes oder ein anderes Schlüsselobjekt klaut, oder gar feuert.
- Einige Charaktere werden ein 'Leash System' für ihre künstliche Intelligenz benutzen. Sie bewachen bestimmte Bereiche und nehmen auch bis zu einer gewissen Distanz die Verfolgung auf. Doch wenn ihre Chancen schlecht stehen, weil der Spieler einen fahrbaren Untersatz hat, während sie zu Fuß unterwegs sind, kehren sie evtl. zur Basis zurück.
- Zu den Waffen gehören 'Combat Shotgun', Sturmgewehr, Scharfschützengewehr, Granate, uvm.
- Kleine Verletzungen heilen im Laufe der Zeit von selbst. Nur bei größeren Wunden muss man sich einen sicheren Platz zum Heilen suchen. Das können das Anlegen einer Bandage, das Ausbrennen einer Wunde mit einer Zigarrette oder das Rausschneiden einer Kugel via Messer sein.
Eindrücke
+ Die Handhabung der Vehikel scheint leicht und realistisch zu sein.
+ Die Stadtbereiche sind hochdetailliert.
+ Ein unter Beschuss stehender Gegner verhielt sich clever, nutzte gut die Deckungen aus und versuchte ständig, den Spieler zu flankieren.
+ Die audiovisuellen Effekte sind exzellent.
+ Die Feinde sind gerissen.
+ Waffen und Vehikel besitzen realistische Schadensmodelle.
+ Die Spielgeschwindigkeit ist hoch und scheint eine extreme Herausforderung zu bieten.
+ Es wird wohl möglich sein, dass man zahllose verschiedene Strategien beim Vorankommen anwenden kann (mit brutaler Gewalt, mit dem Präzisionsgewehr, 'Hit-and-Run'-Taktiken, usw.).
+ Far Cry 2 ist eines der beeindruckensten Spiele, die Gamespot seit langer Zeit gesehen hat.
NEUE BILDER
----
Also ich muss sagen, dass sich das alles mehr als verlockend anhört und mich allein die Informationen schon fast überzeugen. Den ersten Teil habe ich nicht nur einmal gespielt und der Nachfolger wird das wohl noch einmal toppen.