[PS3] Eure PS3 Wallpaper, Themes usw.

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
Eure PS3 Wallpaper, Themes usw.

So, der Tag ist da, wir können das PS3 Menü mit eigenen Bilder als Wallpaper beschmücken.

Edit: und jetzt gehen sogar Themes.

Hier kann man sich den Theme-Editor-Herunterladen.



Dummerweise sieht man auf hellen Bildern/Flächen die Schrift und Symbole nicht so gut.

Wer sich etwas mit Grafikprogrammen (Layern etc.) auskennt, kann sich aber was schönes zusammen basteln - je nach künstlerischer Gestaltung sieht dann sogar das PS3-"Menü" schicker aus als vorher.

Wie bei der PSP wird sowas bestimmt irgendwann von fähigen Leuten kommen, bis dahin gebe ich euch aber mal ein Beispiel und die Schablone zum selber-machen.

Die Schablone:

Das sind die Flächen, die auf einem Hintergrundbild für die PS3 nicht hell sein sollten. (das XBM ist fast nur auf diesen Flächen)

Passt die Größe ggf. an eure PS3-Auflösung an und setzt es in einem Malprogramm als ersten Layer. Auf einem 2. Layer malt ihr nun die eigentlichen Menüflächen, so wie ihr sie haben wollt (mit Transparenz, unwichtige Flächen weglassen usw.).
Dann löscht ihr die Schablone und klatscht euer Bild unter eure Menüflächen.

Als Bsp habe ich mal schnell das hier gemacht:



Das sieht jetzt nicht besonders toll aus, fügt man es in die PS3 ein hat es aber imo einen ganz netten Effekt und man kann vor allem gut die Texte lesen.




(jeweils klicken für Groß)


Natürlich könnt ihr hier eure Ergebnisse präsentieren oder einfach nur eure PS3-Wallpaper (ohne Menüs) zeigen.
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Oh nöööö.... anstatt ich da so nen totes unbewegtes bild als hintergrund nehme lass ich lieber die futuristisch schöne Sony Welle weiterlaufen... sieht einfach edler aus..
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 24.07.2007 21:21 schrieb:
Natürlich könnt ihr hier eure Ergebnisse präsentieren oder einfach nur eure PS3-Wallpaper (ohne Menüs) zeigen.
Meiner war aber eher da. Das finde ich ganz schön gemein ;(
Außerdem sollte man mein Bild verstehen bevor man es kritisiert. Aber das bin ich ja gewohnt :rolleyes:
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 24.07.2007 21:21 schrieb:
So, der Tag ist da, wir können das PS3 Menü mit eigenen Bilder als Wallpaper beschmücken.

Dummerweise sieht man auf hellen Bildern/Flächen die Schrift und Symbole nicht so gut.

Wer sich etwas mit Grafikprogrammen (Layern etc.) auskennt, kann sich aber was schönes zusammen basteln - je nach künstlerischer Gestaltung sieht dann sogar das PS3-"Menü" schicker aus als vorher.

Wie bei der PSP wird sowas bestimmt irgendwann von fähigen Leuten kommen, bis dahin gebe ich euch aber mal ein Beispiel und die Schablone zum selber-machen.

Die Schablone:

Das sind die Flächen, die auf einem Hintergrundbild für die PS3 nicht hell sein sollten. (das XBM ist fast nur auf diesen Flächen)

Passt die Größe ggf. an eure PS3-Auflösung an und setzt es in einem Malprogramm als ersten Layer. Auf einem 2. Layer malt ihr nun die eigentlichen Menüflächen, so wie ihr sie haben wollt (mit Transparenz, unwichtige Flächen weglassen usw.).
Dann löscht ihr die Schablone und klatscht euer Bild unter eure Menüflächen.

Als Bsp habe ich mal schnell das hier gemacht:



Das sieht jetzt nicht besonders toll aus, fügt man es in die PS3 ein hat es aber imo einen ganz netten Effekt und man kann vor allem gut die Texte lesen.




(jeweils klicken für Groß)


Natürlich könnt ihr hier eure Ergebnisse präsentieren oder einfach nur eure PS3-Wallpaper (ohne Menüs) zeigen.

mal n paar fragen..

1. format.. welche formate werden als wallpaper unterstützt? würde auch .psd (mit layern) oder .png oder etwas mit freigestelltem hintergrund gehen?

2. gehen auch animationen? (gif animationen z.b)

3. kann ich als hintergrund auch filme (selbstgedrehtes video) machen, oder dvd ausschnitte (mit bearbeitungsproggi auf ein gewünschtes format (avi, mpeg4, quicktime, wmv .. what ever) gebracht)

4. die anordnung der schaltflächen ändert sich doch mit jeder kategorie die man auswählt. z.b bei spielen oder bei filmen ist das teil an ner anderen stelle, oder hab ich das falsch in erinnerung? .. funzt das system wie du es zeigst dann eigentlihc überhaupt ? oder ruft er die menüpunkte immer gleich ab (also selber platz)

5. gibt es eine möglichkeit ein org. bild (org. größe) vom ps3 menü zu bekommen.

ich könnte eine perfekte schablone entwerfen mit abgeschwächten kanten so das das bild leicht überläuft und dadurch nicht so hässliche (sry) kästchen entstehen. ;)

thx
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Mephos am 25.07.2007 11:54 schrieb:
1. format.. welche formate werden als wallpaper unterstützt? würde auch .psd (mit layern) oder .png oder etwas mit freigestelltem hintergrund gehen?
Mit der PS3 kann man JPEG, TIFF, GIF, BMP und PNG anschauen, daher kann man wohl auch alle für den Hintergrund verwenden.


2. gehen auch animationen? (gif animationen z.b)
Imo nicht, zumindest werden gifs glaube ich nur im Browser bewegt angezeigt, im Fotobereich sind die dann einfache Bilder.
Allerdings bewegt sich das Originalmenü ja auch, vielleicht wird es ja mal etwas geben.

3. kann ich als hintergrund auch filme (selbstgedrehtes video) machen, oder dvd ausschnitte (mit bearbeitungsproggi auf ein gewünschtes format (avi, mpeg4, quicktime, wmv .. what ever) gebracht)
Nicht direkt, aber beim Abspielen eines Videos kannst die PS-Taste drücken und hast dann das Video als Hintergrund. Viel kannst du in dem Status aber nicht machen.


4. die anordnung der schaltflächen ändert sich doch mit jeder kategorie die man auswählt. z.b bei spielen oder bei filmen ist das teil an ner anderen stelle, oder hab ich das falsch in erinnerung? .. funzt das system wie du es zeigst dann eigentlihc überhaupt ? oder ruft er die menüpunkte immer gleich ab (also selber platz)
Du hast doch ne PS3 oder, schau mal ;)
Die Schriften und Symbole sind fast immer an der gleichen Stelle

5. gibt es eine möglichkeit ein org. bild (org. größe) vom ps3 menü zu bekommen.

ich könnte eine perfekte schablone entwerfen mit abgeschwächten kanten so das das bild leicht überläuft und dadurch nicht so hässliche (sry) kästchen entstehen. ;)

Nö, gibt es nicht, zumal du auch alle Menüs beachten musst, die Video-Beschriftungen sind weiter hinten usw.

Meinst du mit hässlichen Kästchen die schwarz-weiß Schablone? Das ist Absicht. Die Schablone ist ziemlich genau, soll aber wie der Name schon sagt nur als Hilfe dienen, die eigentlichen Flächen und Formen zu malen.
Man könnte z.B. nur noch die wichtigsten Flächen übrig lassen und der Flächen/Rechtecke zu einem Balken verbinden usw.

Beim meinem Schnell-Versuch verwendete ich ja dann auch Transparenz, runde Kanten etc.
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

blassblaue-lippen am 25.07.2007 10:46 schrieb:
Meiner war aber eher da. Das finde ich ganz schön gemein ;(
Sry, das hab ich gestern nicht gesehen, der 1. Post war ja erst um 22:00Uhr.
Da hast du Recht, wenn du willst kannst du entweder deinen Thread weiterverwenden und ich löschen alles raus und verschiebe ihn oder machst hier einen auf - aber mit anderem Bild ^^

Außerdem sollte man mein Bild verstehen bevor man es kritisiert. Aber das bin ich ja gewohnt :rolleyes:

Da gibt es nicht viel zu verstehen, ich kenne die Art der Bilder.
Mir gefällt es zwar nicht, aber ich würde es auch nicht löschen.
Nur sind wir hier in einem öffentlichen Spieleforum und es war zu sehr an/über der Grenze, was man hier stehen lassen kann.


SchubkraftRecords am 24.07.2007 22:47 schrieb:
Oh nöööö.... anstatt ich da so nen totes unbewegtes bild als hintergrund nehme lass ich lieber die futuristisch schöne Sony Welle weiterlaufen... sieht einfach edler aus..

Ich mag den Original auch sehr, bewegt sich und verändert fließend die Farben je nach Monat und Tageszeit.

Allerdings geht es ja bei eigenen Hintergründen mehr um die persönliche Note, jeder kann jetzt bei seiner PS3 etwas anderes haben.
Zudem kann jedes Profil auf der PS3 einen eigenen Hintergrund haben, da hat man beim durchwechseln was zu gucken ^^
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

@ solid..

danke für die schnellen antworten..

letzte frage bevor ich mich dran mach n geiles jessica alba wallpaper für die ps3 zu gestallten.

den org. hintergrundfilm bekomm ich dann wenn ich das wallpaper ausgewählt hab auch wieder als hintergrund oder? (weils den nirgends zum auswählen gibt ;))

:B ich weiss.. bescheuerte frage, aber ich frag lieber solang ich noch fragen kann.. zuhause hab ich kein i-net und sitz dann da wie bestellt und nicht abgeholt wenns nicht wieder zurück geht *lol*

:-D
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Mephos am 25.07.2007 12:18 schrieb:
den org. hintergrundfilm bekomm ich dann wenn ich das wallpaper ausgewählt hab auch wieder als hintergrund oder? (weils den nirgends zum auswählen gibt ;))

Nope, NIIIIIEE mehr :B

ne, bei den Einstellungen gibt es jetzt "Design" dort kannst du wieder auf den Standardhintergrund umschalten.
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 25.07.2007 12:21 schrieb:
Mephos am 25.07.2007 12:18 schrieb:
den org. hintergrundfilm bekomm ich dann wenn ich das wallpaper ausgewählt hab auch wieder als hintergrund oder? (weils den nirgends zum auswählen gibt ;))

Nope, NIIIIIEE mehr :B

ne, bei den Einstellungen gibt es jetzt "Design" dort kannst du wieder auf den Standardhintergrund umschalten.


:rolleyes: war nur ne theoretische frage.. hätte mich auch schwer gewundert..

" FEHLERMELDUNG! - alter Hintergrund wurde überschrieben "

MUHAHAHAHA .. :B da würden einige doof glotzen. :-D
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 25.07.2007 12:12 schrieb:
blassblaue-lippen am 25.07.2007 10:46 schrieb:
Meiner war aber eher da. Das finde ich ganz schön gemein ;(
Sry, das hab ich gestern nicht gesehen, der 1. Post war ja erst um 22:00Uhr.
Da hast du Recht, wenn du willst kannst du entweder deinen Thread weiterverwenden und ich löschen alles raus und verschiebe ihn oder machst hier einen auf - aber mit anderem Bild ^^
Ne, den hier kannste schon lassen. Ich kann damit leben ;)
Außerdem sollte man mein Bild verstehen bevor man es kritisiert. Aber das bin ich ja gewohnt :rolleyes:

Da gibt es nicht viel zu verstehen, ich kenne die Art der Bilder.
Mir gefällt es zwar nicht, aber ich würde es auch nicht löschen.
Nur sind wir hier in einem öffentlichen Spieleforum und es war zu sehr an/über der Grenze, was man hier stehen lassen kann.
wenn du das so sagst wird das schon stimmen :rolleyes:
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Im US-PS3-Forum gibt es einen schönen Thread mit einer Auswahl an Hintergrundbildern.
http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=ps3&thread.id=1433718&view=by_date_ascending&page=1

Leider nicht alle in der richtigen Auflösung (1280x720 oder besser 1920x1080). Allerdings ist es für hohe Auflösungen im Netz sowieso schwer, 1920x1200 findet man noch am häufigsten (das ist für 16:10 PC-Monitore, aber kann man ja leicht etwas abschneiden bzw. macht das die PS3).

Hier eine gute Wallpaperseite (sortierbar für bestimmte Auflösungen), leider kaum Motive für Spiele/Filme
http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=date&w=1920&h=1200


Dank den anderen PS3-Accounts muss man sich auch nicht festlegen und vergibt einfach mehrere Hintergründe :-D
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

In diesem Thread gibt es auch eine Anleitung, um wie angesprochen ein minimalistischeres Menü für den Hintergrund zu erstellen. Das deckt dann zwar nur das meist gebrauchte ab (und daher eher ungeeignet wenn mal wirklich fast nur weiße/helle Hintergründe hat), dafür wirkt es natürlich nicht so offensichtlich/boxartig.

Außerdem gibt es dort ein paar schöne 1920*1080 Beispiele zu Games. Wenn wohl auch meist hochskaliert, sieht man es zumindest nicht.


Im US-Playstation-Store gibt es außerdem zwei Hintergründe zu Heavenly Sword und einen zu Resident Evil 5 zum herunterladen (in 1920*1080 oder für nicht-HDTV-Besitzer).
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 03.08.2007 15:33 schrieb:
In diesem Thread gibt es auch eine Anleitung, um wie angesprochen ein minimalistischeres Menü für den Hintergrund zu erstellen. Das deckt dann zwar nur das meist gebrauchte ab (und daher eher ungeeignet wenn mal wirklich fast nur weiße/helle Hintergründe hat), dafür wirkt es natürlich nicht so offensichtlich/boxartig.

Außerdem gibt es dort ein paar schöne 1920*1080 Beispiele zu Games. Wenn wohl auch meist hochskaliert, sieht man es zumindest nicht.


Im US-Playstation-Store gibt es außerdem zwei Hintergründe zu Heavenly Sword und einen zu Resident Evil 5 zum herunterladen (in 1920*1080 oder für nicht-HDTV-Besitzer).

Momentan hab ich beide wallpaper von HS (eins in HD [ das mit nariko ziert meine ps3^^], anderes SD) - vorhin hab ich mir das von Resi 5 auch in beiden auflösungen runtergeladen.
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Es gibt bereits jetzt schon ein paar Nette von Usern erstelle Themes!

Auf der Seite kann man sich ein paar herunterladen:
http://www.psu.com/themes.php

Dann z.B. auf einem USB-Stick folgende Ordnerstruktur anlegen: "PS3"->"THEME" und da kommen dann die ".p3t"-Dateien rein.
Anschließend im Auswahlmenü für die Designs oben auf Installieren klicken und die Designs von dem USB-Stick einzeln wählen.


Wer sich selber mal an einem Theme probieren will, kann das mit diesem Editor machen:
http://au.playstation.com/support/ps3/faqs/PS3_Custom_Theme_v101-E.zip
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 09.11.2007 17:49 schrieb:
Dann z.B. auf einem USB-Stick folgende Ordnerstruktur anlegen: "PS3"->"THEMES" und da kommen dann die ".p3t"-Dateien rein.
Anschließend im Auswahlmenü für die Designs oben auf Installieren klicken und die Designs von dem USB-Stick einzeln wählen.
Der zweite Ordner muss "THEME" heißen, ohne S am Ende, sonst funzt es nicht (war bei mir auf jeden fall so)
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Walti am 17.11.2007 20:03 schrieb:
Solidus_Dave am 09.11.2007 17:49 schrieb:
Dann z.B. auf einem USB-Stick folgende Ordnerstruktur anlegen: "PS3"->"THEMES" und da kommen dann die ".p3t"-Dateien rein.
Anschließend im Auswahlmenü für die Designs oben auf Installieren klicken und die Designs von dem USB-Stick einzeln wählen.
Der zweite Ordner muss "THEME" heißen, ohne S am Ende, sonst funzt es nicht (war bei mir auf jeden fall so)

ups, du hast recht. Danke, ich änder das mal gleich.

Bei der Gelegenheit: Die Theme-Seite geht auch nicht mehr, dafür gibt es z.B. hier inzwischen schon eine ganze Menge Themes:

http://www.psu.com/themes.php

Man muss einfach mal ein paar testen, bei manchen hat wurde sich mehr Mühe gegeben (Icons schön gemacht etc.) und andere haben fast schon nur das Hintergrundbild geändert + andersfarbige Icons.

Wer auf sein eigenes Hintergrundbild bzw. das animierte PS3-Standardbild nicht verzichten will, kann aber ja die Theme-Icons unabhängig vom Rest einbinden (man kann ja das andere Zeug wechseln).

Inzwischen gibt es sogar schon erste Spielereien, in dem das Hintergrundbild sich verändert, wenn man z.B. das Profil hin und zurück wechselt oder aus einem Spiel wieder zurück kommt.

Ich schätze mal, die Themes werden auf der Festplatte gespeichert und nicht auf dem Flashspeicher, in dem die Firmware, Einstellungen usw. drauf sind.
Hab nämlich schon locker 20 unterschiedlich große Themes gespeichert und bisher kam keine Meldung, ich dürfte keine mehr importieren.
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Solidus_Dave am 17.11.2007 22:18 schrieb:
Walti am 17.11.2007 20:03 schrieb:
Solidus_Dave am 09.11.2007 17:49 schrieb:
Dann z.B. auf einem USB-Stick folgende Ordnerstruktur anlegen: "PS3"->"THEMES" und da kommen dann die ".p3t"-Dateien rein.
Anschließend im Auswahlmenü für die Designs oben auf Installieren klicken und die Designs von dem USB-Stick einzeln wählen.
Der zweite Ordner muss "THEME" heißen, ohne S am Ende, sonst funzt es nicht (war bei mir auf jeden fall so)

ups, du hast recht. Danke, ich änder das mal gleich.

Bei der Gelegenheit: Die Theme-Seite geht auch nicht mehr, dafür gibt es z.B. hier inzwischen schon eine ganze Menge Themes:

http://www.psu.com/themes.php

Man muss einfach mal ein paar testen, bei manchen hat wurde sich mehr Mühe gegeben (Icons schön gemacht etc.) und andere haben fast schon nur das Hintergrundbild geändert + andersfarbige Icons.

Wer auf sein eigenes Hintergrundbild bzw. das animierte PS3-Standardbild nicht verzichten will, kann aber ja die Theme-Icons unabhängig vom Rest einbinden (man kann ja das andere Zeug wechseln).

Inzwischen gibt es sogar schon erste Spielereien, in dem das Hintergrundbild sich verändert, wenn man z.B. das Profil hin und zurück wechselt oder aus einem Spiel wieder zurück kommt.

Ich schätze mal, die Themes werden auf der Festplatte gespeichert und nicht auf dem Flashspeicher, in dem die Firmware, Einstellungen usw. drauf sind.
Hab nämlich schon locker 20 unterschiedlich große Themes gespeichert und bisher kam keine Meldung, ich dürfte keine mehr importieren.
Ich hab mir ca. 15 themes von dieser Seite runtergeladen. Zurzeit verwende ich eins von den Simpsons (da ist als Hintergrundsbild Bart wie er auf Homers Kopf schreibt, "Kick me, I play Xbox" oder so was in der Art).
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Walti am 17.11.2007 23:44 schrieb:
Zurzeit verwende ich eins von den Simpsons (da ist als Hintergrundsbild Bart wie er auf Homers Kopf schreibt, "Kick me, I play Xbox" oder so was in der Art).

Mh, das wechselt bei immer bzw. bei meinem Spielaccount hab ich die PS3-Standardanimation mit "Real"-Symbolen aus so nem Theme.
Aber hab bei den ganzen Auslandsaccounts lauter unterschiedliche Themes untergebracht :-D
 
AW: PS3 Wallpaper mit Menüsdesigns

Inzwischen gibt es offizielle und selbstgemacht Themes mit:

- mehrere (bis zu 5 imo) Hintergründe, die jedes Mal wechseln wenn man das Profil anwählt, aus einem Spiel zurück kommt usw. Seit dem neuesten Firmwareupdate sind diese dann auch die Hintergründe beim Internetbrowser.
(oder auch gar keine und es wird der sich bewegende XMB-Hintergrund angezeigt)

- Fast alle Menüsymbole lassen sich komplett verändern (Ausnahmen sind z.B. das PSN-Logo, der Store und das Mediastreamsymbol). Auch eigene Dateiicons (Ordner, Filmdateien ohne Vorschau etc.) gibt es.

- Eigene Menüsounds (mit einem Programm lassen sich diese in das benötigte Format bringen). Haben bisher aber noch wenige integriert. Ein Tolles Beispiel wäre hier das "Unofficial GT5 Theme 1.1.0" mit den Original Menüsounds aus dem Spiel. Oder auch das offizielle MotorStorm Theme aus dem Store.

- eigene Cursor im Internetbrowser (und dadurch auch im Store etc.). Diese verändern sich ggf. dann auch, wenn man über einen Link oder Eingabefenster geht.


- Vor-Einstellungen für XMB-Farbe, Schrift, (Bild-Helligkeit?). Aber das kann natürlich auch nachträglich selber noch anpassen.


- teils (je nach Website?) lassen sie sich auch direkt über den PS3-Browser herunterladen und installieren
 
Zurück