PlayStation-Helptread! Fragen oder Probleme mit eurer Konsole? Hier rein.

AW: Frage

yo, das hab ich bei Gran Turismo 5 Prologue gemerkt. Satte 5GB werden auf die Platte verfrachtet.. also wie man das in Zukunft lösen will frag ich mich jetzt schon... ich kann doch nicht mehrere Festplatten nur für die PS3 daheim aufbewahren. Und jetzt nach einem Jahr mit der PS3 hab ich schon 13 Spiele... und es liegt noch eine lange Zeit vor uns.. also Sony sollte so ne Art Systemupdate für den Festplattencontroller in die FW packen.. wo man größere Platten einbauen kann.. irgendwer hier aus dem Forum hat ja mal erzählt das die GB zahl bei der PS3 immer gleich bleibt.. egal wie groß die Platte ist.. stimmt das oder kann ich mir gleich eine 500GB Platte einbauen?

SchubkraftRecords am 14.04.2008 17:21 schrieb:
yo, das hab ich bei Gran Turismo 5 Prologue gemerkt. Satte 5GB werden auf die Platte verfrachtet.. also wie man das in Zukunft lösen will frag ich mich jetzt schon... ich kann doch nicht mehrere Festplatten nur für die PS3 daheim aufbewahren. Und jetzt nach einem Jahr mit der PS3 hab ich schon 13 Spiele... und es liegt noch eine lange Zeit vor uns.. also Sony sollte so ne Art Systemupdate für den Festplattencontroller in die FW packen.. wo man größere Platten einbauen kann.. irgendwer hier aus dem Forum hat ja mal erzählt das die GB zahl bei der PS3 immer gleich bleibt.. egal wie groß die Platte ist.. stimmt das oder kann ich mir gleich eine 500GB Platte einbauen?

Also das die GB immer gleich bleiben wenn man eine größere Platte einbaut hat mal die Play3 im Heft stehen gehabt und gesagt das des kein Problem ist.
Aber es sollen ja nicht alle Festplatten die man in die Ps3 einbauen kann funktionieren (steht im Support Handbuch) vielleicht hat die ps3 bei dem einen nich gewusst was los ist weil sie halt ne Festplatte drin hatte aber nicht auf diese zugreifen konnte einfach 40 GB angezeigt :confused:
und sony hat ja auch gesagt das es ´kein Garantieverlust is wenn man ne neue Festplatte reinbaut also ich denk mal das des geht bin aber net 100% sicher.... :-o

www.hazegame.com
Haze 23. Mai 2008 Exklusiv für Playstation3

SchubkraftRecords am 14.04.2008 17:21 schrieb:
Das stimmt nicht ich hab mir ne 160 GB HDD eingebaut und es funzt einwandfrei. Bei meiner 160 GB HDD werden 149 GB erkannt, der Rest denke ich ist reserviert für updates usw.

xaxl am 14.04.2008 19:01 schrieb:
Bei meiner 160 GB HDD werden 149 GB erkannt, der Rest denke ich ist reserviert für updates usw.
Nicht ganz. Der "Rest" fällt durch die Umrechung GB -> GiB "weg":
Bei einer Festplatte gibt der Hersteller die Größe immer in GB (Gigabyte) an. Eine 160GB Platte hat somit
160.000.000.000 Byte
Ein 1GB sind 1.000.000.000 Byte oder auch 10 hoch 9 Byte. (10 x 10 x 10 x 10 x10 x 10 x 10 x10 x10 )

Der Rechner (oder auch die Konsole, Handy, MP3-Player etc.) geben die Größe nicht in 10 oder etwas an, sondern 2 hoch X (Binäres System). Da kommt man nicht genau auf 1.000.000.000, sondern lediglich "nah dran" mit 2 hoch 30. Das sind:
1.073.741.824 Byte
Kurz geschrieben: 1 Gibibyte (GiB).

Wenn die Festplatte nun also 160 GB (laut Packung) hat, dann sind es die erwähnten 160.000.000.000 Byte. Teilt man diese Zahl nun durch 1.073.741.824, dann kommt man auf die 149 GiB und die werden dir etwa auf der Playstation (oder dem PC, Handy, etc.) in der Regel als GB (ohne das "i") angezeigt.

Eine Kleine Gegenüberstellung gibt es hier auf Wikipedia.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht, man kann die Festplatte der Konsole jederzeit gegen eine Andere tauschen, wenn es ein 2,5"-Modell ist.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :B

Nali_WarCow am 14.04.2008 19:18 schrieb:
xaxl am 14.04.2008 19:01 schrieb:
Bei meiner 160 GB HDD werden 149 GB erkannt, der Rest denke ich ist reserviert für updates usw.
Nicht ganz. Der "Rest" fällt durch die Umrechung GB -> GiB "weg":
Bei einer Festplatte gibt der Hersteller die Größe immer in GB (Gigabyte) an. Eine 160GB Platte hat somit
160.000.000.000 Byte
Ein 1GB sind 1.000.000.000 Byte oder auch 10 hoch 9 Byte. (10 x 10 x 10 x 10 x10 x 10 x 10 x10 x10 )

Der Rechner (oder auch die Konsole, Handy, MP3-Player etc.) geben die Größe nicht in 10 oder etwas an, sondern 2 hoch X (Binäres System). Da kommt man nicht genau auf 1.000.000.000, sondern lediglich "nah dran" mit 2 hoch 30. Das sind:
1.073.741.824 Byte
Kurz geschrieben: 1 Gibibyte (GiB).

Wenn die Festplatte nun also 160 GB (laut Packung) hat, dann sind es die erwähnten 160.000.000.000 Byte. Teilt man diese Zahl nun durch 1.073.741.824, dann kommt man auf die 149 GiB und die werden dir etwa auf der Playstation (oder dem PC, Handy, etc.) in der Regel als GB (ohne das "i") angezeigt.

Eine Kleine Gegenüberstellung gibt es hier auf Wikipedia.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht, man kann die Festplatte der Konsole jederzeit gegen eine Andere tauschen, wenn es ein 2,5"-Modell ist.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :B
OK Hab ich soweit kappiert ich dachte immer dass der Umrechnungsschlüssel auf die nächste Größe 1024 ist also 1 MB = 1024 Byte und 1 GB = 1024 MB usw. die Bezeichnung GiB ist mir jedenfalls nicht geläufig, so lernt man immer was dazu.

Du hast nur vergessen zu sagen dass es eine 2,5" S-ATA sein muss, eine IDE passt nicht !!! :-D

8 Bit = 20 Byte = 1 Byte
1024 Byte = 210 Byte = 1 KB (Kilobyte)
1024 KB = 220 Byte = 1 MB (Megabyte)
1024 MB = 230 Byte = 1 GB (Gigabyte)
1024 GB = 240 Byte = 1 TB (Terabyte)
1024 TB = 250 Byte = 1 PB (Petabyte)
1024 PB = 260 Byte = 1 EB (Exabyte)

jetzt geht der Unterricht erst los :P

also . der vorteil bei den konsolen war doch immer das man spiele nicht instalieren muss . bei der ps3 muss man trotzdem spiele instalieren (ok teilweise), was ich persönlich voll scheiße finde ( siehe DMC , fast 5GB ). da ich nicht jeden scheiß auf einer konsole haben muss dachte ich 40Gb reichen schon ,aber ich zocke sehr viel und da sehe ich langsam schwarz . ok , man könnte doch nachrüsten , aber warum soll ich schonwieder geld ausgeben , die spiele sind teuer genug . ich finde es sollte eine andere lösung geben , ich meine nur für spielstände würden 40GB reichen . nun denn .
ich hab noch eine frage , kann man vollversionen aus dem store auch ohne kreditkarte runterladen ??
:confused:

paul23 am 15.04.2008 14:26 schrieb:
also . der vorteil bei den konsolen war doch immer das man spiele nicht instalieren muss . bei der ps3 muss man trotzdem spiele instalieren (ok teilweise), was ich persönlich voll scheiße finde ( siehe DMC , fast 5GB ). da ich nicht jeden scheiß auf einer konsole haben muss dachte ich 40Gb reichen schon ,aber ich zocke sehr viel und da sehe ich langsam schwarz . ok , man könnte doch nachrüsten , aber warum soll ich schonwieder geld ausgeben , die spiele sind teuer genug . ich finde es sollte eine andere lösung geben , ich meine nur für spielstände würden 40GB reichen . nun denn .
ich hab noch eine frage , kann man vollversionen aus dem store auch ohne kreditkarte runterladen ??
:confused:
Also du kannst ja die Dateien der Spiele die du gespielt hast und im Moment nicht benötigst ja wieder löschen unter "Spieldaten Dienstprogramm" diese Dateien sind ja nur solange vonnöten wie du das Game spielst und können danach wieder gelöscht werden. Wenn du das Game irgendwann erneut spielst, musst du diese halt wieder installieren. Somit müsste deine 40 GB Version auch lange ausreichen, abgesehen davon bekommst du in DE eh keine andere PS 3 mehr. Die Daten unter der rubrik "Speicherdaten Dienstprogramm" sind deine Speicherstände die solltest du nicht löschen.

Für alles was du im Store kaufst brauchst du ne KK, iss so.

Ich für meinen Teil hab mir ne 160 GB HDD (ürsprünglich ne 60er) eingebaut und habe derzeit noch 105 GB frei, also ne 40 er hätte bei mir keine Chance aber nur weil ich ein Datenmessie bin, wenn ich mal was habe geb ich es nicht wieder her, drum kommt für mich eine Downloadversion eines Games nicht in Frage ich hab lieber ne Disc in Händen.

mir geht es auch beim downloaden nur um spiele für zwischendurch , da ich aber keine kk habe ist das sowieso egal . richtige spiele kauf ich mir sowieso auf einer disc da ich sammler bin .

Ich habe ein neues Headset von Speedlink mit USB-Anschluss. ES geht auch an der PS3, aber ich kann das headset nicht leiser stellen ( der Leise/lauer-Button ist im Kabel integriert) , ist ja doof wenn dir ein 'Depp ins Ohr brüllt: "Patty äh Pardy deim äh Time lääts gou !!!!!
Ich wollte jetzt fragen ob ichs irgendwie trotzdem leiser bekomme ( es ist jetzt gerade auf Empfindlichkeitsstufe 1!!
Vorrüber gehend hab ich als Output meine Anlage genommen, aber ich würde doch sehr gern den gesamten Sprachchat übers Headset machen =)

vll. kann jemand helfen

Flashblade am 15.04.2008 18:46 schrieb:
Ich habe ein neues Headset von Speedlink mit USB-Anschluss. ES geht auch an der PS3, aber ich kann das headset nicht leiser stellen ( der Leise/lauer-Button ist im Kabel integriert) , ist ja doof wenn dir ein 'Depp ins Ohr brüllt: "Patty äh Pardy deim äh Time lääts gou !!!!!
Ich wollte jetzt fragen ob ichs irgendwie trotzdem leiser bekomme ( es ist jetzt gerade auf Empfindlichkeitsstufe 1!!
Vorrüber gehend hab ich als Output meine Anlage genommen, aber ich würde doch sehr gern den gesamten Sprachchat übers Headset machen =)

vll. kann jemand helfen

Du kannst es in den Peripherie-Einstellungen der PS3 einstellen, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten bei cod in den Optionen unter Sprachlautstärke.

Hey, ich bins der mann ohne probleme (podi)
Nachdem ich für Games die eigentlich extrem selten ( ;) ) gespielt
werden, kaum irgendwelche Änderungen vorgenommen habe und jetzt
weil mir halt gerade so Langweilig war, die Firewall heruntergefahren habe,
lese ich gerade etwas neues. Ich habe keinen NAT ;( /suche erfolglos ;(
Aber eigentlich würd ich ja so gerne auch mit Headset spielen =)
Bevor aus meiner PS3 ein Toaster wird, was könnte denn das bedeuten?
(übrigens Wien ist zu dieser Jahreszeit ganz besonders schön, und es
gibt einige (1) PS3s die mann so zum Spass einstellen könnte :-D )
.

podi am 16.04.2008 12:03 schrieb:
Hey, ich bins der mann ohne probleme (podi)
Nachdem ich für Games die eigentlich extrem selten ( ;) ) gespielt
werden, kaum irgendwelche Änderungen vorgenommen habe und jetzt
weil mir halt gerade so Langweilig war, die Firewall heruntergefahren habe,
lese ich gerade etwas neues. Ich habe keinen NAT ;( /suche erfolglos ;(
Aber eigentlich würd ich ja so gerne auch mit Headset spielen =)
Bevor aus meiner PS3 ein Toaster wird, was könnte denn das bedeuten?
(übrigens Wien ist zu dieser Jahreszeit ganz besonders schön, und es
gibt einige (1) PS3s die mann so zum Spass einstellen könnte :-D )
.

ich glaub du musstest "UPnP" oder VoIP" in deinem Router aktivieren um mindestens NAT Type 2 zu bekommen.

SchubkraftRecords am 17.04.2008 11:51 schrieb:
ich glaub du musstest "UPnP" oder VoIP" in deinem Router aktivieren um mindestens NAT Type 2 zu bekommen.
UPnP wäre durchaus eine einfache Lösung, wenn der Router eine solche Funktion hat, wenn nicht, dann muss man die Ports manuell öffnen:
TCP 80
TCP 443
TCP 5223
UDP 3478
UDP 3479
UDP 3658

"VoIP" hat mit der ganzen Geschichte nix zu tun.

frage

Nali_WarCow am 17.04.2008 12:39 schrieb:
SchubkraftRecords am 17.04.2008 11:51 schrieb:
UPnP wäre durchaus eine einfache Lösung, wenn der Router eine solche Funktion hat, wenn nicht, dann muss man die Ports manuell öffnen:
TCP 80
TCP 443
TCP 5223
UDP 3478
UDP 3479
UDP 3658

"VoIP" hat mit der ganzen Geschichte nix zu tun.
Mal was anderes. Ich hab mir jetz auch die PS3 mit der 60GB HDD und den 90 NM-RSX chip gekauft.
1. Ist die hitzezirkulation in den PS3 gehäuse besser wenn, man die PS3 aufstellt oder flach hinlegt? Ich will nicht das dauernd der nervige lüfter anspringt.
2. Rentiert es sich eigentlich so ein toslink
kabel zu verwenden, wenn man seinen ps3 an eine magnum concept F anlage von Teufel anschließt oder ist das egal?

AW: frage

*miep*

auch mal ne frage: hab heut meine PS3 bekommen, ( :X :X :X :X ) und Inet einstellungen vorgenommen.

aber ich kriegs nich´ hin, im I-net mitm Browser zu surfen ... da kommt ne seite Mit GT5 werbung, und ner suchmaschine. bin grad total verwirrt. :B

AW: frage

Crystalchild am 18.04.2008 14:22 schrieb:
*miep*

auch mal ne frage: hab heut meine PS3 bekommen, ( :X :X :X :X ) und Inet einstellungen vorgenommen.

aber ich kriegs nich´ hin, im I-net mitm Browser zu surfen ... da kommt ne seite Mit GT5 werbung, und ner suchmaschine. bin grad total verwirrt. :B
Das ist die Standard Startseite der PS3. Drücke auf dem Controller die Start taste. Dann kannst du eine Adresse eingeben, wie z.B. google.de ;)

Zurück