Empfehlenswert:
Gravity Rush, ein Openwourld Aktion Adventure mit interessanten Schwerkraft Veränderungsfeature (Kat, die Heldin des Spiels kann für eine gewisse Zeit schweben, an Wänden laufen etc), das Spiel kommt aber erst nächste Woche freitag in Europa raus..
Disgaea 3 , ein rundenbasiertes J-RPG mit witzigen Charakteren, in einer abgedrehten Welt, an der EvilAcademie in der Netherworld , man kann seine Charaktere bis Level 9999 hochleveln, ..
Wer auf rundenbasierte J-RPGs steht kann sich das Spiel mal anschauen, es kostet im PSN 39 € und es gibt es auch als Modulversion..
Frobisher Says, als kostenloses Minigame Programm alla Wario inc, ist auch nicht schlecht, es hat nur 500 mb, und nutzt alle Features der Vita für Minigames...
Uncharted ist auch nett, für mich eins der besten Launch Titel auf einem Handheld, es nutzt die Features der Vita, und bringt das Uncharted Fealing der großen Konsolenteile ganz gut rüber..
Marvel vs Capcom 3, Little Deviants, und Dungeon Hunter sind auch nicht schlecht..
An für mich interessanten Titeln die noch rauskommen ist außer Gravity Rush noch Retro City Rampage, Assassins Creed 3 mit der Frau, Little Big Planet und noch irgendwas..
Ich wüsste nicht das auf der Vita mal PS2 Spiele kompatibel werden, es gibt eine Ankündigung das bald PS1 Spiele gehen (wie Final Fantasy VII etc , aber PSP Spiele lassen sich auf der Vita sehr gut spielen