In einem Interview sprach Max Schaefer (CEO von Runic Games; Torchlight) darüber, welche Dinge die Spiele-Branche in diesem Jahr besser machen könnte - im Vergleich zum Vorjahr. Seiner Ansicht nach könne sich die Spiele-Industrie weiterentwickeln, wenn Innovationen stärker gefördert werden würden als Projekte mit einem Budget von über 200 Mio. Dollar. "Wir ersticken uns und unsere Kunden mit überproduzierten und nicht originellen Spielen (Derivate), die fünf Jahre in Entwicklung sind."
Auf die Frage, was in diesem Jahr besser gemacht werden könnte, antwortete bzw. wetterte er gegen Publisher und die "altmodischen Box-Version im Handel". "Ich weiß, ich werde für diese Aussagen Ärger bekommen, aber ich freue mich auf das Ende von Verpackungen und Datenträgern. Verbrennt sie alle (Verpackungen und Datenträger), dafür bin ich! Der Einzelhandelsmarkt (Retail) hat die Spiele-Entwickler in der Vergangenheit ausgehungert und den Markt für Spiele (bzw. die Vielfalt; Anm. des Autors) eingeengt. Und jetzt müssen wir die Vorteile von Diensten wie Steam nutzen, mit innovativer Preispolitik, innovativen Geschäftsmodellen und Spielen."