PlayStation 4 - Diskussionsthread

Gerücht: PS4K "Neo" soll normale PS4 nicht benachteiligen
play3.de schrieb:
Auch wenn eine offizielle Ankündigung beziehungsweise Bestätigung seitens Sony weiter auf sich warten lässt, schienen sich in den vergangenen Tagen die Hinweise zu verdichten, dass die PlayStation 4K beziehungsweise Neo in der Tat existiert.

Für frische Spekulationen sorgen in diesen Stunden die Kollegen von Eurogamer, die in Erfahrung gebracht haben wollen, dass sich Entwickler, die Gebrauch von den technischen Möglichkeiten beziehungsweise Vorzügen der überarbeiteten PlayStation 4 machen, mit strikten Richtlinien konfrontiert sehen. Demnach ist es nicht erlaubt, Spiele zu entwickeln, die in ihrer grundliegenden Form lediglich auf der PlayStation 4K beziehungsweise Neo laufen.

Auch zusätzliche Extras und Boni, die ausschließlich in der Neo-Fassung zu finden sind, sind nicht gestattet. Erlaubt sind demnach lediglich zusätzliche Grafikeffekte oder eine verbesserte Framerate, die das allgemeine Gesamtbild der Spiele aufwerten. Keine Unterschiede gibt es bei der Nutzung des PlayStation Networks, da beide Konsolen auf die gleiche Version des Online-Angebots zugreifen. Zu beachten ist lediglich, dass der Hauptaccount nur auf einer der beiden Konsolen betrieben werden kann.

Keine Unterschiede hingeben wird es laut Eurogamer bei den verwendeten Discs oder den Preisen der Spiele, die automatisch abfragen, ob Neo-Features zur Verfügung stehen, geben. Darüber hinaus wird berichtet, dass Entwickler die Möglichkeit hätten, bereits veröffentlichte Spiele nachträglich mit Neo-Features zu versehen. Diese müssten jedoch in Form von kostenlosen Updates zur Verfügung gestellt werden.

Da sich Sony zu den Gerüchten um das überarbeitete Modell der PlayStation 4 auch weiterhin nicht äußern möchte, bleibt abzuwarten, in wie weit die Angaben von Eurogamer zutreffen sind.

Gerücht: PS4K "Neo" soll normale PS4 nicht benachteiligen

Alles zu der PS4 Neo inklusive deiner verlinkten News steht hier (play3.de spaltet das alles nur unmnötig auf, um mehr Klicks zu genieren...): Revealed: Sony's plan for PlayStation 4K - codename Neo • Eurogamer.net (Englisch)

Giantbomb und Eurogamer beziehen ihre Informationen aus einem offiziellen Dokument. Die PS4K ist eigentlich schon so gut wie bestätigt. Sage es nur nicht, damit ich nicht wieder auf die Schnauze falle wie mit den Gerüchten zum NX-Controller. %)

Ich denke, in erster Linie ist die Konsole für PS VR gedacht. Fraglich ist dann nur, ob VR mit der normalen PS4 überhaupt funktioniert, da es ja doch recht viel berechnen muss. Hinterher kotzt man da nur rum aufgrund Motion Sickness, falscher FPS-Zahl und wat weiß ich...

Ich denke, in erster Linie ist die Konsole für PS VR gedacht. ..
Wie ich schon schrieb, ist dies auch meine erste Vermutung gewesen. Das kann ich mir gut vorstellen. Damit könnte ich gut leben, da mich VR erstmal nicht interessiert. Zumindest so lange bis es sich tatsächlich etabliert hat, und man dafür genug interessante Spiele bekommt.

Wie auch immer, das wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr.

Wenn PS VR nur auf Neo (gut) funktionieren sollte, werde ich wohl stornieren, weil dann kann ich mit dem Gerät leider wenig anfangen, denn nochmal die selbe Summe raushauen für eine Konsole die ich grundsätzlich schon hab und die Features mitbringen die mir momentan eh Null nützen (4K-Auflösung) mangels entsprechendem Bildschirm werde ich nicht.

Solange es keine exklusiven Triple-A Spiele für Neo geben wird.

Es wird keine Nachfolger zu Demon Souls und Bloodborne geben
laut des Game-Directors von From-Software

play3.de schrieb:
In den vergangenen Jahren setzten sich die Fans der “Souls”-Reihe immer wieder für einen Nachfolger zum Erstling “Demon’s Souls” ein.
Im Rahmen eines aktuellen Interviews ging Game Director Hidetaka Miyazaki noch einmal auf die Wünsche der Fans ein und räumte ein, dass sich diese keine allzu großen Hoffnungen auf einen direkten Nachfolger zu “Demon’s Souls” machen sollten. Ganz im Gegenteil: Laut Miyazaki sei definitiv kein Sequel zum ersten Ableger der beliebten Reihe geplant.

Selbiges gilt übrigens für “Bloodborne”, das Anfang des vergangenen Jahres exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlichte. Anstatt ältere Projekte aufzugreifen und an Remakes oder Nachfolgern zu arbeiten, möchte sich Miyazaki zukünftig lieber komplett neuen Werken widmen.

Nähere Details zu möglichen kommenden Projekten ließ sich der verantwortliche Game Director hinter “Demon’s Souls” oder “Dark Souls 3″ allerdings nicht entlocken.

Wenn PS VR nur auf Neo (gut) funktionieren sollte, werde ich wohl stornieren, weil dann kann ich mit dem Gerät leider wenig anfangen, denn nochmal die selbe Summe raushauen für eine Konsole die ich grundsätzlich schon hab und die Features mitbringen die mir momentan eh Null nützen (4K-Auflösung) mangels entsprechendem Bildschirm werde ich nicht.

Solange es keine exklusiven Triple-A Spiele für Neo geben wird.

Bin da voll auf deiner Seite. Interessiere mich ja auch für PS VR und hatte den Kauf schon fest geplant, sobald mehrere Revisionen erschienen wären (Preissenkung bezweifle ich), aber sollte sich die PS4 Neo bewahrheiten - die Chancen stehen leider mehr als gut - werde ich vom Kauf absehen. Um PS VR ordentlich nutzen zu können, müsste ich dementsprechend Ausgaben von mindestens 800€ machen, sollte die PS4 Neo 400€ kosten. Und ich bin nichtmal im Besitz der PS4-Kamera und des Move-Controllers. Da könnt' ich mir gleich die Vive oder Oculus Rift holen, hätte ich einen besseren PC. So viel ist mir die Technik nun doch nicht wert, so gut sie auch sein mag.

Laut den Dokumenten verbietet Sony exklusive PS4 Neo-Spiele. Hier übrigens der durchaus lesenswerte Bericht und die Spekulationen von Eurogamer in Deutsch: Wie PlayStation Neo und die ursprüngliche PS4 nebeneinander existieren werden

Wenn man mal die PS VR außer Acht lässt, bin ich da völlig zwiegespalten. Es liest sich so, als könnten nun mehr Spiele mit 60fps laufen und diese etwas besser aussehen als auf der normalen PS4. Wobei Sony anscheinend 1080p wichtiger ist(??? ist doch schon Standard). Wie wird das mit den Spielen ablaufen? Existieren dann jeweils 2 verschiedene Versionen eines Spiels oder sind beide Varianten auf einer Disc? Wird man zukünftig Grafikeinstellungen in den Konsolen-Spielen vornehmen können, wie auf dem PC? Ich habe keine Ahnung, wie groß der Leistungsunterschied sein wird (würde) - sehen die normalen PS4-Spiele mit der Zeit immer schlechter aus? Wird das ein zusätzlicher Arbeitsaufwand für die Entwickler? Und überhaupt: Wie viel wird das Teil kosten?

Sollte nicht gerade ein Trade In geplant sein, sehe ich viele PS4-Besitzer vergrault und zukünftig verärgert. Ich möchte nur ungern die schlechter aussehenden Titel spielen (wäre jedoch kein Weltuntergang) dann wechsel doch zum PC! und mir sicher kein Upgrade für die Konsole kaufen. Zusätzlich würde sich das Kaufverhalten aller Besitzer rapide ändern und zwar für die Verkaufszahlen [der Games] ins negative. Davon gehe ich zumindest aus.

Mir kommt es so vor, als wüsste man selbst noch nicht ganz, wohin die Reise gehen soll. Als wollte man ursprünglich eine Konsole nur für VR veröffentlichen. Andere Theorie: Sony möchte die Reaktion der Spieler sehen und leaken alles mit Absicht selbst. Machen z.B. viele Publisher. Ungewohnt viele Leaks, sehr detailliert vor allem und so kurz vor der E3... selbst wenn der Konzern nichts diesbezüglich auf der E3 sagen wird, so könnte es dennoch Pläne gegeben haben. Sollte die PS4 Neo aber angekündigt werden, dann...

Für Nicht-PS4-Besitzer natürlich 'ne tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das 'inFamous-Studio' Suckerpunch das neue Spiderman-Spiel?
play3.de schrieb:
In der Gerüchteküche war in der vergangenen Woche ein unangekündigter „Spider-Man“-Titel aufgetaucht, der bei Sony Interactive Entertainment exklusiv für PlayStation 4 in Entwicklung sein soll. Dies berichteten die meist gut informierten Insider von NerdLeaks, die auch eine Enthüllung auf der E3 in Aussicht stellten.

Ein „spektakuläres“ Spiel

Nun hat NerdLeaks auch durch die Blume die Frage beantwortet, welches Studio vermutlich mit der Entwicklung beschäftigt ist. Demnach würden die „inFamous“-Schöpfer von Sucker Punch an „Spider-Man“ arbeiten. Denn laut NerdLeaks arbeiten sie an einem „spektakulären“ Spiel, was als Hinweis auf „The Spectacular Spider-Man“ gedeutet werden kann. Offiziell angekündigt ist diesbezüglich jedoch noch nichts.

Allerdings erscheint Sucker Punch die logische Wahl zu sein. Mit „inFamous“ hatten sie bereits bewiesen offene Spielwelten für ein Superhelden-Setting erstellen zu können, wodurch ein „Spider-Man“ aus ihrer Feder durchaus von Interesse sein könnte.

Crash wieder zuhause bei Naughty Dog? Uncharted 4 Easteregg deutet darauf hin

play3.de schrieb:
In den vergangenen Wochen und Monaten machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass Sony hinter verschlossenen Türen an einem neuen Ableger der „Crash Bandicoot“-Reihe arbeiten könnte, der sich exklusiv für die PS4 in Entwicklung befindet.

Der vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte das am 10. Mai erscheinende Action-Adventure „Uncharted 4: A Thief’s End“. Wer sich selbst überraschen lassen möchte, sollte das Lesen aufgrund von Spoiler-Gefahr an dieser Stelle einstellen und das letzte große Abenteuer von Nathan Drake zunächst durchspielen.

Markenrechte zurück bei Sony?

So ist in „Uncharted 4: A Thief’s End“ ein recht witziges Easter-Egg enthalten, das es den Spielern in der Rolle von Nathan Drake ermöglicht, das originale „Crash Bandicoot“, das seinerzeit für die PlayStation veröffentlicht wurde, zu spielen. Doch damit nicht genug.

Des Weiteren taucht „Crash Bandicoot“ aufgrund des besagten Easter-Eggs im Abspann von „Uncharted 4: A Thief’s End“ auf. Da die Markenrechte an der Serie bis zuletzt bei Activision lagen, müsste eigentlich auch das Logo des Publishers zu sehen sein. Da dies jedoch nicht der Fall ist, wird spekuliert, dass Sony in der Tat Nägel mit Köpfen machte und sich die Rechte an der Marke sicherte.

In wie weit das Ganze auf eine baldige Ankündigung eines neuen „Crash Bandicoot“-Abenteuers hindeutet, bleibt jedoch abzuwarten.

Was war eigentlich das Besondere an Crash Bandicoot? Ich hab den ersten Teil auf dem Xperia Play gespielt und fand es total langweilig.

Was war eigentlich das Besondere an Crash Bandicoot? Ich hab den ersten Teil auf dem Xperia Play gespielt und fand es total langweilig.

Alle drei Crash- Jump´n Runs auf der PSOne waren seinerzeit perfekte Spiele. Die Steuerung lief flüssig, der Schwierigkeitsgrad war perfekt abgestimmt - zumindest für mich ^^ -, die Optik ist selbst heute noch (!) nicht absolut hässlich. Und Crash ist einfach nur cool. ;-D
Es wäre ein Traum würde auf der E3 in neues Crash angekündigt werden; und dann bitte noch ein Remaster der alten Teile - danke!! :X

Dann spiel bitte mal Crash Bandicoot 3: Warped und Crash Team Racing. Teil 1 & 2 waren nicht soo überragend.
Das ist ja genauso linear wie Teil 1. Crash Team Racing sieht übrigens aus wie so ein Racer aus dem Appstore. :B

Was ist wirklich das Besondere an Crash Bandicoot und dem Racingspiel. Letzteres sieht wirklich billig aus und auch das Fahrverhalten wirkt nicht sehr ausgereift.

Ich kann nur CB 1 beurteilen und das ist wirklich schlecht. Das Leveldesign ist karg designt. Extremst linear. Nicht einmal Super Mario 3D World ist so linear. Die Steuerung ist schlecht. Crash lässt sich komisch lenken. Vor allem die Laufanimation ist bescheurt. Für damalige Zeit war es vielleicht noch ein gutes Spiel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es herausragend war. Für mich ist Teil 1 ein Produkt was aus heutiger Sicht nicht mehr spielenswert ist. So sehe ich das. Das ist kein Trollkommentar. Ich meine das nämlich ernst . Auch wenn ich es nur auf dem Xperia Play gespielt habe. Viel anders wird es auf der PS1 nicht gewesen sein.

@zockerfreak
Zumindest bei Teil 1 habe ich dieses Gefühl nicht. Wenn ich jetzt so eure Erfahrungen lese, dann würde ich einfach sagen, dass Teil 1 schlecht gealtert ist.

Auch wenn ich es nur auf dem Xperia Play gespielt habe. Viel anders wird es auf der PS1 nicht gewesen sein.

Man muss auch das Erscheinungsjahr miteinberechnen. Deine Meinung wäre eine völlig andere, hättest du es zeitnah zum Release gespielt. Durch die Verzögerung kam zusätzlich deine eigene Erfahrung mit anderen Games hinzu. Man muss bedenken: Was gab es damals? Was nicht? Welchen Stellenwert hatte das Spiel? Was hat es erfunden? Gab es etwas ähnliches? Und aufm Handy würd ich jedes Spiel beschissen finden. Erst recht die Steuerung. ;)

Schlecht gealtert ist es nicht und ich finde es heute noch toll, auch wenn ich es nicht zeitnah zum Release gezockt habe. Es macht einfach Spaß, durch die schönen Levels zu hüpfen, alles geht fließend einander über, die Musik passt, die Steuerung ist präzise und Spieler dieser Art (mit dieser Kamerasicht) gibt es bis heute kaum welche bis keine. Und natürlich ist es linear, soll es ja auch sein.

Ein Beispiel zum ersten Absatz: Ich kann mit Mario 64 absolut nichts anfangen. Habe es vor wenigen Jahren zum ersten Mal gezockt und es gefiel mir nicht wirklich. Könnte nun auch sagen, dass es schlecht gealtert ist, zumal ich keinerlei Kindheitserinnerungen oder sonstige Bindung zum Spiel habe. Dennoch weiß ich, wieso es zum Zeitpunkt des Releases so hart abgefeiert wurde und kann es nachvollziehen. Wer Spiel X erst XX Jahre nach Release spielt, kann die Faszination dieses Spiels wahrscheinlich ebenso wenig nachvollziehen als wenn er es deutlich früher gezockt hätte. Reicht bereits, dass dieses Spiel ein Feature erfunden hat, was die zukünftige Person schon als selbstverständlich ansieht, da andere Spiele dieses Feature übernommen haben und er dadurch die Erfahrung und Gewöhnung durch eben jene Spiele bekommen hat.

Wie gesagt: "[...] waren seinerzeit perfekte Spiele."

Ich kann nur CB 1 beurteilen und das ist wirklich schlecht
Arg Objektiv. Das heißt "und ich finde es wirklich schlecht". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch das Erscheinungsjahr miteinberechnen. Deine Meinung wäre eine völlig andere, hättest du es zeitnah zum Release gespielt. Durch die Verzögerung kam zusätzlich deine eigene Erfahrung mit anderen Games hinzu. Man muss bedenken: Was gab es damals? Was nicht? Welchen Stellenwert hatte das Spiel? Was hat es erfunden? Gab es etwas ähnliches? Und aufm Handy würd ich jedes Spiel beschissen finden. ;)
Das ist natürlich auch wieder wahr. ;)

Arg Objektiv. Das heißt "und ich finde es wirklich schlecht".
sm_;-%29.gif
Hab das auch so gemeint. Ich schreibe alles nur das was ich mir denke. Wenn ich etwas objektiv meine, dann schreibe ich das meistens auch dazu wie zB: "Objektiv betrachtet muss man aber schon sagen ..."
sm_B-B%7E1.gif
;)

Aber wie gesagt ich finde die Steuerung nicht so gut. Ich finde aber auch generell lineare Jump n Runs langweliger. Rayman 2 mag ich auch nicht mehr so wie damals. Wäre Banjo Kazooie ein lineares Jump n Run gewesen würde ich es heute auch nicht mehr mögen.

Aber gerade in Bezug auf Banjo Kazooie stelle ich mir schon die Frage was macht Crash Bandicoot besser oder zumindest gleich gut als Jump n Run? Insb Teil 3, weil dieser Teil nach Banjo Kazooie erschienen ist? Es wird ja als herausragend dargestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich zocke CB Heute noch, es ist alles andere als schlecht gealtert. Was das Besondere daran ist ? Es ist eins der besten Jump'n Runs aller Zeiten , das zudem lustig inszeniert ist. Punkt aus. :-D
Ich empfehle nochmal den zweiten und dritten abzuspielen.
PS: jedes 2D Mario ist linear, das ist kein Kritikpunkt für ein JnR .

Crash Bandicoot ist quasi mit einer der Begründer der 3D Jump 'n Runs (glaube es erschien sogar etwas früher als Mario 64), dabei setzt das Spiel anders als bei Mario 64 und Banjo Kazooie nicht auf offene Level mit erkundungsdrang und dem beweltigen verschiedener Challenges, ne, man kann das Spiel eher als neuinterpretation klassischer 2D Jump 'n Runs ansehen, also du rennst von A nach B, sammelst collectibles und Meisters Platforming herrausforderungen. Was es damals halt besonders macht ist halt dass du nur in einigen Level die Seitenansicht hast, in den meisten hat man aber ne Third Person Ansicht, was damals was neues für dieses Genre war.

Crash Bandicoot ist quasi mit einer der Begründer der 3D Jump 'n Runs (glaube es erschien sogar etwas früher als Mario 64), dabei setzt das Spiel anders als bei Mario 64 und Banjo Kazooie nicht auf offene Level mit erkundungsdrang und dem beweltigen verschiedener Challenges, ne, man kann das Spiel eher als neuinterpretation klassischer 2D Jump 'n Runs ansehen, also du rennst von A nach B, sammelst collectibles und Meisters Platforming herrausforderungen. Was es damals halt besonders macht ist halt dass du nur in einigen Level die Seitenansicht hast, in den meisten hat man aber ne Third Person Ansicht, was damals was neues für dieses Genre war.
Das ist jetzt mal schon ein Ansatz mit dem ich was anfangen kann. ;)

Aber könnte CB mit diesem Ansatz heute noch punkten oder bräuchte es da nicht mehr?

Weil die heutige Gamercommunity (mich eingeschlossen) jammert eigentlich schon, dass vor allem die 3D Super Marios sehr linear sind, dabei ist CB in der Hinsicht viel extremer. Selbst Ratchet und Clank bietet etwas offenere Levels.

@paul23
Ich meinte auch 3D-Jump n Runs. ;) 2D-Jump n Runs sind meistens linear.

Puh, Crash Bandicoot. Ich glaube, ich hab das sogar irgendwann einmal vor unbestimmter Zeit gespielt, hab daran aber echt kaum Erinnerungen. Ich weiß nur noch, dass ich den Humor von Crash Twinsanity echt fantastisch fand und das Spiel geliebt habe. In meinen Augen war das das letzte richtig gute Crash Bandicoot.

Weg von Crash und zurück zum Thema PS4: Der „baldige“ Erscheinungstermin von Dishonored 2 (November, also in so ziemlich sechs Monaten) ist für mich tatsächlich der momentan größte Anreiz eine PS4 zu kaufen (weil das eines dieser Spiele ist, die ich lieber auf Konsole genießen würde). Irgendwie bizarr, denn obwohl ich auch großer Uncharted-Fan bin - wobei, im Vergleich zu dem ein oder anderen hier angemeldeten Benutzer bin ich wohl doch nur ein kleiner Fan :B - lässt mich die baldige Veröffentlichung relativ kalt. Juckt mich irgendwie nicht. %)

Also von mir aus kann jedes Jump 'n Run linear sein. Mario 3D Land isses ja auch und ich liebe es. Sly 1 auch und ich liebes es. Jak & Daxter 1 nicht... trotzdem liebe ich es. Ratchet & Clank Reboot teils auch und ich liebe es. Crash Bandicoot auch und ich mag es. Ich brauch kein Zelda oder Marios wie Sunshine, 64 - will einfach nur liebevoll gestaltete und spaßige in sich geschlossene Levels - fertig!

Ob Crash Bandicoot mit diesem Konzept heute noch punkten kann, ist eine berechtigte Frage. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob da was kommt und wie es dann wird.

Zurück