PlayStation 3 - Diskussionsthread

So, ich konnte jetzt tatsächlich die PS3 retten. Der Trick mit dem Backofen, den ich vor 10 Jahren schon wahnwitzig fand, war letztenendes der Retter. Nun muss ich morgen nur noch die Wärmeleitpaste erneuern, dann kann die GT6 Party wieder steigen!
 
Backofen? Jetzt bin ich neugierig, alleine die Vorstellung was das sein könnte ist schon ein totales WTF-Gefühl :B
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da hast du. Es funktioniert wirklich!
 
https://www.thegamer.com/ps3-vita-psp-stores-permanently-closed/

Kurzum: Die PS3 und PSP stores schließen am 2. Juli, und der für die Vita am 27. August

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gut zu wissen. Wollte mir nämlich noch anschauen was es noch so für die Vita gibt. Dann werde ich interessante Kandidaten mal im Auge behalten für den Fall eines Sales. Vielleicht lege ich mir dann doch noch ein Persona zu.
 
zumindest bei der PS3 gibts glaub ich schon lange keine Sales mehr, zumindest waren nie welche wenn ich mal geschaut hab, was ein paar mal der Fall war
 
Kurzum: Die PS3 und PSP stores schließen am 2. Juli, und der für die Vita am 27. August

Noch es ist nicht offiziell, laut dem Artikel wird es angeblich gegen des Monats von Sony selbst offiziell angekündigt. Daher erstmal abwarten. Falls dem so wäre, bin ich gespannt, ob man weiterhin auf die eigene Downloadliste zugreifen kann und ob die Lizenzen noch funktionieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Artikel habe ich gelesen, dass es nach der Schließung weiter möglich sein wird seine Inhalte zu laden. Alles andere wäre schon ein mieser Move.
 
In einem Artikel habe ich gelesen, dass es nach der Schließung weiter möglich sein wird seine Inhalte zu laden. Alles andere wäre schon ein mieser Move.
Wäre ja interessant zu wissen welche Version dann runtergeladen wird. Zum Beispiel habe ich GT Sports in der damals aktuellsten Version heruntergeladen. Wenn ich es löschen würde und das Spiel wird vom Store genommen. Ich lade es aber danach wieder runter, welche Version bekomme ich dann? Eigentlich ja schon die letztgültige oder?
 
Wäre ja interessant zu wissen welche Version dann runtergeladen wird. Zum Beispiel habe ich GT Sports in der damals aktuellsten Version heruntergeladen. Wenn ich es löschen würde und das Spiel wird vom Store genommen. Ich lade es aber danach wieder runter, welche Version bekomme ich dann? Eigentlich ja schon die letztgültige oder?

ja, du lädst halt neben dem Spiel automatisch noch den aktuellsten bzw. letzten Patch/Update mit runter
 
Leider hat sich das Gerücht bewahrheitet, eben eine E-Mail erhalten: "wir werden den PlayStation™Store am 2. Juli 2021 auf PlayStation®3 sowie am 27. August 2021 auf PlayStation®Vita schließen". Wobei, was heißt leider. Ewig nichts mehr im PS3 Store gekauft und auch nicht vor.

Es wird in der E-Mail explizit mitangegeben, dass man weiterhin auf seine Downloads zugreifen sowie Online zocken kann.
 
Es ist sehr schade, dass die Stores für die PS3 und VITA abgeschalten werden, aber kann es nachvollziehen. Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeiten Sachen Retail zu erwerben, aber dies ist einerseits teuer und andererseits findet man viele Spiele gar nicht mehr. Zumindest könnte man dem so entgegenwirken.

Gerade um die VITA tut es mir leid, die ich echt für eine 1A mobile Konsole halte mit einem tollen Spieleangeobt an japanischen Titeln. War so blöd meine nach kurzer Zeit zu verkaufen und heutzutage bekommt man sie kaum noch zu einem anständigen Preis. Persönlich sehe ich die mobil sogar besser als die Switch. Gerade für die Fans von klassischen Rollenspielen (Final Fantasy I-VI, Persona 4 Golden). Ich weiß nicht, ob und wie ich die Spiele künftig mobil erleben kann. Könnte mir zwar ein Android-Smartphone holen, aber das ist nicht so angenehm und die klassichen FF erfordern eine permanente Onlineverbindung.

Hoffentlich wird die PlayStation 5 bald abwärtskompatibel zu allen vorherigen PlayStations. Sehe nämlich die große Befürchtung, dass eine riesengroße Spielebibliothek dadurch verloren geht.
 
Ich denke die Spiele die man möchte lädt man sich noch runter damit man sie hat. Aber sonst wird man den Stores für diese alten Konsolen nicht nachweinen.
 
Sony hat bereits bestätigt dass man seine gekauften Spiele weiterhin laden und nutzen kann.

Es wird in der E-Mail explizit mitangegeben, dass man weiterhin auf seine Downloads zugreifen sowie Online zocken kann.

Ich denke die Spiele die man möchte lädt man sich noch runter damit man sie hat. Aber sonst wird man den Stores für diese alten Konsolen nicht nachweinen.

Klar. Da gibt es seit längerem viele Sachen aber auch nicht mehr. Find den Store unzumutbar mit der PS3-Konsole an sich, lahm ohne Ende, wirkt aus der Steinzeit. Keine Ahnung, warum Sony den damals eigentlich flüssigen Store ausgetauscht hat.

Ein Sale kurz vor Schließung wäre tatsächlich mal interessant. Doch gab es seit über einem Jahr keine Angebote mehr im PS3 Store.
 
Ich denke aber , dass man AK wohl endgültig begraben kann. Obwohl das technisch mittlerweile sicherlich machbar wäre. Vor allem bei PS1-2 Titel.
Ich find es besser wie MS es macht. Nicht nur im Bezug auf die AK sondern auch was die UI (alles wie auf der One halte ich für eine super Idee) und Stores betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die XBOX ist ja darauf ausgelegt schon alleine wegen dem ganzen Gamepass. Die Marke XBOX wird als eine Plattform angesehen. Du kannst Firstpartyspiele auch am PC spielen. Du kannst den Gamepass überall da nutzen wo er angewendet wird.

Natürlich kann man auch PS Spiele am PC spielen, trotzdem ist es nicht dasselbe wie Microsoft XBOX es macht.

Die PS5 ist insich geschlossener. Bei Sony geht es wirklich darum auch die Hardware an den Mann zu bringen. Microsoft ist das nicht die oberste Priorität. Da heißt die Zukunft Gamepass.

Und ganz ehrlich wer will PS1 und PS2 Klassiker mit SD Grafik auf einer 4K Glotze zocken? Ich habe einen PS1 Titel auf der PS3. Das ist FFVII und das Spiel sieht grottenschlecht aus. Total verpixelt die Hintergründe, außer die Charaktermodelle.
Da gefällt mir die PC Version grafisch bessser.

Die Generation PS1/N64 und PS2/GC Generation ist einfach grottig was die grafische Qualität anbelangt. Die Spiele sind so schlecht gealtert, da braucht es einfach Remasterversionen.
 
Zurück