Ich bin erst neulich mit der Vita eingestiegen und könnte nicht glücklicher über diesen Kauf sein. Dabei besitze ich auch einen NN3DS.
Dabei stimme ich zu, dass Sonys Politik mehr als enttäuschend ist. Anstatt die Vita ordentlich zu pushen und maßgeschneiderte (sprich für portables Gaming) Exklusiv-Titel zu entwickeln, lassen sie das Ding im Grunde als ein PS4 Zubehör versauern und überlassen die Spieleentwicklung der Indie-Szene sowie japanischen Firmen. Im Land der aufgehenden Sonne ist das Gerät ja deutlich populärer als bei uns und verkauft sich nach wie vor gut bis sehr gut.
Dennoch: die Spiele, welche bisher veröffentlicht wurden und mich interessieren, reichen bei mir über Jahre hinweg bei dem Pensum, welches ich zeitlich dafür zur Verfügung habe.
- Uncharted
- Gravity Rush
- Little Big Planet
- Tearaway
- Killzone
- Sly Trilogy
- Sly 4
- Jak & Daxter Trilogy
- Ratchet & Clank Trilogy
- God of War Collection
- Metal Gear Solid HD Collection
- Danganronpa 1 & 2
- Ys Memories of Celceta
- Persona 4 Golden
Wer angesichts dieser Liste über PS2-Ports jammert, dem sei gesagt, dass es jeder selbst in der Hand
hatte. Alleine die desaströsen Verkaufszahlen vom genialen Tearaway, welches wirklich sämtliche PS Vita-Features sehr gut einbindet, spricht da (leider) Bände für sich...
Im PS Store warten weitere Granaten wie Oddworld Munch's Oddysee und Stranger's Wrath, Grim Fandango Remastered oder das jüngst veröffentlichte Oreshika: Tainted Bloodlines sowie Muramasa u.v.m!
Ach ja, zahlreiche PSP- und PSone-Klassiker warten bei Bedarf dann ja auch noch im Store.
Allein schon Suikoden 1 & 2...
Wer da immer noch davon spricht, die Vita hätte keine Spiele abseits vom Japano-Special-Interest, dem ist IMHO auch nicht mehr zu helfen. Mein NN3DS staubt jedenfalls bereits eine ganze Weile vor sich hin, weil ich nicht von meiner Vita loskomme. Das liegt natürlich nicht an der mangelnden Spieleauswahl oder -qualität, doch will ich damit nur sagen, dass die Vita für mich persönlich ein großartiges Gegengewicht darstellt.
Zwei Dinge finde ich aber definitiv um Welten besser im Vergleich zum 3DS:
- Die Haptik und Ergonomie
Die Vita liegt perfekt in meinen Händen und diese schmerzen auch nach Stunden noch nicht. Beim 3DS mit seinem rechteckigen, kantigen Design (selbst beim NN3DS mit abgerundeten Ecken) schmerzen mir nach ein bis zwei Stunden die Hände.
- Das Display
Der OLED-Screen der Vita ist nicht nur in Sachen Farben und Schwarzwert der Knaller, vor allem die Auflösung ist einfach schön knackscharf im Gegensatz zum Pixelbrei auf dem 3DS (noch heftiger beim 3DS XL). Aber auch der LCD-Screen der Vita Slim macht ein schöneres, angenehmeres Bild als das des 3DS.
Bleibt abschließend natürlich dennoch festzuhalten, dass es mehr als schade ist, wie Sony die Vita nun abseits von Remote Play und Indie-Spielen fallen lässt. Apps & Services werden eingestellt (wobei ich die genannten nicht vermisse, da nur selten bis gar nicht auf der Vita genutzt), 1st Party Titel kommen fast keine mehr und schon gar nicht AAA... ja, selbst die Speicherkarten für die Vita bekommt man nur noch sehr schwer (und weiterhin zu absurden Preisen).
Die Vita ist für mich unterm Strich trotzdem ein grandios designtes Stück Hardware (technisch, optisch, haptisch, ergonomisch) mit zahlreichen Spieleperlen, welche einen über lange Zeit beschäftigen können.
Ach ja, schaut mal hier:
http://goo.gl/Ds72QY
Alleine für 2015 sind über 350+ neue Spiele für die Vita in der Mache!