PlayStation 4 - Diskussionsthread

ging fix :)

ein neuer SciFi Ego-Shooter für PS4 (und One, PC) kommt, sieht ganz nett aus, hat auch irgendwie was von Red Steel mit dem Schwert

Hard Reset: Redux

Scheint aber "nur" eine Neuauflage eines PC-Shooters zu sein, so wie es auch der Zusatz Redux ausdrücken soll. Kennt man ja von den beiden Metro-Shootern. Und steht auch im Video geschrieben.

Trotzdem ein ganz ansehnlicher Trailer. Nicht ganz mein Setting und Geschmack, aber ansprechend gemacht.

Andererseits sehr schnelle Bildwechsel und ziemlich hektisch dadurch. Und wirkt doch ein bisschen trashig. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild der PlayStation 4k/Slim?

ps4-slim03sdu.jpg

GamePro schrieb:
Auf Reddit und NeoGAF sind die angeblich ersten Bildern zur vebesserten PlayStation 4k oder Slim aufgetaucht. Demnach möchte Sony eine Reminiszenz schaffen und sich optisch an der von den Fans "Fat Lady" genannte erste Baureihe der PlayStation 3 orientieren. Unklar ist noch, ob es sich dabei um die momentan diskutierte technisch aufgerüstete PlayStation 4k handelt oder Sony zusätzlich noch ein optisches Update für seine fast 2,5 Jahre alte Konsole durchführt. Schon bei der PlayStation 3 betrug der Zeitraum zwischen Launch der Konsole und der Slim-Variante knapp 3 Jahre, während es bei der PlayStation 2 noch 4 Jahre waren.

Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll 499 Dollar kosten; Grafikprozessor doppelt so schnell ; God of War 4 zum Start

4players.de schrieb:
Im NeoGAF-Forum sind weitere Gerüchte zur PlayStation 4K bzw. zu der überarbeiteten Version der PlayStation 4 aufgetaucht. Der von den Moderatoren verifizierte User "OsirisBlack" will die folgenden Informationen in einem Meeting erfahren haben. Demnach soll die "PS4K" ungefähr 399 Dollar kosten, allerdings würde bei Sony noch darüber diskutiert werden, ob eine leistungsfähigere CPU zum Einsatz kommen soll oder nicht. Mit der besseren CPU würde der Preis auf 499 Dollar steigen. Teurer als 499 Dollar soll das Gerät nicht werden. Der Grafikprozessor (GPU) soll ungefähr doppelt so schnell wie das Pendant in der aktuellen PS4 sein. In der Konsole soll ein 4K-Blu-ray-Player verbaut sein und alle Spiele, die nicht nativ in 4K laufen würden, sollen entsprechend hochskaliert werden. Über das Thema natives 4K-Gaming wurde ansonsten nicht weiter gesprochen, dafür aber über eine VR-Lounge und ein größeres Update für den Media Player.

In dem Meeting wurde klipp und klar gesagt, dass sich bereits Entwicklerversionen der PS4K im Umlauf befinden würden und einige Spiele direkt für die neue und leistungsstärkere Konsole entwickelt werden würden. Diese Spiele sollen zwar auch auf der normalen PlayStation 4 laufen, aber nur mit deutlichen Einschränkungen. Aktuelle PS4-Spiele, die auf der neuen Konsole gespielt werden, sollen nicht automatisch besser auf der PS4K laufen, außer die Entwickler würden spezielle Anpassungen vornehmen.

Auch einige Spiele für PlayStation 4K und PlayStation VR wurden bei dem Meeting genannt. Mit dabei waren EVE: Valkyrie (PlayStation VR), Robinson: The Journey (PlayStation VR), Gran Turismo Sport (PS4, PlayStation VR), Deep Down (PS4) und God of War 4 (PS4). Sony hat sich zu den Berichten und den Spekulationen bisher nicht geäußert.

Kein Aprilscherz und es hört sich auch logisch an. Aber für mich wäre dies dann keine PS 4.5, sondern gleich eine richtige 5. Wäre praktisch die gleiche Situation wie 2014 auf PS3 und PS4 mit dem Unterschied, dass man für die neue Konsole vielleicht auch wieder ein neues Speichermedium braucht, denn bis einschließlich PS3 war das ein Grund für den Generationswechsel.

Nur frage ich mich ernsthaft, was Sony damit bezwecken will. Warum presst man nicht die PS4 bis zum geht nicht mehr aus? Gerade vor dem Hintergrund, dass diese Sparte eine der wenigen Erfolgreichen des Unternehmens ist, ergibt das alles zusammen keinen Sinn. Sicher ist die PS4 jetzt auch schon 2,5 Jahre alt, aber jetzt zieht sie auf die linke Spur bevor sie auf die Höchstgewschwindigkeit kommt. Das ist höchst unverständlich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut.
Ich als Konsument, der die 4er jetzt ein halbes Jahr hat und bis jetzt keine 5 neuen tollen Spiele gesehen hat würde mir mal so richtig verarscht vorkommen...

geht mir auch so, werde aber garantiert nicht dieses Upgrade mitmachen, außer meine PS4 sollte abrauchen und ich bräuchte Ersatz, dann würde ich eventuell drüber nachdenken. Solange das nicht passiert warte ich auf die echte PS5, notfalls verzichte ich dann halt auf GT: Sports oder God of War 4, falls die exclusiv sein sollten (was ich eine Frechheit finden würde). Sollte PS-VR auf der normalen PS4 schlecht funktionieren, kleine Abstriche würde ich akzeptieren, würde ich das Teil wohl auch vor dem Release noch stornieren. Verarschen lass ich mich nicht und 4K brauch ich eh nicht in absehbarer Zukunft.

Also sollte es eine PS4K geben, glaube ich nicht, dass es eine herkömmliche PS5 geben wird. Mit einer PS4K würde Sony nur andeuten, dass man in Zukunft alle drei, vier Jahre ein überarbeitetes Modell auf den Markt bringen wird. Natürlich sind dann die neueren Spiele mit den älteren Modellen kompatibel - allerdings mit grafischen Abstrichen. Das wird die Zukunft sein, wenn erst einmal PS4K veröffentlicht wird.

Na wenn es alle 3 Jahre ne aktuellere Version geben wird, dann brauch ich keine Konsole mehr.
Dann kann ich auch meinen PC aufrüsten.

Na wenn es alle 3 Jahre ne aktuellere Version geben wird, dann brauch ich keine Konsole mehr.
Dann kann ich auch meinen PC aufrüsten.
Das würde ich auch so machen oder alternativ auf XBOX umsteigen, wenn Microsoft mal ihr Spielesortiment erweitert und abseits von Actiontitel auch mal was anderes bietet. Scalebound wäre so ein Spiel, was es aber auf XBOX viel zu selten gibt. Verständlich, denn in Japan verkauft sich die XBOX miserabel.

Inwiefern wäre man als Kunde verarscht? 4K Support für Spiele halte ich für unmöglich, es sei denn Sony bringt tatsächlich eine neue Playstation raus, und das für 800 bis 1000 Euro. 4K für Filme halte ich für wahrscheinlicher. Mehr Leistung könnte für VR zu Verfügung gestellt werden. Ein neues Modell zu veröffentlichen in Rahmen der VR Veröffentlichung , halte ich persönlich für absolut ok.
Würde Sony tatsächlich eine PS4.5 raus bringen, und möglicherweise exklusive Games dafür, würden sie sich letztendlich selbst ins Bein schießen. Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot, warum sollten sie die Situation um die Konsole verkomplizieren? Erscheint mir unlogisch.
Und sollte es so kommen, wie ich es hier vermute (4K für Filme, mehr Leistung für VR), hätte ich kein Problem damit.

Inwiefern wäre man als Kunde verarscht?[...]

Und sollte es so kommen, wie ich es hier vermute (4K für Filme, mehr Leistung für VR), hätte ich kein Problem damit.
Das ist halt bei den Gerüchten so, dass jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

Dabei sagst du ja schon, dass man die zusätzliche Leistung nutzen würde um Filme in 4K darzustellen. Während man also zockt wäre die zusätzliche Leistung nutzlos. Warum sollte ein Entwickler nicht auf die Idee kommen, die verbesserte Leistung in grafisch schönere Spiele umzusetzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern wäre man als Kunde verarscht? 4K Support für Spiele halte ich für unmöglich, es sei denn Sony bringt tatsächlich eine neue Playstation raus, und das für 800 bis 1000 Euro. 4K für Filme halte ich für wahrscheinlicher. Mehr Leistung könnte für VR zu Verfügung gestellt werden. Ein neues Modell zu veröffentlichen in Rahmen der VR Veröffentlichung , halte ich persönlich für absolut ok.
Würde Sony tatsächlich eine PS4.5 raus bringen, und möglicherweise exklusive Games dafür, würden sie sich letztendlich selbst ins Bein schießen. Die PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot, warum sollten sie die Situation um die Konsole verkomplizieren? Erscheint mir unlogisch.

Also mir geht es nicht um 4K oder VR. Mir geht es darum, dass die neue Konsole mehr Leistung hat und dass Spiele deshalb besser laufen. Exklusive Spiele werden sie dafür nicht rausbringen, dass wäre unklug, aber es ist denkbar, dass Entwickler dann zukünftig Grafikeinstellungen in die Spiele einbauen, damit man die Grafik hochschrauben kann, wenn man die neue PS4 besitzt.

Wenn die neue PS4 399-499 Dollar kosten wird, dann könnte ich meinen PC für das Geld ganz gewaltig aufrüsten und wäre damit immer noch grafisch besser als die neue PS4.

Dabei sagst du ja schon, dass man die zusätzliche Leistung nutzen würde um Filme in 4K darzustellen. Während man also zockt wäre die zusätzliche Leistung nutzlos. Warum sollte ein Entwickler nicht auf die Idee kommen, die verbesserte Leistung in grafisch schönere Spiele umzusetzen?

Braucht die Konsole mehr Leistung für Filme? Vielleicht nur ein anderes Laufwerk und einen anderen HDMI Ausgang?

Auf der anderen Seite, mit mehr Leistung für Games, würde Sony den Entwicklern auch keinen Gefallen tun. Da man sichergehen muss, dass jedes Spiel problemlos auf jedem System läuft. Und das geht früher oder später auf Kosten der Qualität. Obwohl...mittlerweile wird eh jedes Spiel nachgepatcht. ;-D

hat zufällig jemand erfahrungen mit generalüberholten controllern bei ebay? hab mir jetzt mal einen bestellt da meiner langsam anfängt zu nerven( gummi an sticks geht ab) und hoffe das die 41 eu incl versand gut angelegt sind (zumal ich den alten für mindestens 30 als defekt verkaufen kann). da müssten ja die wichtigsten teile neu und gereinigt sein oder?

Könnte Sony nicht die Nutzung der extra Leistung nur für VR und Filme vorgeben, sodass die normalen Spiele nicht die zusätzliche Leistung nutzden dürfen?

hat zufällig jemand erfahrungen mit generalüberholten controllern bei ebay? hab mir jetzt mal einen bestellt da meiner langsam anfängt zu nerven( gummi an sticks geht ab) und hoffe das die 41 eu incl versand gut angelegt sind (zumal ich den alten für mindestens 30 als defekt verkaufen kann). da müssten ja die wichtigsten teile neu und gereinigt sein oder?

Ich persönlich würde hier lieber 10-15 EURO für einen neuen Controller mehr ausgeben und würde mich da nicht auf "generalüberholt" verlassen, selbst wenn das von Sony erfolgt.
Gerade Controller werden doch oft ganz schön strapaziert und bei einem neuen gibts da wenigstens erstmal noch eine Garantie.
Und bei ebay würde ich das gleich gar nicht machen... :B

Ich persönlich würde hier lieber 10-15 EURO für einen neuen Controller mehr ausgeben und würde mich da nicht auf "generalüberholt" verlassen, selbst wenn das von Sony erfolgt.
Gerade Controller werden doch oft ganz schön strapaziert und bei einem neuen gibts da wenigstens erstmal noch eine Garantie.
Und bei ebay würde ich das gleich gar nicht machen... :B
Finde ich auch. Muß mir die Tage auch einen zweiten Controller kaufen und sollte es kein angebot geben, muß ich halt auch den normalen Preis bezahlen.

naja, die bewertungen sind top und angeblich werden teile wie die sticks auch erneuert. wenn der kaputt gehen sollte wird er halt bei ebay wieder verkauft. die gehen nie unter 30 eu weg. neulich war einer da war unter der L2 taste sogar das gehäuse weg gebrochen und der ist für 28 weg gegangen. die L2 taste hat in dem fall auch zur hälfte gefehlt. von daher ist das risiko relativ gering finde ich. mein jetziger ist noch keine 2 jahre alt...von daher ist neu auch nicht gerade ein beweis für qualität...

Bevor ich hier einen Thread aufmache zu einem Spiel, den es vielleicht schon gibt, weise ich mal einfach hier darauf hin. Eigentlich hab ich nur im PS Store nach den neuen Plus-Spielen geschaut und bin dabei aber zufällig gestolpert über ein Spiel mit dem Titel

Shadow of the Beast. :o

h9kfu.jpg

Scheint ein Remake eines alten Amiga-Titels von 1989 zu sein, so steht's auf der Seite im Store. Und es sah im Trailer wirklich super aus, fand ich. Passiert mir selten bis nie, dass ich ein Spiel im Store ganz spontan richtig gut finde. :haeh:

Seht's euch an. Was ist das? Ein Action-Adventure oder eine Art Hack 'n' Slay? 2D oder 3D? Weiß ich noch nicht genau. Dazu massig Gewalt und Blut, PEGI-Rating 18 und damit verknüpft eine ziemlich düstere Spielwelt, was eine sehr dichte Atmosphäre verspricht.

Der Titel soll am 17. Mai erscheinen, vorbestellen kann man's für 14,99€. Bin gerade sehr gespannt, ob das was wird. :o

Oh hey, das wäre dann der Tag meines 9-jährigen Jubiläums hier auf VGZ. Ein Zeichen, dass ich erstmals einen Spielethread eröffnen soll? Lasst es mich gern wissen, falls ich die Freigabe dafür bekomme und es den Thread noch nicht gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück