Wie Gearbox-Oberhaupt Randy Pitchford im Gespräch mit den Kollegen der GameInformer durchsickern ließ, hielt er vorübergehend die Rechte am Kriminalfilm-Drama “Heat”, die es ihm ermöglich hätten, ein Videospiel auf Basis des Films zu entwickeln. Auch wenn man des Öfteren über eine Umsetzung des 1995 veröffentlichten Streifens mit Robert DeNiro, Val Kilmer und Al Pachino in den Hauptrollen nachdachte, verlief die ganze Sache irgendwann im Sand.
“Ich denke, es muss einfach ein gutes Spiel zu Raubüberfällen geben. Meiner Meinung nach gibt es da nicht wirklich eines. Es gab Leute, die entsprechende Versuche unternommen haben. Die meisten Geschichten zu Raubüberfällen sind eine passive Erfahrung wie das TV oder Filme. Sie drehen sich in der Regel um einen ausgeklügelten Plan und wenn es gut läuft, gibt es tatsächlich keine Konflikte. Heat hatte Hockey-Masken und Ak47s, das war eine gute Strategie”, so Pitchford.
“Möglicherweise haben andere Sachen das aufgegriffen. Kane und Lynch hat gewisse Sachen versucht. Was meiner Meinung nach großartig war, war die Bankräuber-Mission in Grand Theft Auto IV. Unsere Prioritäten lagen damals woanders und so kam ich nie dazu, irgendwas mit Heat zu machen. [...] Es war niemals ein Produkt, aber wir hatten die Absicht, etwas zu tun.”