play3 5/2011: Saints Row 3, Crysis 2, Shift 2 Unleashed, handgezeichnete Redakteure und sensationelle Leseraktion

Okay, nachdem ich meine Sehkraft wiedererlangt habe, möchte ich ein paar Worte zur 05/2011 verlieren. Was bleibt von einer Ausgabe, die bis zum Bersten vollgepresst ist mit Pre- und Reviews? Eine sehr lesenwerte Titelstory zu einem Spiel, auf das ich so sehnsüchtig warte wie auf meinen ersten Besuch beim Urologen? Ein ultraguter Meinungskasten zum Kracher-Game „Flirt-Gewitter“? Ein ganz hervorragend geschriebener Flashback? Oder doch ein Coverdesign, das als zweithässlichstes Titelblatt in die play³-Geschichte eingehen wird?

Der 2. April 2011 wird mir schon deswegen in Erinnerung bleiben, weil mir eine völlig verstörte Briefträgerin die play³ direkt in die Hand gedrückt hat. Zusammen mit einem dicken Zalando-Paket. Das Paket kann nicht das Problem gewesen sein, denn dieses Belieferung gehört inzwischen fest zum Tagesablauf dazu. Dank einer Mitbewohnerin von mir, die ansonsten ziemlich toll ist. Jedenfalls brachte die Frau in Gelb keinen Ton raus. Nichts zum Wetter, zur Lage in Japan, gar nichts. Weg war sie wieder.

Als ich meinen Blick auf das Magazin-Cover richtete, wusste ich Bescheid. Wie ein Blitz fuhr es in meine Augen… Neon… Rot… Lila… Blau. Meine erste Nahtoderfahrung. Da war ich mir sicher. Leute, wer hat denn das Cover abgenickt? Da Stevie Wonder-Sprüche out sind, fällt mir nichts mehr dazu ein… Schlimm, schlimm, schlimm.

Und dann noch Saints Row 3. Objektiv betrachtet eine der überflüssigsten Spielereihen überhaupt. Aber Meister Opl hat das Ding ja gerissen. Die Stimmung solcher Entwicklerbesuche einzufangen, ist ihm bestens gelungen. Und darauf kommt es mir besonders an. Man hat den Schweiß der turbulenten Reise förmlich gerochen. Lecker!

Höhepunkt des Heftes war für mich aber ganz klar der Flirt-Gewitter-Test. Klar, solche Verrisse sind ein dankbarer Job, aber Thorsten hat echt alles rausgeholt. Sein Kommentar gehört für mich ab sofort in die Hall of Fame der Meinungskästen. Für solche Qualität bin ich gern bereit zu zahlen. Auch 5,50 Euro im Monat.

Ganz hervorragend war diesen Monat der Okami-Flashback. Dass Christoph da den aktuellen Japan-Bogen gespannt, aber vor allem wie er es formuliert hat, war erste Sahne.

Außer dem Cover-Desaster fällt mir zur 05/11 nichts wirklich negatives ein. Manche Kurztests (PSP, PSN) würde ich mir schreiberisch etwas flotter wünschen, da sich der Bereich ein bisschen zieht und gegen die vorherigen
Highlights abstinkt. Ist aber Meckern auf hohem Niveau.

Ansonsten: McMedia-lose 108 Seiten sind eine gute Sache, die DVD war wie immer ein Fest und Poster braucht kein Mensch über 14. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Jubiläumsausgabe kann kommen. Gern auch mit Überraschungsrelaunch.
 
Als ich meinen Blick auf das Magazin-Cover richtete, wusste ich Bescheid. Wie ein Blitz fuhr es in meine Augen… Neon… Rot… Lila… Blau. Meine erste Nahtoderfahrung. Da war ich mir sicher. Leute, wer hat denn das Cover abgenickt? Da Stevie Wonder-Sprüche out sind, fällt mir nichts mehr dazu ein… Schlimm, schlimm, schlimm.

Und dann noch Saints Row 3. Objektiv betrachtet eine der überflüssigsten Spielereihen überhaupt. Aber Meister Opl hat das Ding ja gerissen. Die Stimmung solcher Entwicklerbesuche einzufangen, ist ihm bestens gelungen. Und darauf kommt es mir besonders an. Man hat den Schweiß der turbulenten Reise förmlich gerochen. Lecker!
Ich finde das Cover nicht schlecht. Optisch auffallend und passt zu Saints Row 3. Mit dem 2. Teil konnte ich wirklich gar nichts anfangen. Das könnte sich bei Teil 3 ändern. ;)

Schöne Testvideos auf der Disc. Auch die netten Ego Shooter Tests. War etwas überrascht, wie schlecht Homefront dann doch aussah. :B

Allg. Lob noch für die Hardware- Technik- Tipps vom Toni auf der DVD (war ja schon in vorherigen Ausgaben so) . Sowas finde ich allg. gut.

Gelungene Ausgabe. :)
 
Zurück