[Play³] des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 03.04.04 um 13:09 schrieb Sonic88:[/l]
[l]am 03.04.04 um 04:55 schrieb Rhyme:[/l]
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem RICHTIGEN Weg fragen würde? beide zeigen auf die falsche Tür
2. Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem FALSCHEN Weg fragen würde? beide zeigen auf die richtige Tür

Bei Lösung 1 geht man einfach durch die andere Tür. ;)

Sonic hatŽs... Kennst du das? Die Antworten klingen so.... gewußt :B

Ja ich kannte es aus der Schule. Unser Mathelehrer hatte es uns mal gestellt. Da haben wir es in einzelnen Gruppen gelöst und meine Gruppe war die schnellste Gruppe.

Hää :confused:
ich verstehs nicht. Wie lautet denn die genaue Frage die ich einem der Wächter stelle?
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 03.04.04 um 13:13 schrieb affr:[/l]
[l]am 03.04.04 um 13:09 schrieb Sonic88:[/l]
[l]am 03.04.04 um 04:55 schrieb Rhyme:[/l]
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem RICHTIGEN Weg fragen würde? beide zeigen auf die falsche Tür
2. Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem FALSCHEN Weg fragen würde? beide zeigen auf die richtige Tür

Bei Lösung 1 geht man einfach durch die andere Tür. ;)

Sonic hatŽs... Kennst du das? Die Antworten klingen so.... gewußt :B

Ja ich kannte es aus der Schule. Unser Mathelehrer hatte es uns mal gestellt. Da haben wir es in einzelnen Gruppen gelöst und meine Gruppe war die schnellste Gruppe.

Hää :confused:
ich verstehs nicht. Wie lautet denn die genaue Frage die ich einem der Wächter stelle?

Es geht mit beiden Fragen.
Ich zeige es dir an der 2. Frage:
"Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem FALSCHEN Weg fragen würde?"
-Fragst du den LÜGNER (ohne es zu wissen) zeigt er auf die richtige Tür, denn der andere (der, der die Wahrheit sagt) würde auf die Falsche Tür zeigen, aber der Lügner lügt dich an und zeigt auf die andere(die richtige) Tür
- Fragst du den Wahrheitssager zeigt er auch auf die richtige Tür, denn der Lügner würde natürlich auf die richtige Tür zeigen, weil er lügt.

Die Erklärung ist zwar kompliziert, aber man kann es verstehen.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 03.04.04 um 13:26 schrieb Sonic88:[/l]
[l]am 03.04.04 um 13:13 schrieb affr:[/l]
[l]am 03.04.04 um 13:09 schrieb Sonic88:[/l]
[l]am 03.04.04 um 04:55 schrieb Rhyme:[/l]
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem RICHTIGEN Weg fragen würde? beide zeigen auf die falsche Tür
2. Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem FALSCHEN Weg fragen würde? beide zeigen auf die richtige Tür

Bei Lösung 1 geht man einfach durch die andere Tür. ;)

Sonic hatŽs... Kennst du das? Die Antworten klingen so.... gewußt :B

Ja ich kannte es aus der Schule. Unser Mathelehrer hatte es uns mal gestellt. Da haben wir es in einzelnen Gruppen gelöst und meine Gruppe war die schnellste Gruppe.

Hää :confused:
ich verstehs nicht. Wie lautet denn die genaue Frage die ich einem der Wächter stelle?

Es geht mit beiden Fragen.
Ich zeige es dir an der 2. Frage:
"Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach dem FALSCHEN Weg fragen würde?"
-Fragst du den LÜGNER (ohne es zu wissen) zeigt er auf die richtige Tür, denn der andere (der, der die Wahrheit sagt) würde auf die Falsche Tür zeigen, aber der Lügner lügt dich an und zeigt auf die andere(die richtige) Tür
- Fragst du den Wahrheitssager zeigt er auch auf die richtige Tür, denn der Lügner würde natürlich auf die richtige Tür zeigen, weil er lügt.

Die Erklärung ist zwar kompliziert, aber man kann es verstehen.


habs verstanden
Wäre ich nie drauf gekommen
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Wie wäre es damit: Vielleicht ist der LKW ja ein ultralanger Tieflader und somit länger als die Brücke. Das würde ja bedeuten, daß er immer mit einem Teil noch auf festem Boden steht und dadurch die Belastung der Brücke geringer ist.

Bingo! Respect Highway. Die Antwort "die Brücke ist kürzer als der LKW" ist die korrekte Lösung
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 12:35 schrieb Rhyme:[/l]
Wie wäre es damit: Vielleicht ist der LKW ja ein ultralanger Tieflader und somit länger als die Brücke. Das würde ja bedeuten, daß er immer mit einem Teil noch auf festem Boden steht und dadurch die Belastung der Brücke geringer ist.

Bingo! Respect Highway. Die Antwort "die Brücke ist kürzer als der LKW" ist die korrekte Lösung

Toll,und ich dachte die Tonne ist leer ;)
ein neues muß her.....
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Hier ein neues Rätsel

"Auf eurem Dachboden sind drei Lampen. Die jew. Schalter dazu befinden sich dummerweise im Keller. Vom Keller aus kann man die Lampen jedoch nicht sehen. Du mußt herausfinden, welcher Schalter welche Lampe schaltet, darfst aber nur ein einziges mal am Dachboden Nachschau halten. Anfangs sind alle Lampen ausgeschaltet. Finde raus, welcher Schalter, für welche Lampe ist"
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 12:49 schrieb Rhyme:[/l]
Hier ein neues Rätsel

"Auf eurem Dachboden sind drei Lampen. Die jew. Schalter dazu befinden sich dummerweise im Keller. Vom Keller aus kann man die Lampen jedoch nicht sehen. Du mußt herausfinden, welcher Schalter welche Lampe schaltet, darfst aber nur ein einziges mal am Dachboden Nachschau halten. Anfangs sind alle Lampen ausgeschaltet. Finde raus, welcher Schalter, für welche Lampe ist"

Also soll man rausfinden in welcher reihenfolge die Lampen geschaltet werden???man sieht aber nicht wo die Kabel lang laufen,oder???
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Direkt noch ein 2. hinterher...

"Seht euch mein Avatar an (ggfs. das Bild zoomen) Hier seht ihr einen Stadtplan einer Stadt. Die Buchstaben markieren die jeweiligen Eckpunkte jeder Straße. Leider hat die Stadt nur die Mittel für 3 Polizeibeamte. An welchen Punkten (Buchstaben) stellst du die Polizisten auf, damit jede Straßenecke von mindestens einem Polizisten eingesehen werden kann?"
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Also soll man rausfinden in welcher reihenfolge die Lampen geschaltet werden???man sieht aber nicht wo die Kabel lang laufen,oder???

Die Reihenfolge ist dabei egal. Finde heraus, welcher Schalter für welche Lampe ist. Du siehst nichts außer den blanken Schaltern im Keller und den Lampen auf dem Dachboden
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

also man müsste zwei lampen anmachen, das heißt zwei beliebige schalter betätigen. nach einer weile macht man eine der beiden lampen wieder aus. man geht hoch auf den dachboden. eine lampe ist an, also weiß man unten welcher schalter zu dieser lampe gehört. wenn man die beiden lampen die aus sind anfasst müsste eine warm sein. diese lampe war also an und wenn man sich den zweiten schalter den man betätigt hat gemerkt hat, weiß man welcher schalter zu welcher lampe gehört.

richtig so?
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 13:49 schrieb petib:[/l]
also man müsste zwei lampen anmachen, das heißt zwei beliebige schalter betätigen. nach einer weile macht man eine der beiden lampen wieder aus. man geht hoch auf den dachboden. eine lampe ist an, also weiß man unten welcher schalter zu dieser lampe gehört. wenn man die beiden lampen die aus sind anfasst müsste eine warm sein. diese lampe war also an und wenn man sich den zweiten schalter den man betätigt hat gemerkt hat, weiß man welcher schalter zu welcher lampe gehört.

richtig so?

Klingt logisch aber ich dachte nur eine Lampe!!!!!!
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 13:21 schrieb Rhyme:[/l]
Direkt noch ein 2. hinterher...

"Seht euch mein Avatar an (ggfs. das Bild zoomen) Hier seht ihr einen Stadtplan einer Stadt. Die Buchstaben markieren die jeweiligen Eckpunkte jeder Straße. Leider hat die Stadt nur die Mittel für 3 Polizeibeamte. An welchen Punkten (Buchstaben) stellst du die Polizisten auf, damit jede Straßenecke von mindestens einem Polizisten eingesehen werden kann?"
Das ist doch easy, ich glaube Du schwächelst. :)
Stelle einen auf G: Der kann die Ecken C-D-E-F-G-J-K beobachten.
Den zweiten auf F: Der kann dann die Ecken B-C-G-I-E beobachten.
Den dritten auf E (oder auch A oder H): Der kann dann die Ecken A-E-F-G-H beobachten.

Das mit den Lampen ist aber schon schwer. Da muß ich mal nen Feldversuch am Sicherungskasten vornehmen.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 13:57 schrieb HighwayStar:[/l]
Das mit den Lampen ist aber schon schwer. Da muß ich mal nen Feldversuch am Sicherungskasten vornehmen.
Schade, zu spät, die Aufgabe ist ja schon gelöst (vorausgesetzt es ist erlaubt die Lampen anzufassen).
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Mit den Ecken: Man könnte sie auch bei A,G und H aufstellen. Dann wären auch alle Ecken überwachbar =).

Gruß
Hey_Yo
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 15:37 schrieb Hey_Yo:[/l]
Mit den Ecken: Man könnte sie auch bei A,G und H aufstellen. Dann wären auch alle Ecken überwachbar =).

Gruß
Hey_Yo
Also nachdem uns Rhyme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht gefordert hat, verschärfe ich mal die Regeln: Es dürfen nur zwei Polizisten aufgestellt werden, um alle Punkte zu überwachen.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 15:51 schrieb HighwayStar:[/l]
[l]am 05.04.04 um 15:37 schrieb Hey_Yo:[/l]
Mit den Ecken: Man könnte sie auch bei A,G und H aufstellen. Dann wären auch alle Ecken überwachbar =).

Gruß
Hey_Yo
Also nachdem uns Rhyme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht gefordert hat, verschärfe ich mal die Regeln: Es dürfen nur zwei Polizisten aufgestellt werden, um alle Punkte zu überwachen.

H und D ?

aber ich denke mal so ist das nicht gemeint sonst wäre die frage wohl schon direkt schwerer gewesen!!!!
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 16:06 schrieb Djzocken:[/l]
[l]am 05.04.04 um 15:51 schrieb HighwayStar:[/l]
Also nachdem uns Rhyme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht gefordert hat, verschärfe ich mal die Regeln: Es dürfen nur zwei Polizisten aufgestellt werden, um alle Punkte zu überwachen.
H und D ?

aber ich denke mal so ist das nicht gemeint sonst wäre die frage wohl schon direkt schwerer gewesen!!!!
Richtig! Also immer noch zu leicht.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 13:49 schrieb petib:[/l]
also man müsste zwei lampen anmachen, das heißt zwei beliebige schalter betätigen. nach einer weile macht man eine der beiden lampen wieder aus. man geht hoch auf den dachboden. eine lampe ist an, also weiß man unten welcher schalter zu dieser lampe gehört. wenn man die beiden lampen die aus sind anfasst müsste eine warm sein. diese lampe war also an und wenn man sich den zweiten schalter den man betätigt hat gemerkt hat, weiß man welcher schalter zu welcher lampe gehört.

richtig so?

Die Lösung ist korrekt!
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 05.04.04 um 16:44 schrieb HighwayStar:[/l]
[l]am 05.04.04 um 16:06 schrieb Djzocken:[/l]
[l]am 05.04.04 um 15:51 schrieb HighwayStar:[/l]
Also nachdem uns Rhyme bei dieser Aufgabe überhaupt nicht gefordert hat, verschärfe ich mal die Regeln: Es dürfen nur zwei Polizisten aufgestellt werden, um alle Punkte zu überwachen.
H und D ?

aber ich denke mal so ist das nicht gemeint sonst wäre die frage wohl schon direkt schwerer gewesen!!!!
Richtig! Also immer noch zu leicht.
Auch das ist korrekt gelöst worden...
Ich glaub echt, meine Wahl der Rätsel sollte ich nicht auf die beschränken, die mir für jeden lösbar erscheinen :) Gut, nehm ich halt was heftigeres.... mal sehen...*kram*
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

hier was neues....

"Gebrauchtwagen können eine Plage sein, wenn man beim Kauf nicht auf Mängel achtet. So erging es fünf Personen mit verschiedenen Vor- und Nachnamen. Sie erwarben innerhalb einer Woche jeweils an verschiedenen Tagen jeweils bei einem ziemlich zwielichtigen Händler ein Auto und mußten feststellen, daß jedes Fahrzeug einen Mangel aufwies.

Vornamen
(Fred, Rudi, Laura, Carsten, Ralf)

Nachnamen
(Bossart, Talbach, Markert, Kassler, Schuster)

Tage
(Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag)

Mängel
(kaputter Auspuff, große Rostflecken, Reifen ohne Profil, uralte Batterie, abgenutzte Bremsbeläge)

Hinweise
1. Bei Rudis Wagen waren die Reifen abgefahren, was ihn natürlich sehr ärgerte. Er kaufte sein Gefährt einen Tag vor Herrn Kassler, der bald merkte, daß sein Auspuff kaputt war.

2. Es stellte sich heraus, daß das am Montag bei dem betrügerischen Händler gekaufte Vehikel eine totale Rostlaube war, was dieser aber vorerst gut zu vertuschen wußte.

3. Laura Talbach kaufte ihren defekten Wagen am Tag vor dem Mann, der schon kurz darauf die Batterie ersetzen mußte.

4. Fred erwarb sein Auto am Mittwoch, und Herr Schuster stattete dem Verkäufer am Freitag seinen Besuch ab, was er schon bald darauf bereute.

5. Carsten brauchte ganz dringend einen Wagen, denn er ist beruflich viel unterwegs und entdeckte die Mängel an seinem Fahrzeug früher als Ralf.

6. Herr Markert hatte am Dienstag keine Zeit, sich nach einem fahrbaren Untersatz umzusehen.

Frage
Wie hießen die Gelackmeierten mit Vor- und Nachnamen, wann und wie wurden sie beschwindelt?"
 
Zurück