PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Ich hab mal probiert The Last of Us auf der Vita zu spielen und es hat überhaupt nicht gut funktioniert.

Ach, geht eigentlich finde ich. Man muss sich zugegebenermaßen sehr dran gewöhnen, aber sofern man alles nach Wunsch einstellt (insbesondere die Schultertasten, da nicht verfügbar) und Erfahrung mit den sehr kleinen Analog-Sticks der Vita hat, klappt das ganz akzeptabel. Da ja nun 60fps für Remote Play sowie eigene Tasten-Belegungen des PS4-Controller verfügbar sind, sollte es theoretisch etwas besser klappen.

Gerade die Launch Vita hat doch oben neben dem Slot für Karten noch diese externen Anschluss, welcher nie genutzt wurde
Soweit ich weiß, wird dieser Anschluss ausschließlich von Entwicklern benutzt (per PC verbinden, am TV anschließen).

Soweit ich weiß, wird dieser Anschluss ausschließlich von Entwicklern benutzt (per PC verbinden, am TV anschließen).

Ok, das macht Sinn. Anfangs hieß es jedoch seitens Sony, dass der Anschluss für mögliches Zubehör gedacht ist (ähnlich wie damals z.B. das GPS für die PSP). Wie wir heute wissen und anhand der Vita PCH-2004 auch sehen, ist der ext. Port offiziell für tot erklärt worden ;)

Preis von PlayStation TV fällt um 50%
playm.de schrieb:
Sonys Minikonsole PlayStation TV kam vor einiger Zeit zum Preis von rund 100 Euro in den europäischen Handel, allerdings begannen heute zahlreiche britische Händler damit, den Preis erheblich zu senken. Das hat einen Grund, wie sich die Redakteure von Dealspwn von Sony Computer Entertainment Europa bestätigen ließen. Denn PlayStation TV wurde offiziell im Preis gesenkt. Fortan soll das handliche Gerät, über das auch PS4-Spiele innerhalb der eigenen vier Wände gestreamt werden können, nur noch rund 50 Euro kosten.
"Beginnend mit dem 27. März bietet PlayStation TV einen noch größeren Wert für das Geld, wenn es für nur 44,99 Pfund erhältlich ist", so Sony. Hierzulande dürfte der Preis bei 49,99 Euro angesiedelt sein, allerdings gibt es noch keine offizielle Bestätigung. Bei Amazon werden derzeit rund 80 Euro fällig. Weiter heißt es: "Mit einem noch zugänglicheren Preis kannst du nun von den erweiterten Features und Technologien profitieren, die PlayStation TV in deine Home Entertainment-Erlebnisse bringt."

PlayStation TV ist mit Maßen von 6,5 x 10,5 Zentimetern und einer Tiefe von 13,6mm in etwa so groß wie eine Handfläche. Das Gerät besitzt einen Cortex-A9-Vierkernprozessor, einen HDMI-, und einen Ethernet-Anschluss und verfügt über Bluetooth 2.1 sowie einen internen 1 GB Speicher, der mit Speicherkarten erweiterbar ist.

Langsam wird PS TV interessanter , 50€ ist natürlich ein guter Preis, aber leider laufen die Spiele mit Touch-FUnktion (z.B. Golden Abyss) ja nicht, obwohl man das ja dank DS4 Touchfeld simulieren könnte

Langsam wird PS TV interessanter , 50€ ist natürlich ein guter Preis, aber leider laufen die Spiele mit Touch-FUnktion (z.B. Golden Abyss) ja nicht, obwohl man das ja dank DS4 Touchfeld simulieren könnte
Ich weiß leider immer noch nicht genau was PS Vita TV überhaupt sein soll. Sowas wie der Super Gameboy? Kann ich meine Vita-Spiele mit einem DS4-Controller über den Fernseher zocken? Würden dann eigentlich alle Spiele drauf funktionieren? Tearaway macht schon viel Gebrauch von den Funktionen der Vita.

Ich weiß leider immer noch nicht genau was PS Vita TV überhaupt sein soll. Sowas wie der Super Gameboy? Kann ich meine Vita-Spiele mit einem DS4-Controller über den Fernseher zocken? Würden dann eigentlich alle Spiele drauf funktionieren? Tearaway macht schon viel Gebrauch von den Funktionen der Vita.

Ja, eine Art Super Gameboy trifft es eigentlich ganz gut :)

Du kannst damit jedoch bei weitem nicht alle PS Vita-Spiele zocken. Viele, welche auf die exklusiven Features wie Touchscreen und Rückseiten-Touchpad setzen, sind nicht mit PS TV kompatibel. Auch gibt es keine VoD-Apps wie Amazon oder Netflix.
Außerdem kannst du es für Remote Play hernehmen und so z.B. am Zweit-TV PS4 zocken, welche eigentlich in einem anderen Raum steht.

Toll ist aber, dass du PSP und PSone Games aus dem PS Store auf PS TV zocken kannst.

Hier eine Liste der kompatiblen Spiele

Geil. Seit ich meinen zweiten TV habe zuckt der Zeigefinger schon immer zusammen wenn ich das PS TV in meiner Wunschliste überfliege. Habe es mir aber bis jetzt verkniffen. Wenn es jetzt um die Hälfte billiger wird, dann warte ich nicht mehr lange, sondern werd bei 50 € Neupreis gleich zuschlagen.

Zweiten TV? Wo steht der denn? Jetzt fangt nicht so an wie die Amis und stellt euch TV-Geräte in die Küche oder das Schlafzimmer. ;-D

Zweiten TV? Wo steht der denn? Jetzt fangt nicht so an wie die Amis und stellt euch TV-Geräte in die Küche oder das Schlafzimmer. ;-D

Naja, ich wollte halt mal einen aktuellen TV fürs Wohnzimmer. Und bevor ich meinen 7 1/2 Jahre alten ersten HDTV (der auch heute noch gutes Bild hat) für nen Zwanni verkaufe, stell ich mir den doch lieber ins Schlafzimmer. Und da steht der nun, und wartet darauf dass (neben der PS3), bald auch PS TV dran angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
NIS America legt einige ihrer Vita Spiele neu auf, kostet dann jeweils nur noch 23 €

Ab 30.04.2015 werden zu diesem Preis folgende Spiele verfügbar sein:

- Persona 4 Golden
- Danganronpa 1
- Dragons Crown
- Ys: Memories of Celceta
- Demon Gaze

Hab mir gleich mal Danganronpa vorbestellt. Ys wird dann im Juni oder so folgen.
Finde ich sehr geil dass das Vita Zeugs jetzt langsam billiger wird.

Jetzt darf Sony ENDLICH mal den VERDAMMTEN PREIS ihrer VERSCHISSEN TEUREN VITA SPEICHERKARTEN SENKEN :pissed: :finger2:

Wer Interesse hat, ab den 30sten gibts einige Titel als Relaunch zum Preis von 22,50. Darunter das erste Danganronpa und Persona 4. ( amazon schauen)

Oops, siehe oben lol :-D

Jetzt darf Sony ENDLICH mal den VERDAMMTEN PREIS ihrer VERSCHISSEN TEUREN VITA SPEICHERKARTEN SENKEN :pissed: :finger2:

Wurde mit der damaligen Preissenkung der PlayStation Vita nicht gleichzeitig eine Preissenkung der Speicherkarten angekündigt? Oder war das nur für US? Aber ja, wäre echt mal wünschenswert, auch wenn ich selbst eine 16 GB Speicherkarte besitze. Da kommt mir doch glatt die Idee, dass wir unsere Speicherkarten gegenseitig tauschen könnten. :o Schließlich brauche ich so viel Speicher in der Vita schlicht nicht mehr und du könntest ihn besser gebrauchen. Weiß nur nicht mehr, wie das mit den Accounts usw. abläuft. Soweit ich mich erinnere, muss alles formatiert werden, sollte man eine andere Speicherkarte in die Vita stecken.

Wenn du mit ein wenig Aufpreis interessiert bist, schreib' mir einfach 'ne Nachricht und wir klären alles weitere. ;) Die Karte ist übrigens seit Tag 1 in meiner Vita drin und wurde nie heraus genommen. Kassenbon vorhanden.

Was mich persönlich an den speziellen Speicherkarten echt ankotzt, ist die unglaublich langsame Geschwindigkeit. :S Selbst das Löschen nimmt überdurchschnittlich viel Zeit in Anspruch.

Ich hab damals für die 4 GB-Speicherkarte "nur" 7€ gezahlt und die reicht mir auch.

NIS America legt einige ihrer Vita Spiele neu auf, kostet dann jeweils nur noch 23 €

Ab 30.04.2015 werden zu diesem Preis folgende Spiele verfügbar sein:

- Persona 4 Golden
- Danganronpa 1
- Dragons Crown
- Ys: Memories of Celceta
- Demon Gaze

Hab mir gleich mal Danganronpa vorbestellt. Ys wird dann im Juni oder so folgen.
Finde ich sehr geil dass das Vita Zeugs jetzt langsam billiger wird.

Habe alle bis auf Dragons Crown und Demon Gaze, wobei mich da nur ersteres interessieren würde. Danke für die Info! :top:

Was die Speicherkarten betrifft, kann ich euch nur zustimmen. Diese waren IMHO der große Showstopper für den Erfolg der Vita und Sony ist bis heute offenbar nichts daran gelegen, die Preise zu senken und damit die Akzeptanz zu erhöhen. Na ja, der Zug ist leider eh schon abgefahren...
Hab mir eine aus JP mit 64 GB importiert und gut is... für 80 Euronen :P

@ Bazinga
Dragons Crown ist supergeil. KAUFEN, ALLE !!!!

@ T-Bow
Danke für das Angebot. Aber ich warte dann doch lieber auf eine Preissenkung, und kauf mir dann eine 32 oder 64 GB Karte. Derzeit habe ich mich mit meinen 8 GB abgefunden, auch wenn es mich jedesmal ankotzt wenn ich was löschen muss.

@ Bazinga
Dragons Crown ist supergeil. KAUFEN, ALLE !!!!

@ T-Bow
Danke für das Angebot. Aber ich warte dann doch lieber auf eine Preissenkung, und kauf mir dann eine 32 oder 64 GB Karte. Derzeit habe ich mich mit meinen 8 GB abgefunden, auch wenn es mich jedesmal ankotzt wenn ich was löschen muss.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit am Markt ist es wohl eher wahrscheinlich, dass du gar keine Speicherkarten mehr findest bzw. zu *noch* höheren Preisen. Keine Ahnung, ob Sony die Dinger noch produziert, aber weder online noch in den Elektromärkten in meinem Umfeld gibt es die Karten noch in nennenswerter Stückzahl und das schon sehr lange. Meist nur noch die Bundles von 4 GB oder 8 GB mit diversen Indie-/PSN-Titeln.

Die 64 GB Karte aus Nippon für um die 80 Euro ist da aktuelle das "vernünftigste"... :B

Bei der aktuellen Verfügbarkeit am Markt ist es wohl eher wahrscheinlich, dass du gar keine Speicherkarten mehr findest bzw. zu *noch* höheren Preisen.

Ja, diese Meinung habe ich auch.

Ich habe eine 8 GB und 16 GB - Speicherkarte, die 8ter war damals bei der Vorbestellaktion kostenlos als auch einen 15 EURO - Gutschein für ein Spiel - wenn ich das mal so überschlage, bin ich recht günstig in allem davon bekommen, die VITA gleich zu kaufen.
Allerdings war ich schon überzeugt, das sich der Handheld sehr gut auf dem Markt behaupten wird - aber leider, war das ein Fehldenken.

Aber trotzdem habe ich die VITA oft im Einsatz, und mir reichen die paar Spiele, habe mir auch mal paar ältere Spiele runtergeladen, was ich eigentlich sonst überhaupt nicht mache.
Irgendwie gefällt mir die VITA, nicht zuletzt durch das OLED - Display, einfach wunderbar. :-D

Irgendwie gefällt mir die VITA, nicht zuletzt durch das OLED - Display, einfach wunderbar. :-D

Habe zwar keine VITA mehr, aber das mit dem OLED-Display stimmt zu 100%. Außerdem kann man mit dem Gerät wirklich FIFA unterwegs spielen. Trotzdem ist das Spieleangebot für mich viel zu schlecht und mir fehlen bei Sony einfach Handheldtitel und -marken wie beispielsweise Pokémon oder Professor Layton.

Ja, diese Meinung habe ich auch.

Ich habe eine 8 GB und 16 GB - Speicherkarte, die 8ter war damals bei der Vorbestellaktion kostenlos als auch einen 15 EURO - Gutschein für ein Spiel - wenn ich das mal so überschlage, bin ich recht günstig in allem davon bekommen, die VITA gleich zu kaufen.
Allerdings war ich schon überzeugt, das sich der Handheld sehr gut auf dem Markt behaupten wird - aber leider, war das ein Fehldenken.

Aber trotzdem habe ich die VITA oft im Einsatz, und mir reichen die paar Spiele, habe mir auch mal paar ältere Spiele runtergeladen, was ich eigentlich sonst überhaupt nicht mache.

Habe zwar keine VITA mehr, aber das mit dem OLED-Display stimmt zu 100%. Außerdem kann man mit dem Gerät wirklich FIFA unterwegs spielen. Trotzdem ist das Spieleangebot für mich viel zu schlecht und mir fehlen bei Sony einfach Handheldtitel und -marken wie beispielsweise Pokémon oder Professor Layton.

Ich bin mit meiner Vita auch rundum zufrieden und das Argument, es gäbe kaum Spiel bzw. es würden keine mehr kommen, hält sich weiterhin hartnäckig, obwohl es einfach nicht stimmt.

Alleine in 2015 kommen insgesamt über 350 neue Titel für die Vita. Das bisherige Angebot ist ebenfalls riesig und übersteigt bei weitem mein mir zur Verfügung stehendes, zeitliches Kontingent. Daher kann ich mich da überhaupt nicht beklagen. Zwar kommen nicht wirklich weitere AAA-Titel, dafür aber jede Menge großartiges Zeugs im PS Store wie die Oddworld-Spiele, Grim Fandango, Broken Age, aber auch neulich Toukiden Kiwami. Steins; Gate ist in der Pipeline usw. usf.

Wer Pokémon oder Layton will, der ist natürlich grundsätzlich falsch bei der Vita. Ihr das als Kritikpunkt anzuhängen, aber grobe Themaverfehlung. Da kann ich mich auch beklagen, dass ich auf dem 3DS kein Uncharted, LBP oder Killzone bekomme :B

Zurück