PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

PS (Vita) TV ab Herbst auch im Westen

Sony hat kürzlich auf der E3 das Unterhaltungssystem PlayStation TV für Europa und Nordamerika angekündigt. Mit dem System erweitert ihr die Fähigkeiten eurer PlayStation 4 Konsole, PS4 Spiele auf andere Fernsehgeräte in eurem Haus zu streamen. Noch in diesem Jahr soll PlayStation TV für 99 Euro erhältlich sein.
Das System wurde bereits als PlayStation Vita TV in Japan und Asien im vergangenen November veröffentlicht und hat sich durch einige Updates seitdem weiterentwickelt. Sony nutzt dieselben Chips und dieselbe Software wie sie bei der PlayStation Vita verwendet wird. Die Abmessung der Ultra Slim Version des Geräts beträgt 6.5cm × 10.5cm. Aufgrund der Nachfrage in Europa entschloss sich Sony dazu das System auch im Westen zu vermarkten, jedoch unter neuem Namen und anderer Farbe.
Hier die Hauptfeatures des Geräts:

  • PlayStation 4 Remote Play: Wie die PlayStation Vita unterstützt auch PlayStation TV die Remote-Funktion auf der PlayStation 4 sowie Wireless Controller (DUALSHOCK 3 oder DUALSHOCK 4). Die Funktion erlaubt es euch, ein Spiel von einem Fernsehgerät auf ein anderes zu übertragen. Gleichzeitig könnt ihr PS4 Spiele über PS TV spielen, als würden sie auf der PlayStation 4 laufen.
  • PlayStation Now: Sobald PlayStation Now in die PAL Regionen (inkl. Europa) kommt, können die Nutzer von PS TV auch PlayStation 3 Spiele auf ihre Fernsehgeräte streamen.
  • PS TV bietet euch eine riesige Auswahl an PlayStation Vita, PSP und Classic PS One Titel. Benötigt wird lediglich ein DUALSHOCK 3 oder DUALSHOCK 4 Controller.
Quelle: play3.de

2j8uqa.jpg
 
Kommt ein bisschen spät, letztes Jahr war ich heiss drauf, dieses Jahr buhlt auch Amazon um meine Gunst mit dem Fire TV und Google wird wohl bald was Ähnliches ankündigen.
 
Kommt ein bisschen spät, letztes Jahr war ich heiss drauf, dieses Jahr buhlt auch Amazon um meine Gunst mit dem Fire TV und Google wird wohl bald was Ähnliches ankündigen.

Ja, diesen Zug haben sie damals wohl nicht gesehen. Aber Vita Spiele übern TV zocken, klingt für mich immer noch sehr interessant. ;)
 
Also ich brauch das Ding überhaupt nicht. Ich hab nur einen TV in der Wohnung und an der Vita macht mir gerade dass man an kein TV Gerät angewiesen ist so viel Spaß.



Den Akku kann man schon selbst tauschen, müssen nur 2 Schrauben geöffnet werden, da war schon mal was hier geschrieben worden im Forum und im Internet findet man da auch einiges.

Bei Amazon gibts auch einen Ersatzakku:

vhbw Akku 2200mAh für Konsole Sony Playstation Vita: Amazon.de: Elektronik
Ob der was taugt, kann ich nicht sagen.

Aber 35 EURO ist auch ziemlich viel, wenn der Handheld oft schon für 149 € zu haben ist.

Das ist ja interessant. Leider steht in der Rezension des Akkus dass er nicht mehr Kapazität hat als der Vita-eigene Akku. Schade, für ne Stunde oder zwei längere Spielzeit zwischen dem laden hätte ich schon evtl mal nen neuen Akku eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vita Spiele übern TV zocken, klingt für mich immer noch sehr interessant. ;)

Vor allem auch PSP-Titel. Killzone Mercenarys wär sicher sehr spassig am grossen TV oder auch Gravity Rush. Naja, vielleicht wirds dann doch ein Playstation TV Ding.


Ich hoffe, Sonys holt die Prime Instant Video-App an Bord, denn das ist der Hauptgrund, wieso ich mit dem Fire TV bzw. einer Android-Box liebäugel.
 
Diese Meinung habe ich auch.

Um TV unabhängig zu sein, deswegen habe ich Handhelds.

Das ist das eine, aber wenn ich unterwegs bin, hab ich auch nicht immer so oft Zeit (und oder Lust) zu zocken.

Allerdings sollte man mit PS TV vlt noch warten, es könnte ja zu Problemen bei der Spielbarkeit kommen (Touchpad Vita zB).
 
Habe mich immer noch nicht dazu durchgedrungen, einen Grip für die Vita zu holen, einfach nur weil es gefühlt 10 verschiedene Grips gibt... außerdem scheinen meistens L und R schwieriger erreichbar zu sein, was mich am meisten abschreckt. :|
Wird das Spielerlebnis denn damit erheblich aufgewertet? Ich stelle mir immer vor, wie man dann eine Art Controller in der Hand hält (positiv gemeint).

Die Sticks sind übrigens klasse. Zocke seitdem viel mehr mit meiner Vita. :]

Was ich noch negativ bewerten möchte, ist die Kamera-Auflösung! Von dem Einführungspreis von 249€ respektive 299€ hätte ich eine viel bessere Kamera-Auflösung erwartet. Kann man sozusagen vergessen, damit tolle Bilder zu knipsen. Positiv anzumerken ist jedoch die Panorama-Kamera sowie die Funktion, jederzeit InGame-Screens zu erstellen.
 
Habe mich immer noch nicht dazu durchgedrungen, einen Grip für die Vita zu holen, einfach nur weil es gefühlt 10 verschiedene Grips gibt... außerdem scheinen meistens L und R schwieriger erreichbar zu sein, was mich am meisten abschreckt. :|
Wird das Spielerlebnis denn damit erheblich aufgewertet? Ich stelle mir immer vor, wie man dann eine Art Controller in der Hand hält (positiv gemeint).

Die Sticks sind übrigens klasse. Zocke seitdem viel mehr mit meiner Vita. :]

Dann wirst Du wohl mit einem Grip dann noch mehr spielen. :B ;)

Keine Probleme mit R oder L zu erreichen. Man hat eine deutlich größere Greiffläche, die man ja nicht komplett nutzen muss. Ich jedenfalls will nicht mehr Vita ohne Grip und Stickaufsätze daddeln.
 
Hat jemand schon euch die neue PlayStation Vita 2000 (eigentlich Slim) schon gesehen und ausprobiert?

Ich würde nämlich meine normale Vita verkaufen und mir das neuere Modell holen, da es nicht nur mehr Akku hat, sondern man diesen auch selbst wechseln kann. Zwar geht dies auch bei der normalen, jedoch entfallen dann meist die Garantieansprüche.
 
Mal ehrlich. So wenig wie die genutzt wird brauchst du ein neues Modell? Mir langt dicke meine "alte" Vita. Aber ist ja dein Geld und ich wollte das nur mal fragen ^^ .
 
Ich würde nämlich meine normale Vita verkaufen und mir das neuere Modell holen, da es nicht nur mehr Akku hat, sondern man diesen auch selbst wechseln kann. Zwar geht dies auch bei der normalen, jedoch entfallen dann meist die Garantieansprüche.

hm, komische überlegung ... entweder hast du garantie und dein akku wird auf selbige getauscht wenn kaputt - oder du hast keine garantie mehr und kannst dadurch auch nichts mehr verlieren wenn er hinüber ist ....

ansonsten seh ichs so wie verge.
 
Moin, hat jemand von euch aktuelle Informationen zum Releasedatum von HELLDIVERS?Auf der Entwicklerseite steht dazu rein gar nichts und "Summer 2014" haben wir aktuell,also sollte man es doch langsam konkretisieren können...
 
"Es wird keine großen Spiele wie Killzone oder Uncharted mehr auf der Vita geben"
Schon vor einigen Monaten betonte Sony, dass sich Triple-A-Spiele auf der PlayStation Vita nicht wirklich lohnen. Zu den Gründen zählt unter anderem die Tatsache, dass die Mobile-Plattformen mit deutlich günstigeren Titeln überschwemmt werden und viele Spieler wohl nicht die Notwendigkeit sehen, höhere Beträge in den Erwerb von Mobile-Spielen zu investieren. Auf dieses Thema nochmals angesprochen erklärte Sonys UK-Chef Fergal Gara in einem Gespräch mit Eurogamer, dass wir größere Spiele wie "Uncharted" oder "Killzone" wohl nicht mehr auf der PlayStation Vita sehen werden.


"Was uns aber begeistert, ist die Zahl der Spiele, die für andere Plattformen entwickelt wurden und die wir auf unsere bringen können", so Gara. "Minecraft ist ein klassisches Beispiel. Wir haben Lego Batman 3, das für die PS Vita als auch für PS4 und PS3 kommt. Es ist die Vielzahl an digitalen Titeln die unsere Konsole so attraktiv machen." Ein Großteil der Käufe für die PlayStation Vita wird über den PlayStation Store abgewickelt. Und dazu zählen auch zahlreiche Indietitel, was die PlayStation Vita im Grunde zu einem digitalen Gerät macht.


"Wir hatten im Sommer großartige Zahlen. Ihr habt vielleicht unsere TV-Kampagne gesehen, die sich rund um die Lego-Titel an jüngere Spieler richtete. Es befinden sich Anspielungen an Minecraft und LittleBIGPlanet in ihr und sie ist erfolgreich", so Gara weiter, der zugleich glaubt, dass die PlayStation Vita nicht verschwinden wird, auch wenn ihr der große Durchbruch noch nicht gelungen ist. Laut seiner Aussage gab es gegenüber dem Vorjahr sogar einen Zuwachs und vor allem in "Minecraft" wird eine Menge Hoffnung für die Zukunft gesetzt.


"Es steht womöglich der größte und einflussreichste Launch des Jahres an, nämlich Minecraft. Das könnte ein außergewöhnlicher Titel für die Vita werden." Laut Gara hat die PS Vita ihre Nische gefunden, auch wenn es sich nicht um die größte Nische der Welt handelt. Unter anderem ist die Remote-Play-Funktion im Zusammenspiel mit der PS4 in diesem Zusammenhang gemeint.
Quelle: play3.de


Na bravo :| die Vita liegt eigentlich schon wieder auf dem Sterbebett.
 
"Es wird keine großen Spiele wie Killzone oder Uncharted mehr auf der Vita geben"

Quelle: play3.de


Na bravo :| die Vita liegt eigentlich schon wieder auf dem Sterbebett.



Ich hatte sie mir damals primär für derlei (AAA-) Titel gekauft,konnte mich nach und nach mit weniger glorreichen Titeln arrangieren,aber ich werde mir diesen Fehler,nachdem ich die PSP schon hatte,nicht mehr leisten!Ich hoffe dass auch Sony daraus lernt und sich,zumal finanziell angeschlagen,nur noch auf die Heimkonsolen konzentriert!
Schade dass es (wieder) so kommen mußte...
 
Ich hatte sie mir damals primär für derlei (AAA-) Titel gekauft,konnte mich nach und nach mit weniger glorreichen Titeln arrangieren,aber ich werde mir diesen Fehler,nachdem ich die PSP schon hatte,nicht mehr leisten!Ich hoffe dass auch Sony daraus lernt und sich,zumal finanziell angeschlagen,nur noch auf die Heimkonsolen konzentriert!
Schade dass es (wieder) so kommen mußte...

Die PSP war aber deutlich erfolgreicher. Ich nutze sie vor allem wegen PS Plus.

Solche Meldungen, dass (eine verbesserte Version von) Tearaway für PS4 kommen, helfen der PSV nicht und zeigen, dass sie ihre kurze Zeit hinter sich hat.
 
Ich bin mir fast sicher dass die Vita der letzte Handheld von Sony war und sie die jetzt noch paar Jahre durchschleifen mit PS+ und Remote Plus für die PS4 und dann wars das. Dann werden sie sich nur noch um die Heimkonsole kümmern und eventuell ein paar Mobil-Spielchen auf ihren Xperia-Handys rausbringen mit PS-App. Ist aber nur eine Vermutung. Nach der PSP und vor allem der Vita, die deutlich hinter ihren Erwartungen zurückhing, werden sie wohl eher keinen richtigen Handheld mehr bringen, der dann nach relativ kurzer Zeit wieder in den Regalen verstaubt
 
Zurück