Sony Bend hat eine lange Geschichte in der das Studio unter anderem die Stealth-Action-Reihe „Syphon Filter“ hervorgebracht hat. Nachdem bereits Ende 2017 in Europa der Markenschutz für „Syphon Filter“ von Sony Interactive Entertainment beantragt wurde, keimte bei den Fans die Hoffnung auf einen neuen Ableger oder ein Reboot der Reihe auf.
Das Studio arbeitete jedoch am kommenden PS4-Exklusivspiel „Days Gone“, das inzwischen den Goldstatus erreicht hat. Da die Entwicklung nun also abgeschlossen ist, wäre wohl Zeit für ein neues Projekt.
Ein neues Syphon Filter nicht ausgeschlossen
Danahc gefragt, ob sich Sony Bend Studio demnächst wieder der „Syphon Filter“-Marke zuwenden wird, gab der Creative Director John Garvin zu verstehen, dass die Marke dem Studio durchaus am Herzen liegt. Allerdings wolle man sich nach der Entwicklung von „Days Gone“ erst etwas Zeit nehmen, um alle Möglichkeiten zu prüfen. Eine Bestätigung für ein nues „Syphon Filter“ gibt es also noch nicht. Der Creative Directror
sagte:
„Ich weiß diese Frage sehr zu schätzen, da ich der Autor und Director von allen Syphon Filter-Spielen war. Ich liebe Syphon Filter, aber man, wir waren so sehr auf Days Gone konzentriert. Doch wenn dieses Spiel ausgeliefert wird und ich mich entspannen kann… Ich werde darüber nachdenken. Sag niemals nie!“
Der erste Teil der „Syphon Filter“-Reihe erschien 1999. Im Laufe der folgenden Jahre wurden insgesamt sieben Teile veröffentlicht. Hier die Übersicht:
- Syphon Filter (1999) Eidetic
- Syphon Filter 2 (2000) Eidetic
- Syphon Filter 3 (2001) Sony Bend
- Syphon Filter: The Omega Strain (2004) Sony Bend
- Syphon Filter: Dark Mirror (2006) Sony Bend
- Syphon Filter: Logan’s Shadow (2007) Sony Bend
- Syphon Filter: Combat Ops (2007) Sony Bend