PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Mein Gehirn will mir weismachen, dass ich mir 'ne PS Vita zulegen soll, aber mein Verstand sagt ganz klar "nein". Wenn sie irgendwann im Preis sinken sollte, was ich hoffe, dann lege ich mir gerne eine zu (hab die 200€-Aktion auf Amazon mit der Gratis-Speicherkarte leider verpasst), sofern es bis dahin ansprechende Spiele für mich gibt, was ich ebenfalls hoffe. Wenn ich mir jetzt eine holen sollte, würde ich mir Uncharted, WipEout und Unit 13 holen, durchspielen und dann würde die Vita eh für ein paar Monate verstauben, zumal ich derzeit so gut wie nie unterwegs bin. Außerdem erscheinen mir die 3DS-Spiele für unterwegs einfach attraktiver (Uncharted zocke ich beispielsweise lieber in Ruhe) und auf der Vita fehlen mir die Spiele für "zwischendurch". Die play³ hat ja eine schöne Top 10 dazu erstellt.

Wie läuft das eigentlich mit der PSN-ID und den Trophäen ab? Kann ich meinen PS3-Account auf der Vita nutzen und fange mit den Trophäen bei 0 an, was den verknüpften Account angeht?

Und würde es sich lohnen (Preis x Laufzeit), sich ein zweiten Akku zu holen, falls man lange unterwegs ist? Kann man den überhaupt, wie bei der PSP, locker flockig wechseln?

Und das würde mich auch interessieren.
Ja Du kannst Deinen PS 3 Account benutzen und die Trophys werden dazugezählt (siehe mein Profil), allerdings siehst Du auf der PS 3 nur die PS 3 Trophys und auf der Vita nur die Vita Trophys (obwohl da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, denn man kann im Trophymenü der Vita zwischen "PS-Vita System" und "PSN" wählen). Wenn Du beide sehen wills musst du dich im I-net einlocken.

Nein der Akku kann nicht getauscht werden, es gibt aber einen externen Batterypack --> PS Vita Battery Pack: Amazon.de: Games

Ja die PS-Vita verfügt über die gleiche Funktion, da wird die Vita dabei nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur in den Standby versetzt, sollte im Standby der Akku leer werden, startet die Vita neu und man muss in einem Game den letzten Save laden. Ansonsten kann man da weiterzocken wo man aufgehört hatte.

So doll ist der Preis da auch nicht .... ich hab bei Amazon.de meine Vita (no 3G) mit 8GB Speicherkarte für 214€ erstanden, neu usw... plus noch 15€ Rabatt aufn Spiel aus deren Auswahl.

Danke, du Arschloch, wegen dir bestell ich die vielleicht jetzt doch noch :B
Ist im Endeffekt mit einer seperaten Speicherkarte günstiger als die Amazon-Aktion. Hm, ...

:B

Wenn du Interesse an Rayman Origins für die Vita hast könnte ich dir dafür sogar noch einen 15€ Gutschein geben, wenn du sie denn jetzt gekauft hast: Denke aber auch nicht dass sie jetzt wirklich noch sooo viel im Preis fallen wird, 200€ mit Speicherkarte ist denke ich ein guter Preis für das geniale Ding :X

So doll ist der Preis da auch nicht .... ich hab bei Amazon.de meine Vita (no 3G) mit 8GB Speicherkarte für 214€ erstanden, neu usw... plus noch 15€ Rabatt aufn Spiel aus deren Auswahl.

DailyDeal:
PS Vita (mit Gutschein) = 168€
8GB Speicherkarte = 30€
Spiel (z.B. Uncharted) = 37€
= 235€ (gerundet)

Amazon:
PS Vita = 214€
8GB Speicherkarte = Gratis
Spiel (mit 15€-Rabatt, ebenfalls Uncharted) = 22€
= 236€ (gerundet)

;)

Ich komm im Endeffekt mit rund 200€ weg, nur halt zu Beginn ohne Spiel.

Zumal wenn du auf Uncharted aus bist, das war damals nicht Teil der 15€ Rabatt Aktion ^^ Gab halt damals ne Aktion wo man Uncharted gratis dabei bekam, da warst du aber auch mit den 2 Spielen(15€ Rabatt) bei knapp 270€wenn ich mich recht erinnere.

Mal eine blöde Frage - es geht um Hardwareupdate.

Diese habe ich bei der PSP immer mit auf dem Spielemodul erhalten, wurde aber erst durchgeführt, wenn der Akku eine bestimmte Leistung hatte.
Das dauerte so ca.1 Stunde nach Anschluß am Strom, dann wurde das Update automatisch durchgeführt.

Was ist aber, wenn der Akku mal kaputt ist, d.h.dieser sich nicht mehr aufladen läßt, können dann keine Updates mehr durchgeführt werden? Geht das dann auch nur mit Netzteilanschluß noch?

Bei der PSP kann man ja den Akku selbst austauschen - aber wie ist es bei der VITA?

Danke für Antworten!

Mal eine blöde Frage - es geht um Hardwareupdate.

Diese habe ich bei der PSP immer mit auf dem Spielemodul erhalten, wurde aber erst durchgeführt, wenn der Akku eine bestimmte Leistung hatte.
Das dauerte so ca.1 Stunde nach Anschluß am Strom, dann wurde das Update automatisch durchgeführt.

Was ist aber, wenn der Akku mal kaputt ist, d.h.dieser sich nicht mehr aufladen läßt, können dann keine Updates mehr durchgeführt werden? Geht das dann auch nur mit Netzteilanschluß noch?

Bei der PSP kann man ja den Akku selbst austauschen - aber wie ist es bei der VITA?

Danke für Antworten!

ich denk mal der Sony-Kundendinst würde einen defekten Akku austauschen, innerhalb der Garantie vermutlich sogar kostenlos

ich denk mal der Sony-Kundendinst würde einen defekten Akku austauschen, innerhalb der Garantie vermutlich sogar kostenlos

Wäre vielleicht schon möglich ...

Aber meine hauptsächlichste Frage wäre, geht ein Update dann auch nur bei Netzteilanschluß?

Wundere mich da bei der PSP immer, daß erst der Akku einen bestimmten Ladezustand haben muß, ehe das Update durchgeführt wird ...warum nicht sofort, wenn man die PSP ans Netz hängt?
Ist da ein voll funktionsfähiger Akku ein muß...?

Nachtrag - fällt mir erst jetzt ein, bei einem event.Stromausfall gerade während des Updates wäre das ja dann der Ruin des Handhelds, wenn der Akku dann nicht reichen würde...,also wäre ja ein brauchbarer Akku immer ein muß...
Das wäre aber dann bei der VITA ein großer Nachteil....

Zuletzt bearbeitet:
Der Oberhammer ist ja, dass Gebrauchtkäufer keine Trophäen mehr wegen der Scheiße sammeln können. Die gehen alle auf den Account, auf den die Vita erstmalig aktiviert wurde. Das ist mir eigentlich reichlich egal, weil ich generell sehr wenig gebraucht kaufe und schon gar nicht so ne teure Konsole. Aber dennoch hätte man das ein wenig benutzerfreundlicher gestalten können.

Ich meine gelesen zu haben, dass man die Speicherkarten (der Spiele) formatieren kann und wenn man anschließend das Spiel startet, erkennt die PS Vita das Spiel als "neu" an und folglich kann man Trophäen freischalten. Ich gebe allerdings keine Garantie dafür, dass es tatsächlich klappt (ich selbst bin nicht betroffen, da ich mir keine gebrauchten Spiele für die Vita kaufen werde).

Heute Abend oder morgen halte ich meine PS Vita in der Hand. Bin echt gespannt...

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt eine, hab alles nach mein Bedürfnissen angepasst und bin schon fleißig am Downloaden (Demos) :-D Bin am überlegen, welches Spiel ich mir holen soll... Am liebsten hätte ich Uncharted, aber ich hätte mehr davon, wenn ich mir beispielsweise Unit 13 holen würde, dann hätte ich nämlich noch Restgeld für andere Games (MotorStorm, Stardust, ...).

Habe mir vorgestern Uncharted: Golden Abyss geholt.

Aber jetzt brauche ich Entscheidungshilfe. Habe aktuell 55€ auf meinem Konto und bin interessiert an folgende Spiele:

- Gravity Rush: 35€
- Unit 13: 25€
- WipEout 2048: 35€
(eins davon + Escape Plan: 13€ / Reality Fighters: 11€ / Stardust: 8€ / das Restgeld aufsparen)

An Gravity Rush bin ich derzeit am meisten interessiert, aber 35€... Weiß jemand, wie lang die Spieldauer ist?
An Unit 13 bin ich ebenfalls interessiert, da ich ein sehr großer Shooter-Fan bin und es relativ günstig ist. Außerdem scheinen ja recht viele das Spiel zu besitzen.
Und an WipEout 2048 bin ich interessiert, weil... WipEout halt. :B Aber finde 35€ für WipEout auf der Vita happig. Da würde ich mir dann lieber WipEout Fury für die PS3 holen, wenn ich des nicht schon hätte...

Oder könnt ihr mir sonstige Games empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir Rayman Origins empfehlen. Hast du die Vita bei Amazon bestellt? Wenn ja, dann solltest du noch einen 15€-Gutschein für u.a. Rayman Origins bekommen.
Ich habe es jetzt in knapp 2 Wochen durchgespielt und bin gerade beim zweiten Durchgang für die Platin.
Das Spiel macht echt riesig Spass und bietet einen guten Schwierigkeitsgrad.

Ich kann dir Rayman Origins empfehlen. Hast du die Vita bei Amazon bestellt? Wenn ja, dann solltest du noch einen 15€-Gutschein für u.a. Rayman Origins bekommen.

Ne, habe ich nicht, aber das Spiel kostet ja auch nur 25€. Ich habe die Demo dazu gezockt und joa... es hat schon Spaß gemacht, aber irgendwie will der Funke einfach nicht überspringen. Bei Gravity Rush beispielsweise hatte ich sofort dieses Gefühl, dass ich das Spiel haben muss. Hab übrigens herausgefunden, dass man ca. 10 Stunden braucht. Scheint also recht ordentlich zu sein, für so ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe ich nicht, aber das Spiel kostet ja auch nur 25€. Ich habe die Demo dazu gezockt und joa... es hat schon Spaß gemacht, aber irgendwie will der Funke einfach nicht überspringen. Bei Gravity Rush beispielsweise hatte ich sofort dieses Gefühl, dass ich das Spiel haben muss. Hab übrigens herausgefunden, dass man ca. 10 Stunden braucht. Scheint also recht ordentlich zu sein, für so ein Spiel.
Naja bei Rayman ist es so: Wenn du 2D Jump'n' Runs magst, müsste es schon mit dem Teufel zugehn, wenn es dir am Ende nicht zusagt. Ansonsten will ich es dir sicher nicht aufdrängen. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

sicher wurde die frage bereits gestellt ^^ aber ich hab keinen bock zu suchen :p

Gibt es irgendwelche probs mit importen?Ne oder!?

Zurück