[Play³] des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 14.07.04 um 21:45 schrieb RhYmE:[/l]
Hier was "einfacheres", ohne großartig was aufzuschreiben:

Ein Knabe und ein Mädchen unterhalten sich: "Ich bin ein Knabe", sagt das blonde Kind. "Ich bin ein Mädchen", sagt das schwarzhaarige Kind. Mindestens eines der Kinder lügt.

Welche Haarfarbe hat das Mädchen?

Antworten wie immer per Orgmail (inkl. Lösungsweg) ;)



autsch irgendwie viel schwieriger :P oder habt ihr es schon?
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Lösung:
Das Mädchen ist blond.

Nehmen wir an, der Knabe sagt die Wahrheit, dann ist er blond. Das Mädchen behauptet, es sei schwarzhaarig, sagt also auch die Wahrheit. Also sagen beide die Wahrheit, das ist ist ein Widerspruch zur Bedingung, dass mindestens eines der beiden Kinder lügt.

Nehmen wir an, der Knabe lügt, dann ist er schwarzhaarig. Das Mädchen behauptet, schwarzhaarig zu sein, ist aber blond, lügt also auch. Beide Kinder lügen; damit ist die Bedingung "mindestens eines der der Kinder lügt" erfüllt.

Ich finds irgendwie bescheuert aber da muß ich selber mit klarkommen :-D Ich hab da irgendwas verpeilt im Kopf.. jaja.. schon nicht einfach *g* Bin auf neuer Rätselsuche für euch
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Mir geht da seit einigen Tagen ne Idee durch den Kopf, aber ich weiß nicht so genau wie man das umsetzen könnte. Ich weiß auch nicht ob sowas schon mal gemacht wurde.

Und zwar schwebt mir so eine Art Schnitzeljagd durchs Internet vor. Das Thema wäre natürlich immer Video-Games. Es müßte Hinweise geben, die einen bei richtiger Deutung auf die Seiten von Games oder Entwickler/Hersteller führen. Auf diesen Seiten müßte man dann die entsprechenden Informationen suchen. Aus diesen verschiedenen Informationen ergibt sich dann die Lösung.

Ein Beispiel:
Man beschreibt also irgendein Spiel, in etwa so

Es handelt sich um den 2. Teil eines PS-2-Rennspiels.
Das Spiel gibt's schon länger auf der Xbox und wird jetzt auch für die PS-2 umgesetzt.
Entwickelt wird es von den Rennspiel-Profis die auch für die Colin McRae Serie verantwortlich sind.

Die Frage dazu wäre dann in etwa so

Vieviele Strecken kommen in dem Game vor?

Jetzt könnte also jemand sagen, da schaue ich mal auf die Codematsters-Side (von denen ist ja CMR). Dort würde er vielleicht feststellen, daß es sich um DTM Race Driver 2 handeln muß. Jetzt könnte er weitere Infos zum Spiel abrufen und würde sehen, daß es sich um 56 Strecken handelt. Somit wäre die erste Aufgabe gelöst. Und in dieser Art würde es dann eben noch mehr Aufgaben geben.

Das Problem: Für den, der so eine Schnitzeljagd organisiert, würde es natürlich erstmal einiges an Arbeit machen, nach interessanten Infos zu suchen und sich dann die passenden Fragen dazu auszudenken.

Wie schon gesagt, ist das alles nur so eine Idee und ich weiß auch nicht ob es dann genügend Leuten Spaß machen würde.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

also ich finde das hört sich sehr interessant an. glaub zwar auch, dass die umsetzung schwierig sein dürfte, aber die idee ist echt nicht übel.
da würde ich auf jeden fall mitmachen

petib
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 23.07.04 um 18:34 schrieb HighwayStar:[/l]
Das Problem: Für den, der so eine Schnitzeljagd organisiert, würde es natürlich erstmal einiges an Arbeit machen, nach interessanten Infos zu suchen und sich dann die passenden Fragen dazu auszudenken.

Wie schon gesagt, ist das alles nur so eine Idee und ich weiß auch nicht ob es dann genügend Leuten Spaß machen würde.

Ich denke es sollten 2 sein die das wenn machen,denn wenn man sich gegenseitig berät kommen warscheinlich bessere Fragen zu stande und man kann sich gegenseitig auf eventuelle Fehler aufmerksam machen.....
die Frage ist aber ob es sich lohnt wenn(ich sag jetzt mal 4 Leute) mit machen!!!!
Wo sind eigendlich die ganzen schnarchnasen die den Thread Gewählt haben :-o :B
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Wo sind eigendlich die ganzen schnarchnasen die den Thread Gewählt haben :-o :B

Frag ich mich manchmal auch :-D Aber solang ich´s in meine Sig schreiben kann.... :B

Highway, die Idee finde ich ebenfalls sehr gut. Starker Einfall. Ich hab auch die Befürchtung, wie DJ schon anmerkte, daß das ganze dann für die Katz´ sein wird, mangels Beteiligung
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

aber einen versuch wäre es doch wert oder?

bei den rätseln haben sich am anfang ja auch viel mehr leute beteiligt. wenn es was neues gibt machen vieleicht auch mehr mit.
eventuell wäre ein neuer thread besser, denn hier schauen bestimmt nicht mehr so viele rein.

petib
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 24.07.04 um 10:05 schrieb petib:[/l]
aber einen versuch wäre es doch wert oder?

bei den rätseln haben sich am anfang ja auch viel mehr leute beteiligt. wenn es was neues gibt machen vieleicht auch mehr mit.
eventuell wäre ein neuer thread besser, denn hier schauen bestimmt nicht mehr so viele rein.

petib
Es wäre natürlich schade, wenn man sich da viel Arbeit macht und dann würden nur die paar üblichen Verdächtigen mitmachen.

Man sieht ja auch wie gering die Beteiligung bei solchen Sachen wie der POCA-Wahl usw. sind. Dafür wird dann lieber gemeckert es ist nichts los und früher war sowieso alles besser. Und es werden anscheinend lieber ein paar Thread's mit Tausche/Verkaufe/Suche aufgemacht.

Also ich weiß nicht ob man's mal versuchen sollte.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

[l]am 24.07.04 um 13:05 schrieb HighwayStar:[/l]
Es wäre natürlich schade, wenn man sich da viel Arbeit macht und dann würden nur die paar üblichen Verdächtigen mitmachen.

Man sieht ja auch wie gering die Beteiligung bei solchen Sachen wie der POCA-Wahl usw. sind. Dafür wird dann lieber gemeckert es ist nichts los und früher war sowieso alles besser. Und es werden anscheinend lieber ein paar Thread's mit Tausche/Verkaufe/Suche aufgemacht.

Also ich weiß nicht ob man's mal versuchen sollte.


Ich glaube auch das es besser wäre erst mal in erfahrung zu bringen wer denn dabei ist,bei 4-5 Leuten die bissher scheinbar dabei sind wäre es sonst sinnvoller die Schnitzel zu Grillen anstat sie zu Jagen ;)
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

und um den kult am leben zu erhalten: neue rätsel ;)

petib
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 04.08.2004 21:44 schrieb:
Djzocken am 04.08.2004 06:24 schrieb:
RhYmE am 26.07.2004 23:54 schrieb:

Also nicht das ichs gesagt hätte :rolleyes:
wie wär ein neuer Thread :confused:

nix da, der´s Kult :-D :finger: %) :B

Wein doch nicht gleich :P
ich meint ja auch mehr nen Schnitzel Thread ;)
Rätsel köma ja noch ens wiga mache :-D
is ja eh nur noch der harte kern da....
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

so hab ich mir das ja auch gedacht. den thread haben wir ja zum rätseln.

aber für ne scnitzeljagd wäre ein neuer besser. inzwischen sind hier so viele neuankömmlinge, die schauen eher in nen neuen thread als hier rein.

petib
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Hier mal was anderes...

finde die Fehler in den Bilder :confused:
ist echt nicht leicht :-o

http://members.home.nl/saen/Special/zoeken.html
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Djzocken am 05.08.2004 11:53 schrieb:
Hier mal was anderes...

finde die Fehler in den Bilder :confused:
ist echt nicht leicht :-o

http://members.home.nl/saen/Special/zoeken.html



nice
hab mich richtig erschrocken ^^
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Ich hät mal n rätsel, weiss nich ob es schon gefragt wurde. Leute die gerne yu gi oh kucken kennen die antwort wohl:

Du stehst vor 2 türen, hinter einer tür ist der weg in die freiheit, hinter der andren eine falle in der du stirbst. Vor den zwei türen stehen zwei männer, der eine der beiden lügt immer, der andre sagt immer die wahrheit, allerdings weisst du nicht welcher was tut. Um nun die richtige tür zu finden darfst du beiden nur eine frage stellen (also nur eine, auf die beide antworten müssen, nicht jedem der beiden eine.) nach welcher du entweder die richtige oder die falsche tür kennst. Als Beispiel: Hinter welcher tür ist die Falle? Der der die Wahrheit sagt, zeigt auf die Tûr mit der falle, der der lügt auf die tür mit dem richtigen Weg. Da ihr aber nicht wisst, welcher die Wahrheit sagt und welcher lügt, wisst ihr nich welche nun die Tür mit der Falle is
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

muss dich leider entäuschen, das rätsel hatten wir schon. findest du auf den seiten 4 und 6 dieses threads.
aber es ist immer wieder schön, wenn sich mehr als 3,4 user für den thread interessieren.

petib
 
Zurück