PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Wenn ich daran denke wie lange ich überlegt habe eine zu kaufen und bis heute gibt es keine 5 Spiele die mich dafür interessieren...

Wenn ich daran denke wie lange ich überlegt habe eine zu kaufen und bis heute gibt es keine 5 Spiele die mich dafür interessieren...

Geht mir leider auch so. Ich find die Vita richtig geil, nur leider reizt mich kein Spiel wirklich dafür...

Dagegen schau ich gerade spontan was für meinen neuen N3DS auf den Wunschzettel gehört und hab schon nach wenigen Minuten 5-10 Must Have's ausgewählt, wo mich jedes einzelne hunderte (!) Stunden fesseln kann. Das muss man Nintendo wirklich lassen, auf dem Handheld-Markt macht ihnen keiner so schnell was vor.

Bei mir sind es bis heute genau 5 Spiele geworden. %)

Weitere Spiele sind nicht in Aussicht, was durchaus etwas schade ist, da ich gerne mit der Konsole gespielt habe. Insbesondere Rayman Origins, Uncharted undSly sind richtig gute Spiele. :top:

Die Auswahl bei Nintendo ist da wirklich ein ganz anderes Kaliber. Das muss man schon sagen.

Es ist eigentlich erschreckend, dass ich mir Gedanken gemacht habe die Original PSP zu kaufen, da ich jetzt viel Pendeln und auswärts nächtigen muss. Die Vita hat so ein ekelhaft schlechtes Spieleangebot und die PSP ist durch Cracks sogar richtig zu etwas zu gebrauchen. Was mich da nur daran hindert ist der eine Analogstick, das geht für mich nicht klar.

Denke für Sony wird es das gewesen sein im Handheldgeschäft. Die Smartphones und Tablets haben den Rang ohnehin schon abgelaufen, für mich aber keine Alternative, da ich die Steuerungsmöglichkeiten hasse und es für mich kaum interessante Spiele gibt.

Vor allem zahlt es sich ja nicht mal aus die Vita jetzt saugünstig zu holen weils für mich nichts gibt.
Nicht mal für Uncharted...

Denke für Sony wird es das gewesen sein im Handheldgeschäft.
Das ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.

Die Smartphones und Tablets haben den Rang ohnehin schon abgelaufen, für mich aber keine Alternative, da ich die Steuerungsmöglichkeiten hasse und es für mich kaum interessante Spiele gibt.
Mobile Tablet und Smartphonespieler begnügen sich damit, dass die Spiele zwar wenig bieten, aber auch deutlich weniger kosten. Grafisch haben diese Spiele in den letzten Jahren aber deutlich zugelegt.

Nintendo wird bestimmt längerfristig am Handheldmarkt festhalten. Nintendo ist einfach ein reiner Videospielkonzern und die Handheld-Sparte ist noch immer das Zugpferd, auch wenn der 3DS wahrscheinlich nicht einmal an die VKZ des GBA rankommen wird. Von einem Ausstieg von Sony würde Nintendo aber auch nicht wesentlich profitieren.

PS Vita Slim + 8 GB Speicherkarte + Mega Pack Heroes heute noch bei Amazon für 125 €

Link kann ich nicht kopieren, weiß nicht wie es geht mit Tapatalk.

Ich war großer Fan der PSP und habe mir die Vita damals zum Release gekauft. Man sagt immer, dass es dumm ist, eine Konsole zum Release zu kaufen, bei der Vita war es für mich allerdings bisher am extremsten.

Ich habe sie vor zwei Wochen auf Ebay verkauft. Gute Bilder gemacht, ne 8GB Speicherkarte draufgehauen und das Ding funktionierte ohne Probleme - habe knapp 80€ dafür bekommen. Meine vier Spiele (den Rest habe ich leider digital gekauft) gingen für ca. 20€ jeweils weg.

Ich wollte die Vita lieben, aber Sony hat sie einfach eiskalt fallen gelassen. Ich mag zwar Indie-Games mal hier und da, aber die gibts auch alle auf dem PC für die Hälfte des Preises. Japano RPGs und den ganzen östlichen Kram spiele ich sowieso nicht, da blieb außer den paar (mittelmäßigen) Launch Spielen nicht sonderlich viel übrig.

Habe mir nun den N3DSXL gekauft. MonsterHunter (wie in alten PSP Zeiten), Mario Kart, Pokemon und Zelda besitze ich derzeit - leider muss ich zugeben, dass ich bereits jetzt mehr Spaß mit meinem 3DS habe, als ich je mit der Vita hatte. Bin froh, dass ich das Ding endlich los bin - war ne gute Lektion, für 250€ gekauft und für 80€ verkauft.

Ich bin erst neulich mit der Vita eingestiegen und könnte nicht glücklicher über diesen Kauf sein. Dabei besitze ich auch einen NN3DS.
Dabei stimme ich zu, dass Sonys Politik mehr als enttäuschend ist. Anstatt die Vita ordentlich zu pushen und maßgeschneiderte (sprich für portables Gaming) Exklusiv-Titel zu entwickeln, lassen sie das Ding im Grunde als ein PS4 Zubehör versauern und überlassen die Spieleentwicklung der Indie-Szene sowie japanischen Firmen. Im Land der aufgehenden Sonne ist das Gerät ja deutlich populärer als bei uns und verkauft sich nach wie vor gut bis sehr gut.

Dennoch: die Spiele, welche bisher veröffentlicht wurden und mich interessieren, reichen bei mir über Jahre hinweg bei dem Pensum, welches ich zeitlich dafür zur Verfügung habe.

• Uncharted
  • Gravity Rush
  • Little Big Planet
  • Tearaway
  • Killzone
  • Sly Trilogy
  • Sly 4
  • Jak & Daxter Trilogy
  • Ratchet & Clank Trilogy
  • God of War Collection
  • Metal Gear Solid HD Collection
  • Danganronpa 1 & 2
  • Ys Memories of Celceta
  • Persona 4 Golden

Wer angesichts dieser Liste über PS2-Ports jammert, dem sei gesagt, dass es jeder selbst in der Hand hatte. Alleine die desaströsen Verkaufszahlen vom genialen Tearaway, welches wirklich sämtliche PS Vita-Features sehr gut einbindet, spricht da (leider) Bände für sich...

Im PS Store warten weitere Granaten wie Oddworld Munch's Oddysee und Stranger's Wrath, Grim Fandango Remastered oder das jüngst veröffentlichte Oreshika: Tainted Bloodlines sowie Muramasa u.v.m!

Ach ja, zahlreiche PSP- und PSone-Klassiker warten bei Bedarf dann ja auch noch im Store.
Allein schon Suikoden 1 & 2... :X

Wer da immer noch davon spricht, die Vita hätte keine Spiele abseits vom Japano-Special-Interest, dem ist IMHO auch nicht mehr zu helfen. Mein NN3DS staubt jedenfalls bereits eine ganze Weile vor sich hin, weil ich nicht von meiner Vita loskomme. Das liegt natürlich nicht an der mangelnden Spieleauswahl oder -qualität, doch will ich damit nur sagen, dass die Vita für mich persönlich ein großartiges Gegengewicht darstellt.

Zwei Dinge finde ich aber definitiv um Welten besser im Vergleich zum 3DS:
- Die Haptik und Ergonomie
Die Vita liegt perfekt in meinen Händen und diese schmerzen auch nach Stunden noch nicht. Beim 3DS mit seinem rechteckigen, kantigen Design (selbst beim NN3DS mit abgerundeten Ecken) schmerzen mir nach ein bis zwei Stunden die Hände.

- Das Display
Der OLED-Screen der Vita ist nicht nur in Sachen Farben und Schwarzwert der Knaller, vor allem die Auflösung ist einfach schön knackscharf im Gegensatz zum Pixelbrei auf dem 3DS (noch heftiger beim 3DS XL). Aber auch der LCD-Screen der Vita Slim macht ein schöneres, angenehmeres Bild als das des 3DS.

Bleibt abschließend natürlich dennoch festzuhalten, dass es mehr als schade ist, wie Sony die Vita nun abseits von Remote Play und Indie-Spielen fallen lässt. Apps & Services werden eingestellt (wobei ich die genannten nicht vermisse, da nur selten bis gar nicht auf der Vita genutzt), 1st Party Titel kommen fast keine mehr und schon gar nicht AAA... ja, selbst die Speicherkarten für die Vita bekommt man nur noch sehr schwer (und weiterhin zu absurden Preisen).

Die Vita ist für mich unterm Strich trotzdem ein grandios designtes Stück Hardware (technisch, optisch, haptisch, ergonomisch) mit zahlreichen Spieleperlen, welche einen über lange Zeit beschäftigen können.

Ach ja, schaut mal hier: http://goo.gl/Ds72QY
Alleine für 2015 sind über 350+ neue Spiele für die Vita in der Mache!

Zuletzt bearbeitet:
Dritthersteller bringt zusätzliche Schultertasten raus,
für verbessertes Remote-Play

playm.de schrieb:
Ende des kommenden Monats veröffentlicht der japanische Elektronikhersteller JOETSU Electronic Industries ein recht nützliches Zubehör für Besitzer der PlayStation Vita. Es ist für die PS Vita 2000 gedacht und stattet den Handheld mit zusätzlichen Schultertasten aus. Mit diesen wird das Remote Play-Feature des PS Vita/PS4-Gespanns nochmals aufgewertet.

Das Plastik-Zubehör wird an der Rückseite der PS Vita 2000 angebracht und fügt die zuvor nicht vorhandenen L2- und R2-Tasten hinzu. Simuliert wurden sie bisher mit dem Touchpad an der Rückseite der PS Vita. Einen kleinen Haken gibt es allerdings: Angekündigt wurde das kleine Stück Hardware zunächst nur für Japan, wo es über Amazon vertrieben wird - zum Preis von rund 30 Euro. Der Launch erfolgt am 30. April 2015.

jw6s39lr.jpg

MEINUNG:
Prinzipiell ja gute Sache, aber wenn es nur für die Vita 2000 ist (falls die Maße zur alten Vita anders sein sollten) wieder einmal vollkommen nutzlos für alle mit einer Launch-Vita :oink: (falls die Maße gleich sind, fällt die Kritik flach, aber da ausdrücklich vom 2000er Modell (also der "Slim") gesprochen wird, geh ich nicht davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cool ein Vita-Pendant zum Schiebepad-Pro ;-D

Schade, dass es nicht für das alte Modell konzipiert wurde. Ich hab mal probiert The Last of Us auf der Vita zu spielen und es hat überhaupt nicht gut funktioniert.

Das ist ja alles ganz schön und gut, trotzdem sollten schon gerade was Tasten betrifft diese schon von haus aus vorhanden sein, und nicht erst wieder durch Zusatzgeräte ergänzt werden, die mitunter auch die Handhabung erschweren und / oder den Handheld verschandeln. :B

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Launch Vita hat doch oben neben dem Slot für Karten noch diese externen Anschluss, welcher nie genutzt wurde und deshalb auch bei der Vita 2000 nicht mehr vorhanden ist. Wieso diesen nicht für derlei Zubehör nutzen?

Scheinbar ist die bessere Remote Play-Lösung wohl ein Xperia Smartphone mit Game Mount und gekoppeltem Dualshock 4.

Zurück