Natürlich ist Abwärtskompatibilität kein Hauptfeature einer Konsole, aber was würde es schaden dies anzubieten?
Obwohl die PlayStation 3 Cell-CPU sehr kompliziert war, müsste es mit der heutigen Technik möglich sein, diese Spiele irgendwie zu emulieren. Fairerweise muss man auch sagen, dass der damalige Prozessor seiner Zeit wirklich Voraus war. Laut diversen Entwicklerinterviews war dieser durchaus sehr leistungsfähig und könnte wohl auch nicht heute mithalten. Dafür ist man den Entwicklern mit Umstellung auf die x86-Architektur sehr entgegengekommen, was auch die richtige Entscheidung war.
Das Problem sehe ich darin, dass auf den Konsolen die Software immer noch an die Hardware gebunden ist. Dies müsste heutzutage nicht mehr sein. Irgendwann werden elektronische Geräte defekt sein und das Angebot an Geräten schwinden, dann kann ich es vergessen die Software, egal ob physisch oder digital, abzuspielen. Deshalb fände ich es auch gut, wenn beispielsweise ein Gerät mit HDMI-Ausgang veröffentlich wird, dass alte NES-/SNES-Module lesen kann. Oder auch die Neuauflage eines GameBoys, der sämtliche Generation an Spielen (GB, Color, Advance) abspielen kann.
Am PC hat man diese Probleme nicht, weil seit gut 15 Jahren alles auf Plattformen veröffentlicht wird. Deshalb ist auch der Aufwand, den CD Projekt mit GOG betreibt, auch nicht hoch genug zu würdigen. Wenn man dort mal mitliest, wie schwierig es teilweise ist alte Rechte zu bekommen, versteht man das Problem. Deshalb würde ich gerne wissen, was man dagegen tut, um die Situation für Retrogaming im Konsolenbereich zu verbessern. Zum Gamepass kann man stehen wie man will, aber ich finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung und zumindest eine Möglichkeit.