Vor einigen Tagen berichteten wir über eine recht ungewöhnliche Protestaktion, mit der einige Fans des Rollenspiels “Mass Effect 3″ ihren Unmut über die Enden des Titels zum Ausdruck bringen wollten. Sie ließen BioWare mehr als 400 Cupcakes zukommen - jeweils 134 in den Farben rot, blau und grün, die trotz unterschiedlicher Optik alle gleich schmeckten. Nähere Details zu dieser Aktion findet ihr hier.
BioWare ließ mittlerweile verlauten, dass die Cupcakes ankamen, aber nicht von den Entwicklern verzehrt wurden: “Heute erhielten wir die 400 Cupcakes, die ihr uns zugeschickt hattet, um eure Meinungen zu den Enden von Mass Effect 3 zum Ausdruck zu bringen. Wir wollen euch wissen lassen, dass wir die Rückmeldungen der Fans wirklich wahrnehmen und euer Feedback anerkennen. Wir freuen uns natürlich über solch kreative und durchdachte Bemühungen.”
“Diese Geste hat mit Sicherheit unsere Aufmerksamkeit gewonnen, sowohl wegen ihrer Kreativität als auch wegen der kulinarischen Köstlichkeit. Doch während wir es durchaus zu schätzen wissen, wie kreativ die Fans ihrer Sichtweise zum Ausdruck bringen, waren wir uns nach einer langen Diskussion einig, dass das Versenden nichts damit zu tun hatte, dass die Arbeit oder die Leistung des Teams gewürdigt werden sollte. Dies ist ein subtiler aber wichtiger Aspekt bei der Bestimmung, wie wir das Feedback an das Team weiterreichen.”
“BioWare arbeitet regelmäßig mit Wohltätigkeitsunternehmen zusammen, sodass wir beschlossen, die Cupcakes nicht an das Team auszuhändigen oder gutes Essen gar zu verschwenden. Wir haben sie im Namen unserer Fans an einen lokalen Unterschlupf für Jugendliche überreicht. Wir wissen, dass es für die Kids, die dort unterkommen müssen, ein seltenes Vergnügen ist, so etwas simples wie Cupcakes zu haben. Sie werden ihren Tag aufhellen. Wir bedanken uns bei den netten Leuten vom lokalen Jugendschutz für die Annahme der Spende und natürlich auch bei den Fans, die diese Cupcakes zur Verfügung stellten.”