• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pro Evolution Soccer 5

Also......
Da ich ja jetz wieder mal ne zeit lang abwesend war, und mittlerweile nicht mehr
Winning Eleven 9 zocke sondern auch schon PES, muss ich jetzt mal was losweden^^

Also ich spiele jetz Fussballgames von Konami shcon seit International Superstar Soccer Pro 1998, und die Pro Evolution Serie seit dem ersten Teil auf PS1.
Ich finde das PES5 zwar ein wirklich tolles Spiel ist, aber das was man sich vorgenommen hat, wurde nicht alles wirklich fehlerfrei umgesetzt.
Ich sehs mal so, mal vorneweg: PES5 ist zwar einer der besten Teile der Serie, nur hat es unmengen an Bugs, bzw. unrealistisch umgesetzten Features.

1. Einwurf
Es ärgert mich immer mehr, wenn ich Einwurf erhalte, und dann steht mein Spieler an der Seitenoutlinie und niemand bietet sich an.
Dann warte ich (in Echtzeit) eine Minute, und werfe frustriert zum Gegner weil noch niemand gekommen ist.

2.Freistoß
Ab und zu :B kommts ja auch mal vor dass man gefoult wird und nen Freistoß erhält.
Wenn ich dann den Freistoß kurz abspielen will, steuere ich den freistehenden Spieler an und trotzdem geht der Ball in die Mauer.

3.Meisterliga
Meisterliga wirklich perfekt gemacht, und alles wirklich beeindruckend umgesetzt, nur find ichs wirklich ein bisschen
scheibenkleister
dass sich manche Spieler wirklich schnell erschöpfen, und wenn man sie weiter in der Stammformation lässt verletzten sie sich viel zu leicht.
Es ist nicht sonderlich erbauend wenn man sich einen Jungen Spielmacher kauft, und ihn dann jedes dritte Spiel aussetzten lassen muss weil er sonst verletzt wird.
Das ist zwar jetz nich mehr mein Problem weil ich eh schon nen qualitativ hochwertigen Kader hab und nun auch schon ein wenig rotieren kann im Team, aber am anfang kanns schon ziemlich nerven wenn man so oft auf seine Schlüsselspieler verzichten muss.

Naja wie gesagt, Teil 5 ist einer der besten, für mich ex aequo mit dem PES2 für die Playstation 1, bei dem hatte man vom Spielsystem ein ähnliches Gefühl, und der war ein Hammer im gegensatz zur meiner meinung nach lächerlichen Playstation 2 Version...
naja....
ich geh wieder zocken :B :-D

btw: Ich schätze es gibt genug leute die Pro Evolution Soccer zocken, und kein Lösungsbuch brauchen, alles wichtige lernt man im Trainingsmodus,
und ein wenig Taktikverständnis bekommt man sowieso während dem zocken, vor allem wenn man sich (wie ich) auf wenige Mannschaften beschränkt.
Ich spiele bereits seit Beginn meiner PES "Karriere" nur mit den Niederlanden und mit Amsterdam, mit der Zeit bekommt man einfach ein Gefühl für das Team, und auf wen man wie spielen kann.

greetz Ich

Hallo erstmal

Also ich bin von PES5 mehr als entäuscht

1. Z.B. Wenn ich mit Real gegen Chelsea in der Meisterliga spiel ist das Stadion nicht mal halb gefüllt, was soll das??
2. Spieler erschöpfen sich dermassen schnell das mann meinen kann es wären überhaupz keine Fussballprofis
3. Der Schiri pfeipft wirklich aber wirklich jeden Scheiss, Mann darf nicht mal an seinen Gegenspieler ankommen
4. Wieso gibts bei PES5 überhaupt noch Manschaftsstärken, für mich is da drin jeden Manschaft gleich stark
5. Mache Spielerwerte sind ja echt zum weinen, bei Ronaldinho z.b. der Freistoss wert, echt der Hammer, für mich is Ronaldinho einer der besten Freistosschützen überhaupt und dann dieser Wert, ich kenn bei spieler eh fast keine unterschiede, sind ja alle gleich schnell und gleich stark

Also bitte 93% sind ja total übertieben, Spiel bislang jeden Teil der PES serie und war bislang von jedem einfach begeistert! Aber der 5. Teil entäuscht mich sehr stark.

Danke und tschüss
Werde mir den 4. Teil wieder kaufen, Is für mich der beste...

Und wer ein Lösungsbuch zu PES5 braucht der tut mir jetzt schon Leid :B

[q=Boysetsfire am 08.11.2005 13:51]
1. Z.B. Wenn ich mit Real gegen Chelsea in der Meisterliga spiel ist das Stadion nicht mal halb gefüllt, was soll das??[/quote]
Ist kein Fehler, sondern nur ne Vorsichtsmaßnahme von den Klubs! Es gibt ja immer wieder welche, die verbotene Gegenstände ins Stadion schmuggeln wollen, und somit leider draßen bleiben müssen.... :B
Nee, im Ernst: Das wurde gemacht, um eventuelles Ruckeln zu verhindern (bei PES4 hats bei den Ecken ja doch geruckelt....)
Is mir auch ziemlich wurscht! Die Fans sehen doch sowieso beschissen aus! Da brauch ich nicht mehr von denen! Und zur Atmosphäre tragen diese "Matschfiguren" auch nichts bei!
Aber was zur Atmosphäre beiträgt: Die geilen Choreos im Liga Modus...einfach herrlich!

2. Spieler erschöpfen sich dermassen schnell das mann meinen kann es wären überhaupz keine Fussballprofis
Da muss ich dir Recht geben! Obwohl es mich nicht sonderlich stört!

3. Der Schiri pfeipft wirklich aber wirklich jeden Scheiss, Mann darf nicht mal an seinen Gegenspieler ankommen
Kleiner Tipp: Nicht immer auf die X-Taste drücken! Von hinten sowieso nicht. Warte den richtigen Zeitpunkt ab! Timing ist wichtig.
4. Wieso gibts bei PES5 überhaupt noch Manschaftsstärken, für mich is da drin jeden Manschaft gleich stark
Ja, stimmt schon ein wenig. In der Meisterliga hab ich gegen StarTeams nicht wirklich mehr Probleme als gegen schwache...
Aber wenn man selber spielt, merkt man schon einen Unterschied...
5. Mache Spielerwerte sind ja echt zum weinen, bei Ronaldinho z.b. der Freistoss wert, echt der Hammer, für mich is Ronaldinho einer der besten Freistosschützen überhaupt und dann dieser Wert, ich kenn bei spieler eh fast keine unterschiede, sind ja alle gleich schnell und gleich stark
Wie ist denn sein Freistoß Wert? Weiß ihn nicht auswendig...
Keine Unterschiede? Spiel mal mit dem Meister Liga Team und dann mit Juve, Chelsea, Brasilien oder Barca!

Also bitte 93% sind ja total übertieben,
Deine Ktitkpunkte sind übertrieben...;)
Das Gameplay ist und bleibt genial!
Und hatte PES4 nicht auch 93%? Und hat PES4 nicht auch Macken?
Danke und tschüss
Nichts zu danken! Mach ich doch gern...

Werde mir den 4. Teil wieder kaufen, Is für mich der beste...
Warum noch mal kaufen? Du hast doch schon alle gespielt, oder?

Und wer ein Lösungsbuch zu PES5 braucht der tut mir jetzt schon Leid :B
Du tust mir Leid! ;) (Über diese Pointe musst du jez mal ganz laaaaange nachdenken.....)

PS: Nein ich bin kein Fanboy! Einige deiner Kritikpunkte haben mich anfangs auch ziemlich genervt, aber jez hab ich das game besser im Griff. (z.B. das Tackling)
Und einges nervt mich selber am game...

Im Februar 2006 soll ja Pro Evolution Soccer Management erscheinen! Ich hab hier auch schon ein paar Screenshots gesehen:http://playstation2.gaming-universe.de/screenshots/964-1.html

Was sagt bis jetzt zu diesem Game? :confused:
Werdet ihr es euch wahrscheinlich holen?
Also ich werde es mir so ziemlich sicher kaufen! :)
PES als Managerspiel: Das muss einfach genial sein! :-D

matze008 am 09.11.2005 17:50 schrieb:
Im Februar 2006 soll ja Pro Evolution Soccer Management erscheinen! Ich hab hier auch schon ein paar Screenshots gesehen:http://playstation2.gaming-universe.de/screenshots/964-1.html

Hört sich eigentlich ganz gut an, aber ich mag Manager Games net besonders! Am Anfang sind sie ja ganz lustig, aber nach einer Woche sind se nur noch langweilig. Immer das gleiche...
Wenn man die Matches selber spielen kann, ist es aber ne Überlegung wert...

PS: Fürs linken: Zuerst auf URL klicken - dann Adresse einfügen - dann wieder URL klicken!

championofnorrath am 09.11.2005 18:55 schrieb:
matze008 am 09.11.2005 17:50 schrieb:

Hört sich eigentlich ganz gut an, aber ich mag Manager Games net besonders! Am Anfang sind sie ja ganz lustig, aber nach einer Woche sind se nur noch langweilig. Immer das gleiche...
Wenn man die Matches selber spielen kann, ist es aber ne Überlegung wert...

PS: Fürs linken: Zuerst auf URL klicken - dann Adresse einfügen - dann wieder URL klicken!

EDIT: Die Screens sind Klasse! Nur die Menus sind irgendwie unübersichtlich...
Die Spielergespräche sehen gut aus...

In der Meisterliga kann man sich ja zu Beginn ne neue Mannschaft erstellen und diese (zumindest teilweise) mit seinen Wunschspielern besetzen. Hab ich mal ausprobiert, hatte aber dann ein Mannschaftsgehalt von über 15 000. Kann mir jemand sagen wie hoch dieser Wert höchstens sein sollte um nicht am Ende der Saison im Minus zu stehen?

Bin seit PES 2 begeisterter PES Spieler aber mit dem 5 Teil werde ich irgendwie nicht Glücklich spiele seit zwei Wochen intensiv die Liga und muss Sagen das mit dem Passpiel und den Schidsrichter bekamm ich ja in den Griff aber das problem ist, es macht mir einfach keinen Spass PES 5 zu spielen.

Der Hauptgrund ist nach meiner Meinung nicht das Gameplay sondern die KI ich poste mal eine Meinung von einem andern User:

Niemand kritisiert das Gameplay, wir kritisieren die Gegner-KI. Hast du jemals gegen Menschen gespielt? PES5 ist absolut ultimativ göttlich im Multiplayer. Wir haben gestern ein recht umfangreiches Turnier gespielt und hatten ein Knaller-Spiel nach dem anderen. Tolle, ausgeglichene Partien mit vielen genialen Toren und absolut fairem Spielverlauf. Ein geiles Game!

Der Singleplayer ist im Vergleich nicht wiederzuerkennen, es ist ein völlig anderes Spiel! Die KI Gegner spielen auf einem Niveau das mit der Mannschaft, die sie spielt, nicht das geringste zu tun hat und in einer Art und Weise die unrealistisch und frustrierend ist. Die Spiele ab 5* sind ein endloses gefighte um den Ball, in dem die CPU definitiv leichte Vorteile bei der Auslegung der Ballphysik hat. Tolle Torraumszenen kommen auf beiden Seiten eher selten zustande, die meisten Chancen muss man mit Schüssen aus 20m oder mehr wahrnehmen, da der letzte Pass in den Strafraum zu 90% abgefangen wird und man kaum Zweikämpfe/Dribblings in Strafraumnähe gewinnen kann, beinahe egal mit welchem Spieler gegen welchen Spieler (Ibrahimovic gegen Callsen-Bracker ist vieleicht eine Ausnahme, alles andere eine Farce). Die CPU Torchancen beschränken sich wie schon gesagt auf Pässe in die Tiefe, Flanken von verwaisten Flügeln und Standards.

Mit der Zeit, viel herumspielen in der Aufstellung und Übung kommt man in eine dominierende Position: man hat deutlich mehr Balbesitz und kommt endlich zu mehr Chancen. Bei mir sind es im Moment immer mindestens um die 10-12 Torschüsse pro 10 Minuten Spiel, davon geht in meistens aber höchstens einer rein. Die Effektivität der CPU ist in der Regel dafür sehr hoch, aus im Schnitt 2-3 Chancen pro Spiel macht sie oft gleich 1 oder auch 2 Tore. Insofern auch die häufigsten Resultate: 0:0, 0:1, 1:0, 1:1. Ab und zu fallen natürlich schon mal 3 oder mehr Tore, aber das ist vieleicht alle 6-7 Spiele mal der Fall. Wenn ich mit aktuelle Ergebnisse aus Ligen überall in der Welt so ansehe, dann fallen da doch deutlich mehr Tore im Schnitt!

Das Problem ist, vermute ich mal, die Art und Weise wie Konami dieses Jahr das Spielverhalten der CPU verschlimmbessert hat. Sie haben in der Vergangenheit mehrfach erwähnt, dass sie die Spiele der besten PES Spieler analysieren und in die KI des nächsten Teils einbauen. In PES4 waren Exploits, also Aufstellungen die Schwächen in PES' taktischen Einstellungen ausnutzten äusserst populär, insbesondere Online. Durch das Übernehmen dieser Exploits in die Gegner-KI, hat die CPU jetzt Mittel bekommen um klassische Formationen wie z.B. 4-4-2, 4-3-3 oder 3-4-3 im PES-Spielsystem leicht auszuhebeln. Die Flügelspieler der KI laufen völlig unabhängig von ihrer einsehbaren Aufstellung verdächtig weit nach vorne und an die Seitenlinie, in einer Art und Weise die sehr an die Lamer-Taktiken von so manchem erfolgreichen Online-Zocker erinnert (die berühmte Aufstellung mit Aussenstürmern an den Eckfahnen). Meiner Meinung nach definitiv ein Rückschritt! Die KI dadurch schwerer zu machen ihr Spielzüge beizubringen, die Schwächen im eigenen Spielsystem nutzen, ist definitiv bedenklich und nicht gerade vielversprechend für die Zukunft der PES-KI.

Ja ich weiss ist viel Text :P aber imo beschreibt er das Problem von Pes 5 im Singelplayer Modus sehr gut.
Was denkt ihr dazu?

Endlich mal jemand der das Haupt-Problem von PES5 anspricht!!!

Für mich ist die KI von PES5 der größte Mist den ich seit langem erlebt habe. Da wird man dermaßen beschissen! Sei es vom parteiischen Schiri (ich komm mir jedesmal vor als würde ich gegen 12 Mann spielen) oder die von der Ballphysik absolut bevorteilte CPU. Es macht einfach keinen Spass sich Chancen über Chancen zu "erarbeiten" und trotzdem nur 1 - 2 Tore im Spiel zu erzielen und die KI kann aus 2 Chancen im ganzen Spiel mindestens ein Tor machen! Das nervt - und zwar ganz gewaltig! Das man ab und zu aus eigener Blödheit einen fängt ist ja ok, aber das wirklich jeder Abpraller beim Gegner landet, jeder Schubser gleich abgepfiffen wird (ausser von der KI natürlich) etc. das ist einfach nur beschiss! Bei Spitzenteams und Ausnahmespielern würde ich a noch verstehen das die aus wenigen Chancen viele Tore machen (hat man ja bei Juve gegen Bayern gesehen) aber bei der KI ist es scheiß egal welche Mannschaft welcher Spieler - ein Unterschied der KI wird nicht gemacht, alle spielen auf gleich hohem Niveau!

Ich spiel PES5 auch nur noch online, weil mich dieser Beschiss dermaßen aufregt das ein Spiel gegen die KI nur noch Frust statt Lust ist.

Ich hoffe Konami bringt wenigstens für den PC einen KI-Patch - aber die Hoffnung ist wohl vergebens :finger2:

Chaosboy am 10.11.2005 11:19 schrieb:

Für mich ist die KI von PES5 der größte Mist den ich seit langem erlebt habe. Da wird man dermaßen beschissen! Sei es vom parteiischen Schiri (ich komm mir jedesmal vor als würde ich gegen 12 Mann spielen) oder die von der Ballphysik absolut bevorteilte CPU. Es macht einfach keinen Spass sich Chancen über Chancen zu "erarbeiten" und trotzdem nur 1 - 2 Tore im Spiel zu erzielen und die KI kann aus 2 Chancen im ganzen Spiel mindestens ein Tor machen! Das nervt - und zwar ganz gewaltig! Das man ab und zu aus eigener Blödheit einen fängt ist ja ok, aber das wirklich jeder Abpraller beim Gegner landet, jeder Schubser gleich abgepfiffen wird (ausser von der KI natürlich) etc. das ist einfach nur beschiss! Bei Spitzenteams und Ausnahmespielern würde ich a noch verstehen das die aus wenigen Chancen viele Tore machen (hat man ja bei Juve gegen Bayern gesehen) aber bei der KI ist es scheiß egal welche Mannschaft welcher Spieler - ein Unterschied der KI wird nicht gemacht, alle spielen auf gleich hohem Niveau!

Ich spiel PES5 auch nur noch online, weil mich dieser Beschiss dermaßen aufregt das ein Spiel gegen die KI nur noch Frust statt Lust ist.

Ich hoffe Konami bringt wenigstens für den PC einen KI-Patch - aber die Hoffnung ist wohl vergebens :finger2:

Mh, das dachte ich am Anfang auch, ich hab immer 0 - 0 gespielt und war auch selber frustriert über die Schiris usw. Aber wenn du dich mit dem Game erstmal ein paar Stunden beschäftigst wirst du immer besser. Ich bin jetzt in der 2. Meisterligasaison ungeschlagen ( 9 spiele ). In der 1. Saison hatte ich fast immer unendschieden gespielt oder verloren.

Um die Sache mit den Fouls anzusprechen: Ja, es ist schon mist das jeder scheiss gepfiffen wird, aber mit der Zeit geht das schon. Ihr dürft halt nicht Pausenlos X gedrückthalten. Und vorallem nicht VON HINTEN in der Gegner reinrennen. Sprintet rechts oder links neben den Spieler mit dem Ball und drückt dann die X Taste. Schon habt ihr den Ball.

grüße

Chaosboy am 10.11.2005 11:19 schrieb:

Tja, das ist ja der Grund warum Pro Evo jedes Jahr besser als Fifa abschneidet. Es gibt halt Tage an denen es leider nicht läuft auch bei den Profis nicht.

Zwickauer am 10.11.2005 13:01 schrieb:
Mh, das dachte ich am Anfang auch, ich hab immer 0 - 0 gespielt und war auch selber frustriert über die Schiris usw. Aber wenn du dich mit dem Game erstmal ein paar Stunden beschäftigst wirst du immer besser. Ich bin jetzt in der 2. Meisterligasaison ungeschlagen ( 9 spiele ). In der 1. Saison hatte ich fast immer unendschieden gespielt oder verloren.

Um die Sache mit den Fouls anzusprechen: Ja, es ist schon mist das jeder scheiss gepfiffen wird, aber mit der Zeit geht das schon. Ihr dürft halt nicht Pausenlos X gedrückthalten. Und vorallem nicht VON HINTEN in der Gegner reinrennen. Sprintet rechts oder links neben den Spieler mit dem Ball und drückt dann die X Taste. Schon habt ihr den Ball.

grüße

Sehe ich genauso. PES 4 war doch auf Dauer viel zu einfach. Ich begrüße es, wenn man auch mal n Spiel verliert. Das mag zwar für den Moment frustrierend sein, sorgt aber auch für ne bessere Langzeitmotivation!

Ja, auf jeden. Pro Evo 4 gegen jemand zocken, der dieses Spiel noch nie gespielt hat? Furchtbar, mit etwas Glück macht der bei einer Ecke ein Kopfball Tor und das wars. Stimmt, es ist viel zu einfach. Jetzt ist die Herausforderung schon um einiges größer.

DMM am 10.11.2005 18:25 schrieb:
Ja, auf jeden. Pro Evo 4 gegen jemand zocken, der dieses Spiel noch nie gespielt hat? Furchtbar, mit etwas Glück macht der bei einer Ecke ein Kopfball Tor und das wars. Stimmt, es ist viel zu einfach. Jetzt ist die Herausforderung schon um einiges größer.

Meinte eigentlich den Einzelspieler-Modus...
Bei Multiplayer kommt es doch nicht auf die KI des Computers an. :B

Also meinst du das der Torwart nicht von allein hält oder was ?! Dann spiele mal gegen jemanden von deinen Freunden auf 1 Stern und du wirst sehen das der Torwart und die Mitspieler schlechter sind.

DMM am 11.11.2005 09:09 schrieb:
Also meinst du das der Torwart nicht von allein hält oder was ?! Dann spiele mal gegen jemanden von deinen Freunden auf 1 Stern und du wirst sehen das der Torwart und die Mitspieler schlechter sind.

Tatsächlich? Hab ich noch nie ausprobiert. Spiele auch im Multiplayer auf 6 Sterne. Aber wenn das beide Spieler betrifft hat ja keiner dadurch einen Nachteil. Mein Posting bezog sich auf die KI des Gegners im Einzelspieler-Modus.

Ja, das habe ich schon verstanden mir Einzelspieler Modus, nur ich finde nach einer bestimmten Zeit verliert man einfach nicht mehr. Ich habe sofort auf 5 Sterne gespielt und von 5 Spielen, 4 Gewonnen. Auf 15 Min. und natürlich auf Zufall. Wetter normal und Tageszeit Abends.

Sag mal machst du gegen deine Freunde eigentlich Statistik Matches ?!

DMM am 11.11.2005 15:03 schrieb:
Ja, das habe ich schon verstanden mir Einzelspieler Modus, nur ich finde nach einer bestimmten Zeit verliert man einfach nicht mehr. Ich habe sofort auf 5 Sterne gespielt und von 5 Spielen, 4 Gewonnen. Auf 15 Min. und natürlich auf Zufall. Wetter normal und Tageszeit Abends.

Sag mal machst du gegen deine Freunde eigentlich Statistik Matches ?!

Hab ich noch nie gemacht. Ich spiele, wenn nicht alleine, eigentlich immer mit nem Kumpel 2 vs. 2 im Online-Modus. Das macht mit Abstand am meisten Spaß! =)

Zurück